benötige ich KinomaProducer oder reicht Quicktime Pro?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe hier schon mal im Forum gesucht, aber werde aus den Beiträgen nicht so ganz schlau.


    Gibt es eine Möglichkeit, ohne den Kinoma Producer, mit Quicktime einen Film zu exportieren, so dass er als fertige .pdb-datei vorliegt?


    Und wenn ja, ab welcher Version, und mit oder ohne update auf QuicktimePro?



    Danke für Eure Hilfe

  • hi,


    kann ich dir nicht gemau sagen, ob es ohne funktioniert.


    ich habe es hinbekommen, was eben wichtig (daran scheiterte es anfangs bei mir) es muss das " authoring " von quicktime installiert sein.


    und mit dem kinoma producer geht das super einfach. habe schon zig videos gerippt.


    ausserdem kostet das progg nicht die welt, probiere es einfach mal mit der demo version.


    greetz Jacko

  • Hi Jacko,


    vielen Dank für die Info, ich wäre aber schon froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mit Quicktime 5 oder 6 in der Pro-Version tatsächlich kinomaplayerfähige PDB-Dateien erstellen kann.


    Hintergrund:
    Sowohl der KinomaProducer, als auch QuickTimePro kosten knapp 30$, mit QuicktimePro wäre ich aber wesentlich flexibler. Wenn das erstellen von pdbs für den Kinomaplayer mit QuickTimePro aber nicht geht, würde ich mir erst einmal den Producer kaufen.
    Beide Programme zusammen sind mir im Moment zu teuer.

  • Zitat

    Original von Gast
    ...ich wäre aber schon froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mit Quicktime 5 oder 6 in der Pro-Version tatsächlich kinomaplayerfähige PDB-Dateien erstellen kann.


    Auf der Quicktime-Internetseite, auf der die Exportformate aufgelistet sind, ist weit und breit nichts von Kinoma oder Palm oder pdb zu sehen.


    http://www.apple.com/de/quickt…ts/qt/specifications.html


    Ein User hat aber in diesem Forum mal berichtet, dass clié-User was mit dem .mov-Format anfangen könnten. Und in dieses Format kann QT pro konvertieren.

  • Hallo Skybert,


    Du bist echt super, vielen Dank für die Informationen, damit kann ich was anfangen, also eine mov auf den Stick, und wenn das nicht geht, dann einfach den Producer kaufen...

  • Zitat

    Hallo Skybert,


    Du bist echt super,


    Na ja, ich habe mir auch den Producer registriert und beschäftige mich damit momentan ein bisschen. Insofern habe ich erst kürzlich in den diversen Threads dieses Forums rumgewühlt.


    Habe gerade "Das Dschungelbuch" konvertiert. Leider ist die pdb jetzt ca. 348 MB groß. Soviel Platz habe ich nicht mehr auf meiner 512 MB-Card. Muss jetzt wohl für eine 2. 512er sparen...

  • Habe gerade mal versucht direkt eine MOV-Datei abzuspielen, das funktioniert nicht, also werde ich mir den Producer wohl auch kaufen (oder gleich einen Zire71, da ist er ja dabei :)


    Das Dschungelbuch auf der Karte ist ziemlich cool. Ich habe gestern mal ein 4 Minuten-Musikvideo konvertiert (mit PictureGear Lite, das geht auch, leider aber nur bis 160x120 Pixel, das ist mir zu grob)


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich fragen, wie lange diese Konvertierung eines kompletten Films gedauert hat? Rippt der auch DivX? (sorry, wenn ich nun eine Frage doppelt stelle, bin eigentlich nicht der "PalmFilmInteressierte", aber das interessiert mich schon). Und Bild/ton ist über den ganzen Film hin synchron!? Qualität auch gut?

  • Hallo,


    "MOV" ist die allgemeine Dateiendung von Quicktime-Dateien und sagt nichts über den verwendeten Codec (Format des Videos) aus. QuiiktimePro kann Mpeg4 Videos erstellen, welche kompatibel zu "MQV"-Dateien auf dem Sony-Clié NX-Serie sind.


    Meines Wissens, kann der Kinoma-Player keine "MQV" oder "Mpeg4" Dateien abspielen und eine Mpeg4-Player für den Tungsten ist auch noch nicht da.


    Fazit: Mit dem Kinoma-Producer bist Du z.Zt. bestens bedient.


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Darf ich fragen, wie lange diese Konvertierung eines kompletten Films gedauert hat? Rippt der auch DivX? (sorry, wenn ich nun eine Frage doppelt stelle, bin eigentlich nicht der "PalmFilmInteressierte", aber das interessiert mich schon). Und Bild/ton ist über den ganzen Film hin synchron!? Qualität auch gut?


    Die Konvertierung vom Dschungelbuch dauerte sehr lange, mehr als 12 Stunden. Genau kann ich es nicht sagen, da ich zwischendurch ins Bett gegangen bin. Habe es nachmittags gestartet und morgens am nächsten Tag war's dann fertig.
    Der Ausgangsfilm lag im DivX-Format vor (ca. 109 MB, Kazaa). Leider kann der Kinoma Producer dieses Format nicht direkt konvertieren. Mit dem Tool "TMPGEnc" habe ich es ins MPEG-1-Format encoded (747 MB). Von da ging's dann ins Palm Kinoma-pdb-Format (346 MB).


    Über die Qualität vom konvertieren Dschungelbuchfilm kann ich leider noch nichts sagen, weil ich keinen Platz dafür habe auf der Karte. Aber aus den Erfahrungen mit den anderen kürzeren Filmen (Musikvideos), die ich bisher konvertiert habe, kann ich sagen, dass die Qualität sehr gut ist (für meine Begriffe, bin kein Fachmann). Bild und Ton sind synchron. Bei meinem Tungsten bilde ich mir ein, ab und zu ein leichtes "Knistern" zu hören. Das stört mich aber nicht weiters, hoffe aber, dass es bei einem der zukünftigen Updates abgestellt sein wird.

  • Ich habe auch schon Filme mit Kinoma umgewandelt. Das Dauern bei einem guten 2GHz Rechner zwischen 4 und 10 Stunden. Gerade Zeichentrick-Filme sind sehr gut geeignet, da sie sich super komprimieren lassen.


    Dschungelbuch, Königreich für ein Lama... habe ich mit kleinen änderungen bei KinomaProducer für den Tungsten auf 2 x ca. 200MB bekommen. Ich habe davor das Ausgansmaterial mit TMPGenc geteilt! Die Qualität ist gut. Mit Resident Evil habe ich das so auch schon gemacht. Der Film ist aber nur schlecht. Die Qualität war in jedem Fall besser als der Film ;)


    Ich hoffe jetzt auf das Programm CleanerXL.
    Damit kann man wohl direkt in Kinoma umwandeln. Da werden hoffentlich mehr Formate unterstützt als bei Kinoma (DivX...).



    MsM

  • upps ich glaube für die qtpro verwirrung bin ich verantwortlich....


    hatte das mal gepostet da ich es bei einem freund der kein palm user ist gesehen hatte das es einen kinoma plug-in gibt


    war aber leider für den cleaner und nicht für qt....


    also kein qt -> kinoma
    dafür cleaner -> kinoma


    wat ja auch fein ist aber halt nich qt


    sorry an alle die verwirrt sind hoffe es nun geklärt zuhaben


    bekazor

  • ich habe bis jetzt ein paar kleine filmchen umgewandelt die gingen recht flott.
    (amd 2200 mit 768 ddr ram)


    was mir bei kinoma stinkt, dass er nur filme von mpeg in pdb umwandelt, also keine divx oder avi.


    musst also erst mal ins mpeg umwandeln und dann gehts flott.


    ich habe ca. 450 funvideos umgewandelt in pdb dateien, kannst ja mehrere einfügen in kinoma und dann wandelt er einen nach dem anderen um.


    das progg kann ich nur empfehlen !!


    Jacko

  • wie schauts mit langen filmen aus?? ich habe auf meinem ppc 2 filme je zu 1 1/2 stunden!


    1.) tattoo --> qualität ist super , ton auch


    2.) nicht noch ein teeny film --> qualität perfekt, ton perfekt ( mit kopfhörer wie im kino :) )


    das umwandeln der dvd ins divx und dann noch ins richtige format + framerate ,.... dauerte alles ca. 4 stunden!! da gibts einen super guide dafür doch kann der player für palms ja keine divx abspielen oder??


    den guide gibts hier:


    http://www.pocketpc.ch/view_bericht.php?p=2455


    wie haut das mit dem format am tungsten hin?? (meine filme sind alle 320x176 !! ) man kann doch einen 16:9 film nicht auf den quatratischen display anschauen oder?? sonst ist das bild ja noch kleiner???

    Loox + 1 GB Microdrive + Brando Folie + Covertec Ledertasche + Navi-system(Navigon) + S 55 + Acer Bluetooth Adapter

  • habe eine von mir erstellte svcd ins kinoma format umgewanfelt.
    der film ca. 30 min. und 230 mb gross.
    endprodukt hatte dann ca. 33 mb.
    qualität war ok.


    folgende formate kann der kinoma producer :


    1.160 x 160
    2.240 x 240
    3.320 x 320
    4.320 x 480
    5.480 x 320

  • Zitat

    Original von cclement_L


    wie haut das mit dem format am tungsten hin?? (meine filme sind alle 320x176 !! ) man kann doch einen 16:9 film nicht auf den quatratischen display anschauen oder?? sonst ist das bild ja noch kleiner???


    logisch wird das bild kleiner, du musst schliesslich das seitenverhältnis erhalten - oder es wird ziemlich absurd verzerrt - und das schaut (habs probiert) schaurig aus

  • Zur Zeit entsteht eine sehr interessante Alternative zu Kinoma und anderen Playern:
    http://www.mmplayer.com


    Die letzte 1.3 Beta kann scheinbar bereits MPEG-Videos abpielen(wenn auch teilweise noch mit Problemen), für Version 2.0 ist DivX geplant.


    Außerdem sollen noch diverse andere Audio-(MP3 geht schon) Video- und Bildformate unterstützt werden:
    http://www.mmplayer.com/presentation.php.


    Ziemlich ehrgeiziges Projekt, sieht aber vielversprechend aus.

  • wenn die 2.0 kommt und divx kommt, müsste man dann aber die filme teilen, oder gibt es mittlerweile grössere sd karten wie 512 mb ???


    habe den mmplayer eben installiert, sieht sehr übersichtlich aus.


    woran erkenne ich ob dateien mpeg 1 oder 2 sind, und welche anderen gibt es noch ??


    was is ne vcd und svcd ??


    viele fragen auf einmal ... ;)

  • Für heutige Palms macht eine höhere Auflösung als 320 x ... keinen Sinn und mit DivX oder MPEG2 sollte dann auf eine große Karte einen Spielfilm locker draufpassen.


    VCD/SVCD steht für (Super) Video CD. Das ist ein CD-Format für Filme auf CD, die z.B. die meisten neueren DVD Player abspielen können. Die Filme darauf sind soweit ich weiß MPEG-komprimiert.