TH-55 Akkupflege

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    nach langem durchsuchen des Forums hab ich leider keine Antwort auf die Frage:


    Wie lade ich den TH-55 richtig ?


    gefunden.


    Woran erkennt man, das der Akku voll ist /bzw was viel wichtiger wann er es noch nicht ist?
    Das die Ladanzeige nach dem Laden bei 100% ist ist ja ok fragt sich nur wie lange. Denn voll ist bekanntlich nicht voll.


    Und wo bekomme ich im Zweifelsfall nen neuen Akku für den TH her?


    Das Ladegrät bring 2000mA der Akku soll rund 1100mAh haben wenn ich michrecht entsinne also wäre er in rund einer Stunde voll ????


    MfG
    Immo

  • Hallo Immo,
    über das Behandeln von Li-Ion und Li-Polymer Akkus gibt es viele Legenden, und daher auch viele tolle Ratschläge.


    Akkus dieses Typs kennen keinen Memory-Effekt, brauchen nicht irgendwie besonders konditioniert oder "trainiert" zu werden.


    Einfach immer laden, wann es gerade paßt, wie lange oder wie kurz auch immer.


    Der Akku wird nicht mit 2A geladen, sondern wahrscheinlich mit 1C (also wohl 1,1A) bis die Zellenspannung erreicht ist, dann wird er mit Konstantspannung geladen, bis der Strom unter einen bestimmten Wert fällt, dann hört der im Palm eingebaute Laderegler auf.
    Es schadet daher nichts, den Palm einfach am Netzgerät zu lassen, auch nicht über Nacht oder tagelang.
    Jede Unterbrechung des Ladezyklus vor dem Vollzustand ist ohne nennenswerten Einfluß, das nächste Laden macht einfach da weiter.


    Daher und wegen der relativ kurzen Ladezeit um eine komplett leeren Akku wieder komplett voll zu kriegen (2,5-3h) ist es eigentlich egal, wann der Akku voll ist, häng' ihn einfach immer ans Netzgerät, wenn es geht (z.B. in der Cradle auf dem Schreibtisch).
    Dann hast Du auch immer die maximale Batterielaufzeit, wenn Du wieder "mobil" wirst.


    Gruß


    Helge

  • Mein Tipp:


    Das Ding einfach benutzen und sich keinen Kopf drum machen. Ich lade ihn, wenn ich am Mac bin und ein Ladekabel in der Nähe ist. Selten über nacht. Habe ich bisher immer so gemacht und nie Probleme gehabt...


    Gruß,


    Micky :o)

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Habe den TH 55 nun seit 16 Monaten im Einsatz, er wird jeden Tag benutzt. Die laderei läuft bei mir ebenso unkoordiniert, da er halt nur dann geladen wird, wenn es sich ergibt. Der Akku "fühlt" sich noch so an wie am ersten Tag, ich bin mehr als begeistert von dem Teil. Und wenn man mal das Gefühl hat, dass er sich schneller entleert, dann liegt das nicht am TH55, sondern an bestimmten Anwendungen, die das Gerät wohl ordentlich rechnen lassen. (PocketSat, z.B.). Der Tipp, sich keinen Kopf wegen des Akkus zu machen, ist also in Ordnung. Und wenn es eines Tages dann doch mal ein neuer Akku sein soll, dann geht sicher auch das, z. B. bei Cliebattery.com.

  • Hallo Leute,


    ich habe da ein Problem mit dem TH55. Der Akku lehrt sich "komisch". Das läuft so ab:


    Der TH55 liegt zwei Tage unbenutzt (ich brauche ihn nicht so oft). Der Akkustand ist dabei um etwa 5 % gesunken. Schalte ich den 55 ein, sinkt der Akku innerhalb 30 Sekunden um 10 %. Dann steigt er wieder um 5 %. Verwende ich irgendein Programm, stürzt der Akkustand um 15 oder 20 % ab. Komisch dabei ist, daß das nicht immer so ist.


    Folgendes habe ich schon probiert:


    - Hardreset mit angeschlossenem Ladegerät ("Alle Daten löschen mit "Ja" bestätigt) und über Nacht laden lassen. Keine Besserung.


    - Akku abgeklemmt, nach einigen Minuten wieder angeklemmt und über Nacht laden lassen. Keine Besserung.


    - Akku abgeklemmt, nach einigen Minuten wieder angeklemmt und über Nacht laden lassen, Backup nicht zurückgespielt - keine Besserung


    - neuen Akku gekauft, eingebaut - keine Besserung.


    ?(


    Ist da irgendwo ein Hardwareproblem? Ich habe den 55 aus eBay gekauft. Das ist etwa ein halbes Jahr her. Er hatte normalerweise eine Akkulaufzeit von etwa 12 Stunden. Jetzt komme ich gerade mal noch etwa 6 Stunden hin.


    Wer weiß Rat? Danke schon mal im voraus.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Nein, für meine bescheidenen Ansprüche reichen die Standard-PIMs.


    Mir ist noch was aufgefallen. Der Akku saust extrem nach unten, wenn man per Graffity schreibt. Die Eingabe einer Adresse z. B. frißt 5 % Akku. Wenn man mit dem Notizzettel-Programm einfach auf dem Display herummalt, kann man zusehen, wie sich der Akku leert. Das habe ich gerade probiert. Komisch ist nur, daß das nicht immer der Fall ist. Irgendwie vermute ich irgendwas, was mit dem Display oder dem Digitizer zusammenhängt.


    Irgendwo hier habe ich gelesen, daß jemand auch mal ein ähnliches Problem hatte und Sony dummerweise den nicht defekten Akku getauscht hat (ja, ich habe brav die Suchfunktion verwendet ;) ) Das Problem war dann natürlich nicht behoben, weil der Akku nicht kaputt war. Das habe ich leider auch bei mir feststellen müssen :(

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Nein, für meine bescheidenen Ansprüche reichen die Standard-PIMs.


    Mir ist noch was aufgefallen. Der Akku saust extrem nach unten, wenn man per Graffity schreibt. Die Eingabe einer Adresse z. B. frißt 5 % Akku. Wenn man mit dem Notizzettel-Programm einfach auf dem Display herummalt, kann man zusehen, wie sich der Akku leert. Das habe ich gerade probiert. Komisch ist nur, daß das nicht immer der Fall ist. Irgendwie vermute ich irgendwas, was mit dem Display oder dem Digitizer zusammenhängt.


    Irgendwo hier habe ich gelesen, daß jemand auch mal ein ähnliches Problem hatte und Sony dummerweise den nicht defekten Akku getauscht hat (ja, ich habe brav die Suchfunktion verwendet ;) ) Das Problem war dann natürlich nicht behoben, weil der Akku nicht kaputt war. Das habe ich leider auch bei mir feststellen müssen :(


    welche folie hast du denn drauf ???
    wie hast du diese fixiert.. (randnah?)

  • Hey, das geht schnell, super :)


    Ich gehe palmmäßig oben ohne ;) Also keine Folie. Ich habe den 55 in einer Sena-Tasche, welche beim 55 dabei war. Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, weil die Akkulaufzeit bisher normal war. Es drückt auch nichts auf's Display, wie z. B. Krümelchen unterm Rand. Der 55 erkennt den Stift ohne Probleme, der Digitizer an sich ist in ordnung und völlig ohne Kratzer. Selbst wenn man den 55 schräg gegen das Licht hält, sind keinerlei Kratzer zu sehen. Überhaupt funktioniert der 55 ohne Zicken, bis eben auf das komische Verhalten mit dem Akku. *ratlosbin*

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von lachmann
    schade. dann bin ich auch mit meinem latein am ende...


    Danke jedenfalls für die Hinweise. Es wird wohl billiger sein, sich bei eBay einen anderen TH55 zu holen, als das Ding reparieren zu lassen. Obwohl - da müßte ja noch Garantie drauf sein. Den Kaufbeleg des Vorbesitzers habe ich. Aber wie man lesen kann, tauschen die einfach den Akku aus. Der Sony-Service ist ja nicht so toll.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250


    Danke jedenfalls für die Hinweise. Es wird wohl billiger sein, sich bei eBay einen anderen TH55 zu holen, als das Ding reparieren zu lassen. Obwohl - da müßte ja noch Garantie drauf sein. Den Kaufbeleg des Vorbesitzers habe ich. Aber wie man lesen kann, tauschen die einfach den Akku aus. Der Sony-Service ist ja nicht so toll.


    telefonier doch mal mit denen vom sony service und schildere deine differentialdiagnosen.. da sind die sicherlich dankbar für...


    und erwähne NICHT das öffnen des gehäuses... deine garantie erlischt nämlich dadurch...

  • So, nun habe ich Sony kontaktiert. Die reparieren das Ding auf Garantie. Bis die das geschnallt haben, daß der Akku in ordnung ist :rolleyes: Nachdem ich etwa fünfmal erklärt habe, daß der Akku in ordnung sei, weil das Problem nicht immer auftrete, haben die es endlich kapiert. Der 55 wird sogar abgeholt 8o


    Die Reparatur dauert etwa drei bis sechs Wochen. Spinnen die? Ich brauche den Clié nicht jede Stunde, aber ganz ohne ist es auch kompliziert. Man verläßt sich auf so ein Teil. Die Reparaturzeit ist schon etwas arg lang.


    Ein Bekannter hat mir seinen fast nicht gebrauchten Clié TJ37 angeboten. Das Gerät ist etwa ein dreiviertel Jahr alt und fast nicht benutzt. Er brauche doch keinen PDA, der 37 läge fast nur herum. Es ist eine Tasche von Kusell (die finde ich hochwertiger als die Sena für den 55) und ein Speicherstift mit 512 MB dabei. Der 37 sieht wirklich wie neu aus, bis auf einen kleinen Kratzer oben links. 200 Euro sind aufgerufen. Ist der Preis OK? Wenn ja, würde ich den 37 nehmen.


    EDIT: Ich habe natürlich nicht gesagt, daß ich einen neuen Akku reingemacht habe. Da auf dem neuen Akku ein anderer Aufkleber drauf ist, werde ich heute wieder den originalen Akku einbauen. Nicht, daß die das sonst noch spitzkriegen und mir eine deftige Reparaturrechnung präsentieren :P

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • 200 Euro sind an sich ein normaler Preis, also kein besonders tolles Schnäppchen. Auch wenn eine 640-Kamera und W-Lan eingebaut sind, ist die Akkuleistung doch nicht so toll, auf Tastatur und Hires+ darfst du bei dem Ding auch verzichten.


    Aber im Board-Marktplatz wird gerade ein TH-55 für 230 Euro verkauft :)

  • Zitat

    Original von g00cy
    200 Euro sind an sich ein normaler Preis, also kein besonders tolles Schnäppchen. Auch wenn eine 640-Kamera und W-Lan eingebaut sind, ist die Akkuleistung doch nicht so toll, auf Tastatur und Hires+ darfst du bei dem Ding auch verzichten.


    Aber im Board-Marktplatz wird gerade ein TH-55 für 230 Euro verkauft :)


    Den 37 habe ich für 175 Euro inklusive Zubehör (Kabel, Ladegerät, Originalsoftware, Originalverpackung, Tasche, 512er Speicher) bekommen. Ich habe ganz frech 150 Euro geboten und wir haben uns schnell und schmerzlos auf 175 € geeinigt. Da konnte ich dann doch nicht wiederstehen, da der 37 und die Tasche wirklich wie neu sind.


    Der 37 ist sogar richtig schnell 8o Das Display ist ohne Licht deutlich heller als beim 55, sodaß man oft ohne Displaybeleuchtung arbeiten kann. Hier im Büro brauche ich kein Displaylicht. OK, kein großer Bildschirm und die Farben sind blasser als beim 55. Dafür gibts aber ziemlich Geschwindigkeit, sodaß ich den Pixelviewer für PDFs ohne Kaffeepause verwenden kann :P


    Ich habe den leeren 37 einfach mit dem PC gesyct. Nach Auswahl des Benutzers wurde das System wieder hergestellt. Alles ist da, sogar die WLAN-Einstellungen. Und Documents To Go ist auch deutlich schneller. Außerdem habe ich jetzt einen 512er Stick, im 55 hatte ich bloß einen 128er.


    Die kleine Kiste macht richtig Spaß, weil sie so schnell ist :] Den 55 habe ich etwa alle vier Wochen laden müssen. Dann muß ich den 37 halt alle zwei Wochen laden, das ist nicht so tragisch. Daß der Akku nicht so toll ist, habe ich schon gelesen. Welchen der Cliés ich mir behalten werde, entscheide ich, wenn der 55 wieder da ist.


    Den 55 für 230 € habe ich schon gesehen. Das ist mir momentan aber zu teuer. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    EDIT: Eine kleine Tastatur zum Aufstecken habe ich auch noch dazubekommen :))

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()