Pocketop, Type Away oder Ultra-Thin

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Morgen,


    hier mal wieder eine Diskussion zum Thema Tastatur... ;)


    Habe bisher eine Logitech "Type Away"-Tastatur, aber aus verschiedenen (auch ungeschickten) Gründen gibt sie nun langsam den Geist auf und ich muß mich nun nach einer neuen umschauen.


    Deshalb nun meine Frage, was Ihr empfehlen würdet:
    - entweder die POCKETOP (hätte den Vorteil, daß sie recht kompatibel ist, mal von Palm OS 5 abgesehen),
    - das Palm ULTRA-THIN (auch nur in englisch...) oder
    - doch wieder ein TYPE AWAY (ist recht günstig für 80 €, aber die Treiber sind recht unstabil, obwohl in den nächsten Woche neue kommen sollen, auch Palm OS 5 und sie ist recht empfindlich).


    Bin für jeden Tip dankbar (vor allem was Erfahrungen mit dem Ultra-Thin oder Pocketop angeht)!


    Vielen Dank im voraus!



    Gruß,


    TBC



    P.S.: Nutze einen Palm m500 mit Palm OS 4.0
    P.P.S.: Das "Standard"-Palm-Keyboard ist mir zu groß...
    P.P.P.S.: Habe leider in der Suche bisher nur "Probleme" mit den Treibern vom Pocketop und Ultra-Thin gefunden...

  • Hallo,


    Ich benutzte die Pocketop-Tastatur mit meinem m505 und habe es noch keine Sekunde bereut.


    Der Druckpunkt der Tasten ist sehr angenehm, dt. Umlaute kann ich leicht über Tastenkombinationen eingeben und ein über den Treiber integrierter Mauszeiger macht den Stylus praktisch überflüssig.
    Der Treiber (v1.6) läuft sehr stabil, ich habe nur Probleme, den Display um 180° drehen zu lassen. Dabei ist mein PDA noch jedes mal abgestürzt.
    Ich finde die Lösung mit dem Spiegel zur Umlenkung des IR-Signals jedoch eh besser, so daß mich das Problem nicht weiter behindert.
    Ansonsten funktioniert die Kommunikation zwischen Palm und Tastatur per IR einwandfrei.
    Am Batterieverbrauch des Palms habe ich keine Veränderung feststellen können und auch die Batterie in der Tastatur hält "ewig".


    Ich kann dir die Pocketop Tastatur nur empfeheln!!

  • Hallo,


    ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe noch gar nicht probiert, das Display um 90° zu drehen...wär mal nen Versuch wert, leider hab ich aber meinen PDA nicht zur Hand.



    Ich hab die Tastatur bei widget (http://www.widget.de)
    gekauft. Hat alles problemlos geklappt!



    Mario

  • Hallo,


    eine Alternative zur Pocketop ist evt. noch die Infrarot-Tastatur von Citipack. -> http://www.citipack.com.tw/
    Die habe ich bei einem größeren deutschen Palmshop für 79 Euro gesehen und hat den Vorteil, dass sie auch eine Tastenreihe mit Ziffern hat. Allerdings habe ich dazu noch keinen unabhängigen Test gelesen.


    Naja, für meinen Tungsten kommt wohl leider keine IR-Tastatur in Frage. Erstens fehlen die Treiber für OS5, zweitens funktioniert IR und BT nicht gleichzeitig. Ich werde wohl noch etwas warten bis die "alte" Palm/Stowaway zu einem vernünftigen Preis zu haben ist. Damit war ich bei meinem m105 immer vollauf zufrieden.


    Gruß
    Markus

  • TBC:
    Ich habe noch eine Type Away, die ich Dir günstig verkaufen könnte. ich bin nämlich nach dem Kauf des TT auf die Stowaway XT umgestiegen, weil es bislang keinen treiber für die Type Away gab. Das Ding ist fast ungebraucht, also gut in Schuss.
    Ulf

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Hallo,


    ich arbeite auch mit einer Pocketop-Tastatur und bin sehr zufrieden. Nur das deutsche Tastatur-Layout fehlt mir etwas, aber da gibt es ja entsprechende Tastenkombinationen, um z.B. äöü darzustellen.


    Ich habe aber jetzt auch eine IR-Tastatur bei Hama gesehen:
    http://www.hama.de/hama/artFra…E125A2886D96E98D1C80048FC
    Wenn mann auf "Bilder" klickt, kann man meine ich eine deutsche Tastatur erkennen, oder?


    Vielleicht hilfts ja


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von TBC
    Hallo Gast(?),


    funktioniert denn das Drehen um 90° oder gibt es da auch Probleme???


    Funktioniert Problemlos, auch per Tastenkombination. Review der Pocketop gibts hier auf Nexave: http://www.nexave.de/reviews/pocketop.php.


    Der Tungsten Treiber soll mit dem Update auf Palm OS 5.2 kommen. Ich kanns kaum erwarten...

  • Zitat

    Original von ozei
    Der Tungsten Treiber soll mit dem Update auf Palm OS 5.2 kommen. Ich kanns kaum erwarten...


    Besteht denn die Hoffnung, dass der Tungsten mit OS 5.2 dann auch Infrarot und Bluetooth gleichzeitig beherrscht? Naja, Hoffnung besteht ja immer, nennen wir es lieber eine realistische Chance ;)
    Wenn das möglich wäre, würde ich evt. auch zur Pocketop greifen.


    Gruß
    murphy