Kabelmaus will nicht laufen (T3 TT5.0)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo !


    Ich kriege die original TT Kabelmaus auf meinem TungstenT3 mit TT5.0 Update einfach nicht zum laufen.


    Mit der original Bluetooth-Maus läuft mein TomTom seit der ersten Stunde ohne Probleme. Nach dem Upgrade auf 5.0 ebenso. Ich habe mir jetzt bei Ebay eine original Kabelmaus geholt weil ich auf längeren Touren gerne Traffic benutzen würde und das mit Bluetooth nicht geht da nur eine BT-Verbindung gleichzeitig möglich ist.


    Die Kabelmaus kriege ich nicht zum laufen und fürchte schon sie könnte defekt sein. Einen Satfix scheint sie zu machen (grünes Blinken), in TT5.0 wird aber immer "kein GPS Gerät" angezeigt. Habe auch schon versucht "andere NMEA Kabelmaus, 4800 Baud" auszuwählen, kein Erfolg.


    Hat hier einer TT5.0 mit Kabelmaus auf einem T3 zu laufen ?


    Danke !


    Nic aus Hannover

  • Zitat

    Original von Nic
    Hat hier einer TT5.0 mit Kabelmaus auf einem T3 zu laufen ?


    Ja, ich.
    Nach dem Upgrade auf TT5.0 hatte ich auch häufiger das Problem mit dem "Kein GPS-Gerät". Abhilfe hat bei mir geschaffen, das ich zuerst TT starte, dann den T3 in das Cradle stecke. Dann ist sofort die Sat-Verbindung da.
    Stecke ich den T3 zuerst in das Cradle, starte dann TT, kommt die besagte Fehlermeldung.


    Gruß Rainer

  • Stimmt, ich dachte auch erst: So ein Mist, neue Version von Tomtom und jetz geht die Maus nicht. Beim Kollegen mit digimap getestet, ohne Probs.
    Zufällig dann diese Reihenfolge, schwupps alles in Ordnung.
    Jetzt achte ich auch immer drauf.
    Erst Kabelmaus an das T3-Cradle, dann Strom aufs Cradle.
    Dann stecke ich meine SD-Karte mit Tomtom in den T3, gebe ein, wo ich hinwill, Tomtom wartet aufs Signal, T3 kommt in die Cradle und einszweifix habe ich nen Satfix und die Route und es geht los.
    Ist ja auch bequemer, die Route mit dem Palm in der Hand zu planen als am T3 in der Cradle rumzutippen.

  • @hoshi und gerilja


    Jungs, Ihr seid Weltspitze!


    Es klappt! Geht übrigens anscheinend auch wenn man den T3 schon im cradle hat, TT5.0 startet und dann die Maus einstöpselt.


    Man sollte das Problem mal als Bug bei TomTom melden, könnte dann in der 5.1 gefixt werden. Die 5.1 für Palm soll ja wohl in den nächsten Wochen erscheinen, für PPC ist sie ja schon länger online und scheint insbesondere Probleme mit Mauserkennungen zu beheben.


    Nochmals Danke, ich dachte schon ich hätte ein echtes Problem mit dem Ebay-Verkäufer vor mir (Umtausch ausgeschlossen u.s.w.).


    Nic aus Hannover

  • Zitat

    Original von Nic
    Es klappt! Geht übrigens anscheinend auch wenn man den T3 schon im cradle hat, TT5.0 startet und dann die Maus einstöpselt.


    Die Version habe ich noch nicht ausprobiert, da mein Cradle, Stromversorgung und Maus ständig im Auto fest eingebaut sind.
    Aber schön das wir dir helfen konnten. Ich habe die Lösung übrigens auch hier im Forum gefunden ;) Allerdings schein es das Problem vereinzelt auch schon bei älteren TT-Versionen existiert zu haben...


    Gruß Hoshi

  • Hi Leute.


    Ist bei angesteckter Kabelmaus euer Palm auch so langsam. Wenn ich ne Kabelmaus am T5 hängen hab ist der irgendwie langsam. Selbst die Tasteneingaben über die Hardwarebuttons kommen verzögert. Graffiti ist dann nicht mehr richtig möglich. Maus ist in ordnung bzw. liefert verwertbare Darten.


    aloha


    el-hofer

  • Zitat

    Ist bei angesteckter Kabelmaus euer Palm auch so langsam.


    Ich habe nur das Gefühl, daß bei Tomtom 5 die Suche nach Orten langsamer geworden ist.
    Bis da die Anzeige der Ortsnamen kommt, vergehen manchmal einige Momente. Ich bilde mir ein, daß TT3 da schneller war. Buchstaben eingegeben und die möglichen Orte wurden sofort angezeigt.

  • Zitat

    Original von gerilja


    Ich habe nur das Gefühl, daß bei Tomtom 5 die Suche nach Orten langsamer geworden ist.
    Bis da die Anzeige der Ortsnamen kommt, vergehen manchmal einige Momente. Ich bilde mir ein, daß TT3 da schneller war. Buchstaben eingegeben und die möglichen Orte wurden sofort angezeigt.


    etwas offtopic.. aber habe noch ne unbenutzte kabelmaus aus dem tomtominklusivet3pluskapelgpspack (für30€plusporto).


    bei interesse pn.


    offtopic off.