Programme beenden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    wieder mal so eine typische Neulings-Frage - aber in der Palm-Doku habe ich nichts dazu gefunden, das ist denen wohl zu trivial.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die üblichen eingebauten Programme (Kalender, Notizen, ...) beim Palm OS immer (im Hintergrund) aktiv, sie aufzurufen heißt nur, sie in den Vordergrund zu bringen.
    Und sie werden wohl nicht beendet, sondern man wechselt einfach zu einer anderen Applikation.


    Andere Programme dagegen haben eine explizite Ende-Funktion - wohl auch damit sie keine Ressourcen mehr belegen?


    Aber was macht man denn mit Programmen, die keine Ende-Funktion haben?
    Konkret meine ich hier cotoGPS. Sehr schönes Programm, aber keine Ende in Sicht.
    Und es programmiert auch die allgemeinen Tasten um, so daß man die Favoriten nicht mehr aufrufen kann.


    MIr ist vor lauter Ratlosigkeit dann nur noch ein Soft-Reset übergeblieben - aber das kann es ja wohl nicht sein.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch, Palm-Programm zu beenden?

  • Unter Palm OS must du keine Applikation beenden!


    99% der Applikationen werden automatisch beendet, sobald eine andere Applikation gestartet wird. Ganz automatisch - ohne dein Zutun. Bei vielen Applikationen ist es so, dass wenn man sie erneut startet, dass man sich dann innerhalb dieser Applikation wieder genau an der gleichen Stelle befindet, als ob die Applikation im Hintergrund weitergelaufen wäre.


    Es gibt ein paar spezielle Programme, die immer im Hintergrund laufen, weil die spezielle Funktion der Applikation das benötigt. Typischerweise sind das irgendwelche Tools wie Screenshots etc. Diese Applikationen kümmern sich selbst darum im Hintergrund zu laufen.


    Fazit: Starte die Applikationen unter Palm OS einfach so wie du es brauchst, du kannst dabei nichts falsch machen.


    Ralf

  • Vielen Dank für die Antworten, jetzt wird mir das Prinzip klarer.


    Bleibt noch das spezielle cotoGPS-Problem.
    Das Programm sieht offenbar keine Beendigung vor.
    Ein anderes Programm kann ich aber nicht aufrufen, weil die Favoriten-Taste vom Programm neu belegt wurde.
    Was tun? (außer Soft Reset)

  • > auf das Häuschen Symbol klicken, sofern es nicht auch verdeckt wird. (also das in der
    > Statusleiste)
    In der Statusleiste selber habe ich keins - aber wenn ich beim Eingabefeld statt Tastatur die Dreifelderdarstellung wähle, dann kann ich ein Häuschen anwählen. Das ist es!
    Danke.