Hotsync Fehler 401900 bei TomTom und Treo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bekomme seit 2 Tagen (möglicherweise nach Installation des TomTom 4.42 Updates?) beim Hotsync meines T5 - Win XP folgende Fehlermeldung in der Protokolldatei; zwei Mal war nach Hotsync Meldung "schwerer Fehler... zurücksetzen" ein soft reset notwendig.


    "Handheld-Datenbank kann nicht erstellt werden. SyncCreateDB meldet 401900.
    HotSync-Austausch synchronisation fehlgeschlagen.
    Protokollfehler: Der angeforderte Befehl wird nicht unterstützt. (4019)".


    Mit der Suchfunktion hab ich im Forum hier nichts zu diesem Fehler finden können;
    Habe bereits die conduits einzeln auf "keine Aktion" gestellt, ohne Effekt; auch eine Neuinstallation der Desktop Software hat nichts gebracht.
    Frage: Was bedeutet diese Fehlermeldung, ist es ein gravierender Fehler oder kann man das "ignorieren"? Wie kann man den Fehler beheben?


    Herzlichen Dank, Ed

  • Hallo Ed,


    bin gerade beim Installieren meines neuen T5 und habe dasselbe Problem wie Du nach Installation von TomTom (mit Fehlschlägen).

    Hast Du vielleicht inzwischen eine Lösung gefunden?


    Wäre echt dankbar...


    Grüße
    Thomas


  • Ich habe eine Lösung gefunden, kann mich aber leider nicht mehr ganz sicher erinnern.
    Ich glaube, es waren im Ordner C: / Programme / Palmone / "username" / Exchange einige TomTom Files (ev. in einem Unterverzeichnis); nach probeweisem Umbenennen und dann Löschen dieser Files war die Fehlermeldung weg.


    Grüße, Ed

  • Hallo,


    seit neustem bekomme ich nach dem syncen im Protokoll folgende
    Meldung:


    HotSync Vorgang gestartet für Treo 650 am....


    OK Install TomTom Maps 1.28


    Handheld Datenbank kann nicht erstellt werden. SyncCreate meldet
    401900.
    HotSync-Austausch synchronisation fehlgeschlagen.
    Protokollfehler: Der angeforderte Befehl wird nicht unterstützt.(4019)


    OK Quick Install


    OK Adobe Reader...usw.


    Es scheint ansonsten alles zu funktionieren, außer eben dieser Meldung.


    Bei der Suche und anderen Nachschlagewerken habe ich nichts darüber
    gefunden.
    Vielleicht ist dies ja auch harmlos und beeinträchtigt die Funktion nicht.


    Kann mir jemand helfen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Pelikan

  • Vielen Dank.


    Ist zwar eine holländische Seite und ich habe nur Bahnhof verstanden,
    aber bei dem einen Hinweis konnte ich das entsprechende Tool aus-
    findig machen. Habe es verschoben und schon funzt alles.


    mfg
    Pelikan


    P.S.: Dieser Thread kann von mir aus geschlossen werden.

  • Zitat

    Original von pelikan
    ...ich habe nur Bahnhof verstanden,
    aber bei dem einen Hinweis konnte ich das entsprechende Tool aus-
    findig machen. Habe es verschoben und schon funzt alles.


    pelikan,
    für eventuelle zukünftige Leidensgenossen wäre es doch sicher nett, wenn Du jetzt als erster eine deutsche Beschreibung posten würdest?


    Auch hier wurde was zum Fehler "4019" geschrieben:
    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=12183


    Grüße,
    Leo

  • Mach ich:


    So wie ich das herausgelesen habe hängt die Fehlermeldung mit
    TomTom zusammen.


    In meinem Ordner C\Programme\Palmone\Benutzer\Exchange\To
    waren eine navigator Zip-Datei und eine navigator.ini versteckt.


    Als ich diese verschoben/gelöscht habe, lief wieder alles wie vorher.


    Ich habe mir leider nicht mehr gemerkt ab wann dieses Phänomen
    auftrat, aber ich glaube es zeigte sich nachdem ich von TomTom
    das Update 4.400 gezogen habe.


    Warum sich die Zip-Datei bei dem o.g. Ordner reingeschrieben hat,
    weiß ich auch nicht.


    mfg
    Pelikan

  • Hallo,



    TT5 wirftmir bei jedem HotSync einen Fehler:



    Obwohl ich nichts dazu gefunden habe, vermute ich dass das Problem nicht unbekannt ist.


    Kann ich die Fehlermeldung irgendwie unterdrücken? Ein Deaktivieren des Conduits hilft ja leider nicht.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Bei mir taucht ein scheinbar hier noch nicht besprochener Fehler auf:


    OK Install TomTom Maps 1.05
    Handheld-Datenbank kann nicht erstellt werden. SyncCreateDB meldet 401900.
    HotSync-Austausch synchronisation fehlgeschlagen


    Protokollfehler: Der angeforderte Befehl wird nicht unterstützt. (4019)
    OK Quick Install




    Wie kann ich den beseitigen? Ich habe die Backup Attribute schon bei den TomTom Dateien gelöscht..

  • Zitat

    Original von EdMaurer


    Ich habe eine Lösung gefunden, kann mich aber leider nicht mehr ganz sicher erinnern.
    Ich glaube, es waren im Ordner C: / Programme / Palmone / "username" / Exchange einige TomTom Files (ev. in einem Unterverzeichnis); nach probeweisem Umbenennen und dann Löschen dieser Files war die Fehlermeldung weg.


    Grüße, Ed


    So ich hatte diese Fehlermeldung "SyncCreateDB meldet 401900" ebenso und habe einfach alle 4 bestehenden Dateien dieses Exchangeordners gelöscht und schon geht der Hotsync wieder ohne Fehlermeldung.


    Gruß
    McPalmi

  • Hallo,
    nachdem mir hier bei meinen Tomtom5 Probleme so gut geholfen wurde bitte ich um noch eine Antwort zu folgendem Problem:


    Beim Hot-sync ist im Protokoll folgender Fehler jedesmal zu lesen:
    ***
    Handheld-Datenbank kann nicht erstellt werden. SyncCreateDB meldet 401900.
    HotSync-Austausch synchronisation fehlgeschlagen


    Protokollfehler: Der angeforderte Befehl wird nicht unterstützt. (4019)
    ***


    Da bislang die Daten, die ich brauche, gesichert wurden war es mir fast egal, aber was bedeutet das? Wie kann ich das abstellen. Bin neu im PDA-Geschäft und hab noch nicht so ganz den Durchblick.
    Habe den Tungsten T5 zusätzlich noch Tomtom5.12 und Tiny-Red-Book.


    Wer weiß Rat? Danke!
    Gruß
    Grisuhu

  • Hi!


    Ich weiss jetzt nicht ob ich dir so richtig helfen kann. Wie im Protokoll schon steht, bedeuted die 4019 das ein Conduit einen Befehl ausführen wollte den der Palm nicht unterstützt. Ich würde der reihe nach mal alle Conduits im HotSync-manager deaktivieren und schauen bei welchen Conduit der Fehler kommt. Damit lässt sich das ganz schon einmal eingrenzen.


    Gruß Rookie

  • Was sagt denn das HotSync-Protokoll auf dem Palm selbst?
    Vielleicht mal im HotSync auf dem Palm bei "Conduit-Setup" alle ausblenden und schauen ob der Fehler noch da ist. Ansonsten fällt mir langsam nix mehr ein. Wie viel Speicherplatz hast du noch im Handheld-Ram? Mal einen Soft-Reset ausprobiert?


    Rookie

  • Mein Palm sagt überall OK und zwischen OK DocsToGo und OK Kosten steht:


    "HotSync-Austausch synchronisation fehlgeschlagen"


    Soft Reset bringt nix und auch alle Häkchen entfernen im Plam ConduitSetup bringt keine Veränderung.


    Wie schau ich nach meinem RAM?`


    Danke und gruß
    Grisuhu

  • Im Standard-Launcher "Anwendungen" -> "Info". Da steht dann wieviel freien Speicherplatz du hast.


    Aber nachdem du nur 2 zusätzliche Programm installiert hast, denke ich nicht das da zu wenig da ist.

  • Ja, das ist mehr als genug. Bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann dir jemand anderst helfen.


    Rookie


  • goggle hilft:-) einfach den Fehlertext eingeben, hatte ich auch und die Lösung über Google gefunden.


    inhalt von C\Programme\Palmone\Benutzer\Exchange\To


    löschen...



    http://www.pdaforum.de/infocen…/34/59203.html?1121013522