TomTom Navigator UPDATE 5.12

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mach mal folgendes:


    Das Palm-Backup-Verzeichnis und das Archiv-Verzeichnis auf dem PC sichern und danach löschen (also alle Dateien darin irgendwohin kopieren und anschliessend löschen).
    Danach beim Hotsync einmalig überall Palm-Overwrites Desktop einstellen Einmal Hotsyncen. Bleibt der Hotsync danach auch noch hängen?

  • Hatte auch das Hängproblem. Nach dem Rücksetzen der Backup-Bits wollte TomTom immer wieder neu aktiviert werden.


    Ich habe das 5.12er Update einfach herunter geladen und über die alte Installation drüber gebügelt. Vorher hatte ich natürlich noch die Backup-Bits zurückgesetzt, damit ich überhaupt den Treo hotsyncen kann.


    Zum Rücksetzen der Backup-Bits habe ich FileZ genommen, den gibts als FreeWare. Die Datenbanken des TT5 tragen übrigens die Creator-Kennung MniC.


    Nach der Installation von 5.12 habe ich dann einfach den Navigator aufgerufen, den ersten Copyright-Bildschirm quittiert und danach lief alles, ohne nochmal nach der Aktivierung zu fragen.


    Sergeij

  • Zitat

    Original von Sergeij2000
    Habe gerade 5.12 runtergeladen und auf meinem Treo installiert: Hotsync funktioniert jetzt richtig!


    kann ich so bestätigen: 8)


    auf'm T3 und auf'm Life Drive


    Einfach Installationroutine aufgerufen und los ...
    Auf'm Life Drive hat er mich gefragt, wo die Anwendung hin installiert werden soll --> schlaues Kerlchen ;)

  • Mist...


    Ich habe das Update mittels Installationsroutine auf meinem Treo 650 installiert:


    - nach erstem Start von TTN5 => Reset
    - Hotsynclog zeigt folgendes:


    WARNUNG: Mögliches Problem beim Überschreiben der Datenbank. Datenbank currentmap.dat wird in Datei C:\Programme\Palm\WoehrmF\Backup\currentmap_dat.PDB gesichert. Die Datei enthielt Daten der Datenbank CurrentMap.dat.
    -- Backup von currentmap.dat auf C:\Programme\Palm\WoehrmF\Backup\currentmap_dat.PDB wird durchgeführt
    -- WARNUNG: Mögliches Problem beim Überschreiben der Datenbank. Datenbank deutschland-AAAAAA.mac wird in Datei C:\Programme\Palm\WoehrmF\Backup\deutschland-AAAAAA_mac.PDB gesichert. Die Datei enthielt Daten der Datenbank deutschland-73ed8546.mac.


    - beim Start von TTN5 nach Hotsync => Reset
    - Start von TTN5 nach Reset => läuft ohne Reset
    - beim Start von TTN5 nach Hotsync => Reset
    - Hotsync-Backup abgeschaltet => kein Reset nach Hotsync


    Na super...


    Gruß, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Zitat

    Originally posted by Sergeij2000
    Hatte auch das Hängproblem. Nach dem Rücksetzen der Backup-Bits wollte TomTom immer wieder neu aktiviert werden.


    Ich glaube, dass bei den Datei-Zwillingen immer nur von einer das Backup-Flag entfernt werden darf.

  • Zitat

    Original von wolf
    Es endet bei mir mit Fehlermeldungen:
    "Processing APK Files",
    dann "Could not find Palm Installer library InstAide.dll" und dann
    "Ihr PC unterstützt die Geräte, für die dieses Paket Anwendungen enthält, nicht. Bitte zuerst die Unterstützungssoftware installieren"


    ?(


    Hallo,


    auf meinem Hauptrechner kommt auch diese Fehlermeldung, die es auch schon bei TomTom 4 gab. Auf zwei anderen Rechnern läuft das Update ohne Probleme durch. Ich habe den Verdacht, dass es entweder an den 2 GB Speicher oder am Hyperthread liegt. Wobei ich glaube, bei der 4er Version das Hyperthreading schon mal ausgeschaltet zu haben.


    Haben denn die anderen mit diesem Update-Fehler vieleicht auch soviel Speicher installiert?

  • Zitat

    Original von Manfred
    Ich habe den Verdacht, dass es entweder an den 2 GB Speicher oder am Hyperthread liegt.


    Genau diese 2GB und den P4-HT habe ich auch, glaube aber nicht, das es daran liegt...


    Inzwischen funktioniert aber die Installation, der Dirk hat mich da mal wieder drauf gebracht... 8)

    Zitat

    Original von Dirk
    Setup starten. Das entpackt die Datein in das Verzeichnis in dem die setup.exe steht...


    Die Datei muss im PC-Palm-Stamm-Verzeichnis liegen, bei mir D:\Programme\PalmOne.
    Dann funktioniert es.
    Danke, Dirk :)

  • Habe meinen TomTom Navigator 5 jetzt ebenfalls auf die neue Version aktualisiert. Ging per Hotsync nicht (war immer noch die vorherige Version...), also hab ich wie in diesem Thread beschrieben wurde die 3 Dateien setup.dat, Munich.bin und data.chk selbst auf den Palm kopiert, dann hat's geklappt. Außerdem hab ich noch 2 Dateien data02.chk und data02 mit einer anderen Endung (weiß nicht mehr genau wie das war) gelöscht.


    Hab nur so ein bisschen im TomTom rumgeklickt und mir ist aufgefallen, dass er mir jetzt selbst einen Softreset macht wenn ich das Lifedrive ausschalte! Das war bei der vorigen Version nicht so.
    Also TomTom läuft und ich schalte ab -> automatischer Softreset und "fatal exception" wird angezeigt. Das gleiche passiert auch wenn er sich selbst ausschaltet - also wenn TomTom läuft und ich 2 Minuten lang nichts mache => schaltet sich selbst ab => wieder automatischer Softreset. Wenn ich TomTom ordnungsgemäß beende passiert der Softreset natürlich nicht...


    Gibt's bei euch diesen Fehler auch?


    Ich hoffe jedenfalls da kommen nicht noch mehr Probleme...

  • Zitat

    Original von wolf
    Genau diese 2GB und den P4-HT habe ich auch, glaube aber nicht, das es daran liegt...


    Dann wette ich fast, dass es an den 2 GB-Speicher liegt. Wenn´s mich mal überkommt, teste ich das mal.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von skyreacher
    Außerdem hab ich noch 2 Dateien data02.chk und data02 mit einer anderen Endung (weiß nicht mehr genau wie das war) gelöscht.


    was Du da gelöscht hast, sind die Dateien der Sprachausgabe (Lisa). Also wundere Dich nicht, wenn jetzt keine Ansagen mehr kommen.


    Asserdem:
    Mit den neuen(!) Datei "start.prc" und "cn.prc" müssen die gleichnamigen Dateien sowohl auf der Speicherkarte als auch im internen Speicher überschrieben werden, andernfalls gibt es Probleme, wenn unterschiedliche Versionen auf der Karte und im internen Speicher gleichzeitig vorhanden sind:
    "start.prc" liegt entweder im Verzeichnis "PALM" auf der Karte (wenn TT beim Einstecken der Speicherkarte automatisch starten soll) oder im Verzeichnis "Launcher".
    "cn.prc" liegt immer im Verzeichnis "Launcher".


    Ich habe alles mit dem Kartenleser zunächst auf die Karte geschrieben und dann die beiden Programmdateien mit Filez in den internen Speicher kopiert.


    Grüsse
    Wolfgang

  • An alle fatal-exceptions.... :


    ich habe meinen palm komplett zurueckgesetzt... die saved-preferences geloescht... alle programm-reg-codes erneut eigegeben... und den hotsync deinstalliert und neu installiert...


    siehe da es geht alles... und noch viel besser wie vorher!


    palmos ist wie windows... wenn die saved preferences voll oder korrupt sind, gehts nicht mehr wirklich gut :(


    eine derartige neuinstallation kann ich den fachkundigen nur empfehlen!


    Vorgehen


    Vorher empfiehlt sich ein Backup via CardBackup oder aehnlicher software.. (T5 oder LifeDrive: Laufwerk "Internal" bzw. die Festplatte auch sichern, da wir sie kpl. loeschen!)


    Reset mit loeschen - hardreset


    Das Backup der Karte aber NICHT KOMPLETT zurueckspielen! Die Preferences auslassen!!!!


    Dann sehen, ob alles drauf ist...


    Hotsync neu installieren... ggf. verzeichnis sichern


    Handheld ueberschreibt Desktop bei allen programmen.


    und gut.


    Wobei ich danach nochmal das tomtom komplett runter hab und nochmal ganz frisch von CD installiert hab.


    ich hoffe es hiflt


    Anleitung ohne Gewaehr - Verbesserungsvorschlaege erwuenscht.

  • Also ich habe festgestellt, dass gerade bei der höchstproblematischen Installation des TT5 sowie Update die nachfolgende Methode funktioniert:


    Achtung: Ohne Gewähr, nur auf eigenes Risiko!


    1. Installation des Programms auf Speicherkarte
    2. Kopieren der Karten mauell auf Speicherkarte
    3. Aktivierung TT5, Einspielen der Backup-dateien (entweder per HotSync, falls möglich oder manuell)
    4. Hardreset (vorher Backup des geräteinternen Speichers machen!)
    5. Einspielen des Backups in den geräteinternen Speicher (ohne die TT-Dateien!)
    6. Nochmal Aktivierung TT5


    TT5 funktioniert so (zumindest bei mir) einwandfrei. Weder beim HotSync noch sonstwie gibts Probleme.


    Tom

  • Ich habe auch auf V5.12 upgedatet. Allerdings mit der am Anfang beschriebenen Methode.


    Problem:
    Bei mir schaltet sich der Treo650 bei TomTom jetzt immer nach der AutoOff Zeit aus!


    So geht das natürlich nicht! Bin ich der einzige mit dem Problem? Ich habe jetzt schnell wieder der alten Dateien draufgemacht.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Ich habe die CAB Datei, wie im Thread angegeben, ausgepackt und umbenannt. Dann die PRCs installiert und den Rest auf die Karte.
    Leider stürzt mein TH55 aber beim Starten von TT (nach dem weissen Bildschirm) mit Fatal Error ab.


    Was kann das nur wieder sein???
    Rückspielen der alten Daten hat wieder eine funktionierende 5.0 erzeugt

  • Zitat

    Original von Orgaj
    Leider stürzt mein TH55 aber beim Starten von TT (nach dem weissen Bildschirm) mit Fatal Error ab.


    Hast du TomTom danach nochmal gestartet? Bei meinem T5 kam beim ersten Start auch diese Fehlermeldung, nach dem Zurücksetzen (Softreset) läuft jetzt aber alles normal.

  • Zitat

    Original von Manfred


    Hast du TomTom danach nochmal gestartet? Bei meinem T5 kam beim ersten Start auch diese Fehlermeldung, nach dem Zurücksetzen (Softreset) läuft jetzt aber alles normal.


    Ja, ein neuer Start hat aber das gleiche Ergebnis
    Schnief :(

  • Das tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn ich unmittelbar nach dem Start von TT in die Satellitenübersicht gehe, um das Tracking des Receivers zu beobachten. Da schaltet der Treo nach der Auto-Off-Zeit ab und die Kommunikation zum GPS-Receiver wird unterbrochen.


    Nach dem Wiedereinschalten verbindet sich TT erneut mit dem GPS-Receiver - und dann bleibt der Treo auch an.


    Bei der normalen Navigation hat sich der Treo noch nicht abgeschaltet.


    Insgesamt kommt es mir aber so vor, als ob die Koordinatenänderungen vom GPS nicht mehr flüssig übernommen werden. Besonders beim 'Fußbetrieb' mit langsamer Geschwindigkeit bleibt die Geschwindigkeitsanzeige öfters auf 0 km/h und die aktuelle Position und Richtung wird nicht aktualisiert. Im Auto habe ich es noch nicht probiert.


    Terve


    Sergeij

  • geht doch nicht auf'm Life Drive, den ich mit dem Desktop synchronisiere:


    "HotSync-Vorgang gestartet für Joachim Fandrey am 08/20/05 16:55:47


    Handheld-Datenbank kann nicht erstellt werden. SyncCreateDB meldet 401900.
    HotSync-Austausch synchronisation fehlgeschlagen


    Protokollfehler: Der angeforderte Befehl wird nicht unterstützt. (4019)"


    Das passiert nachdem ich die Registry um TomTom und das TomTom-Sync-coduit erleichtert habe.


    Hat jemand eine Idee?


    P.S.: In der knowledge library von Palm kann ich auch nichts finden.