DateBk5: Monatliche Wiederholtermine am Monatsletzten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich nutze DateBk5 mittlerweile ziemlich intensiv und heute stellt sich mir aus aktuellen Gründen eine Frage:


    Ich habe eine Aufgabe, die monatlich am Monatsletzten zu erledigen ist. Ich habe diese irgendwann einmal an einem 31. eingetragen, mit der monatlichen Wiederholfunktion "Jeden Monat am 31.". Wenn der Monat nur 30 Tage hat, setzt DateBk diese Aufgabe nach Erledigung der Aufgabe im Vormonat am 31. richtigerweise auf den 30. (bzw. auf den 28. im Februar)im Folgemonat. Wenn allerdings dann im kurzen Monat (also so wie gestern am 30.04.) die Aufgabe abgehakt wird, wird diese zur nächsten Erledigung ebenfalls am 30. (also jetzt am 30.05.) und nicht wie von mir verlangt am 31. (31.05.) eingetragen.


    Ich muß also alle 2 Monate (in den kurzen Monaten) händig die Aufgabe wieder vom 30. auf den 31. des folgenden langen Monats transportieren.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie dies automatisch gehen kann. Kenne ich vielleicht eine passende Einstellung hierzu nicht ?


    Wäre super, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Du könntest 2 Termine machen, einen für die Monate mit 30 Tagen und einen für die mit 31 Tagen, und jeden 2. Monat einstellen.


    Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber die Computer diktieren uns doch öfter mal "Ihren" Willen auf...


    Gruß
    Lot

  • Zitat

    Original von lot
    Du könntest 2 Termine machen, einen für die Monate mit 30 Tagen und einen für die mit 31 Tagen, und jeden 2. Monat einstellen.


    Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber die Computer diktieren uns doch öfter mal "Ihren" Willen auf...


    Gruß
    Lot


    Nicht schlecht die Idee, aber im Juli und August haben 2 aufeinanderfolgende Monate 31 Tage. Scheidet somit aus.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Zitat

    Original von McPalmi
    ...Ich habe eine Aufgabe, die monatlich am Monatsletzten zu erledigen ist. Ich habe diese irgendwann einmal an einem 31. eingetragen, mit der monatlichen Wiederholfunktion "Jeden Monat am 31.". Wenn der Monat nur 30 Tage hat, setzt DateBk diese Aufgabe nach Erledigung der Aufgabe im Vormonat am 31. richtigerweise auf den 30. (bzw. auf den 28. im Februar)im Folgemonat. Wenn allerdings dann im kurzen Monat (also so wie gestern am 30.04.) die Aufgabe abgehakt wird, wird diese zur nächsten Erledigung ebenfalls am 30. (also jetzt am 30.05.) und nicht wie von mir verlangt am 31. (31.05.) eingetragen.
    ...


    siehe DateBk5 Help:
    "Um unregelmäßig wiederkehrende Ereignisse zu handhaben, verwenden Sie die Schaltfläche "unregelm. Plan". In diesem Fall erzeugen Sie seperate Kopien des aktuellen Ereignisses. Diese seperaten Ereignisse werden nicht direkt miteinander assoziiert wie eine gewöhnliche Wiederholung, werden jedoch mit Verweisen verknüpft. (...)"


    Vielleicht hilft das?

  • Zitat

    Original von Fanny


    siehe DateBk5 Help:
    "Um unregelmäßig wiederkehrende Ereignisse zu handhaben, verwenden Sie die Schaltfläche "unregelm. Plan". In diesem Fall erzeugen Sie seperate Kopien des aktuellen Ereignisses. Diese seperaten Ereignisse werden nicht direkt miteinander assoziiert wie eine gewöhnliche Wiederholung, werden jedoch mit Verweisen verknüpft. (...)"


    Vielleicht hilft das?


    Bei Terminen könnte das funktionieren, aber bei Aufgaben ? Dort habe ich die Wiederhol-Schaltfläche "unregelm. Plan" nicht. Und ich sprach von einer "Aufgabe".


    Viele Grüße
    McPalmi

  • @Fanny: der unregelmäßige Plan funktioniert aber nicht automatisch endlos und ist nur für einmalige Sachen (z.B. ein Projekt über einen bestimmten Zeitraum mit mehreren wild verteilten Terminen) geeignet.


    @McPalmi: die Lösung liegt doch auf der Hand: 12 Aufgaben mit jährlicher Wiederholung :)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel
    ... die Lösung liegt doch auf der Hand: ...


    Was stört mich mein dummes Geschwätz von eben, was hindert mich daran immer etwas neues hinzuzulernen? :boogie:


    Fidel,
    vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Fidel
    ...
    @McPalmi: die Lösung liegt doch auf der Hand: 12 Aufgaben mit jährlicher Wiederholung :)


    Hi Fidel,
    dachte ich mir doch, daß von Dir hierzu 'was passendes kommt. :lacht: Die Idee gefällt mir un dich werde diese so umsetzen. Vielen Dank.


    Trotzdem scheint es offenbar nicht zu funktionieren, die Aufgabe regelmäßig am Monatsletzten, egal auf was für ein Datum dieser fällt, mit monatlicher Wiederholung einzustellen. Schade.

  • Zitat

    Original von McPalmi


    Nicht schlecht die Idee, aber im Juli und August haben 2 aufeinanderfolgende Monate 31 Tage. Scheidet somit aus.


    Viele Grüße
    McPalmi


    Stimmt, :D nicht genug nachgedacht.
    Trotzdem hab ich wieder was über Datebook gelernt, der Tipp von Fanny ist gut, diese Funktion hatte ich noch nicht entdeckt.


    Lot

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Trotzdem scheint es offenbar nicht zu funktionieren, die Aufgabe regelmäßig am Monatsletzten, egal auf was für ein Datum dieser fällt, mit monatlicher Wiederholung einzustellen. Schade.


    Wobei dies auf dem Desktop ja so z.B. auch nicht geht, es also keine programmliche Einschränkung ist, sondern eine der zugrunde liegenden Datenbanken.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Dirk (kreis_wie_rund) und ich haben dieses Problem heute nachmittag in einem langen Skype-Telefonat wie folgt eingegrenzt:


    Weder der Palmstandardkalender noch DateBk5 ließen zu, monatliche Wiederholtermine (bzw. Aufgaben) am letzten Tag eines Monats entsprechend meinen o.a. Vorstellungen korrekt zu verarbeiten. Auch der Palm-Desktop scheidet aus. Nicht jedoch Outlook, dort wird diese Wiederholfunktion angeboten. Jedoch beim Hotsync auf den Palm meldet sich zum Abschluß ein Protokoll, welches verrät, daß die zu wiederholende Aufgabe mit den vorgegebenen Kriterien inkompatibel ist mit den Wiederholformaten im Treo.


    Nun syncten wir mit einem PocketPC und siehe da - dort funktioniert's. Die Aufgabe wird tatsächlich immer auf den Monatsletzten, egal welches Datum dies ist (28., 30. oder 31.) verschoben.


    Man muß sich eben auch mal überlegen, daß die Datenbank (Kalender oder Aufgabe) mittlerweile auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, ohne von Palm großartig verändert zu werden. Veränderungen wie z.B. Geburtstagsfelder m.E. sind nebensächlich. Vielleicht denken die mitlesenden Palm-Programmierer hierüber 'mal nach.


    Und die Agendus-User brauchen nun erst gar nicht beginnen nachzusehen, ob diese Funktion von Agendus bereitgestellt wird. Ohne es geprüft zu haben: Sie kann nicht !


    Wenn's mir auch schwerfällt: Aber dieser Punkt geht an die Pocket-PC's und an Microsoft.


    Nun werde ich also Fidel's Lösung verwenden und mir 12 Aufgaben jeweils am Monatsletzten eintragen, mit einer jährlichen Wiederholfunktion.


    Viele Grüße
    McPalmi


    EDIT: RESCHDSCHRAIBFELER :D

  • Würde es helfen, die Aufgabe auf den 1. eines Monats zu setzten und dann "Advance" entsprechend einzustellen, evtl. noch mit einem Vermerk im Text, dass die Aufgabe am Monatsende fällig ist? So würde ich wahrscheinlich versuchen, dieses Problem zu umschiffen. Allerdings synce ich nicht mit Outlook und weiss insofern nicht, ob dieses Vorgehen in diesem Zusammenhang hilfreich ist.


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Zitat

    Original von jurigagarin
    Ich habs gerade mal ausprobiert: Datum auf den 31. und dann monatliche Wiederholung ebenfalls auf den 31. -> in allen Monaten mit nur 30 Tagen erscheint der Termin dann am 30.


    Hi Christian,


    soweit schon klar.


    Aber erstens spreche ich von einer Aufgabe (und nicht von einem Termin) und zweitens wird diese, wenn sie am 30. abgehakt (erledigt) wird, automatisch auf den 30. des Folgemonats verschoben und nicht auf den 31. auch wenn dieser einen 31. hat.


    Ist leider so.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Es bleibt tatsächlich nur die Verwendung von 12 einzelnen Aufgaben, die sich jeweils jährlich wiederholen. Der einzige Kompromiss bleibt dann noch, dass die Aufgabe im Februar alle vier Jahre einen Tag zu zeitig ansteht, aber das lässt sich verschmerzen, oder?
    Hab damals auch lange probiert, weil ich immer wieder meine Stundenabrechnung am Monatsletzten vergessen habe und dann wird es manchmal eng mit dem Nachreichen. Aber besser als dieser kleine "faule Trick" gehts nicht.


    Hab dann nur noch ne kleine Notiz angehängt, für welchen Monat die Aufgabe gedacht ist/war. Nur für den Fall, dass es mal Verwirrungen gibt oder was auch immer wieder schiefgeht.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von Elwood B.
    Würde es helfen, die Aufgabe auf den 1. eines Monats zu setzten und dann "Advance" entsprechend einzustellen, evtl. noch mit einem Vermerk im Text, dass die Aufgabe am Monatsende fällig ist? So würde ich wahrscheinlich versuchen, dieses Problem zu umschiffen. Allerdings synce ich nicht mit Outlook und weiss insofern nicht, ob dieses Vorgehen in diesem Zusammenhang hilfreich ist.


    Viele Grüße,
    Elwood B.


    Das ist die Lösung !


    Auf die einfachsten Dinge kommt man eben nur in den seltensten Fällen.


    Aber auch das zeichnet DateBk5 erneut aus.


    Herzlichen Dank.


    Viele Grüße
    McPalmi