Treo 650: GPRS + BASE Internet Flatrate mit 1 SIM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nabend allerseits,


    ich möchte gerne mit meinem Treo 650 in Verbindung mit der BASE UMTS/GPRS-Flatrate via GPRS eine Datenverbindung ins Internet aufbauen.


    Gewählt habe ich logischerweise die Flatrate auf einer SIM zusammen mit der BASE-Sprach-Flatrate.
    Laut BASE Kundendienst (telefonisch & per email) wurde mir bestätigt, daß meine SIM nun auch dafür aktiviert und funktionsfähig sein sollte.
    Örtlich befinde ich mich in einem GSM/GPRS(UMTS) versorgtem Gebiet.


    Jetzt sollte es eigentlich relativ simpel losgehn mit dem GPRS-Spaß, allerdings bekomme ich es irgendwie mit der Verbindung nicht gebacken und würde mich über Tips zur korrekten Einstellung freuen!


    Unter "Einstellungen/Verbindungen" habe ich folgende Eingaben gemacht:


      Dienst: eplus GPRS internet
      Verbindung: GPRS
      Benutzername: eplus
      Kennwort: gprs
      APN: internet.eplus.de
      -
      Details:
      Alternative: keine
      Details/Erweitert:
      IP-Adresse: Automatisch (Haken gesetzt)
      DNS-Query: Kein Haken
      Primäre DNS: 212.23.97.2
      Sekundäre DNS: 212.23.97.3


    Nach dem starten mit "Verbinden" kommt:


      GPRS-Verbindung herstellen - Bitte warten (ca. 30 Sekunden)
      Wählt GPRS (ca. 0,5 Sekunden)
      Meldet an (ca. 2 Sekunden)
      Bricht ab (ca. 2 Sekunden)


    ?(


    Grüße,
    André

  • Zu Deinen Einstellungen kann ich jetzt nicht viel schreiben....
    Allerdings konfiguriert sich der Treo doch selbst, wenn man die SIM in das Gerät steckt. Bei mir wurde automatisch eine GPRS-Verbindung (allerdings für Vodafone, da ich dort Kunde bin) eingerichtet. Ich selber brauchte nichts eingeben.
    Von daher wundere ich mich, das Du irgendetwas eingegeben hast/eingeben mußtest.
    Normalerweise wird eine E-Plus GPRS-Verbindung eingerichtet.
    Da die "Einwahlnummer" bei GPRS und UMTS gleich sind, hätte es eigentlich so klappen müssen.
    Hat die automatische Konfiguration bei Dir nicht geklappt?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    nochmal eine neue Installation begonnen (stand eh an), tatsächlich sind die Angaben nun automatisch als GPRS Einstellungen eingetragen und mit obigen identisch. Allerdings verhält sich ein Connecten genauso und endet mit einer abgebrochenen Verbindung...


    Grüße,
    André


    EDIT 20:51 Uhr: Nach einem Reset läuft jetzt alles planmäßig :D !

  • Dann überprüfe mal, ob Du nicht ein GPRS-Netzausfall im E-Plus Netz hast......

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ungefähr seit Freitag habe ich dasselbe Problem beim Verbindung herstellen mit dem TH55 über BT und das Nokia. Und bei mir hat es seit Monaten funktioniert. Scheint als wenn eplus irgendwas geändert hat, denn die Verbindung direkt mit dem Handy aufbauen geht.

  • Ich hab diesen Thread verfolgt und mit Schrecken den letzten Beitrag von Dirk gelesen. Also gleich mal rangesetzt. Bei mir geht zum Glück alles mit den alten Einstellungen, es kommt mir aber so vor, als ob die Einwahl länger dauern würde. Mit dem Telefon brauch er auch etwas länger, bis die GPRS-Bereitschaft nach dem Aktivieren da ist.


    Vielleicht kann ja noch der eine oder andere, der bei e-plus ist etwas dazu schreiben. Vielleicht sollte die Überschrift dazu geändert werden?

  • Seit mindestens gestern abend geht es bei mir auch wieder. Aber ich hatte die letzten Tage auch zuHause keinen e-plus Empfang. evtl. hatten die Probleme im Netz, die nicht öffentlich gemacht wurden? Seit gestern geht sowohl gprs als auch der Normale Empfang zuHause (voller Ausschlag) wieder.

  • Zitat

    Original von SHH
    Vielleicht kann ja noch der eine oder andere, der bei e-plus ist etwas dazu schreiben. Vielleicht sollte die Überschrift dazu geändert werden?


    Es ist IMO grundsätzlich so, dass der Einwahlvorgang bei GPRS bisweilen unterschiedlich lange dauert. Einen negativen Trend konnte ich allerdings in letzter Zeit diesbezüglich nicht feststellen. Bin eher der Meinung, die Einwahl geht derzeit recht fix vonstatten.

  • Ich kann den von XF3 angesprochenen Negativtrend für mich nur nochmal unterstreichen. Wir waren gestern eine gemütliche Fussballrunde und hatten viel in der Wikipedia nachzuschlagen. Obwohl ich mich die ganze Zeit in der gleichen Funkzelle befand, hat es immer wieder mehrere Sekunden (bis zu zehn) gedauert bis der GPRS-Empfang stand. Egal, ob ich direkt mit Telefon oder über den Palm gesurft habe.


    Mein subjektiver Eindruck ist eine deutliche Verschlechterung.

  • Kann es sein, dass E-Plus viel am Netz umbaut momentan?


    Ich hatte mit Simyo (Zweithandy) auf der Arbeit nie guten Empfang! Im Labor (keine Fenster) gar keinen! Seit 3 Tagen voller Empfang!


    Wenn ich mich richtig erinnere stellen sie langsam auf 900 MHz um! Ich glaube ein Teil der 1800 MHz - Lizenzen sind ausgelaufen...!


    E-Plus möchte sich ja auch mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren...!
    Man möchte neue Technologien erst nach Erprobung der anderen Netzbetreiber einführen...!


    Vielleicht ist dies mit ein Grund für "Störungen" oder "Änderungen"...!

  • Hallo,


    wollte nur nochmal klarstellen dass meine anfänglichen Probleme wohl reine Konfigurationsfehler meinerseits waren. Als einwöchiger GPRS-Kurzzeittester kann ich immerhin sagen, dass sich ca. 90% meiner GPRS-Einwahlen im Bereich 1-2 Sekunden bis Verbindungsaufbau absspielen. Gestern direkt am Hamburger "FiFA-Stadion" hatte ich meinen ersten fehlgeschlagenen Verbindungsaufbau kurz nach Spielende, nach wiederholtem Versuch gings dann.
    Soweit kann ich also von GPRS mit BASE im Hamburger Raum nur gutes berichten!


    Grüße,
    André

  • Zitat

    Original von SchusterXXL
    Kann es sein, dass E-Plus viel am Netz umbaut momentan?


    ...


    Vielleicht ist dies mit ein Grund für "Störungen" oder "Änderungen"...!


    Ist zwar jetzt schon wieder ziemlich OT aber... dass E-Plus momentan das Netz ausbaut kann ich unterschreiben. Hier im Fichtelgebirge wurden erst vor wenigen Wochen einige Ortschaften "erschlossen" bzw. Versorgungslücken an Hauptverkehrsstraßen geschlossen. Hat mich ziemlich gewundert muß ich sagen, teilweise steht jetzt hier auch mitten in der Pampa ein neuer Sendemast und ich muss meinen Gesprächspartnern nicht immer 500 Meter vorher die kommende Versorgungslücke ankündigen "...ich ruf Dich in fünf Minuten wieder an...". Damit hatte ich nach den Ankündigungen in jüngerer Zeit eigentlich nicht mehr gerechnet. Auf welcher Frequenz die neuen Stationen funken weiss ich nicht, aber die Abdeckung hat sich deutlich verbessert.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass damit wohl kaum eine langsamere Einwahl bei GPRS begründet werden kann. War vorhin zwei, dreimal online zum Testen - läuft alles superfix.

  • Nachtrag zu meinem letzten Beitrag!
    Habe ja in meinem ME45 den Netzmonitor aktiviert...
    Simyo (E-Plus) arbeitet nun wirklich im EGSM900 Band!
    Daher der bessere Empfang!!! Juhu!


    Ist auch schon bei Heise beschrieben worden!
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/59422


    Also baut E-Plus doch um bzw. weiter aus...!

  • Hallo UserInnen,


    kann es sein, dass Sprache im Base (ePlus)-Netz geht, aber GPRS nicht?


    Bei mir meldet er noch PPP-Verbindung konnte nicht hergestellt werden! Heute Nachmittag ging es noch!!!


    Reset hat auch nichts gebracht! Liegt es am Netz??


    LuckyKvD



  • Das kann gut sein.
    Gerade wenn das Netz ausgebaut wird, kann es zwischendurch mal zu Einschränkungen kommen.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo UserInnnen,


    es ist doch wirklich merkwürdig! Ich bin für die BASE Internetflat noch nicht freigeschaltet (soll auf eine entsprechende SMS warten).


    Was mich aber nervös macht ist, dass ich sobald die die Internetverbindung über GPRS aufbauen will, erst dieser Hinweis kommt -- GPRS-Verbindung herstellen -- Bitte warten kommt (Warten abbrechen)!


    Das ist doch merkwürdig, da bis zu diesem Moment noch überhaupt kein Connect versucht wurde, oder?
    Ich habe gestern meinen Treo neu aufgesetzt, was allerdings bei meinem Problem nichts gebracht hat! Die Fehlermeldung die übrigens kommt ist PPP-Verbindung kann nicht hergestellt werrden!


    Woran kann das verdammte Kiste denn noch liegen????


    LuckyKvD


    P.S. MMS kann ich auch nicht senden! Verflucht was ist da bloss los?????? Weiss denn keiner Hilfe?


    Ach ja, wozu ist eigentlich genau der Menüpunkt Verbindungen in Einstellungen da? Könnte da was falsch eingestellt sein? (Eigentlich nach einem Hardreset doch unmöglich, oder?)


    Bin am verzweifeln....

  • Zitat

    Original von LuckyKvD
    Was mich aber nervös macht ist, dass ich sobald die die Internetverbindung über GPRS aufbauen will, erst dieser Hinweis kommt -- GPRS-Verbindung herstellen -- Bitte warten kommt (Warten abbrechen)!


    Das ist doch merkwürdig, da bis zu diesem Moment noch überhaupt kein Connect versucht wurde, oder?


    Also an dieser Stelle verstehe ich nicht so ganz, worauf du hinaus willst.


    Zitat

    Original von LuckyKvD
    Die Fehlermeldung die übrigens kommt ist PPP-Verbindung kann nicht hergestellt werrden!


    Woran kann das verdammte Kiste denn noch liegen????


    Das ist eindeutig ein Problem mit den Einwahl-Einstellungen. Hast du mal deine Einstellungen mit den Daten oben verglichen?


    Zitat

    Original von LuckyKvD
    P.S. MMS kann ich auch nicht senden!


    Ist ja auch logisch, für MMS braucht man eine Datenverbindung, bevorzugt eine paketorientierte Verbindung.


    Zitat

    Original von LuckyKvD
    Ach ja, wozu ist eigentlich genau der Menüpunkt Verbindungen in Einstellungen da? Könnte da was falsch eingestellt sein? (Eigentlich nach einem Hardreset doch unmöglich, oder?)


    An dieser Stelle werden genauso nötige Einstellungen vorgenommen, wie im Netzwerk. Warum soll nach einem Hardreset keine Verstellung möglich sein? Vielleicht hat er es von der SIM nicht korrekt übernommen. Schau lieber mal nach, ob du da jetzt überhaupt eine entsprechende Verbindung drin hast.

  • Hallo SHH,
    hallo Alle,


    also meine Einstellungen sind haargenau die selben wie bei logotoc! Im Prinzip das selbe Problem! Nur ich bekomme es eben nicht gelöst! :(


    Nach einem Hardreset und dem stecken der SIM-Karte werden die Daten direkt übertragen auf den Treo - danach habe ich nichts geändert!


    Muss evtl. unter dem Menüpunkt Verbindungen noch etwas eingestellt werden?


    Was mich eben wundert ist, das die Meldung GPRS-Verbindung --> Bitte warten, doch etwas mit dem Treo zutun haben müsste, oder?


    Oh man, wie ist bloss die Lösung...????


    LuckyKvD

  • Was sagt denn die Hotline dazu?
    Wenn ich bei Vodafone mal ein GPRS Problem hatte, konnte mir die Hotline nach Nennung der Postleitzahl mitteilen, ob in dem Bereich Ausfälle bekannt waren.
    An meiner Hardware brauchte ich da dann logischerweise nichts zu ändern...
    Vielleicht hast du ja netzbedingte Ausfälle.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von LuckyKvD
    Was mich eben wundert ist, das die Meldung GPRS-Verbindung --> Bitte warten, doch etwas mit dem Treo zutun haben müsste, oder?


    die Meldung kommt auch ab und zu bei meinem Treo und danach verbindet er sich einwandfrei ins Vodafone-Netz.


    Gruesse,


    Toem