Neuer Palm: Datenübernahme?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    ich habe einen TE und möchte mir nun einen TX zulegen. Wenn ich dem neuen den selben Benutzernamen gebe, kann ich dann einfach nur einen Hotsync durchführen und alle Programme, Daten und Einstellungen werden übernommen? Oder muss ich zuerst alle programme wieder einzeln installieren?


    Mel

  • Bloß nicht! :oh-nein:


    Ein neues Gerät nimmt es fast immer übel, wenn es mit alten Einstellungen gefüttert wird. Das solltest Du Dir nicht antun.


    Es ist zwar Aufwand, das neue Gerät "from scratch" zu installieren, aber meine Erfahrungen und auch die Erfahrungen hier im Forum zeigen, daß es der sinnvollste Weg ist - damit vermeidest Du sinnlose Resetschleifen-Orgien...


    Nimm Dir die Zeit, den neuen komplett neu zu installieren. Der Palm wird es Dir durch stabilen Betrieb danken. :)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Hallo


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Heisst das also das ich erst, meine Programme installieren soll, und dann einen Hotsync über den PamDesktop mache, um die Daten rüberzubekommen? Oder wie müsste ich sonst die Daten manuell übertragen?

  • Hallo,


    auf der Website von Palm gibt es mehrere Artikel zum Thema [URL=http://kb.palm.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=EUPalmSupport_DE,ts=PALMEU_DE,Problem=Obj(7132),Question5356=obj(5356):obj(9725)]Upgrade von einem früheren Handheld[/URL].


    Ich bin vor einiger Zeit vom T2 auf den TX umgestiegen und habe dabei diese Anleitungen befolgt.


    Auf dem T2 habe ich (während ich sehnsüchtig auf den TX gewartet habe ...) noch alle installierte Software auf den allerneuesten Stand gebracht - oft gibt es Patches, die man aus Faulheit noch nicht installiert hat, die aber für den neuen Palm notwendig sind.


    Die installierte Software habe ich dann (gemäß der Anweisung von Palm) Stück für Stück wieder aus dem [umbenannten] Backup-Verzeichnis neu installiert.


    Ach ja, man sollte natürlich überprüfen, ob die auf dem Palm installierte Software überhaupt im Backup-Verzeichnis gesichert wurde. Manche Software hat nämlich das Backup-Bit nicht gesetzt.


    Ist bei mir auch vorgekommen. Die Programme habe ich dann einfach per IR vom alten Palm auf den neuen TX gebeamt und dann schnell mit FileZ das Backup-Bit gesetzt.


    Den alten Palm habe ich noch einige Tage behalten, bevor ich Ihn dann bei Ebay versteigert habe. Erst als ich sicher war, das alle Daten und Programme korrekt auf dem TX funktionierten, habe ich einen Hardreset gemacht.


    Gruss


    Horst

  • Ich würde wie folgt vorgehen:


    Als erstes mußt Du den zum TX gehörenden Palm Desktop installieren. Wie man das macht (drüberinstallieren oder deinstallieren und dann wieder installieren), darüber scheiden sich hier die Geister. Ich selber habe den "neuen" seit 1997 stets drüberinstalliert und es funktioniert. (Das Verzeichnis heißt bei mir auch noch "Pilot" :D). Das mußt Du selber wissen...


    Beseitigen mußt Du auf jeden Fall die Backups, die im User-Verzeichnis des Palm Desktops stehen. Am besten das gesamte Verzeichnis "Backup" umbenennen. Du findest im Installationsverzeichnis des Palm Desktops ein Unterverzeichnis mit Deinem HotSync-Namen und darunter dann das mit dem Namen "Backup".


    Danach würde ich dann einen ersten Hotsync machen, um dem leeren Gerät die PIM-Datenbanken wiederzugeben und den HotSync-Namen festzulegen.


    Danach dann alle Anwendungen wieder installieren und ggf. die benötigten Datenbankdateien aus dem umbenannten Backup-Verzeichnis zurückholen. Dabei aber so sparsam wie möglich sein - was sich synchronisieren läßt (VersaMail z.B.) ist tabu. Bei Programmen, die Ihre Daten in einer .pdb ablegen lieber ein paar Sachen von Hand nachtragen oder auf Altdaten verzichten, wenn irgend möglich.


    Registriernummern usw. mußt Du halt leider wieder manuell eingeben - das ist zwar umständlich, die Wahrscheinlichkeit, ein stabil laufendes Gerät zu erhalten ist aber bei weitem höher.


    Falls Du mit einem Backup auf SD-Karte arbeitest (z.B. mit BackupBuddyVFS oder RescoBackup usw.) und die Karte übernehmen möchtest, solltest Du hier das Verzeichnis ebenfalls umbenennen und eine komplett neue Serie starten. Es empfiehlt sich auch, während der Neuinstallation immer mal wieder ein Backup zu machen, da die NVFS-Geräte auf ältere Software, die auf dem T|E problemlos lief, ab und an mit einem üblen Schluckauf reagieren. Hier im Forum findest Du da auch viele Hinweise dazu.


    <EDIT>Wie mein Vorposter richtig angemerkt hat ist es natürlich auch essentiell, alle Software auf den aktuellsten Stand zu bringen. Was älter als ein, maximal zwei Jahre ist, ist IMHO bei der Installation ein Kandidat für Probleme mit dem NVFS.</EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    2 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich würde einfach zu erst mal probieren, ob es nicht reicht einfach den alten einmal zu hotsyncen (dann zur Sicherheit ein Backup des Userverzeichnis auf dem Desktop anlegen), dann den neuen anschließen und die Hotsync-Taste drücken. Dann fragt Dich Hotsync was es machen soll und Du weist dem neuen Gerät den bisherigen Usernamen zu. Das hat bei mir immer geklappt (letzte war T3 -> TX) und wird auch von Palm so vorgeschlagen in der Anleitung vom TX. Wenn es dann irgendwie doch nciht geht, kann man ja immer noch einen Hardreset machen, das alte Userverzeichnis wiederherstellen und einen der anderen längeren Wege beschreiten.


    Gruß
    Henk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TungstenT3er
    achso wenn ich das richtige verstanden habe, sind die PIM Datenbanken nicht im backup ordner?


    Nein, alles was ein Conduit hat wird nicht gebackupt, sondern das OS verläßt sich drauf, daß das Conduit die wichtigen Daten sichert. Die PIM-Daten sind daher im Palm-Desktop oder in Outlook gespeichert.

  • Hallo,
    wie läuft das denn, wenn man, z.Z. TungstenT, will umsteigen auf den T/X,
    auf der Karte (SD, 1GB) ein backup-Programm hat - in meinen Falle backup man - kann ich dann in den neuen einfach die Karte einstecken und das backup zurückspielen?

  • Hallo,


    wenn du diesen Thread von Anfang liest, wirst du feststellen das ein Umstieg auf ein Gerät mit anderen Grundfunktionen grundsätzlich nicht durch ein "SD-Karten-Restore" zu aktualisieren ist ohne in größere Schwierigkeiten zu geraten.


    EDIT: Außerdem wird weiter oben auch zu einer Anleitung von Palm verlinkt, die den Umstieg auf ein anderes Gerät beschreibt.


    Gruesse,


    Toem