BenQ-Siemens S68 - ich hab es gewagt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Leute,


    ich hatte ja schon in zwei Threads bekundet, dass ich mit dem S68 liebäugele. Jetzt habe ich den Schritt gewagt, nachdem ich freundlicherweise im E-Plus-Shop 45 Minuten antesten durfte.


    Die Verbindung zu meinem T3 funktioniert ohne größere Einwände. Ich verwende einfach weiter den Treiber des S55, das ging auf Anhieb.


    GPRS reisst leider ab und zu ab, aber das hatte ich in genau gleicher Form schon beim S55. Es kann sein, dass man 30 Minuten ohne Unterbrechung surft und beim nächsten Seitenaufruf kommt der Abbruch. Weiss der Billy warum :zwinkert:


    Die eingebauten Applikationen arbeiten einwandfrei (inkl. SMS). Trennen musste ich mich aber leider von Dial!. Das funktioniert nicht mehr zuverlässig und führte mal auf Palm- mal auf Telefonseite zu Abstürzen. Ich lass es mal zur Not für ne Flash-SMS drauf.


    Die Firmware meines S68 ist übrigens (noch) Ver. 20. Ein Update ist aber schon verfügbar.


    Zuletzt noch ein paar Worte zum Telefon: Ein wirklich großes Update, wenn man vom S55 kommt. Viele Funktionen zusätzlich und endlich ein Gerät, das schnell arbeitet. Etliche Bugs sind drin, das lässt sich nicht leugnen. Ich hoffe, dass die Updates zahlreich sind, wie man es von Siemens gewohnt war.


    Falls noch Fragen sind, immer her damit.

  • Ich will Bilder!


    Und was meinst du mit Bugs? Welcher Art? Richtige Software-Bugs oder einfach nur unpraktische Menüführungen o.ä.?
    Ist das Teil wirklich so "slim-line" wie es auf den Bildern aussieht?

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von katritz
    Richtige Software-Bugs oder einfach nur unpraktische Menüführungen o.ä.?


    Vermutlich richtige Bugs. Siemens hat es seit Jahren nicht mehr geschafft, eine auf Anhieb benutzbare Firmware auf die Telefone zu machen. Ich hab' mittlerweile (afair) die dritte Firmware-Version auf meinem S65, ein Ende ist nicht abzusehen :(

  • Hat sich am Design der Menüführung etwas (Positives) geändert? Die letzte Variante beim SK65 war ja erschreckend billig+grob-pixelig geraten, wenn man es mit den vorhandenen Möglichkeiten (z.B. bei anderen Herstellern) vergleicht. Das hat mich dann auch vom Kauf abgeschreckt.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Schon die dritte Firmware-Version?


    Hm, vielleicht sollte ich meine Firmware auch nochmal updaten. Mein S65 unterbricht immer noch nach zufällig gewählter Zeit die Bluetooth- oder die GPRS- Verbindung. Auf jeden Fall ist in diesem Fall immer die Internetverbindung des Palms weg. (So wie SHH es in seinem Beitrag auch für das S68 beschreibt.)


    koermit

  • Zitat

    Original von katritz
    Die letzte Variante beim SK65 war ja erschreckend billig+grob-pixelig geraten, wenn man es mit den vorhandenen Möglichkeiten (z.B. bei anderen Herstellern) vergleicht. Das hat mich dann auch vom Kauf abgeschreckt.


    Oooch, dem kann man bei den neueren Siemens-Telefonen schnell abhelfen: Da der Großteil der Benutzerführung in xml-Dateien vorlegt, kann man einiges an die eigenen Wünsche anpassen ;)

  • Zitat

    Original von koermit
    Schon die dritte Firmware-Version?


    Mein S65 unterbricht immer noch nach zufällig gewählter Zeit die Bluetooth- oder die GPRS- Verbindung.


    Das macht meins auch :(
    Aber jetzt hab' ich gerade gesehen (danke Xam), daß meine Firmware auch schon wieder uralt ist... Naja, werd' ich mal wieder updaten und hoffen, daß dann alles besser wird :-\

  • Ich gehe mal probehalber einen anderen Weg.


    Mein Bruder hat seinen Vertrag verlängert und hat dabei ein SE-Handy genommen.
    ich konnte es ihm probeweise abschwatzen. Mal sehen, ob es damit besser geht. Und wenn es besser geht und mir das Handy auch so gefällt, ist Siemens einen langjährigen Kunden los.


    koermit


    P.S. 1: SE wird mich allerdings auch nur bis Dezember gewinnen. Dann kann ich meinen Vertrag verlängern. Ich hoffe, dass O2 dann irgendwo einen treo anbietet. ;)
    P.S. 2: Umd um wieder zum Thema zurückzukommen: ich bin auf SHHs Ergebnisse des Einsatzes gespannt. Schreib mal was, wenn du es ein paar Wochen ausprobiert hast.

  • Zitat

    Original von koermit
    Mal sehen, ob es damit besser geht. Und wenn es besser geht und mir das Handy auch so gefällt, ist Siemens einen langjährigen Kunden los.


    Ich hatte vor dem S65 ein SE Z600. Das hatte auch seine Mäckelchen aber die Bluetooth-Verbindung war immer einwandfrei und ein Musterbeispiel an Stabilität.
    Mein Vertrag läuft im Herbst aus, dann wird's vermutlich wieder ein SE geben - von Siemens bin ich jetzt (nach 5 verschiedenen Modellen) auch weitestgehend kuriert :-\

  • Wenn es um BT geht ist ein S/// einfach ein Muss, denn die haben die Laengste Erfahrunf damit und auch der "Erfinder" dieser Technick sitzt ja bei denen im Boot! Und mit Sony ist nun zu den Technickverrueckten ///s auch endlich die Multimediaschiene an Bord gekommen. Die WXXXs sind ja alle der Hammer und das K800 (Cybershot) wird sicherlich wieder ein Meilenstein!


    Sorry, da kann Siemens / BenqSiemens einfach nicht mithalten. Die letzten tollen Gerate von Siemsn waren das S25 und SL45i. (Hatte ich beide selbst). Danach war es immer ein bischen vermurkst.

  • Zitat

    P.S. 1: SE wird mich allerdings auch nur bis Dezember gewinnen. Dann kann ich meinen Vertrag verlängern. Ich hoffe, dass O2 dann irgendwo einen treo anbietet. ;)


    Bei denen hier gibts den treo in Verbindung mit O2 Vertragsverlängerung


    http://www.handy-discount.de


    Hab das selbst genutzt um meinen Vertrag zu verlängern, klappt prima.

  • Ui ui ui! (wie Samson sagen würde)


    Soviele Fragen auf einmal. Da hab ich ja ganz schön was losgetreten.


    Ich versuche mal ein bisschen was abzuarbeiten:


    1. Bilder: werde ich liefern. Ich empfehle aber auch http://www.siemens-info.de und die BenQ Seite mit einer 3D-Ansicht.


    2. Slimline: Ja, das Gerät ist so Slimline, wie es aussieht. Es ist eine kleine Tick schlanker als ein zusammengeklapptes Moto Razr.


    3. Bugs: Ja, die Bugs sind echte Bugs. Abstürze, verschluckte Eingaben und vergleichbares. Auch schön in dem Forum nachzulesen, dass Xam schon erwähnt hat.


    4. Menüführung: Ist schwer für mich einzuschätzen, wieviel es nun besser geworden ist. Im vergleich zum S55 sind es Welten. Es ist jetzt etwas SonyEricson lastiger geworden. Es gibt in Kontakten&Untermenüs auch Reiter. Das feine Display ist eines der besten, dass ich gesehen habe.


    5. Design: Die Alternative S/// kommt für mich nicht in Frage, da ich sie alle fürchterlich finde. Ausserdem war es mir wichtig ein schlankes Gerät ohne Kamera zu bekommen. Da hab ich jetzt wirklich das richtige. Dabei ist auch gleich die Tastatur zu erwähnen, die unglaublich präzise arbeitet.

  • Zitat

    Original von koermit
    Schon die dritte Firmware-Version?


    Hm, vielleicht sollte ich meine Firmware auch nochmal updaten. Mein S65 unterbricht immer noch nach zufällig gewählter Zeit die Bluetooth- oder die GPRS- Verbindung.


    So, ich hab' die aktuellste für die Selbstinstallation freigegebene Softwareversion (v.50) auf mein S65 geflasht. Verändert hat sich imho außer der neuen Versionsnummer genau nix. Die BT-Verbindung bricht nach wie vor nach einiger Zeit ab (egal, ob zu Palm, Router oder Headset). Tolle Wurst :(

  • Zitat

    Original von Quino666
    Wenn es um BT geht ist ein S/// einfach ein Muss, denn die haben die Laengste Erfahrunf damit und auch der "Erfinder" dieser Technick sitzt ja bei denen im Boot! Und mit Sony ist nun zu den Technickverrueckten ///s auch endlich die Multimediaschiene an Bord gekommen. Die WXXXs sind ja alle der Hammer und das K800 (Cybershot) wird sicherlich wieder ein Meilenstein!


    Sorry, da kann Siemens / BenqSiemens einfach nicht mithalten. Die letzten tollen Gerate von Siemsn waren das S25 und SL45i. (Hatte ich beide selbst). Danach war es immer ein bischen vermurkst.


    Kann ich dir nur beipflichten, habe jetzt mein 6.SE (T68, T68i, T610, K700i, K750i, W800i) in Folge und bin mit jedem glücklicher und zufriedener. Nur wenn ein neues rauskommt (z.B.K800) fange auch ich das Mäkeln an.
    In Sachen Siemens würde ich noch das (beinahe) unverwüstliche S35i (das einzige Handy, das bei mir wirklich 2 Jahre durchhalten musste) und den Nachfolger S45i ergänzen. Letzteres war zwar auch nur Liebe auf den zweiten Blick, aber für ein Zweit-Handy .... :)


    Zitat

    Original von SHH
    4. Menüführung: Ist schwer für mich einzuschätzen, wieviel es nun besser geworden ist. Im vergleich zum S55 sind es Welten. Es ist jetzt etwas SonyEricson lastiger geworden. Es gibt in Kontakten&Untermenüs auch Reiter. Das feine Display ist eines der besten, dass ich gesehen habe.


    Ich habe immer noch die grobpixelige des SK65 vor Augen, aber das wird wohl ein Siemens'scher Fehltritt gewesen sein.


    Zitat

    Original von SHH
    5. Design: Die Alternative S/// kommt für mich nicht in Frage, da ich sie alle fürchterlich finde. Ausserdem war es mir wichtig ein schlankes Gerät ohne Kamera zu bekommen. Da hab ich jetzt wirklich das richtige. Dabei ist auch gleich die Tastatur zu erwähnen, die unglaublich präzise arbeitet.


    Schade dass mit dem Design. Aber die Geschmäcker sind halt (zum Glück) verschieden. Den Verzicht auf die Kamera kann ich irgendwie verstehen, auch wenn ich es nicht mehr missen möchte, mein Handy als Fotoapparat zu missbrauchen. Es ginge auch ohne, wenn ich nicht schon "handy-photo-infiziert" wäre.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von Nygmatech
    [...] Siemens hat es seit Jahren nicht mehr geschafft, eine auf Anhieb benutzbare Firmware auf die Telefone zu machen. Ich hab' mittlerweile (afair) die dritte Firmware-Version auf meinem S65, ein Ende ist nicht abzusehen :(


    Hi!


    Hier steige ich mal ein: Konnte abgesehen vom Display dem Siemens S55 nichts Negatives abgewinnen. Sehr zuverlässig, sehr flexibel in der Kommunikation mit anderen Geräten. - Dazu für die Zeit aus meiner Sicht ein hervorragend funktionierendes "Arbeitstier", wie man in der Palm-Welt sagt.


    Sein/Mein Nachfolger (K700i) dagegen hat selbst nach dem dritten Softwareupdate immer noch Bugs: Der Stick funktioniert nicht immer (bzw. viel zu oft nicht) einwandfrei. Soll heißen "hoch"/"runter" klappt oft nicht. Besonders ärgerlich in Wap. Klickt man aber dort mit der rechten Taste auf "Mehr", geht (kurzfristig) wieder alles. - Schrecklich. Frustrierend. Ich habe mir das Gerät nicht geholt, um mich darüber zu ärgern.
    Besonders /offtopic/ die Aussage des O2-Shops: "Naja, man muss es öfter aus- und einschalten." - Sorry, dafür habe ich das Gerät nicht. Es soll einfach funktionieren.
    /offtopic2/
    Also, das klingt Contra Sony-Ericsson. Das wäre wohl unfair, da dies wahrscheinlich für mehrere Geräte gilt. Aber ich finde es erschreckend und frustrierend, dass Geräte ihre versprochene Funktion einfach nicht einhalten.


    /ontopic@Palm/


    Das ist einer der Gründe, warum ich mit Palm sehr zufrieden bin: Die Geräte funktionieren einfach! - Wie oben geschrieben: "Arbeitstiere".


    /ontopic@S68/
    Habe es im Laden auch mal getestet. Muß sagen, dass es mir vom Formfaktor und vom Handling (Tasten, Display und Menü) ebenfalls sehr zugesagt hat.


    Just my 2 Cents.


    Cheers,
    Palmine

  • Zitat

    Original von Palmine
    [...] Konnte abgesehen vom Display dem Siemens S55 nichts Negatives abgewinnen. Sehr zuverlässig, sehr flexibel in der Kommunikation mit anderen Geräten. - Dazu für die Zeit aus meiner Sicht ein hervorragend funktionierendes "Arbeitstier" [...]
    Palmine


    Selbst mein altes S35i tut noch immer treue Dienste, doch das S55 scheint leider das letzte "einfach nur funktionierende" Arbeitstier von Siemens gewesen zu sein. Da die Kompatiblität meines S65 (ist ja sonst kein schlechtes handy) mit meinem T5 recht mager ausfällt, werde auch ich (sofern ich nicht eines besseren belehrt werde) kein weiteres Gerät dieser Marke (BenQ hin oder her) bestellen. Allerdings hoffe ich bei meiner nächsten Vertragsverlängerung auf ein Treo der nächsten Generation.


    Die Möglichkeiten des T5 konnte ich jedenfalls trotz kommerzieller Zusatzsoftware über das S65, auch mit firmware- update, nie zufriedenstellend nutzen. ;(


    aber mit dem Treo lebe ich ganz gut... 8)


    Grüße


    BenBuster

  • Puh!


    Gut, dass nicht noch mehr Frage gekommen sind.


    @Kamera-Handy: Das ist für mich keine Frage des Brauchens, Habens und Benutzens, sondern des Dürfens. Es gibt leider in meinem Umfeld inzwischen zu viele Foto-Handy Verbote. Ihr könnt euch vorstellen, wie das Telefon bei den Leuten angekommen ist, die davon betroffen sind und denen ich es gezeigt habe. Auf dem Business-/Industrie-Sektor wird das S68 (vor allem aus diesem Grund) ein Knüller, da bin ich mir sicher.


    @Siemens-Verbindung: Es scheint so zu sein, dass es immer problematischer wird, je neuer der Palm ist. Nach dem T3 (also ab dem T5 schätz ich mal) wird es mit den Siemens-Geräten schlimmer. Das hab ich ja selbst auch schon mitbekommen. Allerdings hab ich eigentlich nur Probleme mit der GPRS-Verbindung. Alles andere (Rechner, Headset) geht.

  • Was SHH da sagt, hab ich mir auch schon manches Mal gedacht.
    Es gibt doch immer mehr Bereiche, in denen Kamerahandy's strikt verboten sind. Zum Glück tangiert mich das in meiner Branche nicht, denn wo ich nicht fotografieren darf, darf das handy gar nicht erst eingeschaltet sein - Ausschlussprinzip.
    Auch die manchmal nicht-optimale Bildqualität des Handy's würde eher für eine Kombination kamerafreies Handy+Digitalkamera sprechen, aber für mein Schnappschuss-Bedürfnis lohnt sich keine extra Cam. Und das wäre dann noch ein Gerät mehr in der Tasche.
    Zu blöd nur, dass das Styling der Nicht-Kamera-Handy's echt begeistern kann. Wie soll man sich da entscheiden?

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern ein Software-Update über GPRS gemacht. Etwas mulmig war mir schon dabei. Aber nach einem Dowload von ca. 10 min. und 911 kB startete der eigentliche Update-Vorgang und es ist alles gut gegangen.


    Ein paar Bugs sind beseitigt und das Telefon scheint schon etwas stabiler.


    Aber dann kam gerade der Schock: Ich wollte ne Kurznachricht schreiben und bekam einen Telefonfehler gemeldet. Ums kurz zu machen. Das S68 läuft jetzt nicht mehr mit dem S55-Treiber. Zum Glück geht aber Standard-GSM. Auch die GPRS-Verbindung lässt sich darüber herstellen.


    Ich hatte noch keine Zeit die Stabilität dieser Verbindung zu testen, aber wenn es was Neues gibt, dann werde ich das hier berichten.