Bitte an die TomTom 5 Besitzer ....

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • habe natürlich auch das Update bestellt (und warte, und warte.....) und lese in der Zwischenzeit Eure Installations-Wahnsinns-Posts. Und frage mich, ob ich das Teil je installiert bekomme? :rolleyes:


    Bitte an jemanden, der das schon alles hinter sich hat & TomTom 5 auf dem T3 am Laufen hat:


    Ich wäre dankbar, für eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die zum Erfolg führt. Nicht dass ich mich an die mitgelieferte halte, und mich nur damit ärgere. Bisher habe ich festgestellt, dass die Anleitungen aus dem Forum hier auf jeden Fall den Anleitungen des Herstellers vorzuziehen sind..... :)


    Also glückliche TomTom5 Besitzer, gebt Euch einen Ruck & uns eine Anleitung!


    Danke,


    Sonja

  • Hallo Sonja,


    ich versuchs mal kurz und einfach.


    1. Mache mit einem Backup Program z.B (Card Backup) eine Sicherung.
    Hotsync reicht nicht.


    2. Setze mit FileZ den Filter im Ram auf Creator Contains
    MniC und klicke auf Filter


    3. Alle Files die jetzt gezeigt werden solltest Du löschen.


    4. Wechsle mit FileZ zur SD-Karte. Lösche den Ordner: Tomtom
    Lösche alle Kartenordner die mit Map enden. Z.B.: Deutschland Navigator Map


    4a. Lösche auf der SD-Karte im Palm Ordner die Start.prc


    5. Mache einen Softreset.


    5. Jetzt legst Du die Programm CD ein. Folge der Installation. Beachte unbedingt dass Du TomTom auf die SD-Karte installierst. Und nicht nerwös werden, es dauert schon eine Weile und Du bekommst erst mal keine Rückmeldung. Solange keine Fehlermeldung kommt ist alles in Butter.


    Kommen irgendwelche Fehlermeldungen wegen fehlender DLL Dateien - das liegt nicht an TomTom. Es handelt sich dann um eine nicht sachgemäße Palm Desktop Installation. In diesem Fall deinstalliere den Palmdesktop. Installiere ihn neu und lade das Update auf 4.1.4 von der Palmhomepage.


    Dann installiere TomTom erneut.


    6. Nun legst Du die Karten CD Nr. 3 ein. Hier ist Deutschland drauf. Folge der Installation. Wähle als Gerätetyp Palm powered Handhald, dann Karten hinzufügen, dann wähle in 2 Schritten welche Karte Du möchtest, dann anderer Ort, dann Speicherkartenlesegerät wenn Du deine SD im Kartenleser direkt beschreiben willst oder lokales Verzeichniss wenn du die Map auf der Festplatte zwischenspeichern willst.
    Falls du keinen kartenschreiber hast musst Du natürlich vorher Palm Powered Handheld (Speicherkarte) auswählen. Allerdings wird dein PC recht lange die Backen aufblasen bis er die Map auf der SD hat. Dann brauchst Du viel Geduld.


    7. Ist das alles soweit geschafft schiebst Du die SD in den Palm. Nun startest Du TomTom machst die Einstellungen und registrierst den Produktcode.


    Soweit lief bei mir alles einwandfrei. Alles nur keine Bange.


    Nach der hoffentlich erfolgreichen Installation von TomTom mach als erstes ein weiteres Backup.


    Das einzige Problem bei mir war dass der Hotsync nach der TomTom Installation hängen bleibt. Um dies zu beheben musst du das Backup Flag bei allen Dateien mit Creator Flag MniC weg nehmen. (Mit FileZ)
    Allerdings habe ich mir jedesmal die Registrierung damit zerschossen. Also lass es lieber.


    Bis ein Update von TomTom kommt mache einen Rechtsklick auf den Hotsync Manager und wähle Benutzerdefiniert. Hier änderst Du die Einstellung für System auf Keine Aktion. Vergiss nicht das Häkchen bei: Als Standart zu machen, sonst gilt die Einstellung nur für 1 Hotsync.


    Dieses Problem ist hoffentlich nach dem nächsten Update dann erledigt.


    Für uns Motorradfahrer ist TomTom nun auch 100 % zu gebrauchen, da Autobahn meiden möglich ist. Routen mit mehreren Punkten speichern und wieder laden ist auch super zu gebrauchen.


    Diese gespeicherten Routen kann man mit Go, PoPC und Mobile Geräten austauschen. Hab ich mit Freunden getestet.


    Nun kannst Du mit dem Motorrad kacheln ohne vorher Karten zu kacheln. :D


    Wenn das alles nichts hilft, schick mir ne PN.

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

    Einmal editiert, zuletzt von Gottschi ()

  • Zitat

    Original von Gottschi
    Kommen irgendwelche Fehlermeldungen wegen fehlender DLL Dateien - das liegt nicht an TomTom. Es handelt sich dann um eine nicht sachgemäße Palm Desktop Installation. In diesem Fall deinstalliere den Palmdesktop. Installiere ihn neu und lade das Update auf 4.1.4 von der Palmhomepage.


    Es reicht auch das "Palm Desktop 4.1.4 Installationsprogramm" zu starten und die Option "reparieren" zu wählen. Danach klappt die TomTom-Installation auch.


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    du kannst auch mit der 3er Version üben.
    Alle beschriebenen Probleme hatte ich schon mit der
    Version.


    Mein Tipp: Die Karten (und OVI) mit einem Kartenleser
    direkt installierten. Sonst dauern die Karten Stunden.


  • Hi,


    kann so nicht nachvollziehen! Du mußt nur darauf achten, daß die start.prc auf der Speicherkarte bleibt. Ansonsten so wie gehabt. So ist es bei mir. Die Dateien mit Creator Flag MniC stehen auf Backup und im Hotsyncmanager ist bei System Handeld überschreibt Desktop. Und er macht einen ordentlichen Hotsync.


    Gruß
    easylife24

  • @ Gottschi @ all,


    na, das lässt mich doch schon mehr hoffen. Habe mal soweit möglich die "Trockenübung" durchgeführt; sieht ja gar nicht mehr so kompliziert aus. Gerade die genaue Anleitung für Filez war das was ich suche, bin nicht wirklich vertraut mit dem Proggie; nutze es eigentlich nur sehr selten - eben bei Installationen.
    Da ich mit TomTom3 überhaupt keine Installationsprobleme hatte, bin ich jetzt mal gespannt, ob ich das mit TTN5 blicke. ?(
    Vorerst warte ich weiter, und sobald die CD´s da sind hoffe ich (dank Euch) auf eine einigermassen reibungslose Installation.
    Vielen Dank!


    P.S. @ Gottschi: Kommen gerade von einer Dolomiten-Tour wieder, und haben festgestellt, das was UNS wirklich fehlt ist ein Routentracking; die extra kleinen Kurvenstrassen finden wir selbst besser als das Navi, bloss hinterher wissen wir nie, wo die Highlights waren....versuche in diesem Bereich immer mal wieder mein Uralt DigiMap, aber das stürzt doch gerne unbemerkt nach ein paar Wegpunkten ab & trackt zuverlässig nur die bekannten Strecken mit.


    Trotzdem: Autobahn meiden ist ja schon mal die halbe Moppedfahrer-Miete! :)

  • Also, ich hab streng nach der TomTom Anleitung die Karte im Palm neu formatiert (vorher meine POIs gesichert) und zusätzlich (steht nicht drin) die start-Datei von TomTom aus dem Palmspeicher gelöscht, sonst gar nix ...


    .. und siehe da, keine Probleme !


    Installation funktioniert, 1. Start funktioniert, Stimme ist da, Navigation funktioniert :D


    T3 mit original TomTom3 Karte

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Zitat

    Original von elastic
    Installation funktioniert, 1. Start funktioniert, Stimme ist da, Navigation funktioniert :D


    T3 mit original TomTom3 Karte


    Mußtest du die Karten aktivieren oder laufen die mit der Originalkarte wie früher ohne Aktivierung und damit dann auch auf unterschiedlichen Palms?

  • @ Manfred


    nee, aktivieren musste schon neu ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Hallo,
    also bei mir lief die Installation von TT5 nach Update des Palm Desktop völlig problemlos.
    Ich nutze aber, um die Karten auf den Palm oder besser die Karte zu übertragen, das Programm PFB von Matthias Lüdtke (ist Freeware).
    Das geht bedeutend schneller und ich kann evtl. doppelte Einträge im Palm oder auf der Karte sehen und ggf. löschen.
    TomTom lief dann tadellos.
    Nur habe ich einige Abweichungen bei der Routenplanung im Gegensatz zur alten Version festgestellt. Das Proggi scheint eine Vorliebe für die A1 zu
    haben ;) Werde ich mal beobachten.
    Gruß
    Toto

  • Hallo,


    @ T3 Fan


    was ist das für ein Palm Desktop Update? Habe mir gestern (in vorauseilendem Gehorsam ;) ) von der Palmseite ein Update runtergeladen; blöderweise war das allerdings für Windows 98/NT.
    Gibts für XP auch eins?
    Wenn ja, wo denn?
    Für einen Link wäre ich dankbar....


    Sonja

  • Gottschi


    Vielen Dank für Deine Anleitung. Ich bin genauso vorgegangen, es hat einwandfrei funktioniert!!


    Nur eines war sonderbar: Wenn ich nach dem Löschen der start.prc im RAM einen Softreset gemacht habe, war sie wieder da! Ich hab sie dann einfach gelöscht und dann ohne softreset installiert: Hat funktioniert.


    Also, nochmals vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.


    Rüdiger

  • @Sonja


    Über das Update:


    • Mindestens:
    · PC-Betriebssystem: Windows 98/ME/2000/XP
    · 50 MB Festplattenspeicher


    • Neuerungen:
    Der Datenabgleich zwischen Handheld und Microsoft Office ist verbessert. Zudem ist die Verbindung zwischen Palm und PC dank der überarbeitenen HotSync-Version stabiler. Besonders das Zusammenspiel zwischen Palm Handhelds der Tungsten-Reihe und Outlook funktioniert problemloser.


    Link:


    http://downloads.palmone.com/PalmDesktopWin414DE.zip


    WICHTIG: Dieses Update ist NICHT für T5 oder Lifedrive!


    Handheld:
    Tungsten™ C
    Tungsten E
    Tungsten W
    Tungsten T
    Tungsten T2
    Tungsten T3
    Zire™ 72*
    Zire 71
    Zire 31*
    Zire 21
    Zire
    Palm i705
    Palm m500 series
    Palm m100 series
    Palm VII series
    Palm V series
    Palm III series
    PalmPilot handhelds



    Rüdiger
    @others


    Ich habe in meiner Anleitung noch den Punkt 4a eingefügt. Durch den Softreset wurde diese Auto-Startdatei wieder ins Ram kopiert.
    Deshalb vorher löschen.


    Freut mich wenns läuft!

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Gottschi ()

  • Hatte ein anderes Update, das hat mir immer eine Fehlermeldung ausgegeben & sich beim Installieren aufgehängt.


    Mit Deinem Link hat´s funktioniert. Vielen Dank!


    Und jetzt freue ich mich auf mein Update, hoffentlich kommts bald.
    Bestellnummer ist 5726xx ;( das kann dauern....


    Sonja

  • Hallo,


    auch bei mir hat jetzt alles geklappt; allerdings ganz grosses Danke an Gottschi & alle anderen die schon Fehler bei der Installation & deren Behebungsmöglichkeiten gepostet haben.


    Habe mich weitestgehend an Gottschis Anleitung (oben) gehalten; jedoch konnte ich nicht auswählen, wo ich die start.prc hin installieren sollte: Hat sich automatisch auf die PalmCard installiert.
    Habe ich dann halt per Filez auf die SD-Karte verschoben, Soft Reset, passt. :)
    Bei der Karteninstallation hatte ich dann denselben Fehler wie Andreas aus Bremen; "not enough space in temporary folder", habe dann halt die ganze CD auf meine externe Festplatte kopiert & von dort aus das Setup gestartet - hat dann ohne Probleme wie bei der Beschreibung funktioniert.


    Jetzt nur noch eine Frage: Habe den CN (hat sich auch automatisch auf die Palmkarte installiert) auch auf die SD Karte verschoben; hätte ich den besser auf dem Palm gelassen? Wenn ja, in welches Verzeichnis muss er da hin? ?(
    Wäre nett, wenn Ihr meine Unsicherheit in dem Punkt auch noch wegzaubern könntet, dann wurde ich in diesem Forum mal wieder rundum geholfen!


    Sonja

  • Hallo Sonja_go

    Zitat

    Habe ich dann halt per Filez auf die SD-Karte verschoben, Soft Reset, passt. Smile


    Genau das ist bei mir auch der Hauptgrund für den Durchbruch gewesen.
    Die Cn Datei habe ich von Anfang an im Haupt Speicher ( PalmCard )
    gehabt.
    - Neue Installation per HotSync ? -


    Gruss
    Cuddle Bear

  • @ cuddle bear


    Zitat

    - Neue Installation per HotSync ? -


    Wie meinst Du jetzt das? Muss ich den CN neu installieren? Oder möchtest Du wissen, ob ich per HotSync installiert habe?


    Sonja