SMS Anwendung des XPlore G18

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich habe gerade neu das Quelle Smartphone Xplore G18 und bin gerade noch auf Entdeckungstour. Ein Problem habe ich entdeckt: Wenn ich eine SMS mit z.B. 93 Zeichen habe schickt er sie als 2teilige SMS raus, bei z.B. 173 Zeichen sind es sogar schon drei SMS! Eine SMS hat doch 160 Zeichen - da kann doch etwas nicht stimmen. Wenn sich das nicht ändern lässt ist die SMS-Funktion des Smartphones unbrauchbar, wenn ich meine Mobilfunk-Rechnung nicht in die Höhe treiben möchte. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, um das zu verhindern?
    ?(
    Provider ist Mobilcom, Netz ist E-Plus.


    Danke für eure Hilfe!


    jazzlife

    als Einstieg m105, dann m515, kurz dazu Xplore G18 (war schnell kaputt), Palm T3, Nokia E61, Samsung SGH-i550, Nokia E72, Nokia 700, Motorola Pro+,
    aktuell LG Optimus 4X HD

    ---------------------------------------------------------
    "Musik ist keine basisdemokratische Veranstaltung." (Götz Alsmann)

  • an Krotzebojer:


    Vielen Dank für deine Info, ich werde das Programm mal testen - obwohl es ja eigentlich nicht sein kann, dass man man bei einem Smartphone für die SMS-Funktion ein Programm für 25 EUR kaufen muß. Habe heute festgestellt, dass bei ankommenden SMS nur die Handy-Nr. des Absenders, nicht aber der Name des Versenders angezeigt wird, obwohl er im Adressbuch gespeichert ist, nicht jedoch auf der SIM-Karte. Auch das ist schwach. Ich werde fun SMS ausprobieren, habe eine andere Version auf meinem m515 und funktioniert in Kombination mit Siemens SL55 wunderbar.


    An Toem:


    Ich habe das Gerät am 28.12. neu bei Quelle gekauft und am nächsten Tag umgetauscht wg. abgestoßener Ecken (Farbe ab) und verkratzter Akku-Rückseite. Das Austauschgerät, was ich dann gestern erhielt, barg eine Überraschung: Einträge im Kalender und noch vorhandene SMS aus dem Zeitraum Juni 2004... Intime Turtel-SMS im Empfang und unter "gesendet". Peinlich-peinlich... 8o


    Da das Gerät aber i.O. ist und ich eine Quittung habe bin ich nicht noch einmal zum Quelle-Laden gestiefelt und habe den ganzen Kram gelöscht. Von daher kann es sein dass eine veraltete Software drauf ist. Hast du eine Idee wo man die aktuelle SW bekommt? Sonst rufe ich den Quelle Kunden-Service an...

    als Einstieg m105, dann m515, kurz dazu Xplore G18 (war schnell kaputt), Palm T3, Nokia E61, Samsung SGH-i550, Nokia E72, Nokia 700, Motorola Pro+,
    aktuell LG Optimus 4X HD

    ---------------------------------------------------------
    "Musik ist keine basisdemokratische Veranstaltung." (Götz Alsmann)

  • Hallo,


    das ist ja echt haarsträubend was du da erzählst.
    Ein Update der Firmware ist nur bei Quelle selber möglich weil man spezielle Zusatzhardware dafür benötigt.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo zusammen,


    das mit den SMS verschicken nervt mich auch (habe das Handy seit 06/2004)! Habe aber festgestellt, dass wenn man keine Umlaute und einige wenige Sonderzeichen benutzt, sich das Problem relativiert. Also: keine SMS mit Umlauten schicken, dann geht´s mit 160 Zeichen in einer SMS...


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von cleiopas
    Hallo zusammen,


    das mit den SMS verschicken nervt mich auch (habe das Handy seit 06/2004)! Habe aber festgestellt, dass wenn man keine Umlaute und einige wenige Sonderzeichen benutzt, sich das Problem relativiert. Also: keine SMS mit Umlauten schicken, dann geht´s mit 160 Zeichen in einer SMS...


    Gruß,
    Thomas


    Und genau das ist nämlich auch das Problem (tritt übrigens auch beim p800 auf). Woran das liegt, kann ich mir nicht erklären, aber einfach "AE" statt "Ä" und keine Sonderzeichen.
    Das hilft in 95% der Fälle

  • Hallo,


    das eine SMS mit Umlauten über die 160 Zeichen geht, liegt am intern verwendeten Zeichensatz. Umlaute und andere nationale Sonderzeichen werden dabei je nach verwendetem Zeichensatz im Handy übersetzt in Zeichenfolgen, die 2 oder mehrstellig sind. Dabei wird dann die übersetzte SMS gesplittet in 160 Zeichen-Blöcke, was dann zu mehreren SMS führt.


    Es scheint wohl in der SMS-Welt verschiedene Umsetzungen dieser Sonderzeichen zu geben, ein Grund u.a. das der lange bekannte Fehler im SMS-Programm von palmOne dazu führt, das einige Handys die SMS nicht anzeigen können.


    Gruesse,


    Toem

  • Servus zusammen,


    nachdem ich nun seit ca. 2 Wochen ein gebrauchtes AIRIS T430 (spanische Version des XPlore G18) im Alltag nutze, bin eigentlich ziemlich begeistert. Ist ein genialer Handschmeichler! Nur die SMS Anwendung.... *Würg*


    Deshalb meine Frage: Funktioniert die SMS Anwendung in dem letzten Firmwareupdate absolut einwandfrei?
    Einhandbedienung ist mir nicht wichtig, aber es sollten immer die Namen der eingehenden Nachrichten angezeigt werden und kein Längenproblem, egal ob mit oder ohne Umlaute, bestehen.
    Da mein Handy nichtmal von Quelle ist, wirds eh noch interessant, was das Update kosten wird...


    Ciao,


    Timo