Update Wikipedia auf Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Noch ganz euphorisch, jetzt Wikipedia auf meinem Palm zu haben, würde es mich interessieren, ob/wie ich dieses zukünftig "updaten" kann, ohne wieder 500 MB runterladen zu müssen. Weiss das jemand?
    Und: Gibt es die englische Version auch zur Benutzung ohne einen kostenpflichtigen Reader?
    Vielen Dank im voraus!!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Gaston76
    Noch ganz euphorisch, jetzt Wikipedia auf meinem Palm zu haben, würde es mich interessieren, ob/wie ich dieses zukünftig "updaten" kann, ohne wieder 500 MB runterladen zu müssen. Weiss das jemand?


    wie sollte das denn deiner Meinung nach aussehen? Die Wikipedia ist doch laufend in Veränderung und wird in einem Stück zum Download angeboten.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    wie sollte das denn deiner Meinung nach aussehen? Die Wikipedia ist doch laufend in Veränderung und wird in einem Stück zum Download angeboten.


    Gruesse,


    Toem


    Über diff's zum Beispiel. Das heißt man macht nach Erstellen der neuen Version eine Differenzdatei und bietet nicht nur die Gesamtversion sondern auch das diff-File an.


    Schöne Grüße
    da Beda

  • Hallo,


    das ist schwer machbar.


    Der Reader müßte dann in der Lage sein neuere Beiträge den gleichnamigen vorhandenen Beiträgen vorzuziehen.


    Außerdem werden von einer zur anderen Version so viele Beiträge geändert, das ich kaum glaube, das sich einer die Updates zusätzlich auf sein Gerät spielt und das die so wesentlich kleiner werden würden.


    Gruesse,


    Toem

  • Das hat ja mit dem Reader an sich nichts zu tun. Ein diff wird auf eine bestehende Datei angewendet und es entsteht dadurch die neue Dateiversion.


    Beispiel:
    Die Datei "file1" ändert sich und wird zu "file2". Ein Differenzprogramm vergleicht beide Dateien und erstellt "file2.diff" Will ich als Benutzer von "file1" nun auf "file2" wechseln brauch ich mir nur "file2.diff" zu holen und auf "file1" anzuwenden und erhalte "file2". Beim nächsten Update entsteht dann "file3.diff". Will ich von "file1" zu "file3" brauche ich dazu natürlich "file2.diff" und "file3.diff" muss diese in der richtigen Reihenfolge anwenden habe mir 2x denn Download all der Daten erspart die sich von einer auf die nächste Version nicht geändert haben.


    Hier wird das sicher noch besser erklärt: Link
    Natürlich gibts da auch Windows-Programme, also nicht vom ersten Satz ("....ist ein UNIX-Programm...") abschrecken lassen.



    Schöne Grüße
    da Beda

  • Zitat

    Original von Toem
    ich kenne Diff, nur habe ich das noch nie auf compilierte/gepackte Datenbanken oder Programme anwendbar gesehen.


    Diff ist nur für reine Textdateien gedacht.


    Das stimmt so nicht. Diff funktioniert sehr wohl für Binärdateien, siehe dazu auch Zeile 5 des von oben angegebenen Wikipedia-Artikels:
    *schnipp* Die ersten Versionen des Programms wurden programmiert, um Zeilen von Textdateien zu vergleichen. Seit 1980 unterstützt diff auch Binärdateien. *schnapp*


    Schöne Grüße
    da Beda

  • Diff dürfte in dem Aspekt nicht funktionieren, weil erstens der Index und sämtliche Crosslinks mit referenziert werden müssen - d.h., es kann nicht nur einfach ein kleiner Part angehängt werden, weil sich praktisch durch die ganze Datenbank kleine Schnipsel ändern - und zweitens die Kompressionsalgorithmen immer blockweise Daten zusammenfassen. Würde man da einen kleinen Teil verändern/hinzufügen, würde der Block gar nicht mehr funktionieren. Und wenn man die Einzelblöcke bedeutend kleiner macht (also im MB-Bereich) leidet die Gesamtkompression erheblich.


    edit: mit "nicht funktionieren" meine ich, daß die Differenzdateien, die man sich für das Update runterladen muß, beinahe genauso groß sein dürften wie die komplette neue Datenbank selbst. Die Funktionsfähigkeit des Konzepts ist natürlich unbestritten :)

  • Zitat

    Original von g00cy
    Diff dürfte in dem Aspekt nicht funktionieren, weil erstens der Index und sämtliche Crosslinks mit referenziert werden müssen - d.h., es kann nicht nur einfach ein kleiner Part angehängt werden, weil sich praktisch durch die ganze Datenbank kleine Schnipsel ändern - und zweitens die Kompressionsalgorithmen immer blockweise Daten zusammenfassen. Würde man da einen kleinen Teil verändern/hinzufügen, würde der Block gar nicht mehr funktionieren. Und wenn man die Einzelblöcke bedeutend kleiner macht (also im MB-Bereich) leidet die Gesamtkompression erheblich.


    edit: mit "nicht funktionieren" meine ich, daß die Differenzdateien, die man sich für das Update runterladen muß, beinahe genauso groß sein dürften wie die komplette neue Datenbank selbst. Die Funktionsfähigkeit des Konzepts ist natürlich unbestritten :)


    Gebe ich dir vollkommen recht. Aber es müsste funktionieren die ungepackten Daten zu diff'en. Es muss dann halt jeder wieder selbst die Diff-Datei anwenden und sich den fertigen Datenbestand dann selber packen, aber das würde ich gerne in Kauf nehmen.


    da Beda

  • Hallo,


    Zitat

    Original von beda22
    Gebe ich dir vollkommen recht. Aber es müsste funktionieren die ungepackten Daten zu diff'en. Es muss dann halt jeder wieder selbst die Diff-Datei anwenden und sich den fertigen Datenbestand dann selber packen, aber das würde ich gerne in Kauf nehmen.


    Hä? Da komm ich nicht mit.


    Die Frage war ob man sich ersparen kann jedesmal die 500MB zu laden.


    Du möchtest jetzt die ungepackten Daten selber diffen, also 2 x 2GB+ miteinander vergleichen und selber wieder packen, was zur Zeit auf 6 Rechnern parallel 72 Stunden dauert mit steigender Tendenz.


    Mal abgesehen davon, das ich dabei immer noch nicht den Sinn eines Diffs im Gegensatz zur Komplett-Konvertierung finde.


    BTW: Hast du Dich mal mit Diff und Binärdateien näher beschäftigt?


    Gruesse,


    Toem

  • OK sorry, das hab ich nicht gewusst, dass das komprimieren ein derartiger Aufwand ist. Dann macht mein Plan natürlcih keinen Sinn.


    Ich möchteund wollte ja auch Deine tolle Leistung nicht schlecht reden. Ich nutze Deine Wikipedia-Version fast täglich und bin echt froh sie zu haben. Irgendeine Möglcihkeit nicth jedesmal das gesamte Paket laden zu müssen wär natürlcih noch der Wahnsinn aber trotzdem:


    Danke, Danke, Danke
    da Beda