Pathaway

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Skybert,
    stimmt wohl, da habe ich zu schnell (oder vielleicht gar nicht richtig) gelesen. Also lade ich mir das jetzt mal und schau was passiert. Ich werde ich auf dem Laufenden halten

  • Zitat

    Original von Palminator
    Mit den Kachel erstellen klappt doch noch nicht so ganz.
    Habe die "Mäanderroute" angelegt und dann den PDA-Export ausgewählt. Daraufhin wurden Kacheln angelegt, aber leider nur 3 Stück die wiederum so groß sind, das mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Einen Punkt die max. Größe anzugeben, oder die Zahl der Kacheln zu erhöhen und so deren Größe zu verkleinern fehlt scheinbar.


    Die Größe der Kacheln entspricht dem aktuellen Bildausschnitt in dem Moment, da du den Menüeintrag Multiseiten-Ausgabe/Export nach PDA auswählst.


    Wenn das Fenster PDA-Export dann offen ist kannst du mit der rechten Maustaste wiederum ein Kontextmenü öffnen und dort "Zoom auf alle Seiten" auswählen. Dann siehst du alle Kacheln und kannst sie entsprechend zurechtschieben.


    Hab' es gerade mal probiert. Bei sehr großen Kacheln pfeift das ganze bei mir auch ab. Mit kleineren Kacheln geht's aber.


    Bild, sorry groß ;)

  • so, nun habe ich Pathaway entsprechend euren Tipps heruntergeladen und installiert. MapManager hat auch die Versions-Nr. 3.x
    Nun habe ich versucht, einen Kartenausschnitt von der TOP 50 in Paint zu laden. Geht aber nicht.
    Ausschneiden oder Kopieren geht, ich habe aber unter Paint keine Einfüge-Funktion.
    Zumindest mit Paint gehts also wohl doch nicht.
    Und nun.....ein traurig verzeifelt Schauender.....

  • lade Dir Gimp2 runter, das ist kostenlos und kann alles, was Du brauchst


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Original von schoefaz
    lade Dir Gimp2 runter, das ist kostenlos und kann alles, was Du brauchst


    Genau, oder kauf dir am besten gleich Photoshop CS2. Kostet zwar, kann aber auch ganz prima Bitmaps über die Zwischenablage schieben.
    ;)


    Mann, das sind vielleich Tipps. Nichts gegen Gimp, aber wenn Dietmar sich jetzt neben Pathaway auch noch da reinfitzen soll,...!?


    Paint ist bei Windows immer dabei.
    In TTQV Bildausschnitt einstellen, DRUCK drücken
    In Paint STRG-V drücken und dann das ganze als BMP abspeichern

  • Tiefe Verbeugung und ein großes Danke an alle, die bei meinem Problem geholfen haben! Es klappt, so wie beschrieben! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c017.gif]


    Mäanderroute über Karte, Bildschirmausschnitt auf eine Größe, die konvertiert wird (bei ~20MB großen Dateien ist bei mir immer noch Schluß - ist aber o.k. so) und dann Kartenkacheln exportieren! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a084.gif]

  • Zitat

    Originally posted by Palminator
    Stell dir den Kartenausschnitt auf dem Bildschrim ein und drück mal auf die Druck-Taste. Danach Bild in Paint einfügen....


    Dann ist aber auch der Fensterrahmen mit auf der Karte. Ohne Fensterrahmen geht es am einfachsten über das Markieren des Kartenbereichs im GeoGrid Viewer (Top50) und per Kontextmenü in die Zwischenablage. Soweit ist Dietmar aber schon.


    Ein Screenshot-Tool, etwa mwsnap (kostenlos und klein), wäre eine andere Alternative. Man kann damit den zu kopierenden Fensterausschnitt auswählen. MWsnap schreibt das abgelichtete wahlweise gleich als BMP, JPEG, GIF, etc weg. Würde den Weg über das "Malprogramm" sparen.


    In Paint:

    Zitat

    Originally posted by abecdd
    In Paint STRG-V drücken und dann das ganze als BMP abspeichern


    In anderen "Malprogrammen" kann der Menüpunkt auch "Paste as new Image", "Einfügen als neues Bild", "Neu aus Zwischenablage" oder ähnlich lauten.


    Ciao,
    Hagen

  • so, habe jetzt mal wieder getestet. mit mwsnap und auch mit anderen Programmen. Aber ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich umständlich.
    Da habe ich dann doch TTQV (Probeversion) aufgespielt und es auch damit einmal probiert.
    Das geht ja sowas von einfach und reibungslos, ich bin begeistert. TTQV bietet zwar jede Menge Features, die ich, jedenfalls zur Zeit nicht benötige, aber ich denke, dass ich dann doch noch mal in die Tasche fasse und es mir als Vollversion bestellen werde. Man weiß ja nie, wofür man es sonst auch noch einmal gebrauchen kann.
    Jedenfalls danke ich euch allen für eure Tipps, echt Klasse.
    Schöne Grüße..........Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar
    so, habe jetzt mal wieder getestet. mit mwsnap und auch mit anderen Programmen. Aber ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich umständlich.
    Da habe ich dann doch TTQV (Probeversion) aufgespielt und es auch damit einmal probiert.
    Das geht ja sowas von einfach und reibungslos, ich bin begeistert. TTQV bietet zwar jede Menge Features, die ich, jedenfalls zur Zeit nicht benötige, aber ich denke, dass ich dann doch noch mal in die Tasche fasse und es mir als Vollversion bestellen werde. Man weiß ja nie, wofür man es sonst auch noch einmal gebrauchen kann.
    Jedenfalls danke ich euch allen für eure Tipps, echt Klasse.
    Schöne Grüße..........Dietmar


    und doch... wieder ein ttqv user meeeeehhhhhhr.


    ;)


    abecdd

  • Hallo,


    nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe musste ich mir auch gleich Pathaway instalieren und nach ersten Tests war ich so begeistert, dass ich mir das Programm auch gekauft habe.
    Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass Pathaway den Akku vom T3 geradezu leersaugt. Es reicht gerade mal für eine Stunde Trackingaufzeichnung. Mit cotoGPS hat mein T3 gut 2 Stunden durchgehalten.
    Könnt Ihr das bestätigen, oder gibt es da Möglichkeiten die ich übersehen habe um die Laufzeit zu verlängern.
    Habe beibe Programme mit Lightspeed auf 265MHz runtergetacktet. Der einzige Unterschied ist, dass ich bei Pathaway eine Karte geladen habe in der die Trackingpunkte eingetragen werden und bei cotoGPS halt einfach nur die Punkte aufzeichne und dann am PC auf meine TOP50 Karte ein Overlay mache.
    Als GPS kommt übrigens ein Fortuna CLip On BT zum Einsatz.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Michael