winXP - CD-LW weg?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Freunde,


    ich hab ein interessantes Phänomen gesehen.
    Bei dem Laptop meiner Freundin hat sich von einem aufs andere mal (PC hochfahren) das Laufwerk verabschiedet... ?(


    Ich hab schon gedacht, dass es evtl. ein Virus ist - aber nein.
    Das LW ans ich ist auch nicht kaputt, da es einwandfrei von der Windows CD bootet, wenn man die first boot sequenz halt auf CD stellt.
    Dann hab ich auch noch mal die Treiber entfernt und neu aufgespielt, aber es kommt nicht wieder....


    Wer kann mir/uns helfen?

  • Bei manchen Notebooks kann man das CD-Laufwerk entriegeln und aus dem Gerät nehmen, um es gegen ein anderes Modul auszutauschen, 2. Akku z.B..
    Ist es bei euch vielleicht entriegelt und steckt deshalb nicht richtig auf den Kontakten?

  • Habe auch mal für Dich geforscht, teste dies mal :


    Suche in der Registry, findet man unter (Start - Ausführen - "regedit" eingeben), folgenden Schlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Im rechten Fenster müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.


    Viel mehr kaputt machen kannst Du ja eh nichmehr !!

  • ein ähnliches problem hab ich auch mit meinem pc, den tipp hab ich auch schonmal probiert, bei mir hat er nix gebracht, mein dvd-lw bleibt verschollen, aber versuchen kannst dus ja trotzdem mal. ich vergessen vorher ein backup der registrie anzufertigen!

  • Zitat

    Original von opagieselo
    Habe auch mal für Dich geforscht, teste dies mal :


    Suche in der Registry, findet man unter (Start - Ausführen - "regedit" eingeben), folgenden Schlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Im rechten Fenster müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.


    Viel mehr kaputt machen kannst Du ja eh nichmehr !!



    DAS WARS!!!! WAHNSINN! DANKE OPAGIESELO!!!

  • ...das is was für Anfänger.
    Die Kunst ist, Windoof so zu reparieren, daß es wieder anstandslos wie frisch installiert funktioniert - obwohl einem die Organisation des Betriebssystems einige Steine in den Weg legt (Registry!).

  • Vielleicht ist das Laufwerk nicht gemountet.
    Start => ausführen => cmd
    mountvol eingeben und nach Einträgen ohne Bereitstellungspunkten suchen.
    Die kann man dann über die CMD-Box mit 'mountvol <Laufwerksbuchstabe>: \\?\Volume{VolumeID}\' mounten.
    So zum Beispiel:
    mountvol e: \\?\Volume{5e9e8c78-94ac-11d9-b2eb-806d6172696f}\