TomTom Navigator UPDATE 5.12

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke für den Tip. Jetzt geht bei mir auch der zweite Hotsync problemlos. Das entscheidende war der Hotsync nach der Installation ohne den Hotsync-Backup zu aktivieren.


  • Also bei mir ist es so, jedesmal nachdem ich mittels BackupMan 1.54 einen Backup gemacht habe, resettet sich der Treo beim Start von TomTom Navigator 5.12 neu. Scheint doch wohl ein Bug zu sein ?(


    Gruß
    McPalmi

  • Zitat

    Originally posted by McPalmi
    Also bei mir ist es so, jedesmal nachdem ich mittels BackupMan 1.54 einen Backup gemacht habe, resettet sich der Treo beim Start von TomTom Navigator 5.12 neu. Scheint doch wohl ein Bug zu sein ?(


    Gruß
    McPalmi


    HI!


    So wie ich das verstanden habe: Wenn man Backup macht, wird der DbCache ordentlich durcheinander gewürfelt. Wenn man dann Hintergrundprogramme laufen hat, die nicht gelockt sind und nicht darauf vorbereitet sind, dass sie im Speicher plötzlich an anderer Stelle auftauchen (weil erst durch das Backup aus dem Cache geworfen und dann wieder neu geladen), dann crashts.
    Eine mögliche Rettung (wenn man auf die Hintergrundprogramme nicht verzichten will) könnte RescoLocker sein.


    Was sagt denn "#*377" nach dem Crash?


    Thomas

  • Bei mir läuft BachupMan ohne Hänger oder Absturz durch. Danach allerdings startet TomTom nicht mehr sondern zeigt die berühmte Meldung "arm code..." an. Nach Softreset ist alles wieder o.k. Einer Neuaktivierung bedarf es nicht. Die beiden Dateien start und cn sind auf Karte und RAM identisch.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)


  • Hallo Thomas,


    RescoLocker hat mein Problem (wie bei McPalmi) leider auch nicht gelöst. Ich vermute, daß es auch damit zusammenhängt, daß der DbCache nach Ausführung eines Backups nicht gelöscht wird und TTN5 deshalb zuwenig Speicher anmeckert.


    Gruß, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Zitat


    RescoLocker hat mein Problem (wie bei McPalmi) leider auch nicht gelöst. Ich vermute, daß es auch damit zusammenhängt, daß der DbCache nach Ausführung eines Backups nicht gelöscht wird und TTN5 deshalb zuwenig Speicher anmeckert.


    Gruß, MacBaren


    HI!


    Soweit ich das mit dem DbCache verstanden habe, sollte der automatisch bei Bedarf Programme wieder rauswerfen. Ansonsten kann man das mit dem Programm DbCache Tool (http://www.jade.dti.ne.jp/~imazeki/palm/DBcT/index.html) manuell tun.


    Davon abgesehen habe ich gerade mal einen Test mit Resco Backup 1.21.6 (noch nicht offiziell freigegeben) gemacht.


    DbCache vor dem Backup: 8293 KB
    DbCache nach dem Backup: 8292 KB
    DbCache nach dem Verify: 8292 KB


    Dann ist mir noch was aufgefallen:


    Laut Resco Locker ist start.prc vom TomTom gelockt! Das ist jetzt entweder ein Fehler/Zufall oder neu seit TomTom 5.12. Das ist mir nämlich früher nicht aufgefallen und ich hab's nicht manuell gelockt.


    Thomas


  • Hi Thomas,


    start.prc ist bei mir nicht gelockt (TomTom 5.12)!? Zumindest zeigt RescoLocker dies nicht an. Wenn ich es auf "locked" setze habe ich aber das gleiche Problem wie vorher nach einem Backup.


    Wo hast Du denn die noch nicht freigegebene Version von RescoBackup her? Kann ich die auch bekommen?


    Gruß, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Zitat


    start.prc ist bei mir nicht gelockt (TomTom 5.12)!? Zumindest zeigt RescoLocker dies nicht an. Wenn ich es auf "locked" setze habe ich aber das gleiche Problem wie vorher nach einem Backup.


    Wo hast Du denn die noch nicht freigegebene Version von RescoBackup her? Kann ich die auch bekommen?


    Gruß, MacBaren


    HI!


    Dann ist das mit dem locked start.prc wohl eher ein Problem bei mir. ;)


    Die Version von RBackup wird wohl Morgen oder so freigegeben. Ich habe sie vorab bekommen, weil ich einen Bug gemeldet habe.


    Du kannst aber auch die derzeit freigegebene testen. Die ging bei mir auch schon problemlos mit TomTom.


    Thomas

  • HI!


    An die mit den Abstürzen/arm code blabla nach Backup:


    Meiner Meinung nach kann das an 3 Dingen liegen:


    1.
    Unsauber programmierte Hintergrundprogramme.


    2.
    Zu wenig DbCache.


    3.
    Zu wenig Heap.


    1. kann man mit Warmstart und anschließendem Backup und TomTom-Start testen.


    2. und 3. kann man mit Resco Locker überprüfen (Menüoption RAM-Info oder so). Einmal, wenn TomTom funktioniert und einmal, wenn es nicht funktioniert.


    Thomas


  • Hallo Thomas,


    was genau meinst Du mit Warmstart? Einen Reset?


    Hier die Ergebnisse aus RescoLocker:


    TomTom funktioniert:
    Dynamic: 4831/5440
    Storage: 13536/23024
    MaxDynChunk: 3043k
    MaxStarChunk: 13536k
    DBCache: 5736k


    Dann Backup mit RescoBackup, TomTom funktioniert anschließend nicht:
    Dynamic: 4831/5440
    Storage: 13524/23024
    MaxDynChunk: 3043k
    MaxStarChunk: 13524k
    DBCache: 2612k


    Nennenswerte Unterschiede gibt es also nur beim DBCache. Hast Du bei Dir ähnliche Unterschiede nach einem Backup mit Resco?


    Gibt es eigentlich irgendwo eine englischsprachige Anleitung für DBCacheTool?


    Danke, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone


  • HI!


    Warmstart ist ein Reset mit gehaltener Nach-Oben-Taste. Dadurch werden keine Programme automatisch gestartet.


    Ich habe vor und nach dem Backup mit Resco Backup praktisch fast keinen Unterschied beim DbCache, siehe weiter oben.


    Von einer englischen Anleitung für DbCacheTool weiß ich nichts. Hilft es Dir denn beim Freigeben von DbCache, geht also TomTom dann?



    Thomas

  • DBCacheTool werde ich mir morgen mal anschauen.


    Ich habe heute abend nochmal einige Programme deinstalliert, die meines Erachtens ins System eingreifen (mSafe, Butler, Keyshades u.a.). Es ist leider immer das gleiche: nach einem Backup mit Resco oder auch Backupman reduziert sich DBCache erheblich und TTN5 startet nur nach einem Reset.


    Habe denn nur ich dieses Problem?


    @McPalmi: hast Du bei Dir etwas ähnliches festgestellt? Vielleicht sollten wir mal abgleichen, welche Apps wir beide installiert haben!?


    Im Notfall mache ich noch mal einen Hardreset und installiere eine Anwendung nach der anderen...


    Gruß,MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone


  • Du bist nicht alleine :))


    Ich habe auch schon probiert, ob ggf. durch Entfernen des einen oder anderen Programmes das Problem gelöst wird -> negativ.


    Dann habe ich TTN 5.0 wieder installiert und siehe da: Der Fehler ist weg. Ich gehe davon aus, daß es wirklich an der 5.12 liegen muß. Dennoch habe ich die 5.12 wieder installiert, denn alleine die Funktuion der neuen Version (TT5 weiter nach Telefonat) benötige ich.


    Hoffentlich kommt diesbezüglich bald ein Update, welches diesen Fehler wieder behebt.


    Gruß
    McPalmi

  • HI!


    Ein weiterer Fehler der 5.12, zumindest bei mir, ist, dass start.prc bei jedem Start gelockt wird und der Lock beim Beenden nicht wieder freigegeben wird.


    In Resco Explorer kann man sehen, wie sich nach jedem Aufruf der Lock count um 1 erhöht.


    Wenn es irgendeinen Sinn hätte, das an TomTom zu melden, würde ich es ja machen. Aber der Support scheint Schrott zu sein! Ich warte schon eine ganze Weile auf eine Antwort auf eine für mich wichtige Frage.


    Thomas


  • HI!


    Eigentlich würde ich erwarten, dass das Verhalten mit dem DbCache bei Euch normal ist und bei mir nicht. Soweit ich gelesen habe, sollte das so sein, wenn die Backup-Programme die normalen OS-Routinen verwenden.


    Es sollte aber auch so sein, dass der DbCache automatisch geflusht wird, wenn entsprechend (vom TomTom) benötigt wird.


    Sehr seltsam...


    Bevor Du Hard Reset machst, probier doch mal nach Warm Reset.


    Thomas

  • Ein Warmreset hat auch nicht geholfen. Anyway, ich habe mal beim Support von RescoBackup, BackupMan und BackUpBuddy mein Problem geschildert, da ich ja mit allen Programmen das Problem habe. Die Antworten möchte ich Euch nicht vorenthalten:


    BackupMan:
    There is a memory leak in the NVFS subsystem of the Treo 650 handheld. The more data is read, the more memory is lost. It's a system problem with the Treo 650, there is no workaround for developers. Palm may fix the problem eventually, but the only suggestion we have is to watch for patches and to keep your Treo updated.


    Hilft nicht wirklich weiter...


    BackUpBuddy:
    Thanks for your message. Make sure you are using the latest BBVFS version 3.1.4 on your handheld. If you need to upgrade, you can get a newer one from our site and install over your current version.
    If that doesn't help: You may want to try doing a soft reset or a warm reset of the device before you try a backup. I have heard from some users that this helps. See this link for reset instructions:
    http://www.********.com/index.php?page=reset Den Link habe ich unkenntlich gemacht, hier wird tatsächlich auf eine Warez-Site verwiesen.... Ich glaub es nicht.....
    Another thing you could try is a program called DBCache Tool.
    If you install this program to your handheld it can help with the memory cache issue that may be causing trouble with BackupBuddy. You can download it here: http://www.jade.dti.ne.jp/~imazeki/palm/DBcT/
    English information can be found here: http://www.1src.com/forums/showthread.php?t=86635&page=1 The info is mostly referring to the T5 device, but on page 5 of the thread there is info on using it with the Treo 650.


    Schon besser, DBCacheTool muß ich doch wohl mal ausprobieren.


    RescoBackup:
    Sorry, maybe I know. If you have the courage, then test please the attached version. Should it require more work on your side, I can offer you a free license.
    What could be the problem: TomTom navigator has some special features, such as names differing in case only (was solved longer time ago), or databases with null records (solved by this update). I attached also the newest Explorer as it has corrected the same thing.
    I don't have TT navigator (as far I know they do not provide a free trial) and shal have T650 only tomorrow, so it is a bit difficult.
    I would approach the problem this way:
    Do a Backup, then Verify.
    It should list some of the TT files as different. If so, then you can either send me that file (resp. its copy from the PC backup directory), or try to look at it in the Explorer: Use the View command.
    Another approach is to selectively (file by file) restore the TT files. This can be done from Menu / Restore / Diff with just a single file selected.
    If you find something, let me know, please. We could go behind it immediately.


    Meines Erachtens sehr detaillierte Hilfe. Ich werde es ausprobieren.


    Gruß, MacBareb

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone