Neue Modelle vom Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von OWL


    Du hast halt die Wahl:
    - In direktem Sonnenlicht perfekt ablesbar, dafür aber blasse Farben, oder
    - voll farbig und bunt, dafür in der Sonne nur noch als Bierfilz verwendbar


    Das Treo Display ist sicherlich besser als die anderen Palm Bildschirme, aber wie es richtig geht hat Sony oft genug vorgemacht: Satte Farben und trotzdem perfekte Ablesbarkeit im direkten Sonnenlicht.


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Original von grefenius
    aber wie es richtig geht hat Sony oft genug vorgemacht: Satte Farben und trotzdem perfekte Ablesbarkeit im direkten Sonnenlicht.


    Von was träumst Du nachts? Ich hab' mindestens einen Palm mit Sony-Display und zwei Digitalkameras von Sony. Wenn das "perfekte Ablesbarkeit im direkten Sonnenlicht" ist, will ich meinen T1 zurück :-|

  • Die Ablesbarkeit Draußen ist das eine, mich "ärgert" die geringe Auflösung im Moment mindestens genausoviel. Etliche Win Pdas haben schon die 640er Auflösung... Wahrscheinlich muss ich mich einfach nur 3 Jahre gedulden. ?(

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Stöööhn.


    Offenbar bin ich wirklich völlig antiquiert in meinen Benutzergewohnheiten.
    Einen PDA zum Arbeiten (und etwas Spielen) zu verwenden ist offenbar nur noch etwas für eine kleine Minderheit, als Zielgruppe wohl nicht mehr wichtig genug.


    Es dominieren die Mäusekino-Anhänger.
    Beleg: Die neue c't. Da wird in einer PDA-Besprechung (Acer n311) doch wirklich moniert, daß nicht gut zwei Leute gleichzeitig Videos anschauen können!
    Auf was für Ideen kommen die eigentlich - kann denn das wirklich ein Ziel für eine PDA-Entwicklung sein?


    Wobei ich ja auf dem T/X ja auch schon Videos geschaut habe. Mal für 'ne halbe Stunde Simpsons, bei Cartoons gibt es ja eh nicht viele Feinheiten.
    Aber darüber hinaus können Kleinst-Bildschirme - unabhängig vom weiteren technischen Fortschritt - doch nie eine ernsthafte Alternative für Videos werden.

  • wofür braucht ihr ne höhere Auflösung???
    Bis Palm höher geht kanns noch dauern, weil die Technologie noch nicht so weit ist.
    Schließlich braucht ein Palm wenn dann 640x960 oder 640x640 auf der selben Fläche (!) als nächsten logischen Schritt wenn nicht die ganzen Anwendungen mit Faktor 1.5 vergrößert zu werden um sie bei VGA darzustellen.


    Bei Windows PDAs war VGA der nächste logische Schritt von QVGA hoch, und die Technik ist da...


    und mal ehrlich: reicht euch echt nicht unsere jetzige 320er Auflösung??

  • Zitat

    Einen PDA zum Arbeiten (und etwas Spielen) zu verwenden ist offenbar nur noch etwas für eine kleine Minderheit, als Zielgruppe wohl nicht mehr wichtig genug.


    ähm, ich spiele GAR NICHT mit dem Palm, brauche ihn ausschließlich auf meinem Hof für: Ackerschlagkartei, Sauenplaner, Excel Tabellen, ISO-Doku, GPS Flächenvermessung, GPS unterstütztes Ackern, Emails, Faxe, Notizen, Termine..... NICHT EIN SPIEL! NICHT EIN VIDEO


    Zitat

    wofür braucht ihr ne höhere Auflösung???


    weil dann einfach mehr drauf passen würde! mehr Tabellenspalten, mehr Eingabefelder in meinen SQL DB!
    Ein kleiner Vergleich: für Excel und Word würde doch auch für die Arbeit eine 640x480 Auflösung reichen, und trotzdem ist es schöner bei einer 1024er oder noch höheren Auflösung zu schreiben /sich mehr anzeigen zu lassen! Selbst in den meisten Büros (wo wirklich meistens nur gearbeitet wird) sind keine 640er Auflösungen mehr zu finden.
    Also macht auch zum Arbeiten auf dem Palm eine höhere Auflösung Sinn und mehr Spaß, -> weil übersichtlicher

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Zitat

    Original von Skybert
    Aber der Bildschirm wird dadurch nicht größer, sondern die Schrift nur kleiner und damit wahrscheinlich nicht mehr lesbar.


    Eben. Man kann das nicht mit dem PC zuhause vergleichen. Höhere Auflösung bedingt automatisch ein größeres Display, damit man von der Auflösung auch was hat - oder hat hier jemand 1600x1200 auf 'nem 17Zöller?

  • Wenn die Auflösung hoch genug ist, kann doch jeder selbst entscheiden ob er die hohe Auflösung/Schriftgröße einstellt. Falls das Display doch in den Maßen zulegen müßte: es ist noch ein wenig Platz an den Rändern des Gehäuses!
    Was auch zu bedenken ist bezüglich der Lesbarkeit: ein Palm wird sehr viel näher betrachtet als ein Monitor.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Erfolg der Win PDAs mit hoher Auflösung nur vom Video schauen und Spielen herkommt?! Ob man beim Video Schauen oder Spielen auf dem viiiiiiel zu hoch aufgelöstem Display auch nichts mehr erkennen kann, weil alles so klein ist? Dann dürften sich ja alle Spiele Freaks auf keinen Fall mehr die neuesten Win pdas kaufen!

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Beim jetztigen Doc2Go kannst du doch auch schon die Schrift ziemlich verkleinern. Dann siehst du doch auch mehr Spalten. Ich finde aber, das ist schon die äußerste Grenze der Verkleinerung. Mehr wäre unleserlich. Viele andere Programme, z.B. DateBk, bieten auch kleinere Schriften.


    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Erfolg der Win PDAs mit hoher Auflösung nur vom Video schauen und Spielen herkommt?!


    Das ist für mich reines Marketing. Für Leute wie dich, die auf technische Werte stehen, deren praktischer Nutzen aber gegen Null geht.


    Mein FAzit: Bei den derzeitigen Displaygrößen wäre eine VGA-Auflösung mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es bringt nichts.

  • Nichts für Ungut, aber bei einem Nokia N80 wird auch nicht behauptet: die Display Auflösung von 352 x 416 ist mir aber viiiel zu hoch, ich kann da gar nichts mehr drauf erkennen!
    Niergendwo außer hier im Palmforum habe ich bisher gelesen: höhere Displayauflösung -> Überflüssig


    Warum soll das was für ein Handydisplay gilt nicht auch für den PDA gelten?


    Je höher die Auflösung desto klarer ist (meistens) die Schrift und die die Lesbarkeit somit höher.


    So ein wenig habe ich den Eindruck, dass einfach nur die Fahne von Palm hochgehalten wird nach dem Motto: Palm bietet momentan keine größeren Displayauflösungen an, die werden schon wissen warum, also müssen größere Displayauflösungen nichts taugen, also sind es nur Marketingtricks der anderen. Bringt Palm dann eines Tages doh ein solches Modell raus: super, da haben wir ja schon ewig drauf gewartet, warum gab es das nicht schon ehr!

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Mir ist es lieber, Palm verzichtet auf überflüssigen Schnickschnack, verdient eine Menge Kohle mit den derzeitigen Geräten und bleibt uns dadurch noch lange erhalten.


    Wenn die jeden unserer Schnapsideen verwirklichen würden, wäre sie schon längst pleite.

  • > Niergendwo außer hier im Palmforum habe ich bisher gelesen: höhere Displayauflösung
    > -> Überflüssig
    Überflüssig hat ja keiner gesagt.
    Aber sehr wichtig ist das inzwischen (angesichts der schon erreichten Auflösungen) nicht mehr.
    Weil eben die eigentliche Restriktion die Außenmaße des Displays sind, die will man halt bei einem PDA (im Gegensatz zu einem Desktop-Monitor) nicht über ein gewisses Maß erhöhen.


    Bei der Display-Größe eines T/X ist das Maximum des Brauchbaren eigentlich erreicht, sonst paßt das Gerät nicht mehr in die Jackentasche (mit klappbaren Displays wird sich das vielleicht irgendwann mal ändern).
    Und für diese Display-Größe ist die Auflösung völlig ausreichend, mehr wäre zwar niedlich (mit leichten Verbesserungen), aber nebensächlich.


    Wer sich einen PDA zum Video-Schauen anschafft, ist m. E. auf der falschen Schiene.
    Wenn nun aber viele genug diesen Fehler machen, dann dominieren sie halt leider die Szene - und die Leute, die den Palm zum Arbeiten einsetzen, kriegen dann unpassende Modelle vorgesetzt.

  • Zitat

    Original von R.A.
    Wer sich einen PDA zum Video-Schauen anschafft, ist m. E. auf der falschen Schiene.
    Wenn nun aber viele genug diesen Fehler machen, dann dominieren sie halt leider die Szene - und die Leute, die den Palm zum Arbeiten einsetzen, kriegen dann unpassende Modelle vorgesetzt.


    Volle Zustimmung ! Zum Videogucken gibts den Archos und zum Zocken PSP usw... für das bisschen Video, das ich meinem T5 seltenst abfordere, reicht mir das Display völlig aus. Ich (ge)brauche die Palms zum Arbeiten, der Rest ist nettes Beiwerk.


    Grüße


    BenBuster

  • Zitat

    Original von strobi
    Wenn die Auflösung hoch genug ist, kann doch jeder selbst entscheiden ob er die hohe Auflösung/Schriftgröße einstellt.


    Eben. Wo ist denn dann der Sinn? Bei höherer Auflösung und gleicher Schriftgröße werd' ich ein Fall für den Optiker, bei größerem Font bin ich wieder da, wo ich mit der niedrigeren Auflösung schon war. Tolle Wurst.


    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Erfolg der Win PDAs mit hoher Auflösung nur vom Video schauen und Spielen herkommt?!


    Von was denn sonst? Für $Kalender und $Terminverwaltung braucht man nichtmal ein Farbdisplay. Oder hast Du in Deinem PC auch eine Grafikkarte, die soviel gekostet hat wie der Rest des Rechners, damit Word schick aussieht?


    Zitat

    Ob man beim Video Schauen oder Spielen auf dem viiiiiiel zu hoch aufgelöstem Display auch nichts mehr erkennen kann, weil alles so klein ist? Dann dürften sich ja alle Spiele Freaks auf keinen Fall mehr die neuesten Win pdas kaufen!


    Ja? Dann guck' Dir doch auf Deinem VGA-Display mal ein Filmchen in 320x240 an: Entweder Mäusekino oder grobes Gepixele.

  • Zitat

    Original von strobi
    Niergendwo außer hier im Palmforum habe ich bisher gelesen: höhere Displayauflösung -> Überflüssig


    Tja, Du bist hier auch nicht im Spielkinder-Forum. Hier sind etliche Leute, die den Palm täglich beruflich nutzen und für Gimmicks und Schnickschnack erst dann was übrig haben, wenn der Teil, der funktionieren *muss* das auch tut.


    Zitat

    Je höher die Auflösung desto klarer ist (meistens) die Schrift und die die Lesbarkeit somit höher.


    Ab einer gewissen Auflösung kannst Du das eh' nicht mehr erkennen. Aber zu wissen, daß es da ist, ist natürlich auch schon toll.


    Zitat

    [...]also müssen größere Displayauflösungen nichts taugen, also sind es nur Marketingtricks der anderen.


    Natürlich sind das Marketintricks, was denn sonst? $Normaluser guckt nur auf Blödmarkt-üblichen Daten: CPU-Takt, Ram, Bildschirmauflösung. Wenn ich einen PDA verkaufen will, kann ich nicht mir der Bedienbarkeit oder dem tollen OS werben, dafür brauche ich möglichst große Zahlen, die dem Käufer suggerieren, daß $PDA ein tolles Gerät ist. Also wird verglichen: zB. Palm 400 Mhz, 64MB Ram, 320x480 - PoPC: 640Mhz, 256MB Ram, 640x480. Welcher PDA wird von Leuten gekauft, die plötzlich meinen, einen PDA haben zu müssen? Eben. Die Zahlen stehen im Prospekt, alles andere interessiert kein Aas.


    Zitat

    Bringt Palm dann eines Tages doh ein solches Modell raus: super, da haben wir ja schon ewig drauf gewartet, warum gab es das nicht schon ehr!


    Die Anzahl Leute, die auf einen Palm mit VGA-Display warten, kannst Du vermutlich an 2-3 Fingern abzählen. Wenn's mal kommen sollte müssen wir's eh hinnehmen - sinnvoll oder nicht.

  • @ Strobi:


    Wie ich oben gelesen habe, bist duin der Landwirtschaft tätig. Mich würde interressieren welche Programme du auf dem Palm benutzt, v.a. bei Ackerbau (GPS, Ackerschlagkartei, etc.) Ich arbeite ebenfalls in der Landwirtschaft und suche noch nach guten Programmen.


    Gruß,
    Stefan

  • Steve
    Die Ackerschlagkartei ist von Agrocom, die GPS Anwendungen (Palm Nav und PalmArea) sind von Satcon
    es gibt auch von Satcon ein Programm Feldpass, ist eine ähnliche Schlagkartei wie die von Agrocom

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet