Java-Programme für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    die Suchfunktion habe ich bereits genutzt.
    Ich habe auf meinen beiden Palm Geräten auch Java-Programme installiert.
    Teilweise gute Alternativen, da es vergleichbares auf PalmOS-Basis (prc) gar nicht gibt, z.B. mySpike, Wettermobil, MobiMed und Opera.


    Was gibt es denn noch, was habt ihr noch installiert?
    Würde es nicht auch mal Sinn machen, erfolgreich installierte und eingesetzte Programme aufzulisten? Bisher liefen auf meinem Palm nicht immer alle, die auch auf meinem SE K600i laufen!

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

    Einmal editiert, zuletzt von yawa ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alegra


    Ich glaube er meint eher etwas dass JAR-Dateien von der Speicherkarte aufruft. Gibts imho auch nicht. J2SE geht imho wenn du Linux auf dem Palm hast.


    Die PDB's sind nur Kappselungen um die .jar Dateien. Keine Ahnung ob es da ein Tool auf dem Palm gibt, das die vom einen ins andere Format überführt. Wäre aber nicht sonderlich kompliziert.


    J2SE geht auch dann nicht, wenn man Linux auf dem Palm hat. Weil Sun hat nur die VM für i386-Linux im Angebot und die OpenSource-Versuche sind nicht der Rede wert (jedenfalls war's das früher, als ich noch einen Amiga hatte und Java dort nicht wirklich lief). Merke: nur weil Linux draufsteht, heißt das noch lange nicht, das da alles läuft. Man hat zwar die gleiche API, wie auch andere *nixe, aber ein Programm muß immern och für einen bestimmten Prozessor kompiliert werden.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView


    J2SE geht auch dann nicht, wenn man Linux auf dem Palm hat. Weil Sun hat nur die VM für i386-Linux im Angebot und die OpenSource-Versuche sind nicht der Rede wert (jedenfalls war's das früher, als ich noch einen Amiga hatte und Java dort nicht wirklich lief). Merke: nur weil Linux draufsteht, heißt das noch lange nicht, das da alles läuft. Man hat zwar die gleiche API, wie auch andere *nixe, aber ein Programm muß immern och für einen bestimmten Prozessor kompiliert werden.


    Naja, zumindest fuer den Zaurus gabs das. Und auf die neueren Zaurusmodelle liess sich das Java uebertragen:


    http://augustin.vidovic.org/pa…aurus_sl_c3000/index.html


    Linux embedded und Java geht eigentlich ganz gut.

    • Offizieller Beitrag


    Aber nicht von Sun, oder? Welche VM ist das da drauf? Hat die Support für Swing?
    Es gibt auch embedded System mit einem i386, da wird dann wohl auch die VM von Sun drauf laufen.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView


    Aber nicht von Sun, oder? Welche VM ist das da drauf? Hat die Support für Swing?
    Es gibt auch embedded System mit einem i386, da wird dann wohl auch die VM von Sun drauf


    Doch, soweit ich mich erinnere: Java virtual machine ( Personal Java and J2ME von Sun). Ich selbst habe das Java nicht genutzt, weil ich mir ein anderes ROM raufgepackt habe, aber im Auslieferungszustand war da noch was ;)
    Ich hatte den Zaurus genannt, weil er ein Linux embedded System auf ARM ist. Wenn es also einen Linux Palm gaebe, waere Java nicht ganz ausgeschlossen...


    Specs des inzwischen obsoleten C860 kann man sich hier anschaun:


    http://www.zaurususergroup.org…e4d144b58578f59f4e86ac033


    Zu Einzelheiten (Swing) bitte hier schaun:
    http://www.oesf.org/index.php?title=Zaurus_Java_FAQ


    LG Kathrin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vishnja
    Doch, soweit ich mich erinnere: Java virtual machine ( Personal Java and J2ME von Sun). Ich selbst habe das Java nicht genutzt, weil ich mir ein anderes


    Sorry, aber wenn Du Dir nochmal die Posts durchliest, wirst Du feststellen, das es um J2SE für Palm geht. J2ME gibt es für einige OS 5 Geräte in Form einer VM von IBM.


    Personal Java ist zwar so ein Zwischending, aber eben nicht 100% kompatible mit J2SE, dem Java, das wir alle auf dem Desktop haben und das auch für Applets benutzt wird.


    Am Ende bleibt man bei Kaffee.org hängen, einer OpenSource JVM mit leider nur beschränkter Kompatibilität.


    Gruß
    Henk

  • Um dem Thread wieder gerecht zu werden:


    Ich werde in den nächsten Tagen eine Reihe von Java-Spielen bekomme. Inwieweit die auf dem Palm funktionieren weis ich (noch) nicht. Kann ich ja aber dann mal hier posten!

  • Zitat

    Original von MetaView


    Sorry, aber wenn Du Dir nochmal die Posts durchliest, wirst Du feststellen, das es um J2SE für Palm geht. J2ME gibt es für einige OS 5 Geräte in Form einer VM von IBM.


    Personal Java ist zwar so ein Zwischending, aber eben nicht 100% kompatible mit J2SE, dem Java, das wir alle auf dem Desktop haben und das auch für Applets benutzt wird.


    Stimmt. Allerdings gibt es schon etwas mehr Auswahl (als nur Kaffee):



    Ich kann mir (auch als Nichtdeveloper) gut vorststellen, dass nicht alle Java Programme dann ploetzlich native drauf laufen, aber einige vielleicht schon?


    LG Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Ok, nochmal :)



    Zitat

    Original von vishnja


    Ich kann mir (auch als Nichtdeveloper) gut vorststellen, dass nicht alle Java Programme dann ploetzlich native drauf laufen, aber einige vielleicht schon?


    LG Kathrin


    Eine VM für den Ipaq, also Windows Mobile. Zählt also nicht. Sowie eine 2., die es geben soll. Genaues weiß man aber nicht. Damit sind wir wieder an der Stelle, es gibt J2ME für Linux auf dem Zaurus aber wohl kein J2SE, jedenfalls kein vollständiges oder auch verbreitetes. Fakt ist von Sun gibt es nichts für Linux auf ARM, von IBM habe ich auch noch nichts gehört. J2ME ist nun mal nicht J2SE. Auch Superwaba benutzt Java als Sprache, trotzdem ist es nicht kompatibel. Die Klassenbibliotheken machen unter Java den Unterschied.


    BTT: Ich denke aber es ging dem Originalposter wirklcih um J2ME, also Handy-Spielchen unter Java. Dafür gibt es eine VM von IBM, die kann man sich bei Palm herunterladen. Die VM sollte eigentlich sogar die .jar-Dateien direkt verarbeiten können. Ich kenne aber kein Javaspielchen, das wirklich Spaß bereitet.


    Gruß
    Henk

  • Sorry an alle fuer dieses Off-Topic Gelabere :lacht:


    Ich denke, MetaView kann die Lage bestimmt am besten beurteilen, eben noch eine kleine Korrektur:


    Zitat

    Original von MetaView


    Eine VM für den Ipaq, also Windows Mobile.


    Nein, damit ist ganz sicher der Linux-Ipaq gemeint, was sonst? Der Ipaq war (soweit ich mich erinnere) die erste ARM Linux Platform. Der war/ist Community basiert. Erst spaeter gab es dann ganz offiziell den Zaurus und noch andere Linux PDA's (und Smartphones).


    Wer sich dafuer interessiert: http://www.handhelds.org/geeklog/index.php
    http://www.ipaqlinux.com/


    Und fuer eine Uebersicht natuerlich: http://www.linuxdevices.com.


    Plus die 2. VM laeuft unter X und nicht unter Qtopia. Heisst nur: Qtopia als GL laeuft Standard auf dem Zaurus, es gibt aber auch ein X-ROM, das sehr nett ist. Beide haben Vor- und Nachteile.


    Aber das ist ja ein Palm-Forum und noch dazu sind wir nun in Gefilde abgeglitten, die den Threadstarter nicht interessieren. Also noch einmal sorry!


    Mich interessieren Java-Spiele fuer den Treo 650 und weitere Anwendungen auch!
    Danke jawa fuer den mySpike Tip! Nun brauche ich zum Bieten nicht zu Hause bleiben ;)


    LG kathrin

  • Zitat

    Original von MetaView
    J2SE geht auch dann nicht, wenn man Linux auf dem Palm hat. Weil Sun hat nur die VM für i386-Linux im Angebot und die OpenSource-Versuche sind nicht der Rede wert (jedenfalls war's das früher, als ich noch einen Amiga hatte und Java dort nicht wirklich lief). Merke: nur weil Linux draufsteht, heißt das noch lange nicht, das da alles läuft. Man hat zwar die gleiche API, wie auch andere *nixe, aber ein Programm muß immern och für einen bestimmten Prozessor kompiliert werden.


    Gruß
    Henk


    Klar, Linux für Palm geht noch nicht gut. Ich meine das hier, hatte ich zufällig mal gefunden:


    http://www.comp.lancs.ac.uk/~fittond/ppcjava.html


    Blackdown ARM Port. Wie perfekt der funktioniert kann ich natürlich nicht sagen.


    Alexander

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alegra
    Muss man bei sowas eigentlich alle Java-Programme neu kompilieren oder sind die plattformunabhängig?


    Ehm, der Sinn und Zweck von Java ist, das es plattformunabhängig ist. Blackdown ARM Port wäre wohl was.


    Gruß
    Henk