DateBK - Farbpalette

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe jetzt über das Forum und darüber hinaus gesucht und habe keine Lösung für mein Problem gefunden:


    Ist es möglich, die Farbpalette von DateBK irgendwie abzuspeichern bzw. zu erweitern. Ich habe nämlich das Problem, daß durch die Vielzahl meiner Kategorien die 16 Vordergrund- und die 8 Hintergrundfarben nicht mehr ausreichen. Ändere ich eine Farbe in der Palette (s. Bild), verursacht diese Änderung logischerweise die Farbänderung der dieser Farbkombination zugeordneten Einträge, was ich aber nicht möchte.


    Vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu dämlich an ...


    Ich würde mich freuen, von Euch zur Lösung meines kleines Problemchens herangeführt zu werden.


    Viele Grüße und herzliche Grüße
    McPalmi

  • Ich kann mich ksi nur voll und ganz anschließen. Es hat auch mich schon in der Vorgängerversion geärgert und war eines der Punkte, die ich bei der neuen Version "kontrolliert" habe.

  • Was bringt Dir das ändern? Das macht man einmal am Anfang. Wenn man später wieder etwas ändert, so ändert er auch die Farbkombinationen, welche man z.B. einer Katergorie oder einem Eintrag zugeordnet hat. Ich wünschte mir einfach mehr Kombinationen.

  • Zitat

    Original von ksi
    Was bringt Dir das ändern? Das macht man einmal am Anfang.


    Da die Farbeinstellungen auch in die gespeicherten Ansichten wandern, hast Du so die Möglichkeit, über unterschiedliche Ansichten komplett andere Farbkombinationen zu speichern. Ganz sinnlos ist es also nicht.


    Zitat

    Wenn man später wieder etwas ändert, so ändert er auch die Farbkombinationen, welche man z.B. einer Katergorie oder einem Eintrag zugeordnet hat. Ich wünschte mir einfach mehr Kombinationen.


    OK.. es ist vielleicht ärgerlich, daß man hier nicht die freie Auswahl aus 65k Farben hat, aber sorry... Du hast doch nur 16 Kategorien und dafür 16x8 Kombinationsmöglichkeiten, das ist eigentlich immer noch mehr als genug. Die Struktur der Zusatzinfos in den Notizen ist nun mal festgelegt und läßt sich nicht einfach mal so eben an dieser Stelle erweitern. Wenn Du lieber zigtausend Farbmöglichkeiten haben willst, dann schau dir Agendus an.. das braucht dafür dann beim Starten eine halbe Ewigkeit, weil es seine Informationen eben nicht so effizient im Notizfeld ablegt und deshalb 10 mal so lange braucht um sie auszulesen. Achja.. und getrennte Hinter- und Vordergundfarben hat's deshalb immer noch nicht... da musst du dann gute Augen haben, um Deine 5 Blaus, 7 Rots, und 10 Grüns auseinanderhalten zu können :)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hi Fidel,


    Du hast ja Recht. In Sachen gespeicherter Ansichten macht es wieder Sinn. Ich nutze diese leider nicht.


    Zum Thema Farbkombinationen. Man muss halt eine gesunde Mischung an Farbkombinationen auswählen, damit man wirklich noch etwas erkennen kann. Aus den 16x8 kann ich ja leider auch nicht alle auswählen, da z.B. Schwarz auf Schwaz keinen Sinn macht. :)


    Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf. Mit Datebk7 wird dieses Feature sicher kommen.

  • Ich konnte mich nie damit anfreunden immer zwischen den Ansichten umzuschalten. ;) Ich will immer alles sehen. Zumal man mir auf einer PUG sagte, daß es nur im Zusammehang mit der Listenansicht Sinn macht.

  • warum nur mit der listenansicht?


    ich habe bestimmt 20 verschiedene ansichten - hier ein paar beispiele:


    Todayscreen: Wochentag (schaltet automatisch Mo - Fr 7 - 17 ein)
    Todayscreen: Feierabend (schaltet automatisch Mo - Fr 17 - 7 ein)
    Todayscreen: Weekend ((schaltet automatisch Sa So ein)
    Tagesansicht: Buero (alles was im Buero zu erledigen ist)
    Tagesansicht: Unterwegs (alles was auf Dienstreise zu erledigen ist)
    Wochenansicht: Alle Termine (zur Terminplanung)
    Monatsansicht: Monatsuebersicht (nur Icons)
    Jahresansicht LOWRES: Urlaubsplan (Blau Urlaub, Rot Feiertage, Hellblau geplanter Urlaub - Rest ausgeblendet)
    Listenansicht: Geburtstage (gefiltert nach Blumenicon)
    Monatsansicht: Dienstplan meines Mannes (Rest ausgeblendet)
    Monatsansicht: Mondphasen (Rest ausgeblendet)
    Monatsansicht: Ferien I (Bundesland 1)
    Jahresansicht: Ferien I (Bundesland 1)
    Monatsansicht: Ferien II (Bundesland 2)
    Jahresansicht: Ferien II (Bundesland 2)
    Listenansicht: Messen mit Teilnahme (gefiltert nach Messen mit Teilnahme)
    Listenansicht: Messen meiner Firma (gefiltert nach Messen an denen die Firma teilnimmt inkl. Messen mit meiner Teilnahme)
    Listenansicht: Hoteluebernachtungen (fuer die Reisekostenabrechnung)
    Listenansicht: Dienstreisen (fuer die Verpflegungspauschalsatzabrechnung in der Reisekostenabrechnung)
    ....


    und und und ...

  • Zitat

    Original von C.Fröhlich


    Monatsansicht: Dienstplan meines Mannes (Rest ausgeblendet)
    und und und ...


    Wie hast Du das denn ausgeblendet ??
    Ich habe bis jetzt die Nacht /Bereitschafts/ Wochenenddienste meiner Frau immer als "ohne Datum " eingetragen, das dumme ist, das Sie dann auch im Büro erscheinen.


    Kannst du mir da einen Tipp geben :)


    gruß


    Ein TreoUser

  • Zitat

    Original von C.Fröhlich
    ksi: gerade die moeglichkeit der definition von tausenden (?) verschiedenen ansichten ist doch das Besondere an datebk6.


    Gruß Cathleen


    nicht gerade tausende:


    Zitat

    aus dem Handbuch:
    There is a limit of 50 saved views that can be stored in this database.

  • Zitat

    Original von Treouser


    Wie hast Du das denn ausgeblendet ??
    Ich habe bis jetzt die Nacht /Bereitschafts/ Wochenenddienste meiner Frau immer als "ohne Datum " eingetragen, das dumme ist, das Sie dann auch im Büro erscheinen.


    ohne saved-views geht das nicht. hier nur eine kurzbeschreibung:
    - den terminen "dienstplan partner" eine eigene kategorie zuweisen,
    - eine ansicht erstellen: monatsansicht auswählen, über "optionen -> terminkategorien" alle kategorien abwählen, die nicht "dienstplan partner" sind,
    - diese ansicht als saved-view mit einem namen abspeichern und ggf. das startdatum dieser ansicht ändern,
    - in der/den anderen ansicht(en) die kategorie "dienstplan partner" nicht auswählen.
    fertig.


    (es ginge auch ohne eine eigene kategorie, dafür aber mit eigenem icon [oder einer standardmäßigen beschreibung], dann könnte man zwar eine "dienstplan partner" ansicht erstellen können [über den filter nach icon oder text], aber diese ließe sich bei den anderen ansichten dann nicht ausblenden. hängt also davon ab, wie du es haben wilst und wieviel kategorien noch frei sind).


    ansonsten, von wegen ausführlicher: sorry, RTFM.


    PS: saved-views sind DAS superfeature von datebk6, das es allen anderen kalender-apps weit überlegen macht. dafür muß man sich aber dafür auch tatsächlich mit dem manual auseinandersetzen, sonst wird das nix - intuitiv geht das nun wirklich nicht.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.