Sharewarepflicht ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun.


    Vom Launcher bis zum Speicherkartenverwalter und zum On-the-Fly-Anwendungszipper - alles kostenpflichtig.


    http://www.nexave.de/news/show.php?id=1973


    http://www.palminator.de/zl.html


    etc.


    Ich finde eigentlich kaum "sinnvolle" Freeware oder OpenSource. Gibt es ein bestimmtes Portal als Anlaufpunkt oder muss man als künftiger PALM User der mehr als nur die Standardfeatures möchte erstmal einen Grundstock von ca. 60,- € für kleinste Tools einplanen (wobei ich bei nachträglichem überschlagen schon fast auf 100,- € komme) ?


    Was sind die Standardfreeware Tools, was könnt Ihr an OpenSource empfehlen etc.


    Ich möchte auf meinem zukünftigen PALM nicht beginnen was ich unter Windows auf dem Desktop längst hintermir habe. ;)

  • Du stellst ja ganz schön viele Fragen in letzter Zeit... ;)


    Freeware-Empfehlungen von meiner Seite:
    -TCPMP: Zum Abspielen von Videos, MP3s
    -AvantGo: täglich die neuesten Nachrichten auf den Palm
    -LookAtMe: In Verbindung mit Aeroplayer mein Musikwecker
    -SC-103PU: Wissenschaftlicher Taschenrechner
    -PalmPDF: zum Anzeigen nativer PDFs (vergiss Acrobat Reader für PalmOS)
    -Mobipocket Reader + Wikipedia: Lexikon immer dabei
    -Filez: guter Dateimanager
    -Snap: Screenshot-Programm
    -ButtonsEx: Tasten des Palms frei belegen


    Wie du siehst: Man bekommt auch "für lau" einiges an brauchbarer Software. Noch viel mehr findest du z.B. bei freewarepalm.com.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    wenn du alles für lau haben willst dann schau mal hier:


    http://www.freewarepalm.com/


    oder hier:


    http://www.palmfreeware.de


    und natürlich hier:


    http://www.nexave.de/freeware/


    Die Suche bringt auch einiges ans Tageslicht.

  • Zitat

    Original von Bubu
    Du stellst ja ganz schön viele Fragen in letzter Zeit... ;)


    Und vor allem meckerst du ganz schön viel. Lies dich doch erstmal schlau.


    Wirf auch mal einen Blick in den PalmWiki.


    Freeware für den Palm gibt es wie Sand am Meer. Wenn du dir natürlich gerade ein paar sehr spezielle Sachen raussuchst, die dir gefallen, dann kann es passieren, dass du nochmal investieren musst.


    Auf meinem Palm findet sich nur wenig Software, die ich kaufen musste. Es fand sich meist eine Freeware-Alternative.


    Wenn du deine Wünsche äusserst, was für Software du brauchst/suchst, dann bekommst du meist guten Rat von den Usern hier.

  • Zitat

    Original von SHH
    Freeware für den Palm gibt es wie Sand am Meer. Wenn du dir natürlich gerade ein paar sehr spezielle Sachen raussuchst, die dir gefallen, dann kann es passieren, dass du nochmal investieren musst.
    .


    Ich muss dazu sagen: für Software, die wirklich praktisch und nützlich ist, gebe ich gerne ein paar Euros aus. Wenn es aber eine ebenso leistungsfähige Freeware-Alternative gibt, greife ich natürlich auch gerne darauf zurück.


    Ansonsten kann ich SHH auch nur beipflichten: lies mal ein wenig das Forum quer, quäle die Suchfunktion und du wirst einige Tipps zu brauchbaren Freeware-Programmen finden.


    Gruß,
    Thomas

  • So Ihr Lieben - habe endlich meine T|X ! :boogie:


    Und es war schon ein kleiner Sharewaregau :


    1. Documents to Go Update - 29,-
    2. Pocket Tunes Pro - 29 ,-
    3. Megalauncher - 19,-
    4. Softick Card Export II - 18,-
    5. Destaller Pro - 15,-
    6. Backup Pro - 15,-


    Machte dann doch mal eben : 125,- € für eine Grundaustattung um das Potential des T|X auch auszuschöpfen.


    An Freeware war es dann noch :


    Bible+
    Losungen2006
    Feiertage
    InfoNow
    Phoinix
    codec_xvid
    AdobeReader
    opera-mini
    PalmCheck
    PalmPDF
    PalmVNC
    Realplayer
    SixinOne
    TCPMP
    uniCMD
    Torch
    JVM

  • Zitat

    Original von redlabour
    [...] Machte dann doch mal eben : 125,- € für eine Grundaustattung um das Potential des T|X auch auszuschöpfen. [...]


    Ja, so ist das...

  • Zitat

    Original von redlabour
    Machte dann doch mal eben : 125,- € für eine Grundaustattung um das Potential des T|X auch auszuschöpfen.


    Hm, da fehlt ein klitzekleiner aber extrem wichtiger Buchstabe. Er hat sich wahlweise (je nach Betrachter) an 4. bzw. 13. Stelle des Alphabetes versteckt:


    Deine Grundaustattung bzw. Meine Grundaustattung!


    Das ist schon ein feiner Unterschied. Ich brauchte von den Programmen nur Pocket Tunes für Meine Grundausstattung.


  • ...und wenn man das ein oder andere Sonderangebot nutzt, kann man sich durchaus noch ein paar Euros sparen...


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von redlabour


    Weil der Adobe schneller in der Darstellung ist ! ;)


    DAS (was der macht) nennst Du Darstellung?
    Wenn's Dir um den reinen Text geht, dann wäre es vielleicht besser, das betreffende PDF einmalig mit PalmPDF zu öffnen, die Texte als Palm/AportisDOC zu exportieren und dann mit einem DOC-Viewer Deiner Wahl zu betrachten. Das geht sicher noch viel schneller als das was der Adobe-Reader verbricht. Und die Dateien, bei denen es nicht nur auf den Text ankommt, sehen ohnehin nur mit PalmPDF oder DocsToGo vernünftig aus.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von redlabour
    Die PDF Funktion. Und ich muss sagen diese gefällt mir von den 3 Möglichkeiten am besten.


    ja, dann hast du dich aber bewußt für eine kostenpflichtige Software entschieden obwohl es auch Freeware-Alternativen gibt. Also keine Sharewarepflicht...


    Aber über das Thema Kaufsoftware wurde hier im Forum auch schon oft diskutiert. Es gibt nun mal auch Leute, die von ihrer Arbeit Software herzustellen leben wollen, andere geben ihre Software kostenlos ab und bekommen den damit verbundenen Zeitaufwand nicht entschädigt. Das muss jeder Hersteller selber entscheiden und der Markt, sprich der Kunde entscheidet auch ob er für diese oder jene Funktion bereit ist den entsprechenden Geldbetrag auszugeben.


    Da die PDAs so unterschiedlichst im Einsatz sind, ist von einer Grundausstattung nicht zu reden, sondern wie schon richtig erwähnt wurde, hat jeder so seine eigene Grundausstattung. Auf meinem Treo sind auch einige kostenpflichtige Programme und bei anderen Anforderungen habe ich Freewarealternativen gefunden oder selbst was programmiert.


    Gruesse,


    Toem

  • Wozu braucht man 3 PDF Reader auf einem Palm (Adobe PalmPDF und DXTG)?
    Mal abgesehen vom Speicherbedarf würde es mich tierisch aufregen für ein und dasselbe Ausgangsformat immer einen anderen Viewer auswählen zu müssen?


    Mir reicht PalmPDF vollkommen.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    Wozu braucht man 3 PDF Reader auf einem Palm (Adobe PalmPDF und DXTG)?


    Wahrscheinlich ist es bei komplexen PDF-Dateien wirklich so, dass der eine Viewer eine Funktion mehr beherrscht als der andere und umgekehrt.


    Für meinen Bedarf hat bisher auch PalmPDF völlig gereicht.

  • Moin,


    Fakt ist doch dass die Grundausstattung des Palm mau ist und man sich mit dem Thema beschäftigen muß.
    Was auch immer man benötigt: 100 € für Software hat man schnell mal auf der Uhr...

  • Mau finde ich das nicht.


    Außerdem macht es wenig Sinn, jedwede von irgendwem evtl. gebrauchte Software mitzuliefern und dafür jeden Palm um 40-50€ zu verteuern.
    Und das was ich dann genau brauche ist dann eh' nicht dabei!


    Da überlasse ich es doch lieber jedem einzelnen, sich die Softwareausstattung maßzuschneidern.


    wenn ich mir die "Essentials" des OP anschaue:


    1. Documents to Go Update - 29,-
    2. Pocket Tunes Pro - 29 ,-
    3. Megalauncher - 19,-
    4. Softick Card Export II - 18,-
    5. Destaller Pro - 15,-
    6. Backup Pro - 15,-


    Davon kann man ja Nr.1, 3 und 6 noch als wichtig finden, aber wozu bitte braucht man auf einem TX Nr.4 oder 5 ???


    Gruß


    Helge