Perl Problem ...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe hier ein kleines Perl Problem:


    Im Internet hab ich diesen Quelltext gefunden. Wenn ich das Programm starte gibt er mir folgende Meldung aus:


    No mailer type specified (and no default available), thus can not find executable program. at C:/Perl/lib/Mail/Send.pm line 52


    Hier ist der Quelltext:



    wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von g00cy
    Welches davon ist Zeile 52?


    Sicherlich diese Zeile:


    my $fh = $msg->open($mailprog) || die $!;



    Stellt sich einfach mal die Frage, gibt es denn ein Executable Namens sendmail? Kann es denn aus dem Kontext des Skripts aufgerufen werden (Pfad, Rechte)?


    Ich habe hier auch noch ein VC++ Programm, was ich mal geschrieben habe. Das verschickt die aktuelle IP-Adresse über einen SMTP-Server als EMail. Kann man sehr leicht umwandeln, das es auch jede andere EMail verschickt. Bei Interesse, email.


    Gruß
    Henk

  • danke erstmal - soo wichtig ist mir das net. Ich hab einfach mal gedacht: Das teste ich jetzt mal. Natürlich hats nicht funktionert.
    Das hier ist übringens die Seite, von der ich den Quelltext hab:


    Quelltext

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Du benutzt eine Bibliothek. Diese verwendet in deinem Fall das Programm 'sendmail' welches nur unter *NIX (Unix, Linux, ..) originär vorhanden ist. (Ich schliesse aus der Fehlermeldeung, das Du unter Windows bist. (ActiveState ?)


    Es gibt hier die Option:


    [zitat von der Seite]
    $mailprog spezifiziert den zu verwendenden externen Mailer.
    Mögliche Werte:
    sendmail
    mail
    mailx
    smtp



    Versuch mal smtp (Du musst weitere Eigenschaften angeben) oder guck gleich bei http://www.CPAN.org nach besseren Bibliotheken (oder neuen Versionen).


    Ansonsten nimm Dir ein beliebiges Skript von den zig Webseiten, wo mit perl unter Windows gemailt wird. ;)

  • so wie ich das sehe ist es ein perl script für Linux, das Patrick auf einem Win Rechner (woher sonst der Pfad C:/Perl/lib/Mail/Send.pm line 52) auszuführen versucht. Da gibt es kein sendmail! Ausserdem fehlen dann Anpassungen an das Linuxsystem und natürlich auch die Anpassungen bezüglich des Mailinhabers.
    Ob das unter Windows überhaupt anpassbar ist kann ich nicht sagen, da ich solche Scripte, Perl und Mailer unter Windows nicht einsetze.


    Gruß
    Thomas


    Uups, das war mlap schneller - kommt davon, wenn man mehrer Sachen auf einmal macht! :rolleyes:

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    Einmal editiert, zuletzt von tomh1 ()