[Anleitung] Filme auf Palms bringen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Erstmal eine Anmerkung, geklaut von deppensepp aus seiner PSP Anleitung in der DB-WG:


    (mein Stammforum)


    Grundsätzlich ist es untersagt, kopiergeschütztes Material zu kopieren. Jeder der dagegen verstösst, macht sich im Sinne des Urheberschutzgestzes strafbar. Diese Anleitung soll also nicht dazu ermuntern, gegen Gesetze zu verstossen, bitte achtet darauf!


    ---


    Fall A: Das *.avi ist schon auf der Platte!


    Dann ist das ganze einfach, erstmal Pocket DIVX Encoder downloaden, gibts als Freeware hier:


    http://divx.ppccool.com/


    Nun das Programm starten und die Avi Datei anwählen:


    [Blockierte Grafik: http://dachboden-wg.de/ftp/pics/fish/movie/1.jpg]


    Erstmal erweiterte Optionen anschalten und links oben den Namen der Zieldatei festlegen.


    Nun die Auflösung an das Gerät anpassen, in der Vorschau öffnet sich auch gleich schon der Film:


    (Zielauflösung --> Ändern)


    [Blockierte Grafik: http://dachboden-wg.de/ftp/pics/fish/movie/2.jpg]


    Für einen Palm TX zum Beispiel: Seitenverhältnis beibehalten anmachen und dann links den Regler auf 480 schrauben!


    Nun bestätigen mit "Videogrösse übernehmen" und er geht zurück zu obigem Dialog.


    Jetzt bei den Ausgabeoptionen die gewünschten Werte einstellen (ich schraub die Qualität immer voll hoch) und in den erweiterten Optionen bei Bedarf 2-pass Encoding anmachen. Dann auf Konvertierung starten und den PC arbeiten lassen. Am Ende das ganze auf den Palm bwz. PPC schaufeln und am besten mit TCPMP abspielen: http://tcpmp.corecodec.org/ - so einfach geht das!


    ---


    Fall B: Das *.avi ist noch nicht auf der der Platte!


    Dann muss die DVD zuerst auf die HD gerippt werden.


    Dazu muss man unter Umständen leider Tools verwenden, die ich hier aus rechtlichen Gründen wohl nicht erwähnen darf.


    Der zweite Schritt, das Umwandeln der *.avi Datei, ist dann genau gleich wie oben.


    ---


    Ein 700 MB Film konvertiert Pocket DIVX Encoder mit den besten Qualitätseinstellungen auf ca. 450 MB runter - auf eine 2 GB SD Karte passen so also rund vier Filme, auf eine 4 GB etwa neun.


    TCPMP spielt alle meine Testfilme ruckelfrei ab und ich bin überrascht, wie gut das ganze aussieht. Also mir macht movies schauen mit dem Palm TX (zum Beispiel im Zug) auf jeden Fall Spass!


    P.S. Wer bereit ist zu bezahlen, soll zum Nachfolger von PDE greifen: *click* - der hat ein paar Optionen mehr und wird im Gegensatz zu PDE auch noch aktiv weiterentwickelt! ;)

  • Dazu ist anzumerken das der PocketDivXEncoder generell mit der Einstellung "mono" startet.
    Wer also keine böse Überraschung erleben will sollte vor dem Konvertieren daran denken.



    Frage zur Tonqualität...welche Einstellung bevorzugst dort...ich hab oft das Problem das de Film blechern klingt.

  • In welchen Ordner auf der Karte kopiert ihr die Files? Oder ist das egal und ich kann mir einen eigenen Videos-Ordner anlegen?

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • das läuft ja spitzenmäßig.
    Einfach umwandeln ... SD-Karte in den Laptop ... Video drauf und ab in den T5.


    Nur ist die Monitorspiegelung etwas gewöhnungsbedürftig. Man hat immer den Eindruck, dass nicht alle Teile gleich ausgeleuchtet sind. Bei normalen Anwendungen sieht das aber gut aus.


    vg
    mirko

  • Zitat

    Original von Gojira
    Dazu ist anzumerken das der PocketDivXEncoder generell mit der Einstellung "mono" startet.
    Wer also keine böse Überraschung erleben will sollte vor dem Konvertieren daran denken.


    Ähm, wenn ich nicht mono-Sound haben will, muß ich dann das Häkchen bei "Live"-Effekt setzen?? Andere Möglichkeiten, am Sound zu basteln, gibt es ja gar nicht. Oder verbirgt sich Stereo-Sound unter Audio-Normalization?


    In Sachen Tonqualität hab ich jetzt einfach mal die 9 eingestellt, werd mich dann langsam nach unten arbeiten, falls da Speicherplatz spart und keine Qualitätseinbußen bedeutet.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()

  • Zitat

    Original von katritz


    Ähm, wenn ich nicht mono-Sound haben will, muß ich dann das Häkchen bei "Live"-Effekt setzen?? Andere Möglichkeiten, am Sound zu basteln, gibt es ja gar nicht. Oder verbirgt sich Stereo-Sound unter Audio-Normalization?


    In Sachen Tonqualität hab ich jetzt einfach mal die 9 eingestellt, werd mich dann langsam nach unten arbeiten, falls da Speicherplatz spart und keine Qualitätseinbußen bedeutet.


    Ich hab das gestern erst runtergeladen und da war Stereo voreingestellt, bzw. es war halt Stereo und ich habe die Einstellung dafür gar nicht gefunden/gesucht.


    Tonqualität wird über Kopfhörer schnell schlecht. Aber mit 6-7 fährt man gut. Alles unter 128 kbit/s hört man mit Kopfhörer unter deutlichn Einbußen.


    vg
    mirko

  • Zitat

    Original von mirkux
    Ich hab das gestern erst runtergeladen und da war Stereo voreingestellt, bzw. es war halt Stereo und ich habe die Einstellung dafür gar nicht gefunden/gesucht.


    Tonqualität wird über Kopfhörer schnell schlecht. Aber mit 6-7 fährt man gut. Alles unter 128 kbit/s hört man mit Kopfhörer unter deutlichn Einbußen.


    Okay, viel kann ich an den mp3-einstellungen scheinbar nicht ändern. Zumindest hab ichs grad noch nicht gebacken gekriegt - wird schon noch.
    Bei der Bilqualität wurde irgendwann mal "bis Anschlag" empohlen, das wären dann '199'. Hab das mal so durchlaufen lassen, und schon hatte ich aus einer 725MB-mpeg eine 1,45GB-avi geschaffen - beachtlich. Und leider unbrauchbar. Ich bekomme aber auch beim Einstellen der Parameter bei großen Videos keine Endgröße angezeigt, muß dafür extra in den Vorschau-Modus wechseln. Und da kommen dann immer so 690-740MB raus. Nützt mir auch nichts.


    Also wie genau krieg ich kleine Video-Files in 480x320???
    Vielleicht ist meine Frage hier zu blöd, aber es gibt ja angeblich keine dummen Fragen.


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300


  • Meine avis sind bereits in einem mpeg-Format unter Linux gerippt. Ein 90min-Film ist immer so 1,2-1,6 GB groß, bei einer Auflösung von 756x? (Pal halt). Diese habe ich zur Grundlage genommen und den Qualitätsregler einfach soweit runtergeschraubt, bis die MB-Zahl ca. 450-500 MB hatte. Das Ergebnis fand ich eigentlich prima. Sehr sauberes Bild. So bekomme ich 2 Filme auf meine 1GB-Karte.


    vg
    mirko

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich habe diverse Filme mit dem Pocketdivxencoder konvertiert, aber TCPMP gibt mir immer die gleiche Fehlermeldung:


    "Error:
    Player: Video codec (MPEG-4 Video, DX50) not supported by the player!"


    Ich vermute, daß ich den falschen DivX-Codec auf meinem PC habe, aber ich habe mir den neuesten von divx.com runtergeladen und installiert, keine Änderung. Habe außerdem als xvid kodiert (auch relativ neue Version installiert) , keine Änderung.
    Weiss jemand Rat?
    Die Ausgangsfilme waren ein quicktime der Mondlandung und verschiedene divx-Filme.


    Danke für jede Hilfe,


    Mark

  • Ich hab die ganze Zeit den Fehler auf dem PC gesucht, bin nie auf die Idee gekommen, das codecs auf dem Palm fehlen könnten! "not supported" klang für mich halt endgültig!


    Wow, schnelle Antwort und hat sofort geklappt, danke!