Cost Control 1.1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    Heute kommt Cost Control 1.1 mit folgenden neuen Eigenschaften raus:
    - Zwischenspeichern der Verbindungsdaten im Hintergrund: Keine Messfehler mehr auf dem Treo bei abgebrochener Verbindung!
    - Fixbetrag für nicht-messbaren Verbindungsaufbau möglich
    - Blättern in der Monatsansicht
    - Grafische Anzeige des verbrauchten Freivolumens in der Monatsansicht
    - Detailansicht: Export als CSV in Merkzettel
    - Detailansicht: Genaue Anzeige der Abrechnungstakte und der Rundungsverluste
    - Schnellanzeige beliebig konfigurierbar


    Runterzuladen unter http://www.novamedia.de


    Für registrierte Benutzer ist das Update natürlich kostenlos!


    Verwalten von mehr als zwei Geräteprofilen kommt als nächstes, ich bitte um Geduld... Telefonkostenberechnung auf dem Treo kommt als übernächstes. :]


    Grüße, Alexander.

  • Die Änderungen gefallen mir sehr gut.
    Glückwunsch zu der gelungenen Arbeit.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Gerne würde auch ich das Programm benutzen (gekauft habe ich es schon :)


    Besteht die Aussicht, irgendwann die BlueTooth-Verbindungen auszuklammern oder seperat zu erfassen? Im Büro nutze ich (kostenlos natürlich) BlueTooth, leider wird dies wie eine normale GPRS-Verbindung behandelt :(

  • Zitat

    Original von Andreas Küster


    Besteht die Aussicht, irgendwann die BlueTooth-Verbindungen auszuklammern oder seperat zu erfassen? Im Büro nutze ich (kostenlos natürlich) BlueTooth, leider wird dies wie eine normale GPRS-Verbindung behandelt :(


    Das könnte/ wird ein Problem sein.
    Wenn ich CostControll auf einem Palm mit BT-Verbindung zum Mobile nutze, wird die Verbindung in CostControll registriert, was ja auch Sinn macht.
    Wenn Du übers Büro kostenlos eine BT-Verbindung nutzen kannst, wird diese natürlich auch gezählt.
    Egal, wie man sich einwählt, über ein E-Mail Programm oder über das Netzwerk, die Verbindung wird über CostControll "gezählt".
    Man müßte CostControll für Deine Zwecke einschalten bzw. ausschalten können. Das wäre noch ein Lösungsansatz....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Tja, jetzt wo Du es so sagst, begreife ich es auch endlich :)


    Als Treo-Benutzer habe ich schon völlig verdrängt, daß man ja auch per Funk über ein Handy surfen kann - wie ich es früher über IrDA ja auch gemacht habe. Erschreckend, wie schnell man solche Sachen vergißt :)


    Dann höre ich auf zu warten und löse das Problem anders. Mit LinkStart verschiebe ich das gesamte Programm auf die SD-Karte und hole es von da wieder ins RAM, wenn ich es unterwegs brauchen sollte.


    Danke für den Denkanstoß.

  • Das ist auch der alleinige Grund, wieso ich von TrafficStat noch nicht auf CostControl umgestiegen bin. Auch wenn ich von TrafficStat ganz und gar nicht überzeugt bin, kann es genau das (wie gesagt, das ist auch der einzige Vorteil); es listet nämlich den Datenverkehr getrennt nach den Netzwerken auf, die man eingerichtet hat; sprich man kann sich die Datenmenge gesamt oder einzeln pro erstelltem Netzwerk anzeigen lassen - allerdings habe ich nicht unbedingt das Gefühl, mich auf die gezählten Datenmenegen von TrafficSTat verlassen zu können (im Gegensatz zu CostControl) und die Datenzählung ist doch eigentlich das Wichtigste bei einem solchen Programm.


    Gruß,
    Leo

  • Zitat

    Original von Andreas Küster
    Besteht die Aussicht, irgendwann die BlueTooth-Verbindungen auszuklammern oder seperat zu erfassen?


    Ich kann dir Hoffnung machen, das ist für die nächste Version 1.2 geplant! Da werde ich irgendwas erfinden, damit beliebig viele Netzwerke/Verbindungsprofile verwaltet werden können. Dies ist einer der wichtigsten Punkte auf der Kunden-Wunschliste.


    Im Moment werden alle Verbindungen, die über das PPP-Protokoll laufen, als "Handy" aufgeführt. Wir sind bei der ursprünglichen Planung nicht davon ausgegangen, dass es wirklich so viele Menschen gibt, die Bluetooth Access Points haben und parallel zum Handy nutzen.

  • Wow - ich bin begeistert. Wieder einmal bestätigt sich meine durchweg positive Meinung über die Programme/Programmierer auf der PALM-Plattform - sowas kannte ich zuletzt nur vom Amiga :)


    Verschiedene Profile wären tatsächlich sinnvoll (auch für WiFi), denn wenn m an unterwegs ist, so muß man sich ja u.U. an HotSpots verschiedener Provider anmelden...


    Da ich ja (noch?) kein WiFi habe würde auch erstmal das Abschalten des Programms reichen - mit dem beschriebenen Verschieben auf die Karte funktioniert es jetzt aber auch wunderbar *freu*

  • Hallo Alexander,
    leider hat sich ein Bug eingeschlichen:
    In der Monatsansicht wird bei mir direkt der nächste Monat angezeigt und leider nicht der aktuelle ?!?
    Ansonsten Top !

  • ... und in der 1.0 Version konnte ich entscheiden, ob unter dem Icon des Programmes CostControll steht, oder die runtergeladene Datenmenge.
    Das geht jetzt nicht mehr. Ich kann nur noch entscheiden, welche Zahlen dort stehen...
    Der Nachteil ist, das CostControll jetzt nicht mehr in der "Reihe" (z.b.: Aufgaben, BackupMan, CostControll etc.) steht, sondern am Anfang.


    Dann wird die Zahl (logischerweise) erst aktualisiert, wenn ich den Palm aus- und wieder einschalte. Sie ist also nicht aktuell.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat

    Original von B@tze
    In der Monatsansicht wird bei mir direkt der nächste Monat angezeigt und leider nicht der aktuelle ?!?


    Wann fängt denn dein Rechnungsmonat an? Vielleicht gibt es einen Fehler, wenn es nicht der erste ist? Kannst du mir ein Beispiel nennen, welcher Zeitraum angezeigt wird?


    Der Monat lässt sich aber ganz schnell mit den rauf/runter-Tasten blättern.

  • Zitat

    Original von Uve Held
    ... und in der 1.0 Version konnte ich entscheiden, ob unter dem Icon des Programmes CostControll steht, oder die runtergeladene Datenmenge. Das geht jetzt nicht mehr.


    Ja okay, gebe ich zu... Mir ist zu spät eingefallen, dass die Option "gar nix anzeigen" in der Schnellanzeige fehlt. Kommt wieder rein. Ich bin nächste Woche in San Jose, kann dann erstmal keine Fragen beantworten.


    Bugreports für Cost Control bitte bei http://www.novamedia.de/support/support_cc_palm_form.html über das Supportformular abschicken. Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von AlLange


    Wann fängt denn dein Rechnungsmonat an? Vielleicht gibt es einen Fehler, wenn es nicht der erste ist? Kannst du mir ein Beispiel nennen, welcher Zeitraum angezeigt wird?


    Rechnungslauf immer zum 25.ten,
    Anzeige heute (21/05/05) direkt der Bereich 25/05/05-25/06/05 :(


    Zitat

    Original von AlLange
    Der Monat lässt sich aber ganz schnell mit den rauf/runter-Tasten blättern.


    Das ist allerdings der Fall


    Aber die Anzeigen unterhalb des Icon´s im Launcher zeigen mir bereits auch den nächsten Rechnungszyklus an :


    100 % Freivolumen und das 4 Tage vor Rechnungslauf :rolleyes:



    Den Rest habe ich gem deinem Wunsch an eure Supportseite gemailt ;)