Palm Alternative: Series 60

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Es ging doch nicht darum, welches Gerät dem Treo überlegen ist, sondern darum, das Serie 60 Geräte für einige Anwender auch ausreichen kann.
    Das Thema war hier ein anderes...
    Bitte jetzt nicht hier diesen ewigen Vergleich MDA/Palm/Treo....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo Idr - einen Frage zu OneBridge (4.2.2005.0418) : nutze dies auf einem TREO 650 gerne (bin die letzte Bastion gegen die Beerensammler) habe aber immer wieder Probleme wenn ich nach einem Sync die Mails aufrufen möchte: reset! und dann gleich wieder: reset! und nochmal bis ich die Mails ignoriere! am nächsten Tag gehts dann wieder! Ich habe auch noch keine gesetzmässigkeit gefunden! Anhänge versuche ich erst gar nicht, vom push ganz zu schweigen!
    Any Idea?


    Frank

  • Ich greif das ursprüngliche Thema mal wieder auf.


    Da es mir irgendwann zu voll wurde in meinen Taschen (T|T, iPod mini und T610) habe ich mir ein Nokia 6630 gekauft (Innenleben praktisch identisch mit 6680, bis auf die fehlende 2. Kamera)


    habe dafür knapp 280€ bezahlt


    Die Vorteile:
    -Mehrere Programme können gleichzeitig laufen
    -2 Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig (GPS+Headset, Headset+Tastatur, ...)
    -Eines der ersten Handys mit Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen
    -Gute Webbrowser: Netfront und Opera (Netfront läuft gepatcht auch mit der O2 Wap Flatrate)
    -Adressverwaltung besser als bei meinem Palm (praktisch beliebig viele Felder)
    -Vollständige Synchronisation mit dem Mac
    -Benutzbarer Adobe Reader
    -Benutzbares Navi (MapSonic hat nie richtig funktioniert)
    -UMTS (kann ich aber leider noch nicht nutzen)
    -kein Datenverlust beim Akku rausnehmen
    -Interner Flash und MMC werden vom System gleichwertig behandelt (keine hin- und herkopierereien beim Programmstart von der Karte)
    -Stadtplandienst, Repligo, Mobipocket, isilo laufen ohne Probleme


    Nachteile:
    -relativ teure RS-DV-MMCs (oder MMCmobile)
    -für ein paar Programme habe ich noch keinen Ersatz gefunden z.B. Schulplaner (brauche ich aber zum Glück sowieso nicht mehr so schnell)
    -Kein DocumentsToGo, nur QuickOffice



    Noch ein paar Dinge die sich gegenüber älteren S60 Geräten geändert haben:
    -schnell (220MHz)
    -MMC kann während des Betriebs gewechselt werden (wenn es auch Programme gibt die dabei Abstürze verursachen)



    mehr fällt mir gerade nicht ein

  • Zitat

    Original von Palminator


    Besonders gut gelungen bei den Geräten, wo zum Wechsel der Speicherkarte der Akku rausgenommen werden muß!


    Die Geräte waren aber nur so konstruiert, weil es softwaremäßig gar nicht die Möglichkeit gab die Karte während des Betriebs zu wechseln.
    Und Akku vor die Karte ist die beste Möglichkeit dafür zu sorgen, dass das Gerät aus ist.


    Zitat

    Original von Palminator
    BTW: ... für mich waren meine S60 Geräte immer ein Krampf.


    Ich kann nix zu älteren Geräten sagen, das ist mein erstes S60.
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von neffs


    Ich kann nix zu älteren Geräten sagen, das ist mein erstes S60.
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.


    also ich besitze auch ein Nokia 6630 zusätzlich zum T3 und bin damit auch zufrieden. Ich nutze das Teil zum Betrachten von Webseiten mit Netfront 3.2 gepatcht für o2-wapflat, Katalogisieren von Mobilfunkantennenstandorten GSM+UMTS mit einer Zusatzsoftware sowie die üblichen Telefonie-Messaging-Funktionen. Die Handhabung war am Anfang auch sehr zäh Software Version 2.x, aber nach 3 Softwareupdates auf 5.x läuft das Gerät sehr ordentlich wesentlich besser. Das Multitasking ist praktisch wenn man schnell zwischen Anwendungen umschalten kann.
    Allerdings was ist nicht auf dem Gerät nutze sind die üblichen PIM-Anwendungen. Diese überlasse ich doch dem Palm weil die Bedienung und Funktionalitäüt besser ist und die Programme flüssiger laufen. Außerdem sollte das 6630 den Palm nicht arbeitslos oder überflüssig machen. Das 6630 habe ich mir ja auch nur zum Sendersuchen gekauft und nutze als Nebeneffekt die gute Darstellungsmöglichkeit von Webseiten unterwegs mit Netfront. Internet unterwegs mit dem T3 ist teilweise ein Krampf und Ignoranz einiger deutscher Mobilfunkanbieter gegenüber PalmOS-Geräten eine andere Sache warum das 6630 eine gute Ergänzung darstellt.