Mit der E-Plus Flat ins Netz?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo beisammen, ich möchte hier mal einen Thread eröffnen um mit euch die Möglichkeit (ich hoffe Ihr könnt das Beantworten) durchzukauen, mit der E-Plus Flat ins Netz zu kommen.
    Es gibt ja von E-Plus das Base, wo man für 25 euro Flat so lange wie man will ins Festnetz telefonieren kann.
    Nun gibt es ja auch Faxe die die normale Festnetznummer gebrauchen, das heist dann für mich das ich mit den 25 Euro Flat, auch meine Faxe versenden kann, da ja das Handy das Fax, statt einem Telefon anspricht.
    Ok, soweit so gut, aber es gibt jetzt auch, ich sag mal städtische Einwahlnummern, für das Internet (genaue Nummern findet man bei teltarif), die ganz normal mit Vorwahl und Festnetznummer zu erreichen sind.
    Im Grunde genommen ist es dem Handy ja egal ob er ein Telefon oder ein Modem anruft, Festnetzanruf ist ja bekanntlich Festnetzanruf.
    So sollte es doch Möglich sein, mit dieser Flat auch ins NEtz zu kommen und es sollte dann auch keine weiteren Gebühren seitens E-Plus entstehen, oder versteh ich das falsch?
    Ich würde mal gerne euro Meinung wissen,
    Danke.

  • Ja, aber ein Faxanruf ist eáuch ein Datenaruf und wird auch wie ein normales Gespräch abgerechnet.
    Ausserdem ist die Einwahlnummer ja keine Einwahlnummer von E-Plus?
    Woher will E-Plus wissen, das die Nummer die ich im Festnetz anrufe kein Telefon sondern ein Modem ist?

  • Durch das Datenprotokoll wissen die das.
    Ein GSM-Kanal hat eine Geschwindigkeit von 9600 Bit/s.
    Da wird die Sprache komprimiert.
    Auf der GSM-Seite werden die Daten aber nicht moduliert, sondern als Nettodaten über den Kanal übertragen. Erst bei der Ausschleusung ins Festnetz wird das Signal moduliert (mit einem Modem). Dieses Modem steht bei EPlus (mit FAX läufts genauso). Damit bieten sie dir eine Dienstleistung an welche dir brechnet wird.

  • Telebumm hat das genau richtig beschrieben. Es ist komplett abhängig von Anbieter und Tarif, ob Datenanrufe als normales Gespräch oder als Datenübertragung berechnet werden. Da muss man die Vertragslisten wälzen oder bei den entsprechenden Hotlines nachfragen (Hotlines trotzdem noch mit vorsicht geniessen, am besten schriftlich bestätigen lassen).

  • Das Thema hatten wir bereits vor Jahren bei der 3 Ct Option von Eplus ins Festnetz. Schon damals wurde - wie oben - darauf hingewiesen, daß die Datenverbidnungen also solche erkannt und entsprechend extra tarifiert werden, was auch durch Selbstversuche belegt wurde.


    Es wird also leider so nicht gehen.


    Gruß,
    Leo