Upgrade TomTom 5 offene Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Freunde,


    hier mein kurzer Install-Bericht von TT5 auf dem T3:


    Setup aufgerufen -> Fehlermeldung, dass instaide.dll fehlt X(


    Okay, wurde ja schon genannt -> instaide.dll in c:\Windows kopiert und Path-Anweisung ergänzt (C:\Programme\Palm)


    Setup erneut aufgerufen -> ah, Fehler weg :D


    Nach den x-Bestätigungen -> Cannot run Conduit ... :baby:


    Okay, kannte ich noch von der TT3-Installation


    Palm-Desktop 4.1.4 mit "Reparieren" neu installiert ?(


    Ja, mei musste natürlich wieder einstellen, dass ich mit Outlook syncen will... halt das übliche :(


    Setup erneut aufgerufen -> Wow -> Es klappte mit der Installation


    Karte nachträglich per SD-Card installiert -> null Probleme 8)
    TT5 auf Palm gestartet und alles durchgeklickt -> funzt 8)
    TT5 per Web aktiviert -> funzt 8)


    1. Hotsync -> ja, mei gibt jedesmal folgende Fehlermeldungen: X(


    OK Install TomTom Maps 1.50
    -- System
    -- Mögliches Problem beim Überschreiben der Datenbank. Datenbank deutschland-73ed8546.mac wird in Datei C:\Programme\Palm\SlottaB\Backup\deutschland-73ed8546_mac.PDB gesichert. Die Datei enthielt Daten der Datenbank deutschland-73ED8546.mac.
    -- Datenbank deutschland-73ed8546.mac wird in Datei C:\Programme\Palm\SlottaB\Backup\deutschland-73ed8546_mac.PDB gesichert.
    -- Mögliches Problem beim Überschreiben der Datenbank. Datenbank currentmap.dat wird in Datei C:\Programme\Palm\SlottaB\Backup\currentmap_dat.PDB gesichert. Die Datei enthielt Daten der Datenbank CurrentMap.dat.
    -- Datenbank currentmap.dat wird in Datei C:\Programme\Palm\SlottaB\Backup\currentmap_dat.PDB gesichert.



    Okay, muss ich jetzt mal analysieren. ?(


    Bernhard

  • Das Setup von der CD verlief bei mir problemlos. Dafür hatte ich Probleme mit der Installation der Anwendung auf dem Palm. Im HotSync-Protokoll kam die Fehlermeldung:


    Zitat

    Handheld-Datenbank kann nicht erstellt werden. SyncCreateDB meldet 401900.
    HotSync-Austausch synchronisation fehlgeschlagen


    Protokollfehler: Der angeforderte Befehl wird nicht unterstützt. (4019)


    Wenn ich den Navigator starte, kommt die allseits bekannte Fehlermeldung "armcode not allocated". Meines Wissen kommt die dann, wenn irgendwas von der Anwendung fehlt bzw. nicht richtig installiert ist.


    Im RAM habe ich diese Dateien:
    - cn.prc
    - start.prc


    Auf der Karte befinden sich diese Dateien:


    \TomTom\
    - data.chk
    - data01.chk
    - data01.vif
    - data02.chk
    - data02.vif
    - Munich.bin
    - setup.dat


    Habe die Deutschlandkarte installiert.


    Weiß jemand, was mir fehlt bzw.warum TTN5 nicht startet?

  • Also bei mir ist noch ein Ordner \itn\temporary.iti von TomTom angelegt worden.


    Die Registrierung hatte meiner Meinung nach erst geklappt, als TomTom nach PalmDesktop-Neuinstallation diesen Ordner angelegt hatte.


    Mein Hotsync hängt dafür noch immer X(


    JGT2

  • Ich habe im TomTom Ordner noch einen File namens TOMTOM.AID


    Die data*.* Files sind ja nur die Stimmen soweit ich im Bilde. Bin.
    Die Dateien um RAM habe ich auch so. Zusätzlich noch die cfg Datei, aber die bekommst Du ja erst, wenn TT bei Dir die Karte aktiviert hat.

  • Nur als Hinweis:


    auf der SD-Card im Verzeichnis /Palm liegt bei mir nochmal die start.prc,
    unter /TomTom habe ich noch ein Verzeichnis ../SdkFileCalls.


    Skyberts Fehlermeldung kommt eigentlich nur, wenn auf der SD-Card keine TomTom-Installation gefunden wird, jene ist ja aber offensichtlich vorhanden !?


    Bernhard

  • Das Wichtigste vor dem Update ist es, glaube ich, alles alte von TomTom zu löschen. Beim ersten Versuch hatte ich auch die Fehlermeldung "armcode not allocated". Dann habe ich mit Filez alles gelöscht, was den Creator mnic hat und habe dann die Installation noch einmal aufgerufen.


    Dann noch die Kartenverzeichnisse auf die SD-Karte kopiert, die eigenen OVIs von der alten Installation übernommen, aktiviert und gut.


    Die Fehlermeldung könnte auch daher kommen, dass eine alte start.prc ausgeführt wird.

  • Zitat

    Original von Manfred
    Das Wichtigste vor dem Update ist es, glaube ich, alles alte von TomTom zu löschen. Beim ersten Versuch hatte ich auch die Fehlermeldung "armcode not allocated". Dann habe ich mit Filez alles gelöscht, was den Creator mnic hat und habe dann die Installation noch einmal aufgerufen.


    Dann noch die Kartenverzeichnisse auf die SD-Karte kopiert, die eigenen OVIs von der alten Installation übernommen, aktiviert und gut.


    Die Fehlermeldung könnte auch daher kommen, dass eine alte start.prc ausgeführt wird.


    Das mit der start.prc könnte das Problem sein, da diese standardmäßig noch mal unter /Palm steht.


    Leider gehen die alten Favoriten nicht mehr. Steht aber auch in der Doku.


    Bernhard

  • Ich glaube inzwischen, dass es wichtig ist, dass man die Installation auf eine leere, formatierte SD-Karte macht. Blöderweise habe ich, bevor ich das mit der leeren Karte getestet habe, meine "alte" original TomTom SD-Karte mit TTN3 rein gesteckt. Daraufhin startete immerhin der Aktivierungsprozess. Anschließend habe ich meine frisch formatierte Ersatzkarte reingesteckt. Auch hier startet jetzt der Aktivierungsprozess. Leider nimmt diese Karte jetzt nicht den Aiktivierungscode der anderen Karte. Da scheint wohl einiges mit der alten Version durcheinander geraten zu sein.
    Bin also im Prinzip einen Schritt weiter, aber habe jetzt keinen gültigen Aktivierungscode. Habe mich an den TomTom Support gewendet...

  • Zitat

    Original von berni8818


    Leider gehen die alten Favoriten nicht mehr. Steht aber auch in der Doku.


    Bernhard


    Die Übernahme der Favoriten ist bei jedem Update ein Greuel. Seitdem es die benutzerdefinierten OVIs gibt, habe ich es mir angwöhnt, meine Favoriten auch als OVI zu speichern. Dann kann man sie nach einem Updaten wieder schnell als Favoriten hinzufügen.


    Skybert
    Die SD-Karte dürfte aber nichts mit der Aktivierung zu tun haben. Dafür ist doch nur der Produktcode von den Karten und der Gerätecode deines Palms entscheidend. Der Gerätecode ändert sich ja nicht durch eine andere SD-Karte. Ich vermute eher, dass er jetzt wieder die alten Karten aktiviert haben möchte.


    Ich würde an deiner Stelle mal wirklich alles was Creator MniC hat auf dem Palm, das TomTom-Verzeichnis auf der SD-Karte und alle start.prc im Palm und auf der SD-Karte löschen, dann die Programminstallation von der Programm-CD aufrufen und anschließend die Kartenverzeichnisse auf die SD-Karte kopieren. Dann sollte es auch mit dem Aktivierungscode wieder klappen.

  • Sehe ich auch so. Nachdem ich im 2. Anlauf alle alten TomTom Dateien aus dem Ram und von der SD Karte gelöscht hatte lief die Installation und dann auch TomTom absolut einwandfrei.


    Den Hänger beim Hotsync hatte ich danach dann aber auch. Wenn ich aber bei der mac Datei das Backup Bit ändere akzeptiert mir tomTom die Registrierung nicht mehr. Gebe ich den Code dann wieder ein wird er von tomTom abgelehnt. Um dies zu richten muss ich die mac Datei im Ram löschen und dann geht die Registrierung wieder.


    Als Ursache für das Hotsyncproblem sehe ich das doppelte Vorhandensein einiger TomTom Dateien mit unterschiedlicher Groß/Kleinschreibung. Z.B.:


    currentmap.dat
    CurrentMap.dat


    Da es sich unter Windows um identische Dateien handeln würde, denn hier gibt es den Unterschied der Groß/Kleinschreibung nicht, müsste beim Hotsyncvorgang die grad übertragenen Datei durch die vermeintlich gleiche überschrieben werden. Genau dann hängt bei mir aber der Hotsync.


    Meine Lösung sieht im Moment so aus, dass ich im Hotsync das System nicht aktiviert habe. Aber wozu gibts Backup Man.


    Der itn Ordner dient zum Speichern der Reiserouten. Das hat nichts mit der Registrierung zu tun.


    Ausser diesem kleinen Hotsyncpatzer finde ich TomTom nur geil.

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Gottschi ()

  • Skybert


    Du musst nur im Ram die MapName-xxxxx.mac Datei löschen. Die gibts wahrscheinlich sogar je 2 mal.


    Am sichersten ist es du löscht im Ram alle Dateien mit Creator ID MniC ausser den beiden PRC Dateien.


    Dann musst Du nicht neu installieren, sondern einfach dien Key neu eingeben und fertig.

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Wenn es ja nicht so traurig wäre, müsste man ja lachen.


    Da strebt ein Unternehmen die Marktführerschaft in Sachen Routing an und packt es nicht, WENIGSTENS mal einen korrekten Installationsvorgang auch nur zu BESCHREIBEN.


    Es müssen Files händisch verschoben werden, bereits installierte Fremdsoftware muss neu installiert werden, Registrierungen und Flags müssen geändert werden...


    Dass auf der betroffenen Plattform nicht alles so fein abgestimmt ist, kann ich mir ja noch ausmalen, immerhin kommen permanent neue Geräte auf den Markt. Obwohl - wenn es eine Ausschlussliste gibt, sollten all die anderen Geräte eigentlich getestet sein. Dabei ist es nicht aufgefallen, dass die Registrierung des Produkts schief läuft? Wurde das Setup auf einem Betriebsausflug unter Drogenkonsum entwickelt?


    So langsam lauere ich ja darauf, dass es einen gewissen Vorteil hatte, dass meine Bestellung zu Anfang schief gelaufen ist und ich meine CDs erst eine Woche nach den erstausgelieferten bekomme. Vielleicht hat sich bis dahin ja was an der Software getan - bestimmt hat aber Skybert bis dahin entweder eine Warnung oder eine korrekte Installationsanleitung auf seiner Homepage eingepflegt.


    Leute, ihr habt mein ehrlich empfundenes Bedauern :/


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Schoefaz, kann dir nur beipflichten. Die Installation ist das reinste Chaos. Ich warte im Moment auf Montag, weil ich den Support brauche für die Aktivierung...

  • Die Installationsprobleme hatte ich wie gesagt nicht. Ich darf ja auch mal Glück haben. :D


    Allerdings hatte ich dann heute mein TomTom-Erlebnis.


    Nachdem TT5 zwei Tage problemlos lief, gab´s heute eine Fehlermeldung beim Navigieren (hab mir leider nicht gemerkt was da stand). Durch Zurücksetzen bootet der T5 neu, wie nach einem Reset. Nach dem Neustart von TT5 waren auf einmal die Karten nicht mehr aktiviert. Natürlich hatte ich meinen Aktivierungscode nicht dabei. Zu Hause klappte dann die Aktivierung aber wieder auf Anhieb.


    Als Lehre davon werde ich mir jetzt erstmal den Aktivierungscode als Notiz auf dem Palm speichern und kann das jedem TT5-User auch nur dringend empfehlen.

  • Nochmal zur Installation:


    In der Installationsanweisung fehlt meines Erachtens der Hinweis, dass auch die TomTom-Daten im Palm gelöscht werden müssen.


    Andererseits ist es übertrieben, die SD-Karte komplett zu löschen. Da reichte es ebenfalls die TomTom-Dateien und Verzeichnisse zu löschen. Definitiv falsch ist der Hinweis, dass selbsterstellte OVIs nicht übernommen werden. Das klappte bei meinem Palm so, wie es TomTom in der Anweisung für die Pocket-PCs beschreibt.

  • Hallo,


    also im Vergleich zu dem, was Mitbewerber den Anwendern bei einem einfachen Bugfix ("Update" kann man das meist wirklich nicht nennen) zumuten ist das Upgrade auf TT5 fast problemlos.


    Wichtig ist sicher, dass man den Hinweis auf dem "Beipackzettel" enst nimmt und die Anwendung ausschliesslich auf der Speicherkarte installiert, selbst wenn der Installer die Option zum Installieren im Gerätespeicher anbietet.


    Ich bin genau nach Anweisung vorgegangen, nachdem ich sicherheitshalber ein Vollbackup mit BackupBudyVFS auf die bisher benutzen SD-Karte erstellt hatte:


    (Andere) Speicherkarte formatiert und im T3 belassen
    Bisherige Version von TT (4.42) nicht gelöscht, weil davon nichts in den Anweisungen stand.


    Am PC Hotsync-Manager aktiviert. und alle Conduits ausser Installationen deaktiviert (auch BackupBudy).
    Installation von TT5-CD gestartet, Optionen Palm->Speicherkarte gewählt.
    Hotsync gestartet -> funktionierte auf Anhieb: Ein neues Navigator-Icon und ein Icon für Contacts-Navigation finden sich unter "nicht abgelegt", das bisherige Navigator-Icon war verschwunden.
    Dann die Deutschland...+ -Karte in ein lokales Verzeichnis installieren lassen und das dabei entstandene Verzeichnis wie gewohnt mit dem Kartenleser ins Root-Verzeichnis der Speicherkarte kopiert. Eigene POIs von der alten Version ebenfalls in dieses Kartenverzeichnis.
    Beim Einstecken der Karte startet TT5 dann automatisch (Anwendung als "start.prc in "Palm") und die Aktivierungsprozedur lief einwandfrei durch.
    Seither funktioniert alles eigentlich einwndfrei: Wenn man die bei der Anwendungsinstallation auf der Speicherkarte erzeugten Verzeichnisse und Dateien auf eine andere Speicherkarte kopiert und dazu Kartenverzeichnisse anderer Regionen aufspielt, wird die Karte sofort akzeptiert.


    Mit Filez habe ich dann den Gerätespeicher untersucht: Installiert wurde offensichtlich CN (Contacts-Navigation) als normale Anwendung, während die ursprüngliche start.prc (4.42) anscheinend von einer Routine überschrieben wurde, welche den Aufruf von TT auf die Start.prc auf der Speicherkarte umleitet.
    Interessant ist auch, dass die ..cfg und ...mac - Dateien der alten Landkarten zusätzlich neu erstellt wurden (das sind die Dateien in Kleinschreibung), so dass diese alten Karten auch mit TT5 laufen können, was allerdings kaum Sinn macht, weil man ja die neuen Karten hat (höchstens wenn jemand aus irgendwelchen Gründen die nicht mehr angebotenen kleinen Kartenausschnitte braucht).
    Die Dateien mit Grossbuchstaben können auf jeden Fall gelöscht werden (damit entfällt dann wohl auch das Hotsync-Problem), aber ich habe alle diese Dateien gelöscht, weil ich nur noch die neuen Karten verwenden werde.


    Damit funktioniert eigentlich alles, wie es sollte :)),
    ... bis auf eine Kleinigkeit:
    Das Navigator-Icon erscheint unter "Kategorie" und kann normal verschoben werden, z.B. in "Hauptgruppe". Die Anwendung "Navigator" erscheint aber weder unter "Info", noch unter "Löschen" (was mich nicht stört), steht aber auch nicht in der Auswahlliste beim Zuordnen von Hardware-Buttons (was mich schon ärgert). Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Anwendung nicht im Gerätespeicher liegt und das "Umleitungsprogramm" anders behandelt wird, als "echte" Anwendungen.
    ?(


    Mein Fazit:
    Nur EIN (aktueller) Palm-Desktop auf dem Rechner.
    Speicherkarte formatieren
    Alte ...cfg etc. - Dateien auf dem Palm löschen oder alte Version löschen
    Anwendung unbedingt auf Speicherkarte installieren


    MfG
    Wolfgang

  • Hallo allerseits,


    zunächst einmal ein dickes Dankeschön an eure Installations-Tips. Obwohl ich so wie Wolf exakt nach Anleitung vorgegangen war, habe ich fast alle hier beschriebenen Probleme gehabt. Beim Verlust der Aktivierung und Aufforderung zur Neueingabe ist bei mir übrigens etwas interessantes aufgetreten: nachdem mein Aktivierungscode nicht akzeptiert wurde und ich aufgegeben habe, wurde ich beim nächsten Start nicht mehr danach gefragt... Jetzt funktioniert alles einwandfrei - oder zumindest fast alles:


    Natürlich habe ich gleich die Adressdaten gepflegt - nur werden die neue Adressdaten nicht in Contacts Navigation übernommen! Handelt es sich da um ein einizigartiges Problem bei mir oder hat sonst noch jemand diesen Fehler?

  • Zitat

    Original von trubbert
    Natürlich habe ich gleich die Adressdaten gepflegt - nur werden die neue Adressdaten nicht in Contacts Navigation übernommen! Handelt es sich da um ein einizigartiges Problem bei mir oder hat sonst noch jemand diesen Fehler?


    Hallo,


    ich habe gerade einen neuen Kontakt eingegeben. Der wird bei Contacts Navigation mit angezeigt und kann verwendet werden.


    Falls du meinst, dass Favoriten aus TomTom in die Kontakte übernommen werden und dann über Contacts Navigation zur Verfügung stehen, irrst du dich. Das geht nicht.