Display-Folien

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe heute meine BRANDO Protector Plus für meinen TC bekommen.


    Bin etwas verwirrt. Hatte zuerst die EXIM von Nexave und dann wg. des Preisunterschiedes die Covertec von Bluehand. Da gibst übrigens Zweierpacks für noch nicht mal den doppelten Preis der Exim.


    Hab dann gerade eben die Brando aufgezogen.


    Zur Klarstellung möchte ich hier erstmal daraufhinweisen das die "alle" eine milchige Oberfläche hatten. Also kein sichtbarer Unterschied aus meiner Sicht.


    Beim anbringen der Folie passierte es mir jedesmal das ich die glatte Oberfläche ein wenig anrauhte. Auch dieses Verhalten ist bei allen drei Folien gleich. Hinterläßt estwas häßliche Oberflächenkratzer.


    Kann meine Erfahrunge jemand teilen ??

    • Offizieller Beitrag

    Äh, wozu 2 Folien kaufen, ne EXiM braucht man nicht mehr tauschen :) (Meine Überzeugung)


    Covertec presst zudem mehr Modelle in eine Foliengröße, da passen die Folien nicht *immer* ganz so genau (auch meine Überzeugung).


    Aber Covertec ist auch nicht schlecht, das stimmt! :)

  • Zitat

    Original von Kami-Katze


    Beim anbringen der Folie passierte es mir jedesmal das ich die glatte Oberfläche ein wenig anrauhte. Auch dieses Verhalten ist bei allen drei Folien gleich. Hinterläßt estwas häßliche Oberflächenkratzer.


    Kann meine Erfahrunge jemand teilen ??



    Nein, Deine Erfahrung kann ich nicht teilen.
    Verstehe auch nicht, wie man die Folie beim Aufbringen "anrauhen" kann, wenn man es nicht mit Absicht macht, was aber auch Quatsch wäre.


    Wie oft wechselst man die Folie wechselt, muß ja jeder für sich beurteilen...
    Das ist für mich aber auch schon ungewöhnlich. Einmal aufgebracht, hält die Folie (zumindest die von Exim, ohne das ich dafür Werbung machen möchte).
    Ich kaufe lieber eine vielleicht etwas teurere Folie, die dann hält, als zwei etwas preisgünstigere, die ich aber im selben Zeitraum brauche, weil sie "defekt" sind.
    Mit diesem Posting möchte ich aber nicht schon wieder eine Diskussion über Folien "anschieben". Die hatten wir schon zur genüge....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Oder hast du sie verkehrt herum auf's Display gelegt? :D


    :D


    also ich kann das problem auch nicht nachvollziehen... es gibt wahrlich genug probleme beim aufbringen der folie (meine erfahrung)... aber von deinem mit dem "anrauhen" habe ich noch nie gehoert... sorry.


    gruss, seeeb

  • ich hatte meine EXiM Folie gleich nach den auspacken des LD aufgebracht.
    Nun war da doch ein kleiner fussel unter der Folie also Folie wieder ab
    Und mit ein bisschen seife und Wasser die Folie gereinigt.
    Dann habe ich die Folie mit den Föhn getrocknet, was leider Wasserflecken hinterlies.
    Gut nochmal gereinigt und ein Mikrofasertuch benutzt, Ergebnis noch mehr Fusseln.
    Aber jetzt. Wieder gereinigt und Nass aufgebracht, Ergebnis Perfekt!!


    Gruß Michael

  • Danke für die unterschiedlichen Statments.


    Den Begriff "Anrauhen" hätte ich wohl besser nicht verwenden sollen. Die Display-Fläche ist bei meinem T-C sehr mmmmhhh sagen wir eng oder klein. Bei einem TT ist das aufbringen einfacher durch den ausziehbaren Slyder. Da ist die Fläche größer und besser zugänglicher.


    Ich hab bei meinem ersten Versuch ne Pinzette benutzt und bin dabei aberutsch. Hinterlies ziemlich häftige Kratzer. Augenscheinlich unterscheiden sich für mich die drei Folien nicht. Nichts für ungut "Phoenix". Ist halt mein persönliches empfinden. Da kann ich durchaus von anderen Meinungen abweichen. Will ja keinen Disput säen.


    Es hat sich sowieso erledigt. Heute morgen nach dem Avantgo-Update auf der Dockingstation hat sich mein T-C vermutlich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Der Digitizer reagiert in keinster Weise mehr. Ist auch mit Hard-Reset nicht zu beheben. Er gibt nur noch Pieps-Töne von sich bei Tastendruck. Das war`s aber schon. Bin ziemlich am Boden. Das Gerät war für mich bislang das Beste was mir je von Palm untergekommen war. Hoffe jetzt noch drauf das nach Ablauf der Akkuleistung das Problem behoben ist, aber optimistisch bin ich da nicht so sehr.


    Schönen Abend noch euch allen.

  • Zitat

    Original von lupoatlon
    Aber jetzt. Wieder gereinigt und Nass aufgebracht, Ergebnis Perfekt!!


    Gruß Michael


    Du denkst schon an den Kapilar-Effekt des Digitizer´s auf jegliche Flüssigkeit ???

  • Zitat

    Du denkst schon an den Kapilar-Effekt des Digitizer´s auf jegliche Flüssigkeit ???



    Also ein Kapillar –Effekt ist nicht vorhanden „wenn du den Hohlspiegel oder den Window Color Folien Effekt meinst.


    Die Folie war leicht mit Wasser benetzt, dann mit der Visa und Mikrofasertuch von unten nach oben aufgestrichen.
    Das Tuch hat denn gleich das wasser aufgenommen.
    Und das Ergebnis ist wirklich Super nicht ein Staubkorn ist zu sehen.


    Nachtrag der Hohlspiegel Efekt war vorhanden aber ca nur 4-5 Std.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von lupoatlon
    i
    Aber jetzt. Wieder gereinigt und Nass aufgebracht, Ergebnis Perfekt!!


    Gruß Michael


    Es ist sicherlich ein Problem, so eine Folie "sauber" auf das Gerät zu bringen.
    Aber das was Du gemacht hast, wäre mir zu Riskioreich.
    Schön, das es bei Dir funktioniert hat...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich habe heute meine neue Brando Ultra Clear auf das Display meines T3 aufgebracht. Eine schweinische Arbeit! Insgeamt habe ich ne ganze Stunde gebraucht damit sie nun fast perfekt (am linken Rand auf halber Höhe und auf ca. nem halben Zentimeter will sie sich nicht richtig plan anfügen) aufgebracht. Zwischenzeitlich musste ich sie aber schon das erste Mal waschen weil gar nichts mehr ging vor lauter Fusseln. Mit nem Tesafilmfinger nem Microfasertuch und unserem Dampfbügeleisen um die Fusseln in der Luft zu binden hab ichs nun endlich gepackt!
    Das nächste Mal steig ich doch wieder um auf die Eximfolien. Damit gings bei meinem TH55 damals innerhalb von 20 Minuten perfekt!


  • Damit ist der Kapillar-Effekt des Digitizers selbst gemeint.
    Flüssigkeit hat auf einem Palm Display nichts zu suchen, da ein Tropfen, der unter den Rand kriecht und dann zwischen die beiden Digitizer-Platten (Kapillareffekt) zur Zerstörung desselben führt. ;)


    Also auf alle Fälle beser trocken aufbringen, ohne Flüssigkeit!


    Gruß


    Helge

  • @All


    HASSS !!!!!


    Hab nach Recherchen mal die Brando von meinem T-C entfernt. Was soll ich sagen. Ich bin sprachlos. Der TC funktioniert ohne Einschränkungen wieder. Ich glaube es einfach nicht das so eine vielfach gepriesene Folie mir derart STRESS verabreicht hat.


    War mir eine Lehre. Bin geläutert. Nachfragen auf die Frage "und welche Folie käufst du nun ?" haben sich erledigt.


    Schönen Wochenanfang allerseits :D :D :D

  • Zitat

    Original von Providence
    Insgeamt habe ich ne ganze Stunde gebraucht ... Eximfolien. Damit gings bei meinem TH55 damals innerhalb von 20 Minuten perfekt!


    Seltsam, die mitgelieferte Folie sass nach drei bis vier Minuten perfekt auf dem Display. Was dauert denn da so lange?

  • Zitat

    Original von Tankred


    Seltsam, die mitgelieferte Folie sass nach drei bis vier Minuten perfekt auf dem Display. Was dauert denn da so lange?


    Das ganze wirklich komplett staubfrei aufzubringen ist schon ein bisschen schwieriger. Welche mitgelieferte Folie meinst du denn? Die von Palm One? Dabei handelt es sich aber auch nicht um eine Adhäsionsfolie oder? Bei der Exim als auch bei der Brando wirkt die Folie wie ein Staubmagnet solange man sie noch nicht auf dem Display hat.