Der lang Weg von Palm zu S60 (Nokia) - diesmal ohne Abschied

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ein Vorzug des Treos ist ie Tastatur: sie erleichtert die Eingabe (zumindest kurzer) Texte erheblich. Mit den mehrfach belegten Handx-Tasten habe ich mich bisher nicht richtig anfreunden können. Meine Frage: Wie klappt die Dateneingabe mit dem Nokia N 70? Und kann man ein schnurlosen Keyboard für die Dateneingabe verwenden?

  • ich habe nun auch schon mit zweites symbian gerät... nutze ein nokia n90 wegen der guten kameraoptik von zeiss und als umts modem für mein laptop...


    aber als pdaplattform ist s60 sooooo dünn und laaaaaaangsam... das war beim se p800 p900 und ist auch beim nokia n90 so... und das sind mit verlaub ja nicht die lowbudgetversionen der s60 serie.


    das nienie ist als hoffentlich sehr berechtigt.


    viel spass trotzdem mit deinem neuen darling...


    wieviel soll der fast zu verschenkende :) treo denn kosten...


    meine pefekte kombi... ique3600 für navi. tx als standalone pda oder navidigimap. treo 650 allroundtalent. nokian n90 kamera + umts modem. und lenovo 3000n100 für alles drumherum was beruflich zu klären ist und mobil dabei zu sein hat...

  • Also, ich hatte ja auch ganze 6 Tage ein E61 bevor ich
    reumütig wieder zurück gekehrt bin.


    S60 ist definitv zu langsam, auch als 3rd Edition!


    Ne, nie wieder!


    Aber trotzdem alles Gute damit!

  • Also, ich bin mit meinem E61 eigentlich sehr zufrieden, aber nur als "zweit-handy", als Blackberry-Ersatz und umts-modem... Für PDA-funktionen reicht es bei weitem nicht ans Treo ran...

  • Hi.


    Also das mit der Geschwindigkeit wird meines Erachtens etwas überbewertet. Obwohl ich vom 650 komme, dauert kein Programmstart länger wie z.B. der von Agendus o.ä. In der OS-Oberfläche ist S60 auch vollkommen in Ordnung. Wer natürlich in Millisekungen rechnet ... alles Gewöhnung.
    Ich bemerke zwar schon den einen oder anderen Wartemoment bei (ich beton) MANCHEN Aktionen. Aber dass ich nun bei jeden Klick warten muss o.ä. ist definitiv nicht der Fall.
    Es ist irgendetwas zwischen sauschnell und schneckenlangsam ;) Ich finde es vollkommen OK.


    ABER: Abgerechnet wird untern Strich:
    Die 1-Handbedienung die typisch für den Treo wie auch für das S60 ist geht klar zu Gunsten des S60, dessen Menüs dafür ausgelegt sind - beim Treo ist das nur angflanscht und man muss immer wieder den "blauen Rand" umherbewegen oder den Stift bemühen.
    HIER geht nämlich die Zeit, die ein Treo schneller in der Oberfläche ist 5x zu Gunsten des S60.


    DANN kommt noch hinzu (ich mochte es vor meinem ersten S60 nicht glauben), dass man mit Multitasking auch sehr großen Komfort genießt. Mal eben hier unterbrechen - woanders kopieren - und an der alten Stelle wieder einfügen (z.B.) - das bringt auch wieder Zeit.


    Nun ja, das muss letzendlich jeder selbst wissen. Ich finde das System ist trotz ebenso vorhandener Schwächen letztendlich sehr gut.


    Auch ein Punkt ist:
    Beim Palm OS haben wir uns an die Probleme und Unzulänglichkeiten gewöhnt und z.T. durch Zusatzsoftware ausgeglichen - nehmen den Palm als "perfekt" wahr. Wenn man nun zu einem neuen OS wechselt, werden die dort genauso vorhandenen, aber eben andere Unzulänglichkeiten stark wahrgenommen.
    Besser ist hier am Ende abzurechnen. Das Perfekte gibt es nirgendwo auf der Welt. Unterm Strich ist bei mir ein S60 momentan der bessere Partner.


    Wer wie oben erwähnt lieber Tastatur haben möchte kann ja nun ein E61 und E70 nehmen. Beides schöne Geräte und sogar mit WLAN.


    Gruß, Andre

  • ich habe mein treo, das ist super, aber unterwegs setze ich entweder mein leicht älteres nokia 9200 ein oder mein allerneustes, das 9500, ich finde die kommunicator serie klasse, aber treo ist halt auch sehr gut....

  • Ich mache gerade den umgekehrten Weg. Nach einem Schwenker zum MDA compact bin ich nun auf einem Nokia N70 (und MacOS) gelandet.


    Anfangs war ich mit der Termin- und Adressverwaltung recht zufrieden. Aber es gibt ein paar Punkte, die mich nunmehr voraussichtlich zu einem Z22 (mehr brauche ich wohl nicht) greifen lassen.


    Der Abgleich iSync mit iCal und N70 ist nicht hunderpro perfekt. So werden Tagestermine in iCal als 00:00 -23.59 Termin im N70 abgelegt. Umgekehrt funktioniert es aber tadellos. Ich habe manchmal längere Termine, mit Orten und auch Notizen. Das Handling im N70 ist da etwas schwierig und "fuzzelig". Weiters löscht iSync Termine, die älter als ein Monat sind.


    Auch das Adressbuch tut sich mit langen Namen etc. recht schwer.


    Einhandbedienung ist nicht schlecht. Aber wenn man - wie ich - oft Termine mit unbekannten Begriffen (für T9) eintippen muss ist man (soweit ich mich erinnern kann) mit einem Palm und Graffiti halt einfach schneller und sicherer unterwegs.


    Außerdem ist das kleine Display von Nokia auch noch nicht perfekt genutzt.


    Nun, vielleicht habe ich auch zu romantische Erinnerungen an Palm. Aber in ein paar Tagen habe ich den direkten Vergleich und kann dann gerne berichten.

    History: Casio-Sharp-Newton MP 120-Psion 3a-Psion 5-Psion Revo-TI Avigo-Newton MP 130-iPAQ 3850-Tungsten T3-MDA compact-Palm Z22 und Nokia N70
    Nur ein Blog...mit mehr oder minder interessantem...

  • Zitat

    Original von lender
    Ich mache gerade den umgekehrten Weg. Nach einem Schwenker zum MDA compact bin ich nun auf einem Nokia N70 (und MacOS) gelandet.


    Auf einem N70? Dann wollen wir hoffen, dass es das unbeschadet überstanden hat! ;)


    Zitat

    Anfangs war ich mit der Termin- und Adressverwaltung recht zufrieden. Aber es gibt ein paar Punkte, die mich nunmehr voraussichtlich zu einem Z22 (mehr brauche ich wohl nicht) greifen lassen.


    Jetzt, wo du's so sagst: was ich PIM-mäßig mit meinem Neo mache, das könnte ein Z22 auch leicht bewerkstelligen.


    Zitat

    Einhandbedienung ist nicht schlecht. Aber wenn man - wie ich - oft Termine mit unbekannten Begriffen (für T9) eintippen muss ist man (soweit ich mich erinnern kann) mit einem Palm und Graffiti halt einfach schneller und sicherer unterwegs.


    Da stimme ich dir zu. Ich gebe Termine lieber per Bildschirmtastatur am Neo (oder auch Grafitti am Palm) ein als per T9 an meinem SDA. Manches geht per Stift einfach schneller und unkomplizierter.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bubu


    Auf einem N70? Dann wollen wir hoffen, dass es das unbeschadet überstanden hat! ;)

    [/quote]


    Wohl zu rasch getippt und zu langsam gedacht ;) MacOS hat das ganze aber so gut abgefedert, dass mein N70 noch lebt ;) ;) ;)

    History: Casio-Sharp-Newton MP 120-Psion 3a-Psion 5-Psion Revo-TI Avigo-Newton MP 130-iPAQ 3850-Tungsten T3-MDA compact-Palm Z22 und Nokia N70
    Nur ein Blog...mit mehr oder minder interessantem...

  • Hallo Ihr alten Kameraden ;)


    Ich bin seit meinem Wechsel zu Symbian zwar gelegentlich hier unterwegs, aber grundsätzlich bin ich weiterhin in der S60-Welt bei Nokia sehr zufrieden (mehr als das).
    Das Betriebsystem begeistert mich weiterhin und auch die Auswahl an neuen Geräten nimmt bei Nokia ständig weiter zu.
    Wenn man sich da im Gegensatz zu z.B. dem neu vorgestellten N95 oder den erhältlichen N73, E60, E61, E70, Communicator usw. die neuen Geräte von Palm anschaut, bin ich sehr sehr (sehr) froh nicht mehr diesem OS "verpflichtet" zu sein.
    Ich glaube für viele hier ist das sehr depremierend wenn man seit dem Treo 650 im Prinzip vom Design, Funktion und Betriebssystem keine nenneswerten Updates mehr bekommt. Nun muss man wohl wieder 1 Jahr warten bis evtl. mal etwas grundlegend neues erscheint - und dann noch den Weg nach Deutschland findet.
    Alles was in den letzten Wochen von Palm vorgestellt wurde ist meinem Empfinden nach nur Aufgewärmtes und lässt nicht wirklich Begeisterung aufleben. Man hat weiterhin keine Auswahl im Sinne von verschiedenen Typen, Bedienkonzepten und Größe.
    Nun, ich will das hier nicht alles schlechtreden, sondern im Grunde nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich mit Palm/Palm OS weiterhin sehr unzufrieden bin. Das Palm OS ist (mal Hand aufs Herz) tot und hoffnungslos veraltet - wird aber hoffentlich mit Linux-Unterbau wieder auferstehen. Die Geräte sind nicht der Bringer.


    Ich weiß, das wird hier ungern gelesen, aber ich als langjähriger Palm-User kann mir das mal erlauben.
    "Früher" habe ich Palm ständig weiterempfohlen. Mittlerweile rate ich zumindest von den Geräten mit Palm OS grundsätzlich ab. In 2,3 Jahren mit dem neuen Linux-OS kann das wieder anders aussehen.
    Oder Palm OS ist dann endgültig am Ende.


    Viele Grüße aus Hamburg an alle,


    Andre

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    also das neue N95 dürfte auch jedem palm user zum nachdenken bringen!


    Also ich habe ein N93, das ja fast dasselbe ist, bloss halt überall etwas schlechter;).
    Ich würde meinen Treo nie durch das N93 ersetzen, aber sehr wohl durch nen E61 oder M600i...
    Ich würde sagen, das N95 ist auf eine komplett andere Zielgruppe ausgerichtet... Eher sollte die E-Serie zum nachdenken anregen...

  • Also ich würde das N95 als direkten Nachfolger des N93 bezeichnen, bessere Cam, GPS, HSDPA, S60 3rd FP1 (das beste neue Feature in meinen Augen, dank verbessertem Browser...), aber ansonsten das gleiche in Grün.
    Nur halt Slider statt Klapp..
    Aber eigentlich könnte man auch sagen, dass sich die "Multimedia Computer" (also N-Serie) allgemein an eine ganz andere Zielgruppe richten...