Ist TomTom für den T3 eine Bastlerlösung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe den Eindruck TomTom für den T3 ist eine Bastlerlösung. Nach Auswechslung der Kfz-Halterung, des Anschlusskabels konnte ich leider TomTom nicht dazu bewegen dass zu tun was es soll, nämlich mir den Weg zeigen. Auch eine spezielle Anleitung zum Start von Tom Tom half nicht weiter. Schade, wenn es mal funktionierte , 2x in den 3 Monaten, sah es schön aus und führte mich exakt dorthin wo ich wollte.


    Ich habe letzte Woche TomTom für T3 wieder zurückgehen lassen. Amazon nahm nach 3 Monaten alles anstandslos zurück mit Erstattung des k
    Kaufpreises.

  • HEKK du bist men Held!
    Scheinbar mache ich irgendwas falsch. Bei mir funzt TomTom im Aussendienst Tag für Tag technisch einwandfrei.

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Zitat

    Original von Gottschi
    HEKK du bist men Held!
    Scheinbar mache ich irgendwas falsch. Bei mir funzt TomTom im Aussendienst Tag für Tag technisch einwandfrei.


    *LOL*


    Von allen Naviprogrammen (insg.4) die ich bisher probiert habe ist TomTom bisher die mit Abstand stabilste und sicherste Lösung gewesen.
    Evtl. machst du ja auch nur was falsch? Kannst ja mal dein Problem bei bedarf etwas genauer beschreiben.

  • Doch TomTom muß ne Bastlerlösung sein...


    Überlegt mal wieviel schief gehen kann bei TomTom:



    Vielleicht kein GPS Signal?? War die Maus eingeschaltet??


    Bildschirm leer?? War der PDA eingeschaltet


    Navigiert nicht?? Wurde eine Strecke zum navigieren ausgewählt


    Keine Karte gefunden?? War die SD-Karte eingesteckt??


    Kabelgebundene GPS Maus?? War das Kebel eingesteckt??


    BT-Maus? War BT beim T3 eingeschaltet??


    BT-Maus? Pairing durchgeführt??


    TomTom sagte nichts? War der Lautsprecher eingeschaltet??



    Also alleine bei diesen ganzen Problemen muß man sagen ja TomTom ist ganz klar eine Bastellösung... Wobei man sagen muß wenn man an all die sachen oben denkt naviegiert TomTom wirklich perfekt...


    Cash

  • Ich habe den Eindruck meine Taschenlampe ist eine Bastlerlösung. Nach Auswechslung der Batterien konnte ich leider meine Taschenlampe nicht dazu bewegen dass zu tun was es soll, nämlich mir zu leuchten. Auch eine spezielle Anleitung zum wechsel der Batterien brachte mich nicht weiter. Schade.
    Als sie noch funktionierte leuchtete sie schön und hell.


    Liebe Grüße von einem, der keine Ahnung hat

  • Also, ich kann auch nicht gerade glücklich mit den Lösungen von TomTom sein; die auf der Website herunterladbare Software (habe noch keine Karten) bringt mir auf dem Zodiac nichts ein außer einem Softreset.


    Da scheinen ein paar ARM-Codes nicht so fehlerfrei unterstützt zu werden... ganz zu schweigen vom Gerät an sich. Nicht sooo tolle Leistung.

  • Seit wann steht denn der Zodiak auf der Liste unterstützter Geräte?


    richie, neugierig

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Hallooooo? Eine Navigationssoftware ohne Karten? Klar, ich nutze ja auch meine Kalenderapplikation ohne Kalenderdatenbank und wundere mich, dass sie abstürzt. Schon mal probiert die systemeigene Kalenderdatenbank zu löschen und den Kalender zu starten? Viel Spass.


    Frei nach Majestix: manchmal fühle ich mich einfach nur müde...

  • Zitat

    Original von HEKK
    Ich habe den Eindruck TomTom für den T3 ist eine Bastlerlösung. Nach Auswechslung der Kfz-Halterung, des Anschlusskabels konnte ich leider TomTom nicht dazu bewegen dass zu tun was es soll, nämlich mir den Weg zeigen. Auch eine spezielle Anleitung zum Start von Tom Tom half nicht weiter. Schade, wenn es mal funktionierte , 2x in den 3 Monaten, sah es schön aus und führte mich exakt dorthin wo ich wollte.


    Ich habe letzte Woche TomTom für T3 wieder zurückgehen lassen. Amazon nahm nach 3 Monaten alles anstandslos zurück mit Erstattung des k
    Kaufpreises.


    Uii, jetzt hast dus aber dicke abgekriegt mit dem Spott ;) Aber ich antworte dir jetzt mal ernsthaft.


    Vorneweg: JA, TomTom für T3 ist defnitiv eine Bastelei. Ich kann das beurteilen, weil ich sowohl eine festeingebaute Navi im Auto als auch TomTom mit T3 habe. Dass du TomTom zurückgegeben hast, kann ich verstehen, ich wollte mein Paket auch schon mal bei eBay verhökern. Aber ich habs nun mal und so eine GPS Maus ist halt auch ein nettes Spielzeug. Im Übrigen nutze ich die TomTom Software sehr oft auch ohne GPS nur um mal einen Ort zu suchen oder ein Routing zum Spaß zu rechnen. Also behalte ich es.


    So und jetzt zur Begründung:


    Erst mal generell: Jede PDA GPS Lösung ist gegenüber einer festeingebauten im Auto eine Notlösung, weil kein TMC (Stauerkennung), Tacho- und Radsignal vom Auto, kein Gyrokreisel etc. Die Teile sind eben nur vom GPS abhängig, was zu Ausfällen und Fehlberechnungen bei gestörtem Signal führen kann. Beim T3 ist mir das schon öfters passiert, vor allem immer wieder an neuralgischen Punkten in Großstädten mit Straßengewirr in engen Häuserschluchten (gerade dann, wenn mans braucht ...), bei der festeingebauten habe ich noch nie ein Fehlsignal bekommen. Auch beim Losfahren ist das Teil in Sekunden eingeeicht, bei der PDA Lösung kann das mehrere Minuten dauern (bei mir mal in einem Extremfall 40 Minuten !!!).


    Dann nervt die Verkabelung natürlich. Man muss erst mal PDA und Strom verkabeln und dann noch ein Kabel zur GPS-Maus (auch bei BT, wegen Akkuladen). Dat nervt.


    Jetzt zum T3 und TomTom im Speziellen:


    Bisher hat es mich noch nie gestört, aber bei TomTom ist es wirklich ein Mangel: der Palm hat kein Multitasking OS. Wenn man also mühselig Route und alles eingegeben hat, und nur mal eben einen Termin nachschlagen will, vergißt TomTom beim Neustart (der ja allein über 30 Sekunden dauern kann) die Route und man kann alles neu einstellen. *nerv*


    Auch nervt der Slider beim Einstecken in die Autohalterung ungemein, weil er sich dabei leicht unbedacht zusammenschiebt. Oder man drückt versehentlich auf einen Hardwarebutton, dann ist man in der Adressverarbeitung, TomTom muss neu gestartet werden, braucht wieder 30 Sekunden, hat die Route vergessen, Also nimmt man den T3 aus der Halterung, richtet Route etc. wieder ein. Beim Zurückstecken kommt man dann an den Mikroknopf, TomTom wird beendet, die Mikro Anwendung läuft, und das Spiel geht von vorne los. SCHREI. :baby:


    Mit diesen Mängeln halte ich die TomTom T3 Lösung zumindest auf Kurzstrecken für unbrauchbar. Zumindest hat mich die jeweilige Inbetriebnahme von TomTom im Auto jedesmal die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Wie glücklich war ich da, dass ich dann doch wieder auf meine festeingebaute Navi zurückgreifen konnte. Auf Langstrecken fällt das nicht so sehr ins Gewicht und da macht die 3D Ansicht auch richtig Spaß. Diese hilft auch ungemein an unübersichtlichen Sträßenkreuzungen. Allerdings muss man aufpassen, dass man sich dadurch nicht vom Autoverkehr ablenken läßt, sonst ist der Blechschaden vorprogrammiert.


    Dann noch TomTom T3 spezifische Mängel mit der BT Maus. Ich habe da öfters ziemliche Probleme einen Fix zu kriegen. Das muss aber irgendwie an der Maus und BT liegen, mit der Emtac hat das immer in 2 Sekunden geklappt, auch bei TomTom.


    Meine Traumlösung:


    Die feste Navi im Auto kann BT. Ich plane die Route und alles schön auf dem Palm vor und übertrage das dann per BT an die feste Navi. Gleichzeitig agiert die feste Navilösung als GPS BT Maus und sendet die Koordinaten, Routenabweichungen etc. an den Palm, sodass man den Palm bei Bedarf jederzeit für Karten und 3-D Ansicht nutzen kann.


    Und natürlich kann man aus der festen Navi auch eine Art Fahrtenbuch der gefahrenen Routen auslesen und am PDA dann auswerten ...


    Gleichzeitig sollten der PDA Teil auch bei Bedarf Fußgänger- und Fahrrad spezifische Routen berechnen können (Fahrradwege, Fußgängerabkürzungen, Öffentlicher Nahverkehr mit Bus und U-Bahn, nicht berücksichtigen von Einbahnstraßen bei Fußgängermodus). Weil bei sowas liegt der unschlagbare Vorteil der PDA-GPS Lösung gegenüber festeingebauten. Beim Handy GPS wird sowas auch garantiert kommen.

  • TomTom dauert 30 Sekunde bis zum starten???


    Wo?? Wo????


    Auf dem T3 und dem T5 dauerrt der start max. 6 Sekunden...


    Natürlich sollte man schon die aktuelle Version installiert haben also 4.42 und wo vergißt er die Route??


    Auch hier hilft das Update ungemein weiter....


    Cash

  • Matthias: wegen der "langen" Startzeit ein Tip: einfach mal auf'm Palm die Datei DeutschlandNavigatorMap.cfg löschen (alternativ auf Karte sichern), dann starten, Heimatort etc. wieder einstellen und danach mit Filez auf Read-Only setzen. Vorteil: schnelle Ladezeit, Nachteil: keine letzten Zielpunkte verfügbar.
    Wegen der vergessenen Route soll wohl die Version 4.42 helfen.Einfach mal [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/images/top_search.gif]


    Gruß


    Ilja


    Edit: cash war schneller.... :D

    Gruß
    Ilja


    Palm IIIx ---> Palm Vx ---> Tungsten T3 ---> Treo 650---> Palm Pre

    Einmal editiert, zuletzt von gerilja ()