Upgrade TomTom 5 offene Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte mal kurz folgendes bezüglich der Kartenaktivierung mitteilen.


    Habe TomTom 5 auf einem T3 und einem T5 installiert.
    Nachdem ich das o.g. Hotsync Problem auf beiden Geräten bzw zwei PCs hatte, habe ich das Backup Bit / Flag bei allen doppelt bzw. vierfach vorkommenden Dateien von TomTom im Palmspeicher entfernt.
    Danach funktionierte der Hotsync wieder problemlos.


    Allerdings habe ich auf dem T5 ein weiteres Problem, welches auf dem T3 nicht vorkommt:
    Nach einem Softreset müssen auf dem T5 die Karten erneut aktiviert werden (ich spiele die nicht vorhanden Dateien per Cardbackup wieder ein). Dies ist bei dem T3 nicht nötig.


    Gibt es jemanden, der ähnliches bestätigen kann, bzw. der eine Lösung parat hat bzw. könnten die T5 und TomTom 5 Nutzer mal einen Softreset machen?


    Grüße
    RALF

  • Hallo Wolfgang,


    beim TT-Navigator3 hat es aber geklappt. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich die Programm-Files (6) im Ram, die Karten auf einer externen Karte abgelegt habe. Wie kann man alles auf der externen Karte ablegen, welche Ordner muß man anlegen? Muß am Mac halt alles per Hand machen :)


    Danke und Gruß, Frank

  • Hi Leute,


    ich weiß, dass das ganze jetzt bissel OT wird, aber trotzdem: ;)


    weiß jemand, ob der "Wesertunnel" bei dem TomTom 5.0 jetzt endlich integriert wurde, der Januar 2004 für den Verkehr freigegeben wurde und könnte es mir mitteilen? ;) Der "Wesertunnel" liegt nördlich von Bremen, kurz vor Bremerhaven. Die Straße dorthin ist die B437 in Richtung Anschlussstelle Stotel (Nr. 11)!


    Wäre euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar! Und seht es mir bitte nach, wenn ich dafür nicht extra nen neuen Thread eröffnen möchte! :D


  • Scheint so als kennt TT5 den Tunnel, jedenfalls wird man über die Weser auf der B437 geroutet.

  • Und auch keine Digicam zur Hand? ;) Am PC kann man Paint benutzen, nachdem man die "Druck" oder "Print"-Taste benutzt hat. Schade, dass es sowas bei Palm net gibt. ;)


    Edit: kannst du mal bitte schauen, wenn du auf Route klickst, ob das nicht evtl die Fähre "Blexen-Bremerhaven" ist? ;) Denn die Fähre wird in meinem TT 4.42 angezeigt! Aber auch nur als Strich direkt über die Weser! :D Würde mich interessieren, ob es wirklich der Tunnel ist! :D

  • frank


    Hi Frank!
    Du kannst sicherlich alle Dateien (also die .cfg, die .mac und die.dat) mit der Creator ID MNIC mittels eines Dateimanagers auf die Karte (Internal oder SD) verschieben, allerdings werden diese Dateien mit dem Neustart von TomTom immer in den Palmhauptspeicher geschrieben. Und damit wäre das Problem nicht gelöst.


    Ich habe auf dem T5 mit Cardbackup nach Aktivierung der Karten ein Backup gemacht und ebenfalls auf der TomTom SD Karte abgelegt.


    Falls es nun zum GAU kommt, dann starte ich Cardbackup und wähle bei Wiederherstellen dann "Dateien wählen" aus. Cardbackup vergleicht dann vorhanden Dateien im Backup mit den Dateien im Palm und zeigt dann an, welche vorhanden / nicht vorhanden sind und welche eventuell auch neuer sind.
    Da muss man dann halt -wohl oder übe-l die "Navigator map" Dateien der installierten Karten per Hand auswählen und zurück sichern.


    Nach einigem Üben ist das dann auch schneller, als die Aktivierung neu einzugeben...es sei denn, du kannst deine Aktivierungskey auswendig ;)


    Grüße
    RALF

  • @ Manfred: Danke wg. Contact Navigation Sync.


    Nach Deiner Nachricht habe ich es bei mir mal auf verschiedene Varianten getestet. Bei manchen Einträgen funktioniert es, bei anderen nicht. Ich versuche mal ein System zu finden ...

  • @ Manfred:


    Ich habe die Ursache gefunden:


    Man kann ja mehrere Adressen bei einem Kontakt eingeben. In ContactsNavigation wird nur die erste Adresse angegeben, unabhängig davon, ob dies nun die Büro- oder Privatadresse ist. Hat man nur eine Adresse aber eben auf Adresse 2 eingegeben, so zeigt ContactsNavigation nichts an. Welche Adresse unter 1, 2 und 3 eingegeben ist, kann man eigentlich nur im Palm Desktop sehen, wenn man als Spalten Adresse1, Adresse2 und Adresse3 anzeigen lässt.


    Danke Manfred, ohne den Hinweis, daß es bei Dir klappt, hätte ich es als einen der üblichen Fehler abgetan und nicht weitergeforscht...


    Liebe Grüße, Thomas.

  • Die Notwendigkeit die Karten nach einem Softreset auf dem T5 neu zu aktivieren klingt für mich ziemlich nach Killer für die Nutzbarkeit von TomTom 5.
    Bei der 4.42 gab es keine derartigen Probleme. Daher meine Frage:


    Kann man die neuen Karten (update auf TTN5) auch mit der 4.42 Software nutzen?


    Viele Grüße,


    Rotti

  • @ Rotti


    Soviel ich geslesen habe, kann man die neuen Karten NICHT mit der 4er Software nutzen.
    Umgekehrt funktioniert es bekanntermaßen.


    Grüsse
    RALF

  • Hallo,


    hat es schon jemand geschafft, TT5 über eine entsprechend zugeordnete Hardwaretaste auf dem T3 zu starten, statt über das Icon oder automatisch beim Einstecken der SD-Karte?


    Bei mir erscheint "navigator" nicht in der Auswahlliste beim Zuordnen der Buttons, auch nicht in der "Info"- oder "Löschen"-Liste, wohl aber beim "Kategorie"-Zuordnen.
    ?(


    Mfg
    Wolfgang