DAU (=Dümmste Anzunehmende Userin)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich gedenke mir ein Treo 650 zuzulegen und dieses auch als Navi zu benutzen.
    Ich bin allerdings absolute Novizin und habe daher keinerlei Ahnung, was ich dafür an Zubehör brauche (GPS-Maus, und was noch?).
    Welche Produkte sind empfehlenswert bzw sind irgendwelche nicht kompatibel?
    Und überhaupt wäre ich über allgemeine Tips und Tricks sowie Anwendungsratschläge dankbar.
    Ähm... drückt Euch bitte einfach aus, habe echt keine Ahnung;-)
    Danke, die Anke

  • Zu Treo und GPS brauchst Du auch noch eine Software, mit der Du Routen berechnen und verfolgen kannst.


    Mögliche Softwareprodukte sind
    Digi-Map
    TomTom
    Viamichelin
    Mapopolis


    ...das sind so die gebräuchlichsten. Bin selber zufriedener Digimap User, aber es gibt hier auch eine Menge zufriedener TomTom Benutzer (und manche machen da ein bisserl einen Glaubenskrieg draus :lacht: )
    Die Homepages (http://www.digi-map.de, http://www.tomtom.com) sind meistens eh recht umfangreich. Bei Digimap gibts auch ein eigenes Anwenderforum zur Diskussion von Problemen. Die TomTOm User für den Palm findest Du meistens hier bei Nexave.


    Als GPS empfehle ich Dir, wenns das Geldbörserl mitmacht, ein Bluetooth GPS zu besorgen. So eine GPS-Maus ist kabellos und lässt sich auch mit anderen Bluetooth fähigen Geräten verwenden. Und wenn Du mal auf einen neuen PDA wechselst, kannst Du die Maus meistens weiterverwenden.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Anmerkung: Wenn du eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung nutzt, kann es Probleme bei Nutzung einer Bluetooth-Maus geben, da der Treo nur eine Verbindung gleichzeitig unterstützt. Bei http://www.powerspeicher.de gibt es von Haicom einen 4-in-1-Halter für relativ kleines Geld (109 Euros), lädt, Lautsprecher ist drin (konnte ich mangels passendem Adapter noch nicht testen), stabiler Halter ist dabei.


    Vorsicht wenn du ein Auto mit chrombedampften Scheiben fährst, da ist es schlecht mit dem GPS-Empfang. Beispiele: Die meisten aktuellen französischen Modelle, aktuelle Modelle von Opel um nur einige zu nennen.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Also die Probleme kann es nicht nur geben, die gibt es auf jeden Fall, weil halt nur 1 Gerät zur Zeit die BT-Verbindung haben kann.
    Ich hab das vor nem Jahr mal mit Digimap ausprobiert, das ging garnicht. Da ist der Treo hoffnungslos abgestürzt wenn während der Navigation jemand anrief.


    Ich bin sowieso Fan von Kabel-Mäusen, da man die nicht immer an und ausschalten muss. Ich hab die Maus mit ner Brodit-Halterung sehr sauber verbaut bekommen (http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=162&page=2).

  • Stimmt beim Navigieren am Treo mit Bluetooth Maus sollte man ein Kabel-Headset benützen oder umgekehrt eine Kabelmaus einsetzen falls man ein Bluetooth Headset verwendet.
    Liegt am Palm-seitig verwendeten Bluetooth 1.1 Standard. Der ist leider nicht mehr der allerjüngste.


    Ansonsten geht das gut. Habs selber probiert, mit Treo, Bluetoothmaus, Digimap und Kabelheadset. Anruf kam. ich hob mit Headsetknopf ab. Sprach. Legte mit Knopf auf und war wieder im Digimap... schönes Ding das...


    EDIT: aber normalerweise route ich mit dem TX. Der hat einen größeren Screen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Hört sich ja alles einfach an. Ganz lieben Dank schon mal, jetzt bin ich schon ein Stück weiter.
    Aber noch eine Frage: Ist die Software für Navigation auf einer Spüeicherkarte, die ich jedesmal einsetzen muss oder wird das auf das PDA gespeichert?


    Echt super, wie schnell man hier Antworten bekommt!!!!!
    Danke!!!!!

  • Zitat

    Original von Anke
    Hört sich ja alles einfach an. Ganz lieben Dank schon mal, jetzt bin ich schon ein Stück weiter.
    Aber noch eine Frage: Ist die Software für Navigation auf einer Spüeicherkarte, die ich jedesmal einsetzen muss oder wird das auf das PDA gespeichert?


    Echt super, wie schnell man hier Antworten bekommt!!!!!
    Danke!!!!!


    Da gibts beide Versionen.
    Im Beispiel von Digimap, gibts das Digimap Premium, welches fix fertig auf SD-Karte (inkl. Programm und Kartenmaterial) kommt, und Digimap Classic, welches auf DVD kommt und installiert werden muss. Der Vorteil der Classic ist, dass man einen PC Client auch hat, wo man Routen planen und dann auf den Palm übertragen kann. Die ROuten sind übrigens auch mit anderen Programmen austauschbar, wie z.B. TTQV (Touratech Quovadis).


    Die anderen Anbieter haben zum Teil auch SD-vorinstallierte Versionen, aber da informierst Du dich besser vor Ort auf deren Webpage.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.