Neue Modelle vom Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • roger1:
    > Mikro - ok, sehe ich ein, nimmt auch kaum Platz weg (aber dann bitte mit
    > Spracherkennung und gleich Ablage des Textes als Memo Big Grin )
    Oh ja, oh ja.


    > Digicam - Eine Kamera ist eine Kamera, und ein PDA ein PDA.
    Ja und Nein.
    Wenn ich wirklich photographieren will, dann brauche ich auch eine echte Kamera.
    Wenn ich aber nur etwas optisch notieren will, dann reicht die Handy-Cam-Qualität meist völlig aus. Nur daß man auf dem Handy-Display den Bildausschnitt nicht so gut erkennen kann wie auf dem Palm, und mit den Bildern dort nix anzufangen ist.


    Auf dem Palm würde ich mit Schlicht-Knips-Bildern viel anfangen können: Hausbegehung notieren, diverse Details im Bild festhalten.
    Neue Bekannte direkt mit Bild in die Kontakt-DB.
    Hinweise/Pläne/Infos abknipsen und speichern statt abschreiben.


    > Navi - nein, der Empfänger darf ruhig extern bleiben, mit Verbindung
    > über Bluetooth.
    Halte ich auch für besser - aber für manche Leute wäre das noch eine interessante Entwicklungsrichtung.

  • Zitat

    Original von R.A.
    Auf dem Palm würde ich mit Schlicht-Knips-Bildern viel anfangen können: Hausbegehung notieren, diverse Details im Bild festhalten.
    Neue Bekannte direkt mit Bild in die Kontakt-DB.
    Hinweise/Pläne/Infos abknipsen und speichern statt abschreiben.


    Auch wenn der eine oder andere es vielleicht als unpraktisch empfindet: Ne Digicam im Handy ist für mich Kamera genug. Bei Bedarf kommt das Bild dann per Bluetooth auf den Palm oder die Urlaubsbilder eines Tages per SD-Karte und das ist wirklich nur ne Sache von Sekunden. Ich für meinen Teil habe kein gesteigertes Verlangen nach noch einer Cam im Palm.


    Das man auf nem PDA mehr mit einem Bildchen anfangen kann als auf dem Handy oder der Digicam ist selbstverständlich. Per eMail verschickt z.B. kann man sich unterwegs prima Geld mit den digitalen Bildchens sparen. Für den Preis von fünf MMS bekomme ich schon 2,5 MB Traffic. Das gilt natürlich nur, sofern man den Drang verspürt jedes von der Werbung geweckte Bedürfnis zu befriedigen.


  • Einspruch!


    Klar mit dem Trabant konnte man auch "fahren", nur geht eben unterdessen auch noch etwas mehr, als das was uns Palm als Neuerung verkauft.
    Ja, der TX ist nicht schlecht und man kann auch viel mit ihm machen. Nur eine echte Neuerung kann ich nicht entdecken!


    Es wird Zeit, dass die dortigen Manager entlich Farbe bekennen und ein neues PalmOS auf den Markt bringen oder das Handtuch werfen.
    Bei HTC Geräte bauen lassen und mit WM vermarkten machen schon genügend andere Firmen. Hier wartete keiner auf Palm.

  • und wieder ein Vergleich. Damals sind auch viele mit Trabant gefahren, und heute arbeiten noch viel mehr mit nen Palm.


    Nur mit dem Unterschied, dass heute viele einen Palm nutzen wollen =)

  • mit smartphones mit tastatur, da kann ich ja gar nichts mit anfangen! warum soll es so sinnig sein in ein smartphone eine tastatur einzubauen? das geht einfach nicht in meinen kopf- immerhin sind bei den meisten anderen palm KEINE tastaturen dabei, da geht doch auch alles mit graffiti! und nur weil ich jetzt mit dem palm auch noch telefonieren und sms schreiben kann ist da so eine überflüssige tastatur dran. die nimmt nur platz weg. (ich weiß das wurde schon xmal gepostet, aber ich schreibe es trotzdem, in der hoffnung mal ein smartphone direkt von PALM OHNE Tastatur zu sehen)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • ALso ich als viel SMS-schreiber und E-Mailer find die Tastatur vom Treo idea... auch wenn ich vor der Anschaffung gesagt habe ich hätte ihn gerne ohne... jetzt will ich se nicht mehr missen...


    Aber für verschiedene benutzer unterschiedliche Geräte im ANgebot zu haben wär shcon besser....

  • Eddie8: ganz genau meine meinung, als normaler palm user lasse ich mich ja auch nicht zur tastatur "umerziehen" :zwinkert:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Zitat

    Original von Palminator
    Einspruch!


    :rolleyes:


    Komisch, komisch, in meinem Umfeld ist das meistverkaufte Modell der TE2, und nicht, weil der Bluetooth kann oder eine SD-Karte schluckt, sondern weil er robust ist. Auf Platz zwei folgt der Z22. Und da gehen nicht ein oder zwei Geräte an technophile Spinner raus, die das dann ihren gelangweilten Nachbarn vorführen, sondern 20 oder 30 für technisch -sagen wir- Minderbegabte. Für die meisten dieser Anwender wird die Funktionsvielfalt eines Z22 für ewig verschlossen bleiben...


    Als Sony noch da war, gab es aller 6 Monaten einen Generationswechsel. Das war interessant für mich, führte aber dazu, dass ich Angebote mit großen Stückzahlen des SJ22 initiiert hatte, bevor es das Gerät überhaupt zu kaufen gab. Aber als der Vorstand endlich entschieden hatte, war dieses Modell bereits nicht mehr verfügbar. - Es ist eben alles relativ. Was für den einen experimentierfreudig und innovativ ist, ist für den anderen konzeptionslos und hektisch.


    Wir können es drehen und wenden, Palm ist nicht die Gallionsfigur des technisch Machbaren, und wird es wohl auch nicht mehr werden. Aber es sind immer zwei Seiten. Komischerweise sind doch immer dieselben, die nur meckern.


    Zitat

    Es wird Zeit, dass die dortigen Manager entlich ....


    ... auf dich hören (nochmal: :rolleyes:)


    Gruß carafaja

  • Schon mal den Unterschied zwischen Meckern und Kritik verinnerlicht?


    Mit immer nur " Ach ist ja so toll", "reicht ja den meisten" und "geht ja auch so" wären wir wohl noch bei der Erfindung des Rades (mal übertrieben gesagt ;)).


    Zitat

    Aber als der Vorstand endlich entschieden hatte, war dieses Modell bereits nicht mehr verfügbar.


    Und die hervorragende Flexiblität des Managements hier ins Feld zu führen, finde ich irgendiw unpasssend. Viele in diesem Bereich haben immer noch nicht Begriffen, das sich die Welt auch ohne sie weterdreht. Andere Länder warten nicht auf old Germany, auch wenn manche das gerne hätten.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von strobi
    mit smartphones mit tastatur, da kann ich ja gar nichts mit anfangen! warum soll es so sinnig sein in ein smartphone eine tastatur einzubauen? das geht einfach nicht in meinen kopf- immerhin sind bei den meisten anderen palm KEINE tastaturen dabei, da geht doch auch alles mit graffiti!


    Weil die Arbeitsweise, bzw. die Zielrichtung in der Bedienung eine andere ist. Versuch mal einhändig auf einem PDA mit Graffiti eine SMS oder eine Mail zu schreiben ohne den PDA irgendwo ablegen zu können.


    Die Ein-Hand-Bedienung steht bei dem Treo im Vordergrund.


    Gruesse,


    Toem


  • Das Bild vom Hollywood ist mit hoher Wahrscheinlichkeit im Photoshop entstanden :lacht:


    Ein kurzer Artikel dazu: http://www.inside-handy.de/news/5216.html


    Grüße


    BenBuster

  • carafaja:
    > Für die meisten dieser Anwender wird die Funktionsvielfalt eines Z22 für
    > ewig verschlossen bleiben...
    Und deswegen haben die "kleinen" Palms ihre Berechtigung für alle, die nur einen schnellen, gut bedienbaren Organisator brauchen.
    Während die weniger "Minderbemittelten" das Komplett-Konzept der TX-Klasse weiter zu schätzen wissen.


    > Aber als der Vorstand endlich entschieden hatte, war dieses Modell bereits nicht
    > mehr verfügbar.
    Das spricht aber nicht gegen Sony, sondern gegen den Vorstand.
    Entweder muß der schneller entscheiden (was bei einer solchen eher trivialen Frage in wenigen Tagen möglich sein sollte), oder aber er beschränkt sich auf Grundsatzentscheidungen ("kauft mal PDAs ungefähr dieser Klasse") und überläßt die Detailentscheidung dem Fachmann.


    > Wir können es drehen und wenden, Palm ist nicht die Gallionsfigur des technisch
    > Machbaren,
    Ja, aber offenbar immer noch die Gallionsfigur dafür, daß aktuell technisch Machbare auch verfüg- bzw. bedienbar zu machen.

  • hallo


    wenn ich zocken, Filme gucken, Mucke hören oder ausgiebig surfen wollte hätte ich wohl einen PSP, Archos, ipod und ein aktuelles Spitzenmodell der PoPc Fraktion (und einen Roboter, der mir das Zeug schleppt). :oh-ja:


    Solange ich für all diese Gimmicks weder Zeit noch Verwendung habe und auch keine Sekretärin mir mein fix und fertiges PIM pusht, fühle ich mich mit Treo + T5 im beruflichen Alltag bestens bedient. :verliebt:


    Wenn Palm mir ein 480 x 640 UMTS BT1.2 WLAN DVB-T smartphone anbieten würde, könnte ich es gar nicht bezahlen. Ich würde 2 Jahre auf den Preisverfall warten und dann zuschlagen, wenn ihr längst meckert, dass Palm immer noch nicht zum Mars teleportieren kann obwohl das bei FuSi doch Standard ist. Nach meinem bevorstehenden Lottogewinn werde ich hier allerdings fleißig mitjammern, keine Sorge. :lacht:


    Am leichtesten lästert es sich über etwas, das man nicht hat. :zwinkert:


    genügsamst


    Ben"ich habe keinen Porsche weil der Kofferraum zu klein ist"Buster


  • ok, ich kann ja verstehen, dass bei einigen (natürlich wenigen ;) ) der wunsch besteht, das smartphone mit einer hand zu bedienen.
    aber warum werden die wünsche dieser wenigen nach einhandbedienung erfüllt (mit einer vielfalt von modellen) aber die vielen ;) , die einfach nur einen palm mit handyfunktion haben wollen werden bei palm einfach ignoriert! für windows gibt es zig smartphones ohne tastatur.


    mir würde ja schon EIN gerät genügen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ich behaupt jetzt mal, dass "mancher" die überüberüberwiegende Mehrzahl ist und jene, die den Technik-Schnickschnack "brauchen", so wie wir hier, eher die Mindeheit. Leider ist Palm wahrscheinlich zu klein, um auch Minderheiten gerecht werden zu können.


    Mit dem Treo 650/700w verdienen sie sich dumm und dämlich in den USA. Also stellt sich für Palm gar nicht die Frage, jeden Technik-Wunsch erfüllen zu wollen.


    Mir wäre es natürlich auch lieber, ich könnte aus Smartphones mit WiFi und UMTS und GPS und DVB wählen. Aber auch ich gehöre leider zur Minderheit. Deshalb muss ich warten, bis Palm hinter'm Ofen vor kommt. Irgendwann ist es soweit. Lieber warte ich, als dass ich einen PPC nehme. :D Aber das wisst ihr ja alles schon!