Treo 650: GPRS + BASE Internet Flatrate mit 1 SIM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi LuckyKvD,


    Sorry, arbeite viel und bin viel unterwegs, deswegen so spät meine Antwort (ich weiß, das sagt ja jeder....)


    Also jetzt etwas weniger abgehackt als in meiner ursprünglichen Meldung (hoffentlich aber auch nicht zu ausführlich:)


    Hatte scon einige Zeit Base Telefonie-Flatrate, das Aufschalten der UMTS-Internet flatrate ging dann wie gesagt ratz-fatz.
    Mit der Internetflatrate möchte ich überall meine mails checken können, welche Schreiben und online Zeitung lesen (deshalb Palm) und zuhause den Festnetzanschluss abschaffen, Das alles bei gedeckelten Kosten.


    Als ich das lang ersehnte Sony-Ericsson K610i hatte, ging auf Palm (TT3) zunächst nur GPRS, sobald ich in ein Gebiet kam mit UMTS-Abdeckung brach die Verbindung ab, bzw. es lies sich dann auch keine Verbindung herstellen.


    Glaubte zunächst daran, die Einstellungen auf beiden Geräten (TT3 und Notebook) falsch vorgenommen zu haben. Da das mit dem Notebook schon so nervig und erfolglos war, wollte ich mir auf dem Palm die Frickelei sparen, deshalb Mobile High Speed von Novamedia. Ich weiß', der Palm kann das< eigentlich alles selbst.
    Ich möchte möglichst viel Zeit im wirklichen Leben verbringen und nicht online in irgendwelchen Nutzerforen, weil wieder irgendwelche Mobiltelefonie /internetanbieter (wie z.B. BASSE) scheinbar nicht immer in der Lage und auch wirklich willens sind, ihre Marketingversprechen einzuhalten. Deshalb die Bequemlichkeit mit MoHiSp.
    Klappte dann aber auch mit dem TT3 immer noch nicht. Bei Novamedia hat man mir erklärt wie Einwahlprotokolle erstellt. Habe ich gemacht und an Novamedia gemailt und die konnten mir zumindest sagen , dass die Einstellungen richtig sind.
    Also wohl ein Hardwareproblem!
    Habe im Mobiltelefon einen DualSIM-Adapter. Das Ding hat das Format einer SIM-Karte, man kann es öffnen wie eine Schublade und dort die zuvor ausgeschnittenen oder ausgestanzten Chips zweier SIMs einlegen. Schublade zu und ab in den SIM-Schacht des Handys. Bei digitalen DualSIM-Adaptern kann man im Menü des Handys zwischen den Rufnummern hin und herschalten, bei analogen durch ein- und ausschalten.
    Ich hatte einen digitalen DualSIM-Adapter und das war auch ein Problem. Digitale DualSIM-Adapter belegen nämlich im Mobiltelefon eine interne Schnittstelle, die für den Übergang von GPRS nach UMTS benötigt wird.. Analoge nicht.
    Mit einem analogen DualSIM-Adapter klappte die Nutzung des UMTS-Netzes bei mir dann zumindesst mit dem Palm. Da DualSIM-Adapter aber unter mechanischen Gesichtpunkten sehr störanfällig sind, und häufig einer der beiden SIM-Chips nicht erkannt wird (im Display erscheint dann 'inaktive SIM' oder 'insert SIM'), habe ich die ausgestanzten SIM-chips einzeln in sogenannte 'resume cards' geklebt, aus ihnen also quasi wieder normale , einzelne SIMs gemacht, und jetzt gibt es auch keine mechanischen Probleme mehr. Allerdings laufe ich jetzt auch wieder mit zwei Handys rum, was echt beknackt aussieht und nervt.
    Aber immer noch funktioniert die Nutzung des UMTS-Übertragungsstandards nur mit dem guten alten Palm, nicht mit dem Notebook.
    Nachdem ich alle Tips von der Base-Hotline befolgt habe und es immer noch nicht funktioniert, hat man mir bei der Hotline bereits vor ca. 2.5 Wochen einen Anruf durch die 'Fachabteilung versprochen, bisher warte ich aber immer noch darauf. Bei meiner höflichen Nachfrage bei der Hotline reagierte man dann leicht pampig. Als ich dann sagte, dass ich im Monat 25 Euro für einen Service zahle, den ich nur eingeschränkt nutzen kann, hat man mir für September eine um 10 Euro reduzierte Monatsgebühr angeboten. Das ist für mich aber nur ein Trostpreis, denn eigentlich möchte ich einfach, dass es funktioniert ('plug&play' wie man neudeutsch sagt) und nicht bis spät in die Nacht in Nutzerforen herumgeistern.


    Gute Nacht,


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Zitat

    Original von Billy
    Hi LuckyKvD,


    Sorry, arbeite viel und bin viel unterwegs, deswegen so spät meine Antwort (ich weiß, das sagt ja jeder....)
    Billy


    Hallo Billy,


    vielen Dank! :) Jetzt habe ich es verstanden!! - Ich will nicht auf einen Treo mit Windows migrieren - will ich nicht! Obwohl das einzige - was mir zum absoluten Glück fehlt ein Treo mit UMTS und PALM OS ist! :)


    LuckyKvD

  • Hi LuckyKvD,


    kann Dir, was einen UMTS-Tro mit PalmOS angeht, nue beipflichten. Insbesondere nach dem immer noch erfolglosen Konfigurations-Hick-Hack auf meinem WindowsXP-Notebook möchte ich um MS-Produkte, auch WinMob, einen ganz weiten Bogen machen.


    Grüße

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!