Palm T5 und TomTom5 funktioniert nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich habe ein Problem, welches ich inzwischen schon von mehreren Seiten gehört habe:
    Bei der Verwendung von TomTom Navigator 5 auf dem Palm Tungsten T5 friert bei den *Plus_Karten der Bildschirm ein. Speziell dann, wenn die Route neu berechnet wird. TomTom sagt dazu, dies sei ein Hardware-Problem (obwohl von TomTom die Kompatibilitäte mit dem T5 ausgewiesen wird) und Palm sagt: Das Gerät ist in Ordnung.
    Das ganze Hin und Her dauert jetzt schon einige Monate an. Ich kann nur von der obigen Konfiguration (TomTom Navigator 5 und Palm T5) dringend abraten, ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, auch was den Support zu diesem Thema von TomTom und Palm anbelangt.


    Folgendes habe ich bereits versucht:
    Karte auf unterschiedliche Weisen formatiert.
    Verschiedene Karten ausprobiert (auch schnelle).
    Unterschiedliche Updates TomTom versucht.
    Bisher immer der gleiche Fehler. Gibt es überhaupt irgend einen User, der TomTom Navigator 5 in Verbindung mit dem Tungsten T5 und den Plus-Karten ohne Probleme einsetzt????



    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer hat noch einen Tip für mich?

  • Habe TomTom5 mit BTMouse und dem T5 laufen und .
    Wenn man das so nennen kann. :schnieft:


    Bei mir stürzte er grundsätzlich bei der Sprachausgabe ab Also habe ich die erst mal ausgestellt. (Ist für mich nicht so wichtig, da sowieso sehr leise).


    Desweiteren hilft bei mir grundsätzlich ein reset zumachen bevor ich TT5 starte.


    Abstürze habe ich nur noch selten, nutze das Navi aber jeden Tag.


    Na, ja vielleicht nicht die beste Lösung. Aber eine relativ günstige, da ich den T5 schon hatte(TT5 auf SD 85,-- BT-Mouse 70,--)


    Würde mir aber den T5 nicht noch mal kaufen.Stürzt auch so ab und zumal ab.


    Gruß


    Udo

  • Naja, ich denke, das sollte man relativieren...
    In meinen Augen ist TomTom das beste Navisystem auf dem Palm-Markt. Ich habe lange versucht, mit DigiMap zu arbeiten, aber unter dem Strich war es eher Frust als Lust...
    Ich habe Mapsonic getestet - grausam. Und jetzt bin ich bei TomTom und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Das Problem liegt allerdings im Speichermanagement des T5... Der Heap-Speicher ist einfach zu klein, und wenn TT5 der Speicher ausgeht, dann hängt er halt. Alles, was Speicher kostet, ist somit potentiell gefährlich - Verkehr abrufen, Neuberechnen - insbesondere, wenn man nicht auf einer Strasse ist.
    Seit einem guten Monat bin ich jetzt auf das Lifedrive umgstiegen, und in der Zeit (ich navigiere täglich auch über große Strecken) hat sich das LD gerade ein einziges Mal aufgahängt.


    Gruß,
    Stefan

  • Tja, ist schon sch.... dass Palm so sehr am Dynamischen Heap spart. Ich betreibe TomTom nun seit 2 Jahren auf dem Clie TH55 und hatte in der Zeit nicht einen einzigen Absturz. (Mit Digi-Map übrigens auch nicht)
    10MB heap reichen offensichtlich für alles was man so machen will aus.
    Navigation ist halt immer noch eine Killer-Anwendung für PDA.

  • Hallo Dirk,


    stimmt, ich habe das Thema auch auf dem T5 hassen gelernt... Der T3 davor war da wesentlich besser...
    Wobei sie ja zumindest beim LD inzwischen besser geworden sind.
    DigiMap hat sich bei mir zwar auch nicht aufgehängt, aber sowohl von der Darstellung als auch von den Features und dem Routing war ich alles andere als begeistert, deshalb habe ich DM den Rücken gekehrt...
    Stimmt, Navi ist eine extrem belastende Anwendung für den Palm - aber missen möchte ich sie nicht !
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo und danke für die Tips. Der Lifedrive gefällt mir leider überhaupt nicht. Gibt es beim TX die gleichen probleme, wie beim T5?? Weiß das jemand?? Ich hatte auch schon mal überlegt, auf Pocket PC umzusteigen. Aber das widerstrebt mir als jahrelanger Palm-User eigentlich. Daher wäre der TX schon mein Favorit, falls es die Probleme dort nicht geben sollte. Weiß vielleicht sonst jemand, wann wieder neue Geräte bei Palm in Sicht sind???


    Viele Grüße und erst mal danke für die Anregungen. Ich hätte mich schon gefreut, wenn ich ähnliche Qualität mal bei TomTom bekommen hätte.

  • Zitat

    Original von holgermarx
    Gibt es beim TX die gleichen probleme, wie beim T5??


    Ich habe meinen T5 aus den genannten Gründen an meine Frau weitergeben und mir einen TX zugelegt. Der funktioniert problemlos mit TomTom. Lediglich wenn ich vorher Bubble Shooter gespielt habe muss ich den TX einem Softreset unterziehen. Einen Absturz während der Navigation hatte ich noch nie. Bei umfangreichen zeitgleich aktivierten POIs (alle Parkplätze, Polizeidienststellen, Geocache, Blitzer, Restaurants) ruckelt TomTom etwas, aber wer aktiviert dass schon alles gleichzeitig.


    Dieter Dahmen

  • Hallo didl,
    das ist doch mal ein positiver Lichtblick. Nur um ganz sicher zu gehen:
    Du verwendest auch die _Pluskarten auf dem TX?
    Wenn ja, dann würde ich auch umsteigen. Vielen Dank für Deinen Hinweis und eine kurze Bestätigung der obigen Konfiguration wäre super. Viele Grüße Holger

  • Zitat

    Original von holgermarx


    das ist doch mal ein positiver Lichtblick. Nur um ganz sicher zu gehen:
    Du verwendest auch die _Pluskarten auf dem TX?


    Nein, die Deutschlandkarte und die Alpenkarten haben mir bisher gereicht.

  • OK, mit diesen Karten habe ich auch mit dem T5 keine Probleme. Bei mir friert der Bildschirm immer bei den _Plus-Karten (Deutschland_Plus; Frankreich_Plus) ein. Schade - hatte schon Hoffnung...


    aber vielleicht hat ja jemand den TX mit den _Pluskarten laufen????

  • Hi also bei mir läuft TT auf dem T5 mit der Plus Karte ohne Probleme solange ich die OVIs auslasse. Wenn man trotzdem OVIs haben möchte dann gibt es einen kleinen Trick den ich wo anders im Netz gefunden habe. Trick besteht darin die OVIs zu aktivieren und sich nur bestimmten OVIs warnen lassen. Dann erscheint der Ovi kurz mit Sound oder so und verschwindet dann wieder. So gibt es NULL Abstürze.


    MfG Jazz


    PS Gibts eigentlich ne Möglichkeit den HEAP irgendwie zu erweitern wie bei einem PC???

  • Zitat

    Original von holgermarx


    aber vielleicht hat ja jemand den TX mit den _Pluskarten laufen????



    Ein Bekannter von mir war jetzt mit seinem TX in Italien unterwegs und hatte keinerlei Probleme mit der Italien-Pluskarte.

  • Nach diversen Mails mit TomTom, habe ich jetzt von TomTom die Rückmeldung bekommen, dass im Mai/Juni eine neue Version und neues Kartenmateiral kommen soll. Hier sei der Fehler dann behoben.
    Da ich mit der jetzigen Version nich arbeiten konnte, ist mir versprochen worden, dass ich Sonderkonditionen (evntuell auch gratis) für die neue Version bekomme.
    Na, das ist doch mal ein Fortschritt....