Agendus Pro und Agendus Mail

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich nutze Agendus Mail eigentlich nur für die SMS Funktion (T5 und Handy). Das hat bisher auch einwandfrei geklappt. Nach dem Update auf Agendus Pro 9.05 und Agendus Mail 4.21 geht dies nicht mehr.
    Immer wenn ich die Funktion SMS wähle, öffnet statt dieser der Kalender.
    Hat sonst noch jemand das gleiche Problem oder vielleicht eine Lösung?
    Danke schon mal vorab...

  • Vielleicht solltest du einfach Agendus Mail nochmals neu installieren. Agendus hat manchmal die Angewohnheit, dass man bei einer Neuinstallation die festgelegten Programme für Mail und SMS (kann man ja in den Agendus Einstellungen vornehmen, so zum Beispiel auch funSMS als SMSapp wählen) vergisst und nicht wiederfinden will. Bei funSMS ists zum Beispiel genau umgekehrt, da muss ich nach einer Aktualisierung von funSMS nochmals Agendus neu installieren, da Agendus ansonsten nicht funSMS kennt. Ein einfaches Drüberinstallieren dürfte reichen.
    Anscheinend funzt das ganze mit den externen Schnittstellen bei Agenud noch nicht so richtig. Lässt sich aber in der Regel leicht bändigen. :)

  • Hallo Providence,
    das habe ich schon probiert. Erst habe ich Agendus Mail neu installiert, dann habe ich Agendus neu installiert und zum Schluss schlicht beides noch einmal. Das Ergebnis ist immer das gleiche, die SMS Funktion, egal aus welchem Menü heraus, tuts nicht. Es geht immer wieder der Kalender auf..... :(

  • Hallo Dietmar,


    als alter Agendus-User, der ich bin, ;)
    habe ich die aktuelle Pro 9.05 installiert. Funzt auch insoweit.


    Ich kann da deinen Fehler nicht reproduzieren. Auch verwende ich FunSMS in der aktuellen Version.


    Nur, bei meiner Pro-Installation wurde die 4.21 von IambicMail garnicht mitinstalliert.
    Da ist immer noch die 4.2 mitgeliefert. Vielleicht liegt hier der "Hund" gegraben.


    Greetings


    moskito

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    powered by Sony Clie TH-55 - Bluetooth B-Speech - SonyEricsson W800i - Navigon 6.1 PNA T7000 Europe

  • Hi Moskito,
    tja, das vermute ich auch, deshalb habe ich auch die 4.2 über das aktuelle Agendus noch einmal installiert. Aber das ändert leider auch nichts. Naja, ich werde wohl mal abwarten und wenn ich ganz viel Zeit habe, alles noch einmal einrichten.

  • Hallo,
    ich suche bei Agendus die option für die ganzen Desktop plugins. Ich habe die aktuelle Testverion installiert (v.12). Wenn ich nach der Anleitung gehe, gibt es den Reiter in den Einstellungen jedoch nicht, in dem die Desktop Plugins eingestellt werden können. Kann mir jemand sagen wo ich diese finde?

  • HuberDe: Ja, ich nutzte auch die derzeit letzte Version von Agendus aber - leider ohne die Desktop-Variante.
    Sorry, hätte dir da gerne geholfen.


    Greetings


    Moskito

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    powered by Sony Clie TH-55 - Bluetooth B-Speech - SonyEricsson W800i - Navigon 6.1 PNA T7000 Europe

  • Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich komme von Windows Mobile :D Ich meine den Hintergrund der Telefonapplikation. Da kann man doch Termine, Aufgaben und Wetter von Agendus einblenden lassen!? Oder liege ich da falsch?

  • Hi,


    gut, da kann ich dir leider wieder nicht helfen, da ich noch einen der legendären Sony PDA's verwende. :thumbup:
    Sprich PalmOS und nix Windows Mobile ...


    Greetings


    Moskito

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    powered by Sony Clie TH-55 - Bluetooth B-Speech - SonyEricsson W800i - Navigon 6.1 PNA T7000 Europe

  • Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich komme von Windows Mobile :D Ich meine den Hintergrund der Telefonapplikation. Da kann man doch Termine, Aufgaben und Wetter von Agendus einblenden lassen!? Oder liege ich da falsch?


    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf den Today-Bildschirm von WM-Geraeten.
    [Blockierte Grafik: http://www.palm.com/us/images/…w/PR_700w_todayscreen.jpg]


    Du schriebst in einem anderen Thread, dass Du Agendus nutzt. Probiere hier einmal die Tagesansicht (Today) aus. Da findest Du alle noetigen Informationen auf einen Blick. Die Ansicht unter Agendus kann man auch in hoechstem Masse konfigurieren.
    [Blockierte Grafik: http://www.iambic.com/agendusp…s/AGP12Pro_mainbanner.jpg]


    Alternativ - und wenn Du schon alles direkt in einer Telefonansicht haben moechtest - kannst Du auch direkt Deine Telefonapplikation mit einer komfortabelen ersetzen. Diese nennt sich beispielsweise TakePhoneund erlaubt es auch mittels Plugins den Startbildschirm mit Terminen und Aufgaben, Wetter, Boersenkurse, etc. zu spicken.
    [Blockierte Grafik: http://shsh.com/tp_all_160.gif]


    Ansonsten gibt es noch viele alternative Today-Programme, z.B. 2day, Today, Wassup, die nichts anderes machen, als Dir eine Zusammenfassung der naechsten Vorkommnisse anzuzeigen. Du koenntest unter Einstellungen eine Deiner Tasten mit einem solchen Programm belegen (auch in zweiter Instanz per Option+[Taste]) und wuerdest so eine Uebersicht auf Knopfdruck bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://shsh.com/2d_main_80.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pocketcraft.com/ima…ies/products/todaypic.gif] [Blockierte Grafik: http://pdassi.de/images/awassup01.gif]



    Im PUGcasthaben wir davon auch schon einige Applikationen vorgestellt. Hoere doch mal rein oder abonniereihn gleich, damit du ueber die spannende Welt der Smartphones auf dem Laufenden gehalten wirst: Und zwar immer am letzten Donnerstag des Monats.

  • Hallo HuberDe!


    Was Du Dir ansehen möchtest, ist die "Today"-Ansicht von Agendus. Du siehst anstehende Termine, Aufgaben, ein "Zitat des Tages", Wettervorhersage, "Dieser Tag in der Geschichte", Aktienkurse. Aber Du musst dafür Agendus starten. In der Telefon-Applikation sieht Du das nicht. Es ist mir auch nicht bekannt, das man das so einstellen könnte. Es sei denn, Du belegst den Telefon-Hardbutton mit der Agendus-Applikation. ;)


    Der Reiter "Hintergrund" in den Agendus-Einstellungen stellt den Hintergrund in den Agendus-Ansichten ein, aber nicht den in anderen Applikationen.


    Sowas wie einen "Active Desktop", mit dem man variable Inhalte auf dem PC-Monitor unter Windows anzeigen kann, gibt es im PalmOS nicht. Übrigens wurde diese (zumindest auf meinen Systemen) immer wieder Fehlermeldungen und Einfrieren verursachende Windows-Erweiterung, die 1997 von Microsoft eingeführt wurde, inzwischen wieder aufgegeben. Eine Weiterentwicklung erfolgte seit einigen Jahren nicht mehr, in Vista gibt es den "Active Desktop" gar nicht mehr.


    Tschüss


    Carsten


    Edit
    PS: Clemens war schneller.
    PPS: Fein, dass mit dem Centro immer wieder neue PalmOS-User gewonnen werden. Der Clou mit dem "low cost smartphone" scheint Palm gelungen zu sein.


    Edit2: Clemens, das hast Du gut gemacht mit den Bildchen. Und schön erklärt. Well done! :thumbup:

  • Ah ok, dann will ich das wohl auch so nicht :D Ich rede nicht vom Windows Active Desktop, sondern vom Windows Mobile Desktop. Auf dem lässt sich nämlich so einiges mit Desktop Plugins anzeigen. Aber das scheint demnach hier nicht der Fall zu sein ...

  • Ich rede nicht vom Windows Active Desktop, sondern vom Windows Mobile Desktop. Auf dem lässt sich nämlich so einiges mit Desktop Plugins anzeigen. Aber das scheint demnach hier nicht der Fall zu sein ...

    Ich nehme einfach mal an, dass die Windows-Programmierer bei Microsoft sich beim "Windows Mobile Desktop" einiges von "Windows Active Desktop" abgeguckt haben. Ich kenne mich allerdings bei WinMob nicht so gut aus.


    Aber Clemens hat Dir ja schon Alternativen zum den Desktop Plugins aufgezeigt. TakePhone kannte ich noch nicht, sieht aber nett aus. Da meine Frau aber der überwiegende Nutzer des Centro ist, will ich nicht schon wieder was neues da drauf bringen. Sie ist so froh, dass Sie nach dem Unstieg vom SE W500 überhaupt erst einmal mit dem Centro zurecht kommt!

  • ...nur gut, dass sich jetzt nicht alle melden, die ebenfalls nicht helfen können, sonst würde dieser "Fred" schon einige Seiten umfassen :D :D :D *duckundwech*

  • Ah ok, dann will ich das wohl auch so nicht :D Ich rede nicht vom Windows Active Desktop, sondern vom Windows Mobile Desktop. Auf dem lässt sich nämlich so einiges mit Desktop Plugins anzeigen. Aber das scheint demnach hier nicht der Fall zu sein ...

    Wenn du eine Entsprechung für die Desktop Plugins des Windows Mobile Desktop auf dem Palm suchst und mit dem Agendus-Today-Screen nicht zufrieden bist, dann solltest du tatsächlich mal einen der vielen Launcher samt Plugin-Möglichkeiten anschauen. In der Telefonanwendung kann man ja im Menü "Optionen" >> "Anzeigeopt. des Tel..." zumindest das Kalenderereignis einblenden lassen.


    Hier mal ein Centro-bezogenes Launcher-Thema.


    Der ZLauncher ist wohl etwas aus der Mode gekommen, aber bietet sehr vielfältige Möglichkeiten und sicher auch einen komfortablen "Today-Screen" nach deinen Vorstellungen (hier finden sich Beiträge zu den Plugins für ZLauncher).
    Viele optische Anregungen und Beispiele gibt es unter "Zeigt her euren Launcher" zu sehen.


    Folgende längeren Threads zu den beiden aktuelleren Launchern sind ganz informativ:
    TreoLauncher
    Initiate