Palm an der Uni

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Palm-Gemeinde,


    wie in einem anderen Thread schon gesagt. liebäugel ich mit einer Rückkehr zu Palm.


    Am liebsten zum Treo 650, damit ich kein separates Handy mehr haben muss.


    Da das keine kleine Investition ist:
    Welche Software und welche Anwendungsgebiete gibt es da für einen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften im Grundstudium?
    Natürlich zielt das vor allem auf die Studenten und die, die es vor nicht allzulanger Zeit waren, ab.
    Wer Tipps und Erfahrungen dazu hat: Danke im voraus für deine Antwort! :)


    Grüße,
    millenium3000

  • Also in wichtigen VL hab ich immer meinen T5 und die Tastatur dabei, da kannste super Mitschriften anfertigen ;)
    Gute Dienste hat mir dabei immer das Documents2Go geleistet, bin aber momentan dran am Wuickoffice, aber ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt native Word Dokumente zu erstellen - sollte es eigentlich lt. Hersteller aber können - falls jemand da was weiß!?!? Bitte melden.
    (Und leider kann es auch nicht native powerpoint Dateien darstellen, das wird für dich denke ich auch ein wichtiges Einsatzgebiet werden)


    Dann gibts natürlich noch den UniMatrix planer, oder wie der heißt, fürn Stundenplan, aber irgendwann sollte man den auch im Kopf haben *lol*


    Wikipedia hab ich immer drauf und den Bahnplan, aber die sind sowieso immer zu spät ;)


    Vielleicht noch ein SloveoEd oder sowas, ich weiß ned, wie das Wirtschaftstudium ausieht - wir hatten damals aufm BWL-Gymnasium Bilingualen Unterricht, ich denke da wird das dir schon was bringen, aber wiegesagt deinen Studiengang kenn ich nicht...


    Liebe Grüße

  • Ich könnte da den Brockhaus noch uneingeschränkt empfehlen. Eventuell vielleicht noch den Fremdwörterduden. Ich kenne leider deinen Studiengang nicht.


    Agendus könnte auch was für dich sein.


    Gruß,


    Micky :o)

  • Danke für Eure Tipps!


    Noch jemand welche?


    UniMatrix hab ich schon vor einiger Zeit mal ausprobiert, ich nehm lieber Outlook und dann auf dem Palm Agendus. Hab ich grad gekauft.
    Und zwar mit dem Rabatt hier!


    Wenn ich mir noch ne 2 GB Karte leiste, packe ich vielleicht auch Wikipedia drauf, ist ne gute Idee.


    Bin BWL Student, dazu noch Tipps? (außer Docs2go und so :-))

  • Naja, vielleicht Lyme für Kalkulationen.
    Ansonsten, Xpdf von MetaView für diverse PDFs (Geschäftsvorfälle, Übungsaufgaben, Klausuren etc.)


    Als Peripherie nutze ich die Kombination UniMatrix/Bahnplan/Wikipedia/Agendus/PicselBrowser, das ist für Studenten die Pflichtausrüstung.

  • Zitat

    Original von millenium3000


    Bin BWL Student, dazu noch Tipps? (außer Docs2go und so :-))


    Ja, mit Plucker und pda-Konverter können HTML-Quellen kostenlos konvertiert und als Lesestoff oder zum nachschlagen verwendet werden.
    CardExport II ist nützlich für den dirketen Zugriff auf die SD-CARD im Treo / PALM.
    Auf jedenfall würde ich noch gezielt bei den üblichen "Software Tankstellen" nach BWL / VWL Software schauen, im Bereich Medizin gibts da 'ne Menge.
    Gruß G

  • Danke, danke danke! :)


    Sehr hilfreiche Tipps, die meisten Progs davon kenne ich.


    g00cy:
    Das Programm von Metaview hab ich schon im Forum gefunden, sobald ich meine Rückkehr zum Palm bewerkstelligt habe, probier ichs auch.
    Der PicselViewer ist doch nur für die 'alten' Clies von Sony, oder?

  • Zitat

    Original von peter_palm_
    Dann gibts natürlich noch den UniMatrix planer, oder wie der heißt, fürn Stundenplan, aber irgendwann sollte man den auch im Kopf haben *lol*


    Dazu muss ich aber sagen, dass UniMatrix zumindest bei mir zu absolut zufälligen, willkürlichen Softresets geführt hat. Nicht etwa, wenn ich das Programm benutzt habe, sondern einfach so, auch wenn ich in anderen Programmen war oder der Treo ausgeschaltet neben mir lag.


    Seitdem nutze ich "Stundenplan" von Konstantin Käfer.


    Ansonsten versuche ich, mit Bonsai für jede Vorlesung ein Inhaltsverzeichnis aufzubauen.


    Also z.B. Mathematik

    • Mengenlehre
      [list=1]
    • Teilmenge
    • Schnittmenge
    • ...
      [/list=1]


    Zum Betrachten von Dokumenten und Skripten bevorzuge ich hingegen immer noch die "analoge" Variante (sprich: Papier). Auch zum Mitschreiben ist mir der gute, alte Spiralblock noch am liebsten.


    Derzeit experimentiere ich auch noch mit "Worklog", um die Zeit zu erfassen, die ich in Vorlesungen, Übungen und mit Lernen verbringe. Das mag komisch klingen, gibt aber (hoffentlich) einen guten Überblick darüber, wieviel Zeit man in's Studium investiert. Ich sehe es als Instrument zur besseren Selbstdiziplin an.


    Was noch...ach ja, Wikipedia ist natürlich mit dabei, ebenso Duden und Englisch-Wörterbuch. Und ein paar Spielchen für langweilige Vorlesungen bzw. die Mittagspause/Busfahrt dürfen natürlich auch nicht fehlen ;)


    Gruß,
    Thomas, der seit diesem Semester ebenfalls Wiwi studiert

  • Zitat

    Original von peter_palm_
    Ach so genau,
    Bonsai Shadowplan oder Progect eignen sich Prima (!!!) um eine
    Struktur aufzubauen für'n Referat... kann ich wirklich empfehlen...


    Bubu: Respekkkt!!! Sehr ordentlich *neidischguck*


    Danke. Ich nehme das Studium dieses Mal halt ernster, nachdem ich beim ersten Versuch (Chemie) ziemlich auf die Schnautze gefallen bin :(


    Ein Programm hätte ich beinahe noch vergessen: Nutze "SC-103PU" als "vernünftigen" Taschenrechner. Irgendwie muss man als Wiwi ja Gewinn und Verlust berechnen... ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Was benutzt ihr, um während Vorlesung oder Seminar mitzuschreiben?
    Ich habe ShadowPlan probiert, nur halten sich die meisten Dozenten nicht an eine hierarchische Struktur, die man gerne hätte. Manchmal schreibt man einfach - weil alles wichtig ist - eine Viertelseite mit, danach folgt wieder eine klar gegliederte Struktur. Das wurde bei ShadowPlan sehr schnell sehr unübersichtlich. Ich schreibe jetzt mit OfficeSuite und benutze Gliederungspunkte...

  • Ja nö, ich hab' mir ja grad nen Tungsten C geholt, um nicht aufm Display rumkritzeln zu müssen. Ich bezweifle, dass jemand ernsthaft mit so einem Programm 90 Minuten mitschreiben kann.
    Eine Textsoftware mit Oultiner-Fähigkeiten (Unterpunkte auf- und zuklappen) wäre schick...

  • Zitat

    Original von avalonx
    Ja nö, ich hab' mir ja grad nen Tungsten C geholt, um nicht aufm Display rumkritzeln zu müssen. Ich bezweifle, dass jemand ernsthaft mit so einem Programm 90 Minuten mitschreiben kann.(...).


    ...und ich bewundere dich, dass du es schaffst, mit dem TC die komlpette Vorlesung mitzuschreiben! Mit "richtiger" Tastatur und 10-Finger-System könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber mit dem Mäuseklavier eines TC? Respekt! :D


    Ich bin zwar auch technikbegeistert (oder sogar -besessen), aber für Mitschriften bevorzuge ich das gute alte Blatt Papier. Da bin ich flexibler (und v.a. schneller), was Unterstreichungen, Nebenbemerkungen, farbige Markierungen, Grafiken usw. angeht.


    Gruß,
    Thomas

  • Ohne Spaß - das geht. So mit Daumenspitzen und kurzgeschnittenen Nägeln erreich' ich eine ziemlich hohe Geschwindigkeit. Mitschrift heißt natürlich nicht Wortprotokoll, aber eben die wichtigen Punkte.


    Zitat

    aber für Mitschriften bevorzuge ich das gute alte Blatt Papier


    Jahaa, ich hab' so n Wust an Zetteln aus den ersten Semestern irgendwo rumfliegen. Das Schöne am Mitschreiben am Palm - zumal bei nem Outliner - ist ja, dass man die Gliederung schnell umstrukturieren und durchsuchen kann.


    Papier ist einfach dumm - man kann die Inhalte nicht wiederverwenden (andere Anwendungen!), der Text steht wie in Stein gemeißelt da. Was machen, wenn man merkt, dass der Textabschnitt, den man vor 15 Minuten geschrieben hat, viel besser unter Gliederungspunkt X passt, den der konfuse Dozent gerade anführt?


    Nein, Papier ist für mich die denkbar schlechteste Möglichkeit, gerade weil ich so ein Messie bin, hehe. Außerdem ist es einfach ein klasse Gefühl, ALLES, was man für die Uni braucht, in die Hosentasche stecken zu können. Hängt natürlich auch vom Studienfach ab - bei Germanistik geht's halt...

  • Für Medizin kann ich folgenden Thread empfehlen.
    2ActionMeeting bzw. LectureMate ist ähnlich wie Bonsai, sollten alle Geisteswisschenschaftler mal ausprobieren.
    Man schriebt gegeliedert wie bei Bonsai mit und kanns am PC entsprechend übersichtlich generieren und ggf. ausdrucken.


    Meinen Palm nutze ich eigentlich nur zum Lernen in der S-Bahn und für PIM.
    Mit dem PicselBrowser in Highres+ konnte ich wunderbar die gesamte Ostelogie lernen.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Hat jemand eine Idee, was ich mit Mathevorlesungen anstellen soll?
    Die Idee der strukturierten Mitschrift ist zwar klasse und hat auch deutliche Vorteile gegenüber der Papiermitschrift - nur leider fehlen mir die mathematischen Symbole auf meiner Tastatur, die blöderweise fast öfter gebraucht werden als Zahlen.
    Weiß da jemand eine Lösung? Die Idee, in pseudo-Tex-Code mitzuschreiben (über Open Office Formeleditor) funktioniert zwar, ist aber für den Dauerbetrieb zu langsam.

  • Zitat

    2ActionMeeting bzw. LectureMate ist ähnlich wie Bonsai, sollten alle Geisteswisschenschaftler mal ausprobieren. Man schriebt gegeliedert wie bei Bonsai


    Äh, wie kann ich da Unterpunkte einrücken? Bin jetzt zu faul, mir das herunterzuladen, aber auf den screenshots sieht LectureMate so aus, als ob die verschiedenen Unterpunkte "flat" sind. Outliner muss schon sein...


    Zitat

    nur leider fehlen mir die mathematischen Symbole auf meiner Tastatur, die blöderweise fast öfter gebraucht werden als Zahlen.


    Eine Behelfslösung wäre, MobiSystems OfficeSuite zu nehmen. Dort kann man TrueType-Schriftarten ohne Konvertierung direkt auf die Speicherkarte werfen, das heißt, es bleiben auch die Symbol-Subsets der jeweiligen Schriftart erhalten. So sieht das aus:


    [Blockierte Grafik: http://img320.imageshack.us/img320/1550/hrcapt200511101913478nh.png]



    Jetzt noch ne Schriftart, die Deine benötigten Symbole enthält - man kann sich natürlich mit der entsprechenden Software sowas auch selbst zusammenschustern - un feddisch is...