Ich habs getan! Treo 650 -> MDA pro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von markimark
    ...gibt es da nicht noch die Testversion von Keysuite für 21 Tage? :zwinkert: Das Wochenende naht, das wäre doch mal wieder eine Gelegenheit, etwas auszuprobieren! Mich würde es nämlich auch brennend interessieren, wie das läuft...


    Testversion nicht; aber wenn Du nicht zufrieden bist, bekommst Du Dein Geld zurückerstattet.


    Auch ich bin neugierig geworden, was die aktuelle KeySuite kann. Habe deshalb kurzentschlossen die aktuelle Version installiert und teste sie (wieder einmal). Da das Thema tatsächlich über diesen Thread hinausgeht, wie jemand zu Recht bemerkte, habe ich dafür einen neuen Thread begonnen: Hier.


    Wäre schön, wenn sich viele daran beteiligen würden, die Infos, aber auch weiterführende Fragen, beisteuern können.


    Stratfan

  • So, hallo!


    Mal ein kleines Update zu meinen PPC-Erfahrungen:


    1.) MDA pro:
    + nach wie vor genial
    + Excel, Word, PP und Skype hervorragend zu bedienen
    + Grafik: Das sind Welten zum 650


    - unzureichende Akkulebensdauer (max. 2 Tage)
    - einfach zu groß



    Hab mich nun in Singapur dazu entschlossen nen XDA Atom zu kaufen


    Test (nach 1er Woche):
    + Super klein
    + Akku hält 5 Tage durch
    + trotz "nur" QVGA sehr gutes Display
    + Skype und Sip ohne Problem
    + einfach handlich...


    - OS nur in englisch



    Gruß,
    Holly

  • Zitat

    Original von Holly1272
    + Excel, Word, PP hervorragend zu bedienen


    Hab mich nun in Singapur dazu entschlossen nen XDA Atom zu kaufen


    Sind Excel und Word "nur" hervorragend zu bedienen oder kannst Du die Dateien auch wie bei DtG bearbeiten?


    Stelle doch mal ein Bild von dem XDA Atom hier ein. Das Gerät sagt mit nix....;)


    Danke

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo Holly1227,
    Ich fahre auch in nächster Zeit nach Singapur - zum ersten mal.
    Was hat der XDA Atom dort gekostet? Kannst Du mir einen Tipp geben, wo man dort Palm, XDA und Co kauft?
    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
    Chrissi




    P.S. bin Raucher, und man hat mir gesagt das ich meine Pfeiffen samt Tabak schon gar nicht in Singapur einführen darf! Stimmt das? Wäre sehr tragisch für mich, da ich nur max. 3 Tage bleibe! :)

  • So, für alle die meine derzeitige Sammlung sehen wollen:



    Chrissi:
    Der Atom hat in der SunTec-City 849 S$ gekostet, was ungefähr 425 € entspricht (bei Normans).
    Ich bin auch Kettenraucher, ist in Singapur kein Problem, Zigaretten sind billig und Rauchen kannst an jedem Aschenbecher+Kneipe - also wirklich kein Problem. Einfuhr von Tabak + Zigaretten ist hingegen nicht erlaubt (fragen tut dich jedoch keiner) - Kaugummis übrigens auch nicht, außer du hast ein Rezept vom Arzt.


    @Uve Held:
    Das Office-Packet ist nahezu wie auf dem PC, es fehlen nur wenige Eigenschaften zum Bearbeiten (z.B. einfügen eines Diagramms in Excel, da fehlen einige Interpolationsfunktionen - braucht aber im Normalfall niemand).


    ...hoffe das hilft für den Anfang.


    Gruß
    Holly

  • Hallo Holly,
    vielen Dank für die Antwort!
    Der XDA ist ja sogar von o2 - meinen Lieblingsprovider!! Bin mal gespannt ob der auch bald hier in den Läden liegt!
    Ich freu mich schon (meine Frau nicht) auf die vielen Technik Sachen, sollen aber ja nicht mehr soviel billiger sein als hier..Hast Du die Erfahrung auch gemacht?


    Mit dem Rauchen - da hast Du mir ja den Tag gerettet! Hatte schon Angst ich würde entgiftet! Ich war nur mal einen halben Tag auf dem Singapur Airport, kann mich noch erinnern das ich da etwas länger nach einer Raucher Lounge gesucht habe.. :lacht:


    Bis dann
    Chrissi

  • Noch'n Tip zum Einkaufen von Elektronik in Singapore: Parisilk http://www.parisilk.com/location.html
    Ich habe in meiner Singaporer Zeit fast alles Elektronische dort gekauft, gute Preise, guter Service (ich war immer im Outlet 2 beim Holland Village). Kleiner Tip (gilt generell): Tut so, als ob ihr dort leben würdet und keine Touristen seit.

  • Chrissi:
    Dass der XDA Atom nach Deutschland kommt glaube ich nicht mehr so ganz, ich warte schon seit Herbst darauf (release in Asien) - aber ist auch egal, hast wenigstens was besonderes....
    Die Preise in Singapore sind leider nicht mehr billiger, außer du kaufst extremen Chinaschrott (den gibts bei uns aber auch billig). Gutes Beispiel: Hab mir eine Digicam (Casio Z750) in D für 329€ gekauft damals nicht für unter 800 S$ in SG zu haben. Der Vorteil in SG ist eben dass Neuigkeiten schneller verfügbar sind...(wenn sie in D/EU überhaupt eingeführt werden).
    Rauchen im SIA: Ist doch genial, 13 Stunden Flug von Frankfurt, wackelst dann auf den Sun Flower Garden und haust Dir dann ne Marlboro in die Fresse.....mich ballerts da immer fast wech....


    jurigagarin:
    Dein Tip ist gut, kannst aber auch gleich bei Harvey Norman im Holland Centre kaufen, schenkt sich vom Preis nich viel.
    Ich bevorzuge die SunTec City da sie in der Nähe zum Raffles Square ist und gleich neben meinem Hotel (Ritz Carlton :D). Habe meist auch keinen Bock in die kleinen Läden der Rochard Road(ich weiß nach 3 Jahren Wohnhaft in Sg immer noch nicht wie man die scheixxx Strasse schreibt) zu fahren und noch den letzten Dollar runterzuhandeln.
    P.S.: Ich glaub ob man als Tourist oder Businessman in den Läden auftaucht macht keinen Unterschied....


    Gruß,
    Holly

  • ...so nach 3 Monaten mal ein kleines WM5 update:


    Nachdem ich ja meinen Treo 650 zuerst gegen einen MDA PRO ersetzte und diesen dann gegen einen O2 Atom hab ich mich nun doch (vor 3 Wochen) für einen ETEN M600 entschieden, da der Atom mit seiner englischen Sprache (bin derer mächtig) doch ziemlich nervig war.


    ...bin nun (fast) rundum zufrieden, zumal der ETEN auch 4GB SD Karten schluckt und nun auch meine geliebte Wikipedia in vollem Umfang (2,6 GB) draufpasst.
    Die Akkulaufzeit ist grandios - hält ohne dauer wlan und bt rund 6 Tage!! Habe zusätzlich noch einen extended Akku von Mugen Power bestellt welcher mich 10 Tage mobil hält...


    Was mir noch nicht so ganz passt:
    - Wecker nicht mp3 fähig (und es gibt keinen a la "PalmaryClock")
    - Programme werden beim schließen nicht komplett beendet
    - die Tastatur fehlt mir noch immer....


    Aber ich glaube WM-Geräten gehört die Zukunft (wenns auch niemand hören will...)


    Gruß,
    Holly

  • Also gegen das Problem dass die Programme nicht komplett beendet werden (Was ein Feature ist, gedacht damit die letzt verwendeten Anwendungen schnell starten, ähnlich dem Cache beim LD, wenn der Speicher voll ist, wird das älteste Programm beendet) gibts mehrere Lösungen. Ich empfehle SPB PocketPlus, das optimiert allerlei kleinere Macken und bringt interessante Features - und kann Programme per X schließen.


    Grüße


    Fabian

  • Hallo,


    Ich habe mal einige fragen an Holly1272, da ich z.Z. massiv an ide Grenzen der Palm Anwendungen stosse und ich die Verwaltung ala Outlook inkl. aller Daten auf dem Gerät haben möchte.


    Die Stabilität scheint mit WM5 ja wirklich deutlich gesteigert zu sein, als das was ich und einige Bekannte von WM2003 + WM2003SE kennen.


    Wie sieht es denn mit der Telefonfunktion aus? In diversen Foren (Ja ich weiss, welche Klientel da vielfach ist) liest man immer wieder von den gelichen Problemen wie ich sie u.A. auch mit meinem MDAII hatte. z.B. Berichten da Leute von nicht erhaltenen Anrufen, also das Gerät ist die ganze Zeit normal an und zeigt auch Empfang aber der Anrufer erhält "Nummer z.Z. nicht erreichbar". Hattest Du das schonmal?
    Auch von SMS PRoblemen wird berichtet.
    Wenn das wirklich weniger sein sollte, überlege ich vom Treo 650 zum HTC Hermes zu wechseln.


    Nico

  • tapf!
    Ich weiß dass es doch einige Lösungen für "mein" Problem gibt - SBP Pocket Plus hab ich mir sogar gekauft, jedoch komme ich nicht so ganz klar mit den ganzen Features (verändert mir meinen Todayscreen zu sehr, wie Zlauncher).
    ...die einfache Lösung hab ich noch nicht gefunden (es soll eine Freewareappliktion geben...?!?)


    santalaus
    Unter WM5 hatte ich bisher noch keine missed calls, das Problem sollte auch behoben sein. SMS funzt wunderbar, leider fehlt mir die Tastatur und die Emoticons vom Treo.
    Geräteabstürze kamen bei meinen noch nicht vor, ausser ich wechsle die SD-Karte mit nem laufenden Programm (war bei meinem Atom der Fall - beim PRO oder ETEN gabs noch keine Abstürze)


    Den HTC Hermes find ich jetzt nicht sooo toll, hatte ihn mal paar Tage zum testen. Die Tastatur wirst du eh' nie ausfahren, die XSCALE CPUs saugen sehr stark am Akku und UMTS find ich nach wie vor eine überkandilte technische Spielerei (ok, da ich viel in Asien unterwegs bin isses eh sinnlos)

  • Klingt erstmal gut. z.Z. versuche ich einen Bekannten, der noch einen MDAIII hat und nutzt zu überreden, WM5 mal zu probieren. Problem könnte hier die Geografische Lage sein, da ich ländlich Wohne und es dort auch mit dem Treo durchaus Empfangsprobleme gibt. Deshalb bin ich etwas vorsichtig ;)


    Abstürze hatte ich auf dem MDAII auch wenige, genauso wie auf dem Treo. Wenn konnte ich das bei beiden Geräten fast immer Fremd-SW zuordnen oder meinem "Spieltrieb" ;)


    Zum Hermes: Ich möchte ein Gerät mit Tastaur, alles andere finde ich nciht so toll. Da bleibt die Wahl bei wenigen Geräten. Der Pro ist mir zu gross und zu unpraktisch. (Wenn ich das richtig sehe, muss man den Bildschirm immer umdrehen um zu telefonieren.) Zumindest von der Beschreibung her sehe ich den Hermes als das Gerät für mich. Aber ich werde auf jeden Fall die ersten Berichte abwaren. Evtl warte ich auch bis es ein neues Palm-OS basiertes Gerät gibt, welches mir dann näher liegt.


    Nico

  • santalaus
    Ich dachte auch dass ich unbedingt wieder eine Tastatur brauche - folge dessen rammelte ich los und ein MDA pro war mein. Nach 2 Tagen die Ernüchterung: Tastatur zwar gut, das Aufgeklappe und gedrehe für den normalen täglichen Einsatz unbrauchbar (für Showzwecke aber genial). Nach drei Tagen verharrte das Display in PDA Stelung, wurde praktisch nicht mehr aufgeklappt!
    Also, Trip nach Asien folgte - dort erschien gerade der O2 Atom, super klein, geniale Daten - hatte zwar keine Tastatur, konnte aber damit durch MDA Erfahrung leben. Die Ernüchterung nach 2 Monaten - das englische OS nervt und keine Möglichkeit auf dt. umzuflashen!!
    Danach hab ich mir den HTC Hermes (als Dopod xyz in HK zu haben) paar Tage in HK angeschaut (ausprobiert!) - leider ist die Tastatur genauso unbrauchbar wie im PRO.
    Naja, zurück in great old Germany - was sehe ich: HP hat sein Müllteil (HW 6515) beim Mediamarkt zum verramschen: aha, Tastatur wie beim Treo, Screen ist armseelig, OS 2003SE veraltet - also lies ich mal die Finger weg....
    Paar Tage im Internet gesucht und folgende für mich passende Optionen gefunden: BenQ Siemens P51 und ETEN M600!!
    Der P51 mit Tastatur wegen Erscheinungstermin in Q4 indiskutabel - also ETEN!
    Vor 3 Wochen in Taiwan gekauft (ca. 250 €) auf dt. umgeflasht und nun bin ich glücklich!!! Hat zwar keine Tastatur aber das Teil ist rundherum genial - einfach zum liebhaben :)

  • Ich dachte auch immer, hab' ich ein Glück mit meinem Treo, dann begann er ausgerechnet beim Gebrauch von Versamail auf einer Dienstreise ständig abzustürzen. Es war nichts zu machen, e-mails-versenden ging nicht nicht mehr.


    Auch doc-to-go stürzt gerne ab, PDF lesen ist die Hölle, v.a. bei umfangreicheren Dateien. Was ich aber nie verstehen werde, weshalb die nicht früher auf die Idee gekommen sind, ein UMTS-fähiges Gerät auf den den Markt zu bringen. OK, kommt jetzt, aber eindeutig zu spät. GPRS ist da nun wirklich keine Alternative und der Datenaustausch am PC ohne USB ist auch recht umständlich. Das liegt wohl am OS, schade.


    Der Organizer funktioniert hingegen prächtig, die Telefoniefunktionen auch gut, bluethoot verweigert gerne hin- und wieder die Funktion, leider auch gerade häufig auf besagter Dienstreise, weshalb die Freisrecheinrichtung des Wagens öfters mal mitten im Gespräch abbrach. Ob das alles bei anderen besser ist, weiß ich aber nicht. Ich werde mir jetzt auch nicht so schnell was neues kaufen, aber beim nächsten Mal werde ich kritischer gucken, was die Kiste kann und was nicht und auch mal wieder Nokia gegentesten.

  • HI
    Ich finde das Ideal Telefon ist das Motorola A925.
    [Blockierte Grafik: http://www.3g.co.uk/PhoneReviews/MotoA925/Front.jpg][Blockierte Grafik: http://amb.iq-studio.de/images/tests/motorola/A925/a925_abschluss.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.pconline.com.cn/mobile/market/sh/0503/pic/050317c03.jpg]


    Das Teil hat eine Cam, Touchscreen, Großes Display, Damit kann man Video Telefonierne, UMTS


    Für 2004 war es wirklich das "non plus ultra".
    Heutzutage würde ich eine 5MP Cam, W-Lan, Firefox,Stärkerer Akku reinpacken dann ist es Perfekt ! :boogie: