Treo 650: GPRS + BASE Internet Flatrate mit 1 SIM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von LuckyKvD
    Was mich eben wundert ist, das die Meldung GPRS-Verbindung --> Bitte warten, doch etwas mit dem Treo zutun haben müsste, oder?


    Würd ich eher nicht tippen. Etwas abstraktes hätte ich noch anzubieten. Hast du bisher nur zu Hause rumprobiert? Also sprich: Immer in der gleich Funkzelle? Bei mir zu Hause habe ich nämlich auch große Probleme mit GPRS. Sobald ich mir in eine andere Zelle bewege (keine 300 m) ist alles in Ordnung und flutscht nur so!


  • Bei mir ist es jetzt 3 Tage und in zwei ca. 30 KM entfernten Orten! :(

  • Zitat

    Original von LuckyKvD
    Bei mir ist es jetzt 3 Tage und in zwei ca. 30 KM entfernten Orten! :(


    Drei Tage hat nix zu sagen, ich hatte den letzten Ausfall hier von Freitag mittag bis Dienstag nachmittag. Die Hotline sprach natürlich von kurzen Ausfällen wegen Umbauarbeiten...


    Die 30 km sind schon ungewöhnlicher :zwinkert:

  • Ich weiß nur von Bekannten, die auch bei E-Plus sind, daß es da schon vorkommen kann, daß Datenverbindungen einfach nicht im Vertrag aktiviert sind. Und solange die nicht aktiviert sind, funktioniert auch kein Verbindungsaufbau per GPRS...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel
    daß Datenverbindungen einfach nicht im Vertrag aktiviert sind


    Das stimmt. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Und es gibt auch den Fall, dass man eine günstigere Abrechnung aktivieren kann. Bei mir war es erst auf 20 kB-Taktung. Ich konnte einen anderen "kostenlosen" Tarif mit 1 kB-Taktung wählen.

  • Habe heute nochmals angerufen und tatsächlich scheinen die noch an meinem Account rumzufummeln, soll ca. 5 - 6 Tage dauern! Dann bekomme ich eine SMS! Ich melde mich dann nochmal, ob es geht!

  • Hallo Allerseits,


    Gut, dass das Thema hier behandelt wird. Ich habe auch eine e-mail von BASE bekommen, dass meine SIM jetzt für die UMTS Flatrate freigeschaltet sei.
    Da mein UMTS_Moiltelefon noch nicht geliefert ist, möchte ich die Flatrate solange über GPRS mit meinem Sony-Ericsson T610 und Tungsten T3 nutzen.
    Habe mit TelKonfig die Einstellungen für E-Plus GPRS übernommen.
    Die Einstellungen sehen so aus, wie beim Themenstarter, nur dass unter Verbindung nicht GPRS sondern LAN T610 steht, auch konnte ich nirgends etwas unter 'APN' eingeben.
    Resultat: Ewig sieht man das aufgeschlagene Buch mit dem Hinweis 'meldet an' , aber nichts passiert. Nach langer Zeit wird der Anmeldevorgang dann wegen (serieller?) Zeitüberschreitung (0x1212) abgebrochen.


    Hat jemand eine Idee?


    Würde mich sehr freuen. Habe die obigen Kommentare gelesen, meine, dort keine AW auf meine Frage gefunden zu haben.


    der BASE-Kundendienst hat mir folgendes geschickt, was mir aber nicht gholfen hat, da ich nicht weis, wo ich APN und MMSC-URL eintragen soll:
    Verbindungsname: E-Plus Web GPRS
    Homepage/MMSC-URL: Nicht benötigt
    Proxies: Deaktivieren
    Datenübertragung: GPRS
    GPRS-Zugangspunkt (APN): Internet.eplus.de
    Authentifizierung: Normal (Nicht gesichert)
    Login-Typ: Normal (Automatisch)
    Benutzername: eplus
    Passwort: gprs


    GRüße


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Zitat

    Original von Billy
    Hallo Allerseits,


    Gut, dass das Thema hier behandelt wird. Ich habe auch eine e-mail von BASE bekommen, dass meine SIM jetzt für die UMTS Flatrate freigeschaltet sei.


    Leider kann ich Dir im Moment nicht helfen! Aber wie lange hat die Freischaltung gedauert?


    LuckyKvD

  • Hallo Billy,


    hast du für alle Kategorien in den Einstellungen des T3 vorgenommen? Das sind also Telefon, Netzwerk, Verbindung. Insgesamt ist es schon recht kompliziert, wurde aber hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Da findest du bestimmt ne Lösung.


    Es gibt verschiendene Varianten die Verbindung hinzubekommen. Musst selbst ein wenig rumprobieren, was für dich am einfachsten funktioniert. Hängt natürlich auch viel vom Telefon ab.


    Edit: Hier im Forum nach "eplus AND gprs" suchen. Gibt einen Thread, der genauso heisst und einen Link auf O2 hat, der ne schönen Anleitung als PDF spendiert.


    Gleich Schlagworte in Google liefert dir die entsprechenden Werte für e-plus!

  • Zitat

    Original von Uve Held
    Allerdings konfiguriert sich der Treo doch selbst, wenn man die SIM in das Gerät steckt. Bei mir wurde automatisch eine GPRS-Verbindung (allerdings für Vodafone, da ich dort Kunde bin) eingerichtet. Ich selber brauchte nichts eingeben.


    Der Treo verwendet für die Auto-Konfiguration eine fest gespeicherte Datenbank mit Werten der Provider weltweit. Das ist BASE sicher nicht drin. Deshalb funktioniert auch die Auto-Konfiguraion nicht. Die Werte sind keineswegs auf der SIM gespeichert oder sowas.

  • Zitat

    Original von AlLange


    Der Treo verwendet für die Auto-Konfiguration eine fest gespeicherte Datenbank mit Werten der Provider weltweit. Das ist BASE sicher nicht drin. Deshalb funktioniert auch die Auto-Konfiguraion nicht. Die Werte sind keineswegs auf der SIM gespeichert oder sowas.


    Meines Wissens ist BASE = ePlus

  • Zitat

    Original von LuckyKvD
    Meines Wissens ist BASE = ePlus


    Rischtisch. Genauso, wie auch Simyo und weitere e-plus-Ableger. Ist nur die Frage, was für eine Kennung die SIM liefert. Wenn sie wirklich etwas anderes liefer als "eplus", dann ist die Autokonfiguration wahrscheinlich aufgeschmissen.

  • Zitat

    Original von SHH


    Rischtisch. Genauso, wie auch Simyo und weitere e-plus-Ableger. Ist nur die Frage, was für eine Kennung die SIM liefert. Wenn sie wirklich etwas anderes liefer als "eplus", dann ist die Autokonfiguration wahrscheinlich aufgeschmissen.


    Bei liefert sie die Standard ePlus - Einstellungen!

  • Hi Lucky,


    das mit der Freischaltung hat keine 48 Std. gedauert!


    Bis ich dann UMTS nutzen konnte allerdings lange; kurz: mit meinem WinXP-Rechner klappt nur GPRS, sobald ich in UMTS-Netzabdeckung gelange, reißt Verbindung ab. Base-Hotline zunächst bemüht, dann genervt.
    Empfehlung von BASE: zunächst BASE/Eplus-eigenes Einwahl-Programm für PCMCIA-Karte, die theoretisch auch gut ist für Handys. Mein K610i ließ sich trotzdem nicht einrichten. Dann Empfehlung, Multinet von Diginext.com zu installieren. Problem: kannte kein SE K610i, andere Sony-Ericsson Handies haben nicht funktioniert, keine Default-Einstellung.Kein Feedback von Diginext.


    Palm-UMTS funktioniert jetzt dank Mobile High Speed von Novamedia. Der Service dort ist ein vielfaches besser als bei Eplus/BASE! Großes Kompliment an Herrn K... von Novamedia. Schade, dass es Mobile High Speed nicht für WinXP gibt.


    Ach ja, digitale MultiSIM-Adapter (also solche, mit denen man im Menu hin- und herschalten kann), belegen eine Schnittstelle im Handy und verhindern Übergang von GPRS zu UMTS. Mit analogen weniger Probleme (zum Hin-und Herschalten muss man ein- und ausschalten), aber am besten waren die 'resume cards' also die Stücke Plastik, mit denen man die Stanzung rückgängig machen kann.


    Entschuldige späte Antwort, hatte Probleme mit meinem Nexave-PW.


    Grüße


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Hi Hotte,


    Danke für den Tip (an Google hab' ich gar nicht gedacht, dabei ist das so naheliegend). Werd' ich machen.


    Cheers


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!


  • Ich war auf der Seite von Novamedia - Was zum Teufel soll diese Software können, was mein Treo nicht schon kann? :( Ich habe es nicht verstanden, könntest Du es mir erklären Billy? Und was ist MultiSIM-Adapter???


    LuckyKvD

  • Hi LuckyKvD,


    bin gerade im Büro, melde mich später abends ausführlich.


    Grüße


    Billy


    Gru

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!