HowTo: PUSH-Mail für jedermann mit Treo650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Zusammen!


    Ich habe nun Chattermail auf meinem Treo 650 am laufen und habe gedacht, ich mache hier mal eine Art Tutorial, welches das einrichten eines vollwertigen PUSH-Dienstes auf dem Treo beschreibt.


    Zuerst braucht man das Programm ChatterMail. Dieses kostet zwar momentan $32, ist aber sein volles Geld wert!



    ChatterMail:
    Wenn man auf der Webseite von ChatterMail mal die Beschreibung und die Funktionen genauer durchliest, findet man heraus, dass man mit IMAP-Accounts die Möglichkeit eines vollwertigen PUSH-Service hat.


    Das ganze funktioniert wie folgt:
    POP Server sind "passive" Server, welche meist keine Verbindung halten können. D.h., dass POP-Server direkt nach dem Abfragen der Mails disconnecten und die nächste Verbindung erst nach einem gewissen Zeitraum zulassen. Bei IMAP-Servern ist das anders. Diese können ständig online bleiben und ChatterMail nutzt diese Funktion.


    Was dann passiert:
    ChatterMail hat eine aufrechte Verbindung zum IMAP-Server. Wenn nun eine eMail reinkommt, dann wird dies direkt an ChatterMail weitergegeben und die eMail erscheint auf dem Display - wie eine SMS!
    Blackberry & Co. funktionieren praktisch genauso...



    Einrichten eines IMAP-Accounts in ChatterMail:
    Nach dem Programmstart die Menü-Taste drücken und auf "New IMAP Account" gehen. - Dort gibt man dann sämtliche Daten ein.
    Nach dem eingeben der Daten, auf den Register "Deliver" tippen. Dort die gewünschten Einstellungen wählen und auf den Register "Other" tippen.
    Hier kann man ander Präferenzen einstellen, wie zum Beispiel, dass ChatterMail während den "Sleep Hours" den eMail-Empfang einstellt, so dass man auch in Ruhe schlafen kann. , usw.
    Wenn man damit fertig ist, tippt man auf "Create SMTP Profile" und gibt nun hier die jeweiligen SMTP-Daten ein.
    Nun ist das einrichten fertiggestellt und nach dem Tippen auf "OK" testet ChatterMail nun die Verbindung. Wenn diese erfolgreich war, wird ChatterMail sich nun beim IMAP-Server anmelden und mit diesem auch verbunden bleiben. Nun ist der PUSH-Service komplett.



    Was nun, wenn das eigene Postfach "nur" POP3 unterstützt?
    Eigentlich hat man bei jedem Postfach die Möglichkeit, die Mails weiterleiten zu lassen. Um nun auch PUSH-Service mit einem POP-Account zu haben lässt man einfach die Mails auf ein IMAP-fähiges Konto weiterleiten. Diese gibt es meist nur kostenpflichtig. Web.de zum Beispiel, bietet den FreeMail Account mit IMAP an, bei welchem man allerdings nur 12 MB Speicher zur Verfügung hat. (Details...)
    Gute Angebote gibt es reichlich. Eines davon ist zum Beispiel dieses von 1&1.
    Auch ChatterMail selbst bietet hier die Möglichkeit an, für $24.99 im Jahr einen vollwertigen IMAP-Account zu haben.



    Ich selbst benutze gMail als POP-Mail Dienst lasse diese auf einen AOL-Account weiterleiten und das ganze erscheint dann direkt auf meinem Treo (2 Tests gemacht, jedes mal unter einer Minute bis zum eintreffen der eMail auf dem Treo!).



    Ich hoffe ich habe manchen das e-Mailen mit dem Treo per PUSH-Funktion etwas näher gebracht...



    Gruß,
    Johannes

  • Ich nutze Chatteremail nun auch seit 2 Wochen und kann nur sagen top!! Leider funktionierte es zunächt nich so gut mit gmx-Promail. Nach einer gewissen Zeit kamen die Mails nicht mehr bei mir an. Chatter-Support meinte das das Problem mit gmx schon mal aufgetreten sei, scheint also nichts mit Chatter zu tun zu haben. Seitdem lasse ich mir alle Mails von gmx an den Chatteremaildienst weiterleiten und alles funkrtioniert problemlos.
    Bei den smtp Einstellungen kann man glücklicherweise die "Reply to" Adresse separat eingeben, so gibt es keine Verwirrung wg. der Chatteremail Adresse. Auch das Senden von Anhängen klappt wunderbar und bei der nächten Version sollen SD Karten zum Auslagern großer eMails unterstützt werden.
    Ich sage mal, das Geld hat sich gelohnt.
    Gruß, Frank

  • Hallo,


    super deine Anleitung. Ich bin auch schon seit Monaten Nutzer von ChatterEMail und bin sehr begeistert.


    Zum technischen Hintergrund: Es geht nicht mit allen IMAP-Servern, der Server muss den IDLE-Befehl unterstützen, sonst kann Chatter keine Verbindung halten.


    Der angenehme Nebeneffekt: Ich bin ständig online, habe also den ganzen Tag über nur einmal die Verbindung aufgebaut und mein Provider rundet auch nur einmal abends beim Beenden der Verbindung auf ;)


    Bevor jetzt wieder welche fragen: Braucht man das wirklich oder muss man immer erreichbar sein?


    Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, die Frage ist halt wo man den Strich zieht.
    Warum hat man ein Handy und will aber per Mail nicht direkt erreichbar sein?
    Macht man sich selber den Druck und will immer sofort alles lesen und beantworten?
    Man darf sich nur nicht von seinen Gesprächspartnern unter Druck setzen lassen nur weil man jetzt PUSH-Mail hat, die Kontrolle wann und ob ich antworte sollte bei einem selbst bleiben.


    Gruesse,


    Toem

  • nur so zur sicherheit..die provider(meiner o2) rechnen doch nach der menge der geladenen daten und nicht nach dauer der verbindung ab, oder?
    und wie hoch ist der datentransfer bei andauerndem halten der verbindung?
    hab nicht viel lust auf eine enorm hohe rechnung am ende des monats..
    ..oder hat vielleicht jemand geschafft das ganze ueber die wap-flat von o2 laufen zu lassen?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von |casper|
    nur so zur sicherheit..die provider(meiner o2) rechnen doch nach der menge der geladenen daten und nicht nach dauer der verbindung ab, oder?


    Das kommt auf deinen Tarif an, ich kann nur für Vodafone sprechen, da gibt es Minuten und Datenvolumen abhängige Tarife. Ein Datenvolumen abhängiger ist natürlich dabei besser.


    Zitat

    Original von |casper|
    und wie hoch ist der datentransfer bei andauerndem halten der verbindung?


    Das kommt auf die Anzahl deiner Mails und den Einstellung in Chatter ab. Das reine halten der Verbindung vebraucht nur ein paar Bytes hier und da.
    Man sollte natürlich wenn möglich schon serverseitig einen SPAM-Filter laufen lassen und/oder vorsortieren. Bei meinem Provider kann ich auch serverseitig schon Regeln definieren, die Mails in verschiedene IMAP-Ordner filtert. SPAMs in einen Ordner, unterwegs unwichtige Mails (z.B. Newsletter) in einen anderen Ordner (dort hole ich nur die ersten 250 Bytes jeder Mail ab) und alle anderen Mails in die INBOX (dort hole ich auch nur die ersten 2500 Bytes pro Mail ab). Bei vielen Mails ohne Anhang im täglichen Schriftverkehr reichen die 2500 Bytes, ansonsten wird halt nachgeladen. Alles andere ist eine Rechenaufgabe: z.B. Anzahl Mails * (2500 + ein paar Bytes drauf)


    Zitat

    Original von |casper|
    hab nicht viel lust auf eine enorm hohe rechnung am ende des monats..


    Dabei hilft Cost Control (an anderer Stelle hier im Forum in Diskussion) den Überblick zu behalten.


    Zitat

    Original von |casper|
    ..oder hat vielleicht jemand geschafft das ganze ueber die wap-flat von o2 laufen zu lassen?


    Auch dazu gabs in der Vergangenheit hier im Forum schon eine Diskussion, die zu keiner konkreten Aussage kam. Es ist wohl so, das O2 sich das Recht vorbehält auch nachträglich noch Datenvolumen zu berrechnen, die im ersten Schritt unter die Flat gefallen sind. Daher, sehr unsichere Methode.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,


    habe schon in anderen Foren gelesen, daß durch das quasi ständige "aktiv" sein von chattermail der Akku relativ schnell leer wird (vieleicht hat das ja nur ältere Versionen von Chattermail betroffen).


    Könnt ihr das bestätigen oder hält sich der Akkuverbrauch in normalen Grenzen ?


    Gruß
    Manni

  • ich hatte Chatter auch mal installiert, anfangs mit IMAP direktabruf, also permanent online, später auch mit Mailabruf nach Benachrichtigungs-SMS-eingang (GMX Topmail-account), was auch meist recht gut funktioniert (Programm hängt manchmal beim Mailabruf) aber der Treo verbraucht mit Chatter laufend, auch ohne Online zu sein, rund 30% Akku am Tag, ohne Chatter rund 10-15% am Tag; Ein Wochendende, freitags mittags vom Ladegerät abgemacht, reicht mit Chatter nciht bis Montag früh (auch offline, mit SMS), ohne Chatter gar kein Problem.
    Die massiven "Battery drain isssues", die im Forum auf der Chatter-HP beschrieben wurden, also Akku in 6-8h leer, hatte ich nicht.

  • Dann ist der Spass wohl doch relativ teuer!!!! Mit einem Vodafone 50 Tarif zahlt man sich da dumm und dämlich.


    Ich sehe gerade bei Vodafone gibt es eine Option die heisst "Vodafone-Pocket Volume Option" kostet 5,22€ (ohne Mwst) und man hat 5 MB. Naja hört sich nicht man übel an, aber immer noch zu teuer.


    Da finde ich WLAN doch irgend wie interessanter.



    re_ality
    Gibt es wirklich ne WAP Flat? Das wäre doch auch schon mal was mit WAP kann man auch schon ne Menge auf die Beine stellen.



    cu

  • Mit wLan kannst du aber Pushemail vergessen, es sei denn du bewegst dich in einem Ballungsgebiet wo das Netz top ausgebaut ist. Ich selbst habe t-mogel Data 30. 30 mb für 10€ allerdings bei einer 100 kb Taktung :(
    Da ich mich selten in Tiefgaragen oder Aufzügen rumtreibe komme ich damit klar.
    Bin z.B. grade seit 10 Std online, habe (leider) noch keine Mail empfangen ;) Laut CC sind 30 kb Daten geflossen.
    Zum Batterieverbrauch: Habe gestern den Treo 650 voll aufgeladen. Nach 24 Std., 5 kurzen Telefonaten, eingaben in Datenbank und Terminkalender, ein paar eMails, also moderater Benutzung, hat er noch 48% Batterieleistung.
    Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    ich habe mir nun die Trial installiert und bin sehr begeistert. Ich nutze das ganze zusammen mit meiner Domain bei Strato (unterstützt IMAP IDLE). Am Anfang habe ich immer eine Benachrichtigung bekommen, inzwischen steht in Chatteremail unten rechts nur noch ein Briefumschlag mit einer 1 dahinter, die Mail ist aber nicht angekommen. Hat jemand einen Tipp für mich? Liegt es evtl. an den Einstellungen? Ich habe leider nichts gefunden...


    Gruss aus Wiesbaden,


    Holger

  • hört sich alles interessant an aber ist eigentlich für den privatgebrauch alles zu teuer.


    eine einfache lösung ist: e-plus vertrag und nutzung der e-plus mail mit sms information. wenn etwas wichtiges dabei ist kann ein filter bei versamail nur die betroffene mail abrufen, der rest kann dann gemütlich per wlan oder lan abgeholt werden, zuhause am pc.
    nutze diese funktion seit über 5 jahren und hatte noch nie mehr als 2,5 mb pro monat gprs. durchschnitt ca. 900 kb, bei 1kb genauer abrechnung. die info sms ist kostenlos!


    alle anderen lösungen sind was für business user, wenn es die firma so will wird sie es bezahlen.

  • Zitat

    Original von baggi1966



    eine einfache lösung ist: e-plus vertrag und nutzung der e-plus mail mit sms information.
    [...]
    die info sms ist kostenlos!


    Das gilt aber anscheinend nur für ältere Verträge, oder?
    Bin jetzt seit kurzem auch bei Eplus und habe da eben mal im Kundenservice Bereich geguckt, da steht, dass eine SMS Notification mich 10 ct kosten würde..