WLan zugriff auf XP Rechner mit dem TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe seit gestern mendlich meinen TX.
    Das Anmelden in meinem WLan zuhause war kein Problem und ich kam sofort ins www, aber was muß ich einstellen am rechner und dem TX um auf Daten auf dem Rechner zugreifen zu können???
    Hab schon ein paar Ordner frei gegeben, aber das hat noch nicht gereicht.


    Danke für eure Hilfe,


    Markus

  • Schaue doch mal hier


    http://www.bbst.de/


    nach. Da wird Dir bestimmt, neben diesem Forum, weitergeholfen.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • So wie ich das sehe, erklärt der auch nur wie man über´s Netzwerk in´s www kommt und das kann ich ja.
    Ich will auf den Rechner zugreifen um Daten auszutauschen!!!


    Hmm, es gibt das Programm PalmVNC, aber so wie ich es verstehe ist das nicht das Richtige für einen Datenaustausch, z.B. um ein mp3 vom Rechner auf den Palm zu schicken, über´s Netz versteht sich.

  • Zitat

    Original von mcp
    Na ja, das mit der Firewall müsst ich schon noch probieren, aber wo genau müsste ich die Freigegebenen Ordner finden??? :rolleyes:


    Na du startest "WiFile LT" auf dem TX. Dann unter "Browsen" die "Workgroup" und den betreffenden Rechner auswählen. Dann solltest du auf die freigegebenen Ordner/Dateien zugreifen können.


    Du musst also
    - in Windows ein Netzwerk einrichten
    - Odrner freigeben
    - evtl. Firewall deaktivieren/entsprechend konfigurieren
    - mit WiFile auf deine Dateien zugreifen


    Gruß,
    Thomas

  • Dumme Frage, ein eigenes neues Netzwerk einrichten???
    Ich dachte meine WLan Verbindung zum WLan Router mit dem Rechner ist schon ein Netzwerk, in das ich mit dem TX nur einsteigen muß???


    @Neuro: Bisher alles nur original Software wie bei der Auslieferung...

  • Kann mir das noch jemand genauer erklären, ich hab´s gestern nicht hin bekommen... :(
    Der TX hat die Verbindung zum Netzwerk, sprich ich kann in´s Internet über den Wlan Router und ich kann auch einen WLan Hotsync machen, aber ich checke nicht wie man auf Dateien auf dem Rechner zugreifen soll!!!
    Mit welcher Funktion im TX soll das gehen? Ich finde nichts, was aussieht wie eine Art Ordnerverwaltung, wo dann die freigegebenen Ordner auf dem PC erscheinen sollten... ?( ?( ?(

  • Die Ordnerverwaltung, wie du es nennst, steckt doch in WiFile drin. Damit man aber überhaupt was sieht, musst du die Ordner erst mal auf deinem Windows PC "freigegeben" haben. Wenn du nichts freigegeben hast, dann siehst du in WiFile auch nichts!


    Wie gibt man einen Ordner frei?
    > Windows Explorer starten (Windows-Taste + E)
    > Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner
    > Freigabe... usw.

  • Hab ich zwar schon geschrieben, aber macht ja nix, ich hab schon ein paar Ordner freigegeben!!!
    Z.B. Musik, Bider, etc...
    Ist ja auch nicht das erste Netzwerk, mit dem ich zu tun ahbe, aber das erste mit Palm und Wlan...
    Was genau meinst du mit WiFile? ?(

  • Zitat

    Original von mcp


    Was genau meinst du mit WiFile? ?(


    Hi,


    WiFile ist ein Zusatzprogramm für deinen T|X. Es befindet sich auf der beigelegten CD und ermöglicht dir, nachdem du es installiert hast, auf den Desktop zuzugreifen.


    Gruß


    Knusperkeks

  • Da schau her, das könnte uns doch entscheident weiter bringen... :rolleyes:
    Auf PC und TX installieren, oder wo?


    Wenn auf dem TX, geht das ohne Speicherkarte, die hab ich noch nicht! :(

  • Zitat

    Original von mcp
    Ist ja auch nicht das erste Netzwerk, mit dem ich zu tun ahbe, aber das erste mit Palm und Wlan...


    OK, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das richtig gemacht hast. Um auf diese Ordner vom Palm TX aus zuzugreifen, musst du das Programm WiFile LT installieren. Das gibt's als Beigabe auf der Palm CD-Rom.


    Wenn du das auf dem TX installiert hast´und startest, muss du eine Verbindung zu den freigegeben Ordner erstellen. Erleichtert wird dir dies über den Buttun "Browse..." (Durchsuchen). Wenn alles perfekt läuft, kommt daraufhin eine Liste mit deinen Computernamen im Netzwerk. Du tippst den Computer an. Usw. Du wirst in Schritten durch geführt.


    Blöde wird's, wenn dir mit "Browse..." keine Rechner angezeigt werden. Dann musst du per Hand die IP-Adresse eintragen. Du musst also die IP-Adresse deines PCs wissen! Du weißt sie nicht? Dann tippen im Infobereich von Windows (links neben der Uhrzeit) auf das PC-Netzwerk-Symbol mit der rechten Maustaste, dann Eigenschaften und dann die hintere Karteikarte anwählen (mir fällt der Name gerade nicht ein). Dort kannst du die IP-Adresse ablesen.


    Nachdem du alles in WiFile vorbereitet hast, kannst du die Verbindung zu deinem PC und dessen freigegebenen Ordnern herstellen.


    Und wenn du jetzt immer ncoh nicht weiß, wie es funktioniert, DANN LIES VERDAMMT NOCH MAL DAS HANDBUCH VON WIFILE! :D

  • Danke, danke, das Programm ist sicher die Lösung!
    Ich dachte halt das geht so und hab garnicht daran gedacht, dafür evtl. ein eigenes Programm zu brauchen.
    Skybert: Das mit der IP ist so ne Sache, die wird ja jedes Mal neu vergeben, aber wie gesagt, so weit kenne ich mich mit PC`s schon aus...
    Jetzt werden mir auch die Erklärungen auf deiner Webseite klarer! :rolleyes:


    Ich werde heute Abend einen neuen Versuch starten auf meinen PC zuzugreifen und werde berichten ob`s geklappt hat, bzw. wenn nicht schreie ich eh wieder um Hilfe!!! :rolleyes:


    P.S.: Vielleicht sollte ich mal schauen was da noch so auf der CD ist... Ich dachte was da drauf ist, ist sicher auch vorinstalliert, aber dem scheint ja nicht so.

  • Schnief, ich habßs tatsächlich nicht geschafft... ;( :(
    Hab WiFile erfolgreich auf dem TX installiert und wenn ich Browse clicke wird eine Arbeitsgruppe angezeigt und wenn ich darauf clicke eine Workgroup mit dem Namen meines Routers!
    Keine Ahnung was das soll??? Aber eine Verbindung kazu kann ich nicht aufbauen, da kommt eine DOS Fehlermeldung!
    Auch wenn ich statt auf Browse zu clicken die aktuelle IP eingebe bekomme ich nur eine Fehlermeldung!
    Wenn ich mir die Netzwerkumgebung des PC ansehe sind da aber ganz klar die freigegebenen Ordner.
    Es liegt also nur an den Einstellungen, bzw. der Verbindung.
    Gibt´s dazu nicht irgendwo eine genaue Anleitung???


    Danke,


    Markus