TomTom (Navi) "hochkant" oder "quer" auf dem TX (PDA)???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Navi hochkant oder quer??? 0

    1. Hab kein Navi ;-( (0) 0%
    2. Quer (0) 0%
    3. Mal so mal so (0) 0%
    4. Hochkant (0) 0%

    Hallo,


    wie habt ihr die Einstellung bei TomTom auf eurem Palm (TX)?
    Hochkant, oder quer und warum? Was sind die Vor- und Nachteile eurer Meinung nach?
    Ich bin es eigentlich quer gewohnt, von meinem alten Navi, aber der blaue Anzeigenbalken unten nimmt schon viel Platz weg.
    Bei der Hochkant Anzeige sieht man weiter voraus, was eigentlich angenehmer ist.
    Ich kann mich nicht entscheiden, wie ist es bei euch???

  • Quer.
    Habe beides mit meinem TT3 probiert und hochkant macht imho keinen Sinn wenn auch quer geht.
    Man sieht einfach mehr.
    Ich hab den TomTom-Halter an der Scheibe.


    Regards
    Tom

  • Warum war das Fernsehbild immer 4:3 ? Warum hat man 16:9 entwickelt? Warum ist in Autos das Display breiter als höher ?


    Vielleicht weil die Menschen 2 Augen nebeneinander haben ?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Zitat

    Warum war das Fernsehbild immer 4:3 ? Warum hat man 16:9 entwickelt? Warum ist in Autos das Display breiter als höher ?


    Ich habs auch mal quer getestet, aber ich seh lieber mehr was vor mir kommt als was links und rechts neben mir liegt.

  • hmm gut .. 2 augen .. sicher richtig ... aaaaaaber man fährt in eine ganz andere Richtung ...


    rein vom SINN her würde hochkant mehr Sinn machen da man mehr sieht, es sei denn man will auch die umwelt etwas sehen den man sieht ja de facto auch genung rechts und links wenn der hochkant drinsteckt..


    weiterer vorteil von hochkant: ladekabel und audio ausgang hängen nicht schräg und können daher nicht soeinfach verkanten / brechen :D


    letzlich .. ne glaubensfrage :D
    mfg JKW

    m100 (def.) => m125 (verk.) => Zire72s (verk.) => LD
    Palm lebt! Windows auf nem PDA? .. wer benutzt denn sowas?

  • Hab heute mal landscape (quer) ausprobiert und finde es, besonders in komplexeren Situationen im Stadtverkehr (mit mehrfachem Abbiegen und entsprechendem Einordnen), erheblich übersichtlicher. Der Multiconnector erwies sich bereits im Hochkant- Modus als friemelig und den Bedingungen nur knapp gewachsen, aber es geht. Bei gelassener Fahrweise (und leichter Schrägstellung des Halters) hab ich zudem wenig Bedenken, dass es den T5 aus den Klemmbacken reißen könnte. Ich werde in Zukunft den landscape- Modus benutzen.

  • Zitat

    Original von gerilja
    Ich habs auch mal quer getestet, aber ich seh lieber mehr was vor mir kommt als was links und rechts neben mir liegt.


    Geht mir genauso, habe heute mal hin hochkant und zurück quer versucht. Übrigens ist im Querformat die angezeigte Straße "dünner" gezeichnet, also nicht so gut zu sehen...


    Aber, das ist natürlich Geschmackssache, ich bin halt an hochkant gewöhnt.


    Rüdiger

  • Ich bin´s ja eigentlich von meinem alten eingebauten Navi quer ewohnt, aber nun finde ich auch, das es mehr Sinn macht zu sehen was vor einem kommt, als was daneben ist.
    Aber ich bin auch imnmer noch an hin und her drehen und kann mich noch nicht entscheiden.
    Das gute ist, der Brodithalter lässt sich wiedererwartend auch drehen! Sehr erfreulich!!! :D

  • ähm, die Vorteile der Queransicht sind mir so eindrücklich aufgestoßen, dass ich doch gern nochmal nachhaken möchte:


    Solange es geradeaus geht, richte ich mich persönlich mehr nach dem Pfeilsymbol in der Ecke links unten (in 800m muss ich rechts ab und so...) Solange ich der aktuellen Fahrtrichtung folgen muss, finde ich die TomTom Grafik nicht so prickelnd, da ich mit meinen Augen ausreichend weit schauen kann (es sei denn ich heize auf der Landstraße und entnehme TomTom die Straßenführung in Fahrtrichtung ausserhalb meiner Sichtweite).


    Spannend wird es für mich dann, wenn ich abbiegen muss. Je näher ich der Abbiegung komme, desto schwächer wird mein Interesse daran, was vor mir liegt (was weiter vorne liegt als die Abbiegung ist mir sogar völlig egal). Statt dessen rückt die Straßen- und Routenführung neben mir (meine zukünftige Fahrtrichtung nach der Abbiegung) in den Mittelpunkt meines Interesses. Eben diese hochinteressante Umgebung neben mir wird mir in der Hochkant- Ansicht in vielen Situationen so knapp dargestellt, dass ich kurz darauf folgende Abbiegungen nicht überblicken und mich nicht entsprechend einordnen kann.
    Im Quer- Modus dagegen habe ich einen viel besseren Eindruck davon, wo es nach einer Abbiegung demnächst weitergehen soll.


    IMHO kann in diesem Zusammenhang behauptet werden, der Quer- Modus biete die bessere Übersicht.


    PS Weiß jemand wie ich den automatischen Zoom abschalte (wie in TomTom3) so dass ich die Zoomstufe manuell "fest" stellen kann?