ausgeschalteter t5 stürzt ab!?!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • also, das ist echt komisch:
    der neue t5 meiner frau stürzt gerne mal im ausgeschalteten zustand ab, also nicht vom tisch oder aus der tasche, sondern er läßt sich dann nicht mehr einschalten (weder über power, noch über hardware-buttons).
    ein soft-reset erweckt ihn dann wieder zum leben. ist inzwischen zwar schon einige software installiert, aber dieses verhalten hat er schon von anfang an...


    jemand ne idee? merci!


    speedy

  • Moin,


    das ist kein normales Verhalten! Sofern keine Software installiert ist, die im Systemkern herumwühlt, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:


    - Hotsync machen
    - Gerät einschalten, Auto-Off ausschalten und den Realplayer starten
    - Akku leerlaufen lassen, am besten danach einen Tag liegen lassen
    - Gerät in Cradle stecken
    - Hardreset machen
    - Akku 4-5 Stunden laden lassen, nichts am T5 machen


    Wenn das Verhalten danach immer noch auftritt -> Garantiefall. Dadurch, daß Du den Fehler von Anfang an hattest, ist es ein Dead-On-Arrival und Du läßt Dir von Deinem Händler möglichst ein neues Modell geben.


    Das wird schon!

  • Also ich habe keinen T5 aber nen m105 und genau diese Macke hat er wenn ich versuche ein IR-Programm wie OmniRemote & ähnliche Programme (Programm für TV & HiFi Fernbedinungen) einzusetzen. Nachdem ich sie gelöscht hatte funktionierte alles wieder!


    Sollte es bei dir das gleiche Problem sein, entweder erstmal wie schon gesagt wurde mit nem Hard-Reset ausprobieren und wenn es nicht klappt und die Garantie noch gültig ist, eintauschen lassen!

  • Komisch... bei mir schleicht sich dieses Verhalten auch ein... sehr seltsam.
    Man will en anmachen und dann geht garnix mehr. Mach ich einen Reset dann gehts wieder. Evtl liegt das an PTunes?!?




    @ Frimp:
    Wenn man den wirklich leer machen muss, dann gehts am besten und am schnellsten mit PXAClocker... man lässt den Palm runterlaufen auf sagen wir 10-20% dann startet man den PXAClocker und spielt ein bisschen dran rum und zack schmiert dir die Kiste so ab, dass es nur noch ein bunter Haufen aufm Screen ist dann wird er schwarz und in 3 Stunden hast du den selbsen Effekt :D

  • Zitat

    dann startet man den PXAClocker und spielt ein bisschen dran rum und zack schmiert dir die Kiste so ab, dass es nur noch ein bunter Haufen aufm Screen ist dann wird er schwarz und in 3 Stunden hast du den selbsen Effekt


    Glaub der Teufel dass Dein Palm komische Macken hat, so wie Du ihn traktierst!


    Gruss
    Obelix

  • ähm, wozu dient das leerlaufenlassen des akkus beim t5? der hat doch nen nicht-flüchtigen speicher, also was soll dadurch gelöscht werden?


    werd's nochmal beobachten, wann der t5 abstürzt und dann evt. per hardreset alles mal neu aufspielen... aber es müsste doch auch ohne leeren akku funktionieren, oder?

  • Zitat

    Original von speedy gonzales
    ähm, wozu dient das leerlaufenlassen des akkus beim t5? der hat doch nen nicht-flüchtigen speicher, also was soll dadurch gelöscht werden?


    werd's nochmal beobachten, wann der t5 abstürzt und dann evt. per hardreset alles mal neu aufspielen... aber es müsste doch auch ohne leeren akku funktionieren, oder?


    ALso, das mit dem Leerlaufenlassen habe ich auch nicht ganz verstanden, aber es ist wirklich so. Außerdem hat der Palm auch "normales" RAM. Und das kriegst Du eben nur durch Leerlaufenlassen befreit.


    Versuch´s zunächst mit einem Hardreset. Das mit dem Akku mußte ich auch erst einmal machen. Da machte Pocket Tunes Zicken...

  • @frimp: verwechselst du hier nicht rom und ram? dass der t5 nen rom für die eingebauten programme hat, ist klar, und der lässt sich mit "normalen" mitteln nicht löschen (auch nicht mit leergelaufener batterie). das der t5 "normales" ram hat, bezweifle ich, denn:


    SPEICHERKAPAZITÄT
    256 MB nicht flüchtiger Speicher (215 MB tatsächliche Speicherkapazität: 160 MB internes Flash-Laufwerk, 55 MB Programmspeicher für Anwendungen und Daten).
    (zitat von der palmone-seite)


    ??!!!!

  • Zitat

    Original von speedy gonzales
    @frimp: verwechselst du hier nicht rom und ram? dass der t5 nen rom für die eingebauten programme hat, ist klar, und der lässt sich mit "normalen" mitteln nicht löschen (auch nicht mit leergelaufener batterie). das der t5 "normales" ram hat, bezweifle ich, denn:


    SPEICHERKAPAZITÄT
    256 MB nicht flüchtiger Speicher (215 MB tatsächliche Speicherkapazität: 160 MB internes Flash-Laufwerk, 55 MB Programmspeicher für Anwendungen und Daten).
    (zitat von der palmone-seite)


    ??!!!!


    Du hast damit auch recht. Nimm aber mal den Resco Explorer und Klick auf "RAM Info". Dan siehst Du, dass es ein "Dynamic RAM" von 4 MB und ein "Storage RAM" von 64 MB gibt. So wie ich das verstehe, sind diese 4 MB tatsächliches RAM. Ich habe leider im Netz nichts dazu rausgefunden, selbst die Intel-Spezifikationen geben nichts her (die Xscale-Prozessoren können sowohl dynamisches RAM als auch Flash/ROM/SRAM direkt ansteuern). Ein Mischbetrieb ist also möglich.


    WIe auch immer wir spekulieren: ich konnte meinen T5 in einem Fall tatsächlich nur durch Leerlaufen-lassen wieder zum Leben erwecken. Hardresets hatten nichts gebracht.


    Vielleicht weiß ja einer von unseren Hardware-Cracks im Forum mehr...

  • wir haben übers wochenende das absturz-verhalten des t5 nochmal beobachtet:
    wenn der t5 nach gebrauch über die hardware-taste ausgeschaltet wird, startet er später problemlos. wenn er nach ablauf der "auto-aus"-zeit von allein ausschaltet, tritt sporadisch das problem auf, daß es quasi im ausgeschalteten zustand abstürzt und nur durch softreset wieder gestartet werden kann.
    mein verdacht geht jetzt in diese richtung: wir hatten mal probeweise den "palmaryclock screensaver" installiert, der ja die steuerung des automatischen ausschaltens übernimmt. nach der de-installation (mit uninstall-manager) funktionierte das autom. ausschalten erstmal gar nicht (erst nach der zuvor im pclock screens. eingestellten halben stunde). das ließ sich nur beheben, indem wir zunächst eine andere auto-aus-zeit in den palm-einstellungen einstellten. damit war scheinbar die zuvor benutzte pclock-einstellung überschrieben.
    möglicherweise sitzt aber immer noch irgendein programm-rest von diesem screensaver im ram, der bei auto-off einen absturz verursacht...
    hat da noch jemand erfahrungen mit diesem programm?

  • Moin,


    Du hättest vielleicht doch mal einen Hardreset machen sollen. Anschließend alle Apps neu aufspielen und jedesmal testen, ob er sich nach Auto-Aus wieder einschalten läßt.


    Solche Verhaltensweisen können schon auftreten, wenn man Software einsetzt, die an Systemparametern herumfuhrwerkt. Daher rate ich auch im echten Produktiveinsatz vom Einsatz solcher Tools ab!