SDA Anwender?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    bin gerade dabei mal über den Tellerrand zu schauen.Mit einem T-Com SDA
    Wer hat ein paar Tipps?


    1. kann ich im Kalender suchen wie bei Palm?
    2. wie mache ich ein Backup auf Mini-SD Karte?
    3. Wie erstelle ich eigene Hintergrundbilder?


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von silvio
    PS: einen SDA kann man überhaupt nicht mit Palms vergleichen - es ist mehr Handy als PDA - aber ein recht gutes Handy.


    Nun ja, ein direkter Vergleich mit einem Palm ist hier wohl auch nicht gefragt. Obwohl z. B. der SDA und der Treo 650 von den Grundfunktionen durchaus vergleichbar sind. Aber wie gesagt, dies ist nicht das Thema.


    zu 1. Kalender:


    Der eingebaute Kalender, der hervorragend mit Outlook synchronisiert, ist etwas spartanisch. Ich benutze Papyrus 1.2 von SBSH Mobile Software (http://www.sbsh.net). Mit Papyrus kann man zwar auch nicht direkt suchen, aber verschiedene Filter, z. B. nach Kategorien, in verschiedenen Ansichten setzen. Außerdem bietet er eine komfortable Listenansicht, in der man eigentlich schnell das Gesuchte findet.


    zu 2. Backup


    Backup-Software ist wirklich erforderlich, wenn man tatsächlich ein Backup auf Mini-SD-Card braucht. Ich habe auch Sprite Backup gekauft. Dieses Programm ist in meinen Augen sehr teuer (ca. 30 €) und wird in der Version für Windows Mobile 2003 seit geraumer Zeit nicht weiterentwickelt. Ich empfehle unbedingt, in das Support-Forum zu schauen. Dort gibt es jede Menge Unmut. Das Programm selbst läuft bei mir allerdings fehlerfrei.


    zu 3. Hintergrundbilder


    Hintergrundbilder gibt es wie Sand am Meer in den verschiedenen Foren. Spannender sind die Themen, von denen es auch eine Menge kostenlose und kostenpflichtige gibt. Das SDA-Forum (http://www.sda-forum.de) ist erste Anlaufstelle. Interessante Links finden sich auch unter (http://msmobiles.com).


    Ich besitze übrigens einen Treo 650 und nutze einen SDA (erste Generation) als Backup-System. Der Palm-HotSync verträgt sich mit ActiveSync 4.1 ganz und gar hervorragend. Treo und SDA kommen sich weniger ins Gehege als Treo und ein Zweit-Palm.


    Beide haben Vor- und Nachteile, wobei die Synchronisierung mit ActiveSync für mich eindeutig die wesentlich bessere Lösung ist als der HotSync. Ok, das ist natürlich auch nicht das Thema.


    Viel Spaß mit dem SDA!

    --
    Piloteer


    BlackBerry 9000 & filofax classic
    "Das Wichtigste sind nur die Daten." Palmtop-Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Piloteer ()

  • Super, vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Ich werde jetzt mal ein wenig im SDA-Forum suchen.
    Aber eine Frage doch noch, warum benötige ich keine Backup, hat der SDA auch einen nichtflüchtigen Speicher wie der Treo650?


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von furydepp
    Super, vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Ich werde jetzt mal ein wenig im SDA-Forum suchen.
    Aber eine Frage doch noch, warum benötige ich keine Backup, hat der SDA auch einen nichtflüchtigen Speicher wie der Treo650?


    Gruß
    Marcus


    Wenn man die Sachen im richtigen Pfad speichert, dann bleibt alles erhalten. Daten (Kalender, Adressen, etc.) werden standardmäßig im "nichtflüchtigen" Speicherbereich abgelegt. Auch Anwendungen gehen bei normaler Installation nicht verloren. :oh-ja:


    Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von furydepp
    ... hat der SDA auch einen nichtflüchtigen Speicher wie der Treo650?


    Die Windows 2003 SE SmartPhone-Edition hatte im Gegensatz zum PocketPC schon immer einen nichtflüchtigen Speicher. Solange Du ohne Tuning an der Registry oder am Datei-System arbeitest - also mit den Standard-Einstellungen - , brauchst Du Dir um die Daten keine Sorge zu machen. Sie werden nach einem Hard-Reset durch ActiveSync wieder hergestellt (gleiche Konto-Bezeichnung vorausgesetzt). Lediglich die Einstellungen am System und ich glaube auch die E-Mail-Einstellungen müssen neu eingegeben werden. SMS-Zentrale und sonstige T-Mobile-Einstellungen übernimmt er aber automatisch von der SIM. Lediglich die Kurzwahl für die MobilBox (3311) muss wieder manuell auf die "1" gelegt werden. Alles in allem aber immer noch vertretbar gegenüber den 30 € für Sprite Backup.

  • Ein Backup Programm ist trotzdem empfehlenswert - es gehen einfach zuviele Einstellungen verloren und nur per ActiveSync lassen sich die PIM Daten retten, aber wer kann schon OnTheRoad syncen?


    Mit einem Exchange-Konto im Internet geht das, keine Frage, ein im Internet erreichbares Exchange-Konto wertet das SDA sowieso in jedweder Hinsicht ungemein auf.


    Das Sprite nicht weiterentwickelt wird, finde ich völlig OK: irgendwann ist eine Software nunmal fertig. Sprite läuft absolut stabil und tut genau das, was es soll. Warum sollte der Hersteller weiter daran herumdoktorn? Das ist was für Versionsnummernjunkies.


    Papyrus ist tatsächlich ein Muß, denn im ggs. zu PPCs ist der Smartphone Kalender im Rohzustand mehr oder weniger unbrauchbar.


    PS:
    hier habe ich einige weitere Infos zum SDA hinterlassen:
    http://www.iaccarino.de/silvio/pdavergleich.htm
    http://www.iaccarino.de/silvio/sdareview.htm

  • Zitat

    Original von silvio
    PS:
    hier habe ich einige weitere Infos zum SDA hinterlassen:
    http://www.iaccarino.de/silvio/pdavergleich.htm
    http://www.iaccarino.de/silvio/sdareview.htm


    Hey, das ist sehr informativ!


    Und ich kann deine Aussagen auch nur unterstreichen. Hab jetzt seit ein paar Tagen auch ein SDA und bin schwer begeistert von dem Gerät. Schon erstaunlich, was mit so einem kleinen Ding alles möglich ist. Das kann einen Palm fast ersetzen. Fast.


    Die Bedienung ist natürlich anders als beim Palm. Schon allein wegen dem fehlenden Touchscreen. Dafür lassen sich die Menüpunkte schnell mit der Zahlentastatur anspringen. Ich kam damit eigentlich auf Anhieb zurecht.


    Gewöhnungsbedürftig ist, dass Programme nicht wie beim Palm beim Verlassen beendet werden. Das muss man manuell über den Taskmanager machen. Seit der bei mir auf der T-Zones Taste liegt, geht das aber recht einfach.


    Das Multitasking hat aber auch seine Vorteile: Mal eben das IRC-Chatprogramm in den Hintergrund schieben und was im Kalender nachsehen...kein Problem. Sowas vermisse ich beim Palm schon.


    Mit den entsprechenden Zusatzprogrammen kann man das SDA genauso "aufbohren" wie einen Palm. Da gibt es auch fast nix, was es nicht gibt. Ich stehe hier erst am Anfang und entdecke jeden Tag was neues.


    Wenn man dann die aktuellen Preise ansieht: 199€ bei Otto für ein Paket aus SDA+TomTom oder ca. 100€ für ein nagelneues SDA bei ebay/in diversen Foren, dann ist das vielleicht doch für den ein oder anderen interessant.


    Gruß,
    Thomas

  • Wow, hier kommen immer mehr hilfreiche Informationen.


    Da darf ich doch noch mal ein paar Fragen stellen:
    1. Wie kann man den Taskmanager auf die T-Zone Taste legen?
    2. Kann ich ohne Zusatzprogramm Texte markieren und in eine andere Application einfügen (von Wordpad zu sms)? Und wenn nicht, nutzt ihr xBar2 für so etwas?
    3. Die Dateien, die ich im Ordner MyDocuments gesichert habe, werden die beim ActiveSync irgendwo auf dem PC abgelegt, oder sollte ich die per Explorer auf dem PC sichern?


    Danke noch mal für Eure Hilfe.
    Marcus

  • Zitat

    Original von silvio
    Das Sprite nicht weiterentwickelt wird, finde ich völlig OK: irgendwann ist eine Software nunmal fertig. Sprite läuft absolut stabil und tut genau das, was es soll. Warum sollte der Hersteller weiter daran herumdoktorn? Das ist was für Versionsnummernjunkies.


    In Bezug auf den SDA hast Du Recht. Sprite Backup läuft in der Tat stabil. Im Support-Forum auf den Sprite-Seiten gibt es allerdings eine Menge Unmut von Anwendern, die das Programm auf anderen Windows Mobile 2003 SE SmartPhones einsetzen. Außerdem hat Sprite lange ein Update angekündigt, dass nie veröffentlicht wurde. Aber das ist in der Tat nur von "akademischem" Interesse.


    Sprite habe ich eigentlich nur gebraucht, als ich noch ausschließlich mit dem Mac gearbeitet habe. Seit ich wieder mit Windows synchronisiere, nutze ich es eigentlich nicht mehr. Da ich tatsächlich noch keinen Absturz des SDA hatte, brauchte ich auch keinen Hard-Reset durchführen. Nach dem Aufspielen des neuen SDA-Updates musste ich allerdings die ganzen Einstellungen manuell wieder herrichten.


    Zitat

    Original von furydepp
    1. Wie kann man den Taskmanager auf die T-Zone Taste legen?
    2. Kann ich ohne Zusatzprogramm Texte markieren und in eine andere Application einfügen (von Wordpad zu sms)? Und wenn nicht, nutzt ihr xBar2 für so etwas?
    3. Die Dateien, die ich im Ordner MyDocuments gesichert habe, werden die beim ActiveSync irgendwo auf dem PC abgelegt, oder sollte ich die per Explorer auf dem PC sichern?


    Zu 1. Ausführliche Informationen hierzu, einschließlich diverser Anleitungen, gibt es im SDA-Forum. Dort gibt es auch kleine Programme, die dies für Dich automatisch erledigen. Ich habe in der Registry den Link zur T-Zone auf einen lokalen Link zum Task-Manager gelegt. Funktioniert auch und Du brauchst nur einen Registry-Editor. Den brauchst Du aber unbedingt.


    Ich benutze den PHM Registry Editor 0.70. Der kostet nichts und macht seinen Job (Download-Suche im SDA-Forum).


    zu 2. Wordpad? Hat mein SDA nicht. Ich benutze das Orneta Notepad 2.0.2. Suche mal unter http://msmobiles.com. Dort gab es mal einen Download-Link mit einem Reg-Generator. Achtung! Dies ist völlig legal. Im letzten Jahr hatte Orneta die Entwicklung und den Vertrieb seiner Software eingestellt und die Programme offiziell kostenlos zur Verfügung gestellt. Ende 2005 kam dann im Zuge des Windows Mobile 2005-Hype ein Umschwenken und man muss seit dem auch die "alten" Programme wieder bezahlen.


    zu 3. Dateien müssen manuell gesichert werden. Ich empfehle die Anschaffung einer Mini-SD-Card, dort die Einrichtung eines Dokumente-Ordners und die regelmäßige Sicherung per Explorer auf dem PC.

  • Hallo, jetzt besitze ich den SDA ein paar Tage, und dank Eurer Hilfe bin ich schneller mit dem Gerät weiter gekommen als gedacht.


    Folgende Programme habe ich auf dem SDA installiert:


    1. Keyboard Treiber von ThinkOutside für die Palm Infrarot Tastatur (Seite)


    2. ein guter Wecker :LateNiteReminder vom Bademeister


    3. natürlich der PHM Registry Editor (irgenwo aus dem http://www.SDA-Forum.de)


    4. Um die Merkzettel vom Palm nutzen zu können benutze ich SmarphoneNotes (können mit den Outlook Notizen gesynct werden) Seite

    5.Vieka WordPad als Texteditor (Seite)


    6. SDA unlocker aus dem SDA-Forum um die Registry freizuschalten


    7. Den Jeyo Personalizer um die Reihenfolge des Startmenü einfacher zu ändern


    Bin von Geräten wie TH-55/Treo600 auf den Palm Z22, da ich eigentlich nur Kalender, Kontakte und Merkzettel nutze. Der SDA ist eine gar nicht so schlechte Alternative :)
    Ob er langfristig bei mir einen Palm ersetzen kann mag ich noch nicht entscheiden. Einige Dinge wie Startmenü, die vielen Ordner oder der Sync mit Outlook sind mir noch nicht so ganz geheuer.


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von furydepp
    Bin von Geräten wie TH-55/Treo600 auf den Palm Z22, da ich eigentlich nur Kalender, Kontakte und Merkzettel nutze. Der SDA ist eine gar nicht so schlechte Alternative :)
    Ob er langfristig bei mir einen Palm ersetzen kann mag ich noch nicht entscheiden. Einige Dinge wie Startmenü, die vielen Ordner oder der Sync mit Outlook sind mir noch nicht so ganz geheuer.


    Also ich war auch lange Zeit der Ansicht, neben dem SDA keinen Palm und insbesondere keinen Treo zu benötigen. Irgendwann siegte jedoch meine Neugier und ich legte mir einen Treo 650 zu.


    Ich habe es nicht bereut. Trotz der, meiner Meinung nach, schlechteren PC-Anbindung ist der Treo deutlich anwenderfreundlicher in der Benutzung.


    Was mich beim SDA wirklich nervt, ist die lange Einschaltzeit und der Navigationsstick. Die Verzögerung beim Start der diversen Programme stört mich auch, seitdem ich den Treo habe.


    Trotdem würde ich ein Windows Mobile Smartphone immer einer Kombination aus PDA und Mobiltelefon vorziehen. Zwei Geräte durch die Gegend zu schleppen, halte ich einfach für unpraktisch.