Windows XP: Unterschied zwischen Home + Prof.?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich benutze bisher nur Windows XP professional mit meinem Firmen Laptop.
    Jetzt liebäugele ich für privat mit dem Aldi Laptop. Kann mir bitte jemand sagen, welche Einschränkungen die Windows XP Home Edition SP2 mir bringen? Oder ist die im häuslichen Gebrauch gleichwertig?
    Danke
    Lupo

  • Die Unterschiede liegen eigentlich nur im Netzwerk-Bereich:
    Mit der Professional-Version kann man sich an einen Domänen-Server anmelden, mit der Home Edition nicht.
    Mit der HE kann man keine Clilent/Server-Netzwerke aufbauen, sondern "nur" Peer-to-Peer (alle PCs sind gleich berechtigt, es gibt keinen "Chef"-Server).
    Ich glaube, bei der Home Edition kann man maximal 11 (?) PCs vernetzen.

  • ...ansonsten kannst du das Betriebssystem auch rausschmeißen und ein eigenes draufspielen... Suse Linux Home kostet z.b. 19 Euros und hat diese Beschränkungen nicht ;)


    (sage es nur deswegen, weil ich exakt diese Reihenfolge hinter mir habe: Aldi Laptop gekauft, Festplatte komplett gelöscht, vernünftig partitioniert, Linux drauf. Funktioniert wunderbar; Akkulaufzeit ist traumhaft [lädt Linux effektiver als Windows?])

  • Zitat

    Das wichtigste: Beim WinXP Home gibt es nur Administratoren (darf zu viel) und Benutzer (darf zu wenig). :(


    Genau! "Dazwischen" gibts dann noch den Hauptbenutzer, mit dems sich recht gut arbeiten lässt.

  • Zitat

    Original von carafaja
    Das wichtigste: Beim WinXP Home gibt es nur Administratoren (darf zu viel) und Benutzer (darf zu wenig). :(


    Wieso darf der Benutzer zu wenig? Ich arbeite mit XP-Professional, aber nur als Benutzer. Ich kann arbeiten, aber nichts am System verändern.


    Sollte jemand Kontrolle über meinen Rechner erlangen (Hacker, Virus), darf er genau so viel wie ich: Nämlich nichts beschädigen :)


    Das ist Sinn und Zweck von Benutzerrechten. Als Hauptbenutzer zu arbeiten wäre mir zu gefährlich, da dieser fast überall Schreibrechte hat.