TX und TomTom 5.12 vs TomTom 5.201

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Ich hatte bisher TomTom 5.12 ohne Probleme auf meinem TX laufen.
    Wenn ich die Version 5.201 installiere, kriege ich bei jedem 2. Start die Meldung über zuwenig DB Cache - oder wie das auch immer heisst.


    Das ulkige: Es ist egal wie hoch der (im Resco explorer) angezeigte Wert für den DBCache ist - also ich kriege diese Meldungen bei 3800 kb genauso wie bei 4600 kb. ?( ?( ?(


    Also 5.12 wieder raufgebügelt und gut is.


    Aber: wie läuft's dann mit zukünftigen updates? Muss ich dann jedes 2. Mal beim Start von TomTom5 zuerst einen Soft-Reset machen oder was?


    Wie läuft die 5.201 bei euch auf dem TX?

  • keine angst... ich ab am tx das selbe problem mit der 5.2... :( - zwar nicht jedes 2. aber auf jeden fall jedes 3. oder 4. mal... :((((


    ich glaub, ich mach wieder downgrade. das einzig neue ist, dass das navigationskreutz (lauter / leiser etc.) am tx geht... sonst keine neuerungen.


    und: in tunnels schaltet er sich ohne gps kontakt ab bei der 5.2...


    ich war nur bis jetzt zu faul fuer einen downgrade, aber ich werde ihn auch machen...

  • Hallo zusammen,


    da die Speicherabfrage durch die neue "start.prc" erfolgt, habe ich diese einfach mal durch die alte start.prc (von Version 5.12) ersetzt. Jetzt meckert er schon mal nicht mehr bei zuwenig Speicher und das Programm (Version 5.201) wird bisher normal gestartet. Ob dies dann stabil läuft, muss natürlich erst noch die Erfahrung bei den nächsten Fahrten zeigen, ich werde berichten, wenn es Probleme geben sollte.


    Interessanterweise zeigt DBCacheTool nach Beenden von Tomtom 5.201 wieder deutlich mehr freien Cachespeicher an (von 2 MB auf 5 MB erhöht), d.h. Tomtom scheint den DBCache selbst befreien zu können. Dann wäre die Abfrage von start.prc eigentlich unnötig.


    Tequila

  • Hallo,
    ?(
    das macht nun aber eigentlich gar keinen Sinn:
    "start.prc" ist das TomTom Navigator-Programm, normalerweise die Kopie, welche auf der Speicherkarte abgelegt wird, zusätzlich zum Programmfile im Hauptspeicher.


    Wenn man "start.prc" durch eine andere Version als die im Hauptspeicher vorhandene ersetzt, wird das System mit ziemlicher Sicherheit instabil, oder TomTom kopiert die Datei von selbst über die Datei im Hauptspeicher, so dass beide wieder gleich sind. Dann ist es aber nicht mehr 5.201, sondern 5.12, was dann läuft, also ein normales "downgrade".


    Grüsse
    Wolfgang

  • Das ist falsch. Das eigentliche Programm ist die Datei munich.bin im Ordner /tomtom auf der Speicherkarte. Die start.prc und cn.prc sind lediglich Programme, die die munich.bin mit bestimmten Parametern aufrufen und vermutlich noch einiges an Vorarbeiten erledigen (z.B. Check der Ordnerstruktur auf der Karte etc.). Die start.prc hat ja lediglich etwas über 35k. Damit kann man kein ganzes Navigationsprogramm realisieren.

  • Bisher funktioniert dieses Workaround ohne Probleme. Ich habe übrigens auch den Contacts-Navigator ("cn.prc") ausgetauscht, geht auch problemlos. Und tatsächlich habe ich nach Beenden von Tomtom immer 2-3 MB mehr freien DBCache. Bisher kann diese Lösung also für alle TX-Besitzer empfehlen, die die neue Version mit Navigationskreuz ohne nervige Meldung benutzen wollen.


    Tequila

  • Zitat

    Original von Tequila
    da die Speicherabfrage durch die neue "start.prc" erfolgt, habe ich diese einfach mal durch die alte start.prc (von Version 5.12) ersetzt. Jetzt meckert er schon mal nicht mehr bei zuwenig Speicher und das Programm (Version 5.201) wird bisher normal gestartet.


    Interessant, hat das mal jemand auf dem T5 getestet?

  • Hallo!
    Einmal wärm' ich das Thema noch auf.
    Mein heutiger Rekord: DB Cache vor dem Start von TomTom 5.12: 559 kB. TomTom Start dauert daraufhin eine Ewigkeit. Nach dem beenden von TomTom: DB Cache 8600 kb!
    Nachdem ich mit diesen Begriffen so gar nix anfangen kann: Kann mir das jemand von euch erklären?

  • http://www.tomtom.com/updates/navupd512.zip


    setup starten und dann abbrechen.


    im verzeichnis der setup.exe findest du dann ein verzeichnis palmos - dort die datei navigator.cab entpacken.


    000start.001 umbenennen in start.prc
    000000cn.004 umbenennen in cn.prc


    dann hast du die "alten" dateien.


    nur leider funktioniert dann das lautstaerkeregeln ueber das steuerkreuz und auch das bestaetigen ueber das steuerkreuz nicht mehr :( [am tx]


    rest geht.


    gruss

  • auf treo650 war ich auch - zufällig nach einem backup - zu der lösung gekommen.


    bei mir läuft das aktuelle tomtom mit der alten start-datei vollkommen stabil; das gilt auch für den start per cn.


    die warnmeldung, dass die ram-fassung älter ist als die auf der sd-karte, kann man dadurch verhindern, dass man auf der sd-karte die dateien im launcher-verzeichnis löscht (bei mir kam es nämlich wirklich zu diesem hinweis, wenn ich die sd-karte neu eingesteckt habe - verbunden mit der frage, ob die alte version durch die neue ersetzt werden soll --- nein! ---).


    der autostart beim karte-einlegen hat mir ohnehin nicht gefallen.


    weiterer vorteil der "alten" start.prc: das telefon (gsm-netz) muss nicht eingeschaltet sein. nach dem update hat tomtom immer ein angeschaltetes gsm verlangt (bei der 5.12 nicht). alte startdatei, schon ist es tomtom beim programmstart wurscht.


    übrigens kam es bei mir regelmäßig (sprich täglich!) zu dem dbcache-problem, da augenscheinlich das nächtliche rescobackup den dbcache von 6692k auf 2373k reduziert hat, was der neuen start.prc von tomtom 5.2 nicht ausgereicht hat. der alten start.prc macht das nichts aus.



    ::: sehr froh: stefan