Erfahrung Transcend 4 GB SD auf Treo 650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo :)


    Falls andere auch eine 4 GB SD Karte kaufen möchten, hier meine kurzen Erfahrungen mit dieser Karte. Ich bin auch immer froh etwas über eine Karte vor dem Kauf zu lesen und hoffe, daß dies evtl. auch für jemanden hilfreich ist.


    Die Bestellung lief über diesen Händler problemlos ab (zu dem ich keinerlei Kontakte habe und was auch keine Werbung sein soll): http://www.mobilejoker.de/cgi/…product&prod_index=200994


    Auf dem Treo 650 wird die Karte anstandslos erkannt und auch der Card Reader von Hama (Typ 55312 für 10 € beim MädlMarkt) kann mit ihr umgehen.


    Das Kopieren der Dateien (z.B. die 1 GB grosse englische Wikipedia) mit dem Card Reader hat prima funktioniert, nachdem ich die Karte im Treo fomatiert hatte. Auch der Umzug der alten 1 GB Kartedendaten war einwandfrei mit dem Card Reader. Die Karte ist nun zu 2.2 GB voll und ein VFSMark brachte die folgenden Ergebnisse in diesem Zustand:


    VFSMark Results


    File Create: 213%
    File Delete: 78%
    File Write: 46%
    File Read: 682%
    File Seek: 2360%
    DB Export: 39%
    DB Import: 505%
    Record Access: 1292%
    Resource Access: 1163%


    VFSMark: 708


    Was anscheinend unabhängig von der SD Karte ist, ist der Umstand, daß nach dem Upgrade auf den Fat32 Treiber die Stadtplankarten von EnviCon viiiel langsamer geworden sind. V.a. die Karte der Bundesblitzer, die aus vielen kleinen Einzeldateien bestehen. Ein Bekannter von mir hat die gleiche Erfahrung, aber eine andere SD Karte. Nun ja....darüber gibts ja auch schon genug Berichte.


    Fazit: Ich kann die Karte für diesen Zweck empfehlen.


    Gruss,
    Alexander

  • Zitat

    Original von agruener
    Die Karte ist nun zu 2.2 GB voll und ein VFSMark brachte die folgenden Ergebnisse in diesem Zustand


    Ich kann nur davon abraten, VFSMark auf eine nicht leere Karte loszulassen. Auf diese Weise habe ich mir schon mal einige Dateien zerschossen und musste die Karte sogar neu formatieren.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Zitat

    Original von bla_bla


    Ich kann nur davon abraten, VFSMark auf eine nicht leere Karte loszulassen. Auf diese Weise habe ich mir schon mal einige Dateien zerschossen und musste die Karte sogar neu formatieren.


    Zustimmung, ist mir auch passiert...
    Und in Ergänzung: Auf einer frisch im Palm formatierten Karte bekommt man beim ersten durchführen von VFS-Mark bessere Ergebnisse.

  • Ich habe die gleiche Karte und folgende Werte:


    VFSMark Trancend 150x 4GB (060225)


    File Create: 153%
    File Delete: 48%
    File Write: 44%
    File Read: 692%
    File Seek: 2950%
    DB Export: 40%
    DB Import: 533%
    Record Access: 1392%
    Resource Access: 1280%


    VFSMark: 792


    Leider sind Hotsync, Lesen und Schreiben mit dieser Karte so unerträglich langsam (Hotsync dauert 8x so lange), dass ich sie wieder rausgeschmissen habe und seither wieder meine "alte" 2GB-Karte nutze, bei der es nur so flutscht:


    VFSMark Trancend 150x 2GB
    060225
    File Create: 647%
    File Delete: 1700%
    File Write: 546%
    File Read: 725%
    File Seek: 3933%
    DB Export: 588%
    DB Import: 498%
    Record Access: 1292%
    Resource Access: 1238%


    VFSMark: 1240

  • Hallo :)


    Also einen langsameren Hotsync als bei meiner 1 GB Karte kann ich nicht feststellen. Die war allerdings auch nie die schnellste....


    Zum VFSMark: Mag ja sein, daß eine leere Karte höhere Werte bringt, aber für mich ist der realistische Test "wichtiger". Ähnlich wie die Benzinangaben beim Auto: Die Herstellerangaben schafft man auch nur, wenn man bei 25 Grad ohne Windwiderstand, Licht etc. im Labor auf Rollen fährt. :)


    Gruss,
    Alexander

  • Hallo,


    da ich mit dem Gedanken spiele mir eine grössere SD-Karte zuzulegen, frage ich mich gerade, welche grösse passt eigentlich in ein Treo 600! Da eine 4 MB - Karte so ca. 90 Euro kostet, ist es schon interessant, evtl. den Treo auch als MP3-Player zu verwenden!


    LuckyKvD

  • Zitat

    Original von LuckyKvD
    Hallo,


    da ich mit dem Gedanken spiele mir eine grössere SD-Karte zuzulegen, frage ich mich gerade, welche grösse passt eigentlich in ein Treo 600! Da eine 4 MB - Karte so ca. 90 Euro kostet, ist es schon interessant, evtl. den Treo auch als MP3-Player zu verwenden!


    LuckyKvD


    Du meinst wohl 4GB. 4MB sind ein bischen wenig, da paßt gerade ein MP3 drauf ;)


    Um Deine Frage zu beantworten:


    http://www.nexave.de/news/show.php?id=1802

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2


  • LOL - 4 MB ist wirklich etwas wenig! Schade das keine 4 GB reinpassen!! :(

  • 4GB werden nicht gehen, der Treo 600 hat von Haus aus keinen Fat32-Treiber, ohne den gehen aber nur 2GB ;)


    Vielleicht gibt es ja aber auch beim 600er eine Möglichkeit, das per Firmware-Update zu ändern?


    (Ja, ich weiß, NT/2K/XP können das mit FAT dank 64k-Cluster-Support, das ist aber eine Notlösung und bei der Entwicklung des Systems nie vorgesehen gewesen. Außerdem ist es eine gigantische Platzverschwendung. Der Palm kann es nicht - das ist hier im Forum oft genug probiert worden)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von trekkie22
    4GB werden nicht gehen, der Treo 600 hat von Haus aus keinen Fat32-Treiber, ohne den gehen aber nur 2GB ;)


    Vielleicht gibt es ja aber auch beim 600er eine Möglichkeit, das per Firmware-Update zu ändern?


    (Ja, ich weiß, NT/2K/XP können das mit FAT dank 64k-Cluster-Support, das ist aber eine Notlösung und bei der Entwicklung des Systems nie vorgesehen gewesen. Außerdem ist es eine gigantische Platzverschwendung. Der Palm kann es nicht - das ist hier im Forum oft genug probiert worden)


    Okay! Danke für den Hinweis! Muss ich mich mit 2 GB bescheiden! LOL - ich weiss noch auf meinem 1 Palm hatte ich 8 MB und war bolle stolz! :D