Hallo Skybert, Holux GPSlim 236

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das Pairing mit Windows klappt.Meine Holux findet z.B.zur Zeit 12 Satelliten,die auch auf dem TX dagestellt werden ( cotoGPS; Cetus GPS ).Ich habe noch einige Male versucht mit sirfdemo.
    Aber kein Erfolg,immer die gleiche Fehlermeldung.
    Gruß ratsen

  • Gut... oder besser - nicht gut...


    Nachdem Du Dich nicht gegen meine Unterstellung gewehrt hast, gehe ich davon aus, Du arbeitest mit Windows XP.


    Hast Du schon Service Pack 2 drauf?


    Davon hängt das weitere Vorgehen ab.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Danke für Deine Hinweise.Ich arbeite immer noch mit Win 2000.


    Ich habe aber inzwischen den Fehler gefunden.Es war nicht der richtige COM Port,den ich gewählt hatte.
    Vielen Dank für Deine Mühen.
    gruß ratsen

  • Na, dann... :D


    Schön, daß es klappt.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hi!


    Ich wollte mit SiRFdemo (der älteren Version ohne Bug) Static Navigation auf meinem Nokia LD-3W ausschalten.
    Leider bricht die Bluetooth-Verbindung ab, sobald ich auf 'Switch to SiRF Protokoll' klicke. (Vorher erscheinen im Debug-Fenster wunderbar die versch. Zeilen)


    Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte? (Ein anderes Programm?)


    Sogar APLSIRF hab ich schon probiert, ging aber nicht, da der PPC sich nicht mit dem GPS koppeln ließ.


    Danke, Gruß, MK


    PS: WinXP SP2, Widcomm

  • Was ich dazu bei Google gefunden habe, sieht nicht danach aus, als ob es mit SiRFdemo gehen würde.


    Es gibt eine Beschreibung, wie man die Static Navigation abschaltet, die arbeitet aber mit einem PPC und APLSiRF.


    Zitat

    Original von http://www.aikon.ch/vb/archive/index.php?t-15830.html
    SIRFDemo & Co. funktionieren mit der Maus nicht, da beim umschalten auf das SIRF-Protokoll die Verbindung zurückgesetzt wird und wieder auf das NMEA-Protokoll umgeschaltet wird.


    Siehe dazu:


    http://www.aikon.ch/vb/archive/index.php?t-15830.html
    http://www.postranecky.de/LD-3W.html


    Schade eigentlich, die Maus sieht echt interessant aus - v.a. der Preis. Aber irgendwie macht Nokia da mal wieder "sein eigenes Ding"...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hab ich auch schon probiert ;)
    Im Moment scheiterts da an der BT-Verbindung...hab aber ev. schon eine Lösung über nen Hardwarereset des Xda mini (an den ich rankomme)...frage mich nur, was für Daten dann weg sind; wäre blöd oO

  • OK, war heute ein ziemlicher Aufwand...und zum Glück gabs noch eine Sicherung...aber funktioniert hat es nicht!
    Auch nach einem Hardwarereset ließ sich der Xda NICHT mit dem LD-3W kopplen :(


    Hat jemand noch ne Idee?

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin auch ein stolzer beitzer der HOLUG GR236 BT.


    Ich hatte die Maus unter SirfDemo 3.61 auf Sirf Protocoll gestellt und nun bekomme ich garkeine Daten mehr rein.


    Kann mir jemand sagen was los ist. Aheb sogar versucht die GPS Maus uner Sirf auf den Firmenursprung zurück zu setzen kein Erfolg.


    Das Fenster für die PRotokolle anzeigen zulassen bleibt leer.


    Anfangs hatte ich Daten nachdem ich auf Sirf gestellt hatte. NAch einem erneutem aufruf nicht mehr


    Hoffe jemand hat eine Lösung für mich


    MacToolz

  • Hallo mactoolz,


    ich würde sagen die HOLUX GR236 BT ist komplett abgestürzt!
    ist mir auch schon mal passiert X( es nützt leider nichts nur den Akku zu entfernen da die Holux eine kleine Stützbatterie hat!
    Ich habe damals nur ganz kurz die Stützbatterie kurzgeschlossen, weil die Stützbatterie eingelötet ist.
    Nur leider ist das garnicht gut für die Batterie, kann ich eigentlich auch nicht empfehlen!!!
    Nimm doch den Akku aus der Holux und lass sie ein paar Tage liegen bis die Stützbatterie leer ist.
    Danach sollte sie wieder Funktionieren.


    Gruß Michael

  • Hi,


    ich konnte es nicht lassen und habe die Batterie kurz geschlossen. Ich weis das es nicht gut für die Batterie ist aber was will man machen.


    So ganz habe ich das aber immer noch nicht verstanden mit dem umstellen auf Egnos.


    Ich stelle das in SirfDemo um, wo gemerkt in der Verison 3.61. Klappt alles wunderbar.


    Wenn ich aber wieder auf NMEA Protokoll gehe habe ich keinen Empfang mehr an meiner Maus.


    Woran liegt das.


    Vorallem, muss jedes mal diese Umstellung gemacht werden wenn ich genauere Koordinatenaufnahme haben will. ???


    Wil ich habe mir diese MAus geholt damit ich genauere Daten bekomme die aber in VBA auslese und in meinem Programm verwende.


    Wie komme ich denn jetzt an die genauen Egnos Daten ???


    Fragen über Fragen



    MacToolz

  • Hallo


    wenn Du auf NMEA Protokoll senden gehst sollte die Maus eigendlich wieder laufen.


    Zitat

    Vorallem, muss jedes mal diese Umstellung gemacht werden wenn ich genauere Koordinatenaufnahme haben will. ???


    Diese einstellung braust Du nur ein mal zu machen.


    Zitat

    Wie komme ich denn jetzt an die genauen Egnos Daten ???


    ?( also ich benutze EGNOS wenn überhaupt nur mit PathAway.


    mit dem kurzschließen der Stützbatterie würde ich sehr sehr vorsichtig sein, eventuell werden auch andere Bauteile der Holux in Mitleidenschaft gezogen. Wie teuer ist die Maus jetzt ;)


    Michael


  • uuih, nur mal meine 5c, ich würd den Teufel tun das wieder umzustellen
    wenn ich die Mouse erfolgreich wiederbelebt hätte.
    Aber ich bin ja auch ein Schisser ;)
    Ich weiß auch nicht was das Egnos ist, von der genauigkeit reicht mir
    meine mit TT, aber wie gesagt, da hat jeder andere Ansprüche.


    Wenn dir diese Feature aber vom Hersteller oder Händler zugesagt
    wurde, ist das doch die richtige Adresse.
    Mit Batterie kurzschliessen verlierst du doch auch deine Garantie.

  • Zitat

    So, was dann. Ich möchte die genaueren Daten natürlich haben


    Für was denn ?(


    Es ist hier alles schon genau erklärt wie es geht!


    wenn es bei dir nicht Funktioniert, lass es! bevor Du deine Holux ins Jenseits schickst.


    Michael

  • Hi,


    ich brauche die genauen Daten um gewisse Anlagen die bei uns in der Pampa sich befinden aufnehmen.


    Also nochmal.


    Ich habe deine Anleitung bestens befolgt.


    Muss ich zum Schluss die auf NMEA setzen ???


    Wenn ja, sind dann die Einstellungen immr noch vorhanden.


    Wenn ja, ist somit auch der Empfang der Korrekturdaten vorhanden ???


    So, wenn das alles so ist und ich meine auf NMEA zurück setze habe ich keinen Empfang mehr.


    Was nu ??



    MacTooz

  • Zitat

    Original von mactoolz
    Muss ich zum Schluss die auf NMEA setzen ???


    Ja, auf jeden Fall. Ich kenne außer SiRFdemo kein Programm, das den SiRF-Mode unterstützt. Die Programme kennen alle immer nur den NMEA-Mode. Von dem her kommst Du um das Umstellen nicht rum


    Zitat

    Original von mactoolz
    Wenn ja, sind dann die Einstellungen immr noch vorhanden.


    Wenn ja, ist somit auch der Empfang der Korrekturdaten vorhanden ???


    Ja, die Einstellungen sind weiterhin aktiv und auch die Korrekturdaten werden - so die Satelliten Inmarsat 3-F2 (SAT-ID 33) oder Inmarsat 3-F1 (SAT-ID 39) im Sichtfeld stehen - empfangen und verwendet. Du siehst es daran, daß der entsprechende Satellit (33 oder 39, bisher hatte ich immer nur 33 aktiv) in TomTom o.ä. zwar grau, bzw. inaktiv ist, aber trotzdem angezeigt wird.


    Die Satelliten stehen allerdings nur relativ knapp über dem Horizont, in der Stadt klappt der Empfang daher oft nicht.


    Wer mehr Basics über SBAS wissen will: http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm


    Zitat

    Original von mactoolz
    So, wenn das alles so ist und ich meine auf NMEA zurück setze habe ich keinen Empfang mehr.


    Was nu ??


    Zwei Varianten:


    Variante 1:
    Nutzt Du Bluetooth oder Kabel zum umstellen? Mit dem Kabel ist der Verbindungsabbruch normal, da beim umstellen auf NMEA auch die Schnittstelle der Maus auf 9600-8-N-1 umgestellt wird. SiRFdemo disconnecten und mit neuen Einstellungen reconnecten hilft. Leider stellt SiRFdemo die Schnittstelle nur automatisch auf 38400-8-N-1 für den SiRF-Mode um, andersrum aber nicht. Bei Bluetooth ist das aber irrelevant, da läuft der Connect auch für NMEA auf 38400-8-N-1.


    Variante 2:
    Probier mal einen Factory-Reset (SiRFdemo: Umstellen auf SiRF-Mode, dann Action -> Initialize Data Source -> "Factory Reset" + Haken bei "Clear User Data in Battery-Backed RAM". Die Maus ist dann erstmal wieder im Auslieferungszustand und im NMEA-Modus.


    Danach dann nochmal SBAS (WAAS/EGNOS) nach Anleitung einschalten und zurück zum NMEA-Mode wechseln. Vielleicht klappts dann.


    Bei mir haben weder die GR-236 noch die GR-230 (Ja, auch die GR-230 kann SBAS. Es funktioniert bei mir einwandfrei. Steht auch im Datenblatt zum SiRFstar II-E/LP-Chipsatz... ;) ) Stress gemacht, von dem her wundert es mich, daß Deine GR-236 so zickig ist. Hast Du die gebraucht gekauft? Evtl. ist eine ältere Firmware drauf, da soll es wohl mal Probleme gegeben haben...


    Weitere Ideen hab' ich aber auch nicht mehr...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    2 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Hi,


    welche aktuelle Firmware muss denn drauf sein und woran erkenne ich das ???


    Wenn ich auf NMEA gehe, welche Protokolle muss ich denn aktivieren ???


    Die Einstellungen so lassen


    GGA=1
    GGL=0
    GSA=1
    GSV=5
    RMC=1
    VTG=0
    MSS=0
    User8=0
    User9=0
    User10=0


    Was mir noh aufgefallen ist, ist das ich dann nicht mehr auf den SirfMode unter Action schalten kann, nachdem ich die Einstellungen getorffen habe und auf NMEA zurück geschaltet habe. Die SirfMode auswahl belibt grau hinterlegt.


    MacToolz

  • Die Firmware kannst Du abfragen:


    Im SiRF-Modus: Poll -> SW Version. Die Software-Version kommt dann im Response-View.


    Bei sagt der Versionsstring: GSW3.1.1_3.1.00.07-C23B1.03a


    Bei Switch to NMEA Protocol hab' ich alles auf Standard gelassen.

    Bilder

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2