Wikipedia vom 27.Juli 2007 für Tome Raider

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Toem
    ... da wird die andere Art, die ich im Auge habe, ähnlich liegen.


    hab´ ich gerade erst gesehen... welche andere art? ich hatte mir schon mal überlegt, ob man sie nicht spidern und dann mit netfront/blazer bestaunen könnte ... (weil die mobipocket version ein bißchen alt ist und tomeraider bei mir noch nie gelaufen ist, außerdem wäre zwar das erste mal ziehen aufwendig, aber danach dann nur noch ein update nötig).
    hat das schon mal wer versucht?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich würde gerne nochmal auf die TomeRaider Bilderversion im TX zurückkommen:


    Zitat

    Original von mikewarer
    [...]
    1) laufen im TX auch 4GB-Karten
    2) besitzt das aktuelle OS FAT32-Treiber und somit ist die max. Dateigröße 4GB
    [...]


    So sehe ich das auch.


    Ich habe meine 4-GB-Karte (Transcend Secure Digital 150x) einmal mit


    Befehl: format X: /FS:FAT32 /A:32K


    und einmal mit


    Befehl: format X: /FS:FAT32 /A:16K


    formatiert und dann alles wieder zurückgesichert. In der Handhabung merke ich keinen Geschwindigkeitsunterschied und in beiden Fällen werden in Karteninfo, Filez, im Dateimanager von ZLauncher und im Resco Explorer alle Files und Dateigrößen sowie der verbleibende Speicherplatz korrekt angezeigt. Jedoch taucht weder in der TomeRaiderversion 3.1.08 noch in der 3.1.10 die Wikipedia mit Bildern (vom 27.04.2007 oder vom 23.05.2007) in der Bücherliste auf, weshalb ich sie auch nicht öffnen kann.


    Hat es denn jetzt irgendjemand geschafft, diese Bilderversion auf einem TX zum Laufen zu bekommen? Gibt es einen Trick?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von juggernaut


    hab´ ich gerade erst gesehen... welche andere art?


    da die eigentliche Hauptarbeit darin besteht die Wikisyntax in HTML umzuwandeln und dabei auch noch alle Fehler in den, meist von Wikisyntax-Halbwissenden, verfassten Artikeln auszumerzen, hatte ich überlegt einfach die Static-Ausgabe der Wikipedia als Grundlage zu nehmen für gänzlich neue Skripte, die dann noch einige Dinge umsetzen um das mit dem Mobipocket-Konverter aufzubereiten.


    Aber wie gesagt, das wird erst angegangen wenn wir das OK von der WikiMedia Foundation bekommen.


    Gruesse,


    Toem

  • Ralf Brinkmann
    Das Problem ist mittlerweile "gelöst" :( .
    Nach diversen Recherchen bei Palm, im 1src-Forum und beim Hersteller von Tomeraider, ist nun geklärt, daß Tomeraider selbst keine Files > 2 GB darstellen kann. Laut Support wird das in einer der "nächsten" Versionen behoben werden.
    Na dann....
    gruss
    michael

  • Zitat

    Original von mikewarer
    Ralf Brinkmann
    Nach diversen Recherchen bei Palm, im 1src-Forum und beim Hersteller von Tomeraider, ist nun geklärt, daß Tomeraider selbst keine Files > 2 GB darstellen kann. Laut Support wird das in einer der "nächsten" Versionen behoben werden.


    Danke Michael für die Rückmeldung. Das ist zwar keine hundertprozentig befriedigende Antwort (und bezieht sich wohl nur auf die Palmversion, denn die Windowsleute berichten ja immer, dass es bei ihnen klappt), lässt aber hoffen.


    Gruß, Ralf

  • Thank you all for your earlier feedback on my comments (as posted by Alexander).


    First I want to withdraw "And precisely the Germans all want a free ride." That sounds indeed like complaining, and I have no complaints about using the scripts that I published for free. It should have sounded like explaining why I have new thoughts about future script releases.


    As Millenium3000 put it:
    "Und nun zu sagen die Deutschen wollen alle was kostenlos ... Nun, natürlich! Wenn es frei angeboten wird, dann nimmt man es auch. Warum nicht? Es bringt Nutzen und kostet nichts. Das ist gut! Warum soll man da nein sagen?"
    Again, I agree.


    Juggernaut:
    "den ruhm sollte man ihm dann aber auch gönnen (aber das war ja wohl der fall). "


    Not in the case of Mobipocket. My name was mentioned on page 15 after others had gotten most credit. Nobody ever told me there was a Mobipocket edition, I found out a full year later. That was not a very honorable thing to do.


    Toem:
    "Ich hatte mich nämlich damals bei ihm entschuldigt und ihn gefragt, in welcher Form er genannt oder verlinkt werden möchte. Darauf kam keine Antwort."


    What I wanted was too obvious to explain in further detail. Leave the introduction on page 1 that mentions my work and web address. You could add a section that explains conversion effort, and names other contributors. If you really cared to make up for your predecessor you could have noted my contribution on Wikipedia in the Mobipocket section. Should I do that myself?


    To quote Millenium3000 again:
    "Sowohl Erik (wenn er denn nun Geld nimmt), als auch der Vertrieb von TomeRaider, als auch die SD-Karten-Versender und nicht zu vergessen ALLE Anwender (ob von Mobipocket oder TomeRaider) profitieren von der kostenlosen Arbeit tausender Menschen an der Wikipedia. Und die ist der Kern und die ist kostenlos und steht (glaub ich) unter GPL. Und das sollte niemand vergessen, der davon profitiert. Und ich kenn die insides nicht ... Aber ich habe noch nicht davon gehört, dass die Wikipedia Foundation oder der Erfinder oder wer auch immer Gebühren von Erik oder TomeRaider oder den Usern nimmt, um selbst davon groß zu profitieren."


    I have several things to say about this:
    1: What I do is perfectly within GPL. Even the founder of Wikipedia makes money from open source software by using it on Wikia. Many other Wikipedia old hands have found some way to make a little money from what they and others produced for free.
    2:For almost 5 years I do several other active large projects for Wikipedia, which I did and do all for free. Both international Wikistats and EasyTimeline are major contributions, which bring me much more recognition and gratitude from within the Wikimedia community than the TomeRaider project. Check my home page http://infodisiac.com for details on my other work.
    3: I am not charging for the work that others did at all. In that case I would have to ask thousands of euros per copy. I am charging a very modest fee for the value that I added. Even more so: I only charge for the value that I added in 2006/2007. People can order a recent copy built from my earlier scripts without any costs on known download sites. If people want a brand new edition with lots of new code, including better math rendering, conditional template syntax and more, they want my work, not that of others.


    So what I consider would be fair is as follows:
    1: I produce a German version with images and offer that for sale. People who don't want to pay download the free version built with earlier scripts, like they do today.
    2: I produce a text-only edition for Palm and Pocket PC and offer that for free download, like I did earlier. I produce a clean text source for conversion to Mobipocket and send that to Toem.


    Of course people can technically and legally buy one copy of the image version and upload that for others, but I am sure no-one would expect me to be motivated to publish new editions after that.


    Looking forward to your comments.

  • Hi Erik,


    ich schreibe hier mal in deutsch, wenn wir uns in den Mails auch in englisch unterhalten, aber dann können es alle lesen.


    Ich persönlich habe nur an einer Text-Version Interesse. Die mit Bildern würde ich auch nicht kostenlos nehmen, da sie zuviel Speicher braucht, viel zu langsam am Palm ist und mir für unterwegs keinerlei Mehrwert liefert. Wenn ich unterwegs bin, brauche ich meist nur mal schnell eine Info, oder mich interessiert etwas, was ich grad im Fernsehen sehe, in einem Buch lese, in einer Stadt bin und vor einem bekannten Gebäude stehe etc. und da reicht mir Text-only völlig.


    Sobald ich wieder am Computer sitze, habe ich sowieso wieder die volle Version, mit allen Möglichkeiten. Für die Wikipedia tippe ich vor allem viele Artikel (ich habe mehr als 480 deutsche Artikel selbst angefangen und unzählige editiert und erweitert), da ich nicht der Programmierer bin, der solche Projekte wie Du umsetzen kann. Ich habe daher ein reines Gewissen bei dem Projekt :D


    Gruss,
    Alexander


    PS: Thanks for your mail, everthing is fine 8)

  • ich persönlich würde ebenfalls ausschließlich die text-version auf meinem palm benutzen wollen. allerdings hat das nicht den grund, dass du das for free anbieten willst, denn ich würde auch dafür zahlen.


    wie die anderen schon sagten, bilder sind zu groß, und jedenfalls bei den palms muß man schon einen treo680/650 haben, um überhaupt karten > 4GB nutzen zu können - mit meinem TX, dem derzeitigen pda-only-spitzenmodell, ist bei 4gig schluß, und es sollen ja auch noch mp3´s und/oder videos draufpassen (karten wechseln ist so lästig) ....


    interessanter wäre es da schon, (auch) die englische oder eine andere sprachversion parallel betreiben zu können (hat mal jemand das stichwort "wembley tor" auf deutsch und dann auf englisch nachgeschlagen? zum totlachen) oder deutlich aktueller zu sein / sein zu können.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal finde ich es extrem gut, dass Erik hier schreibt! So wird nämlich nicht nur über Ihn geschrieben, sondern er kommuniziert mit - nur so erreicht man Lösungen!! Danke Erik!


    Ich hätte schon potentielles Interesse an einer Bilder-Version! Kommt natürlich auf den Preis an :D.


    Die Speicherkartenpreise fallen ins Unermeßliche, also warum nicht eine Wiki mit Bildern auf die SD hauen? Die 'Lese-Geräte' - sei es Palm, PPC oder auch Subnotebook - werde da schon mitziehen!


    Viele Grüße,


    UllY

  • Zitat

    Original von ErikZachte


    2: I produce a text-only edition for Palm and Pocket PC and offer that for free download, like I did earlier. I produce a clean text source for conversion to Mobipocket and send that to Toem.


    Hi Erik!


    Just to clarify my very own point-of-view:
    For me it would not be a problem to pay a adepate price (5 to 10 Euros for Example) for a german text-only version. Well formated Tables would be very nice!
    To be beyond all question - your work should be honoured!!!


    Regards,
    christian

  • Sorry nochmal, dass ich als PPC-User hier mitrede. Aber ich bin schon stark an einer Bilder-Version interessiert und würde dafür auch bezahlen (am liebsten als DVD-Lieferung). Das hatte ich Erik auch schon per Mail geschrieben.
    Ich habe einen T-mobile Ameo mit 8GB microDrive und 4GB MiniSD. Da ist also noch massig Platz für die aktuelle (!) Wikipedia mit Bildern (tr3). Auch dauert das laden der Artikel nicht übermäßig lang.
    Die Text-Version würde ich mir dann aber zusätzlich auf das Gerät legen, weil sie sicherlich häufiger aktualisiert wird.
    Grüße an alle Palm- und PPC-Freaks

  • Zitat

    Original von Elch33
    Sorry nochmal, dass ich als PPC-User hier mitrede. Aber ich bin schon stark an einer Bilder-Version interessiert und würde dafür auch bezahlen (am liebsten als DVD-Lieferung). ...


    Schon mal im Internet (Axel Schäfer) gekuckt? Da gibt es mehrere Versionen mit Bilderen für 0€. Die funktionieren auch ganz gut, nur das eben die neuste Version mit 3 GB dabei ist. Soviel Platz ist auf den meisten Palms, aber auch manchen PPCs nicht.
    Selber nutze ich die "riesen" Version auch nur auf dem Loox. Dort habe ich auch 12 GB Platz. :)

  • Zitat

    Original von UllY Die Speicherkartenpreise fallen ins Unermeßliche, also warum nicht eine Wiki mit Bildern auf die SD hauen? Die 'Lese-Geräte' - sei es Palm, PPC oder auch Subnotebook - werde da schon mitziehen!


    prinzipiell gesehen hast du recht, so sollte es sein.


    aber leider nur prinzipiell. tatsächlich ist es nicht so. ich hab´ zwar von pocketpc´s keine ahnung, und bei subnotebooks kommt es mit sicherheit nicht auf die kartengröße an, weil die ja schon ´ne platte haben, aber bei palm geräten ist die kartengröße ein problem.


    der derzeitige stand der dinge ist doch AFAIK der:


    palm PDA only: flaggschiff TX liest bis max 4GB, weil er kein SDHC kann. nach der palmwiki soll er theoretisch auch 8GB können, aber eben nur ohne SDHC, und ich jedenfalls habe bisher keine solche karte gesehen. palm wird den TX nicht updaten, da machen wir uns mal nix vor.


    Smartphones:
    von palm: flaggschiff treo680 oder größer liest SDHC, kann also auch die aktuellen 8GB karten, ok. aber schon der treo 650 muß schwer überredet werden.
    von anderen herstellern: keine ahnung. aber die meisten laufen eh nicht mit SD karten, sondern mit mini oder gar micro SD karten, und die gibt´s derzeit bis max. 2 GB - ich will nicht wissen was passiert wenn man da eine 4GB karte reinsteckt, sobald es sie gibt ... (geht einem wahrscheinlich wie beim palm T3: huch, geht nicht?)


    notebooks mit internen kartenlesern: mein rundgang anläßlich des letzten notebook-kaufs ende mai hatte das ergebnis, daß sämtliche geräte unter ca. 1.200 netto kein SDHC konnten - also ebenfalls bei 4GB schluß. ggf. hilft hier ein software update, aber mein letztes notebook (von acer, eigentlich kein schlechter support) konnte nur bis max 1GB, und der seit 1 1/2 jahren auf der website angekündigte neue treiber ist bis heute nicht da. (und, ja klar kann man einen externen usb-kartenleser für ein paar euro hernehmen, aber den muß man dann auch immer mitschleppen ...)


    fazit: meistens ist derzeit bei 4GB schluß, ende, finito, neuere geräte sind - jedenfalls von palm PDA only - nicht mal angekündigt. also kann man entweder
    - mehrere karten benutzen (dann kann die wiki aber trotzdem nicht größer als 4GB werden), oder
    - man wechselt zu PPC oder treo >= 680 (and alike).


    und das (nur) wegen der wiki mit bildern?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    fazit: meistens ist derzeit bei 4GB schluß, ende, finito, neuere geräte sind - jedenfalls von palm PDA only - nicht mal angekündigt. also kann man entweder
    - mehrere karten benutzen (dann kann die wiki aber trotzdem nicht größer als 4GB werden), oder
    - man wechselt zu PPC oder treo >= 680 (and alike).


    und das (nur) wegen der wiki mit bildern?


    Ja, Du hast natürlich Recht! Aber wenn man 1 Jahr in die Zukunft sieht, dann wird sich dieses SDHC-Dilemma sicher irgendwann in Luft auflösen! Natürlich wird es für die alten Geräte dann nicht unkompliziert werden. Oder aber SDHC wird ignoriert und es gibt normale 8 GB SD-Karten und alle sind happy.


    Wie das mit der Spezifikation aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber irgendeine Lösung wird sich schon ergeben.


    Bei dem Problem WIKI ist es für mich die Hauptsache, dass die Entwicklung weiter geht! Und da ist Erik auf dem richtigen Weg!

  • Also erstens kann nicht jedes Gerät diese Speichergrößen verarbeiten (zumindest die älteren werden es nie können) und vor allem: Nicht nur der Speicherpreis sinkt und die Größen nehmen zu, sondern auch die Wikipedia wird wahrscheinlich kräftig weiterwachsen. Da ist die Frage, wer schneller ist.
    Und eine Bilderversion ist meines Erachtens nach auch völlig unnötig. Viele nutzen schon Internet per Handy. Und dass auch als Highspeed. Oder WLAN. mit Hotspot.
    Also da kann - wer Bilder will - wirklich im Internet selbst nachgeschaut werden.
    Auf so einem kleinen mobilen Hosentaschen-Nachschlage-Gerät reicht wirklich eine Textversion vollkommen aus.
    Und wenn nicht - dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und ein WM Gerät nehmen.

  • Ja, das ist schon alles klar! Aber wer hier rumnörgelt und sagt "Neee, ich brauch keine Bilder!" der spricht in erster Linie nunmal nur für sich! Das zu verallgemeinern und dadurch die Entwicklung aufzuhalten finde ich arm. Ist doch ok, wenn es eine Bilder- und eine Text-Version gibt! Ich wäre an der Bilderversion interessiert. Wer nicht, der nimmt eben pure text, fertig. Wenn Erik beides anbieten will, ist doch super!


    Also: Bild-Version schlechtreden verboten, weil albern!


    Außerdem wächst die Wiki sicher nicht so schnell, wie die Speicherpreise sinken. Die Wiki stößt ja schon langsam an ihre Grenzen. In 1-2 Jahren ist das wurscht, weil Speicher so billig und für alle Geräte verfügbar. Wer seinen alten Palm dann behalten möchte, der nimmt hat eine alte Version der Wiki. So ist der Lauf der Technik!

  • Ich sehe an der Diskussion "Wikipedia mit oder ohne Bilder auf mobilen Geräten" nichts albernes. Wird doch wohl erlaubt sein ...
    Du hast deine Meinung und ich hab meine. So ist das nunmal.


    Und was hält an dieser Meinungsäußerung hier im Forum die Entwicklung auf? Nur der Markt reguliert das. Wenn z.B. Erik seine Versionen mit und ohne Bilder verkauft wird er schon an den Verkaufszahlen sehen, ob sich eins mehr lohnt als das andere.


    Wer Bilder haben will, der nimmt die Bilder-Version.
    Wer keine haben will, der nimmt die kleinere Version.
    Es wird bestimmt beides erstmal im Angebot sein und bleiben.


    Und nur wenn es mal zu der Entscheidung kommt: Nur noch mit oder nur noch ohne Bilder, dann bleib ich aus o.g. Gründen bei meiner Meinung: offline Wikipedia mit Bildern ist nicht nötig, frisst zuviel Speicher und wird nicht auf allen Geräten laufen.