Zire M150 geht nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    seid gestern geht der m150 von meiner freundin leider nicht mehr, sie hat wohl den akku restlos leer gemacht und auch das aufladen geht nicht mehr. sind jetzt alle daten weg??


    was kann man als erstes machen um möglichst alle daten zu retten??


    natürlich hat sie alle daten NUR auf dem m150 und nicht auf dem rechner oder so.



    Vielleicht hat ja jemand von euch nen passenden Tip, ich wäre euch sehr dankbar!!!


    der micknick

  • Wenn der Akku restlos leer ist, sind auch die Daten restlos verschwunden. (Der Ur-Zire hatte noch keinen nichtflüchtigen Speicher, oder?)


    Wie lange hattest du das Gerät denn am Netzteil? Lass es doch mal ne Stunde oder länger dran hängen, dann sollte sich der Zire wieder einschalten lassen. Ausser deine Freundin hat ihn wirklich eine Ewigkeit nicht mehr benutzt, dann könnte der Akku tiefentladen und ggf. komplett hinüber sein.


    Wie gesagt: für die Daten sieht es sehr schlecht aus. Nehmt es als Lehre und macht in Zukunft regelmäßig Backups bzw. Hotsysncs.


    Gruß,
    Thomas

  • vielen dank schonmal,


    meint ihr echt das die daten definitiv weg sind. ?(


    Oh mein Gott !!! ;( das wird sehr, sehr tragisch sein für sie und ne harte aufbauarbeit für mich


    lohnt es sich evtl. nen neuen akku dafür zu kaufen, was kostet sowas?

  • Zitat

    Original von micknick
    lohnt es sich evtl. nen neuen akku dafür zu kaufen, was kostet sowas?


    Vielleicht sollte sich deine Freundin gleich einen Z22 kaufen. Der hat nämlich den sog. "nichtflüchtigen Speicher", der auch bei leerem Akku keine Daten verliert. Dann wären derartige Schockerlebnise in Zukunft nicht mehr zu befürchten ;)


    Gruß,
    Thomas


  • Habt Ihr nie einen HotSync gemacht?


    Das ist eher eine Mindestvorraussetzung für Datensicherheit!


    (Ein nichtflüchtiger Speicher schützt nur vor Datenverlust bei leerer Batterie, nicht bei einem, zugegebenermaßene seltenerem Absturz).


    Je nach Änderungshäufigkeit der gespeicherten Daten empfiehlt sich ein HotSync alle 1-5 Tage.


    Gruß


    Helge

  • Hatte in meinem Bekanntenkreis auch mal jemanden, der NIE ein Backup gemacht hat.
    Dann, irgendwann lag der Palm länger "in der Ecke" und ging nicht mehr an.
    Auch hier kompletter Datenverlust.
    Natürlich war das Gejammer groß. "Meine Daten sind weg" Das ist ja blöd"Die muß man doch wiederkriegen" waren nur einige Bemerkungen.
    Auch hier folgte natürlich die Frage nach einem PC Hotsync von mir. "Nein, warum denn" war die Antwort. "Ich wollte doch nur und dann eventuell"....
    Die Lehre war dann allerdings nicht, ein Backup zu machen, sondern der Palm wurde verkauft, weil "er ja einen Fehler" gemacht hat.....
    Sehr oft sitzt der Fehler vor dem Gerät.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held
    Hatte in meinem Bekanntenkreis auch mal jemanden, der NIE ein Backup gemacht hat.
    .....


    Eine Geschichte selben Inhaltes kann ich auch erzählen und auch da wurde meine Frage nach einem Hotsync mit Achselzucken beantwortet...


    Übrigens steht die Warnung vor Datenverlust an mehreren Stellen klar im Benutzerhandbuch... und wenn das nicht gelesen wird, ist warscheinlich auch Palm Schuld ;)

  • Ich bin mir sicher, dass dies mehrheitlich Frauen passiert. Alle Daten weg und kein Hotsync gemacht, soooo dumm. Der nichtflüchtige Speicher, den Palm glaub ich mit dem T5 eingeführt hat, ist wirklich eine gute Idee. Ganz besonders wichtig ist der nichtflüchtige Speicher in allen PDAs die in Damenhandtaschen herumgetragen werden. Kennt eigentlich jemand eine Frau, die ihr Gerät regelmässig auflädt? Geschweige denn einen Hotsync machen...

  • @ Zire_m150


    :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja: Ja!!!! :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja:


    Na, wer hat dich denn geärgert!? ?(


    Hier im Forum und im Rest der Welt gibt es einige Frauen, die mit ihren PDAs umzugehen wissen! :oh-ja:


    Deine Äußerung empfinde ich als sexistisch und beleidigend! :böse:


    Aber vielleicht hast du ja auch nur einen schlechten Tag?


    Es stimmt zwar (ist jedenfalls meine Erfahrung), dass viele Frauen mit dem PDA nur mit männlicher Unterstüzung klarkommen, aber es gibt auch andere.


    Die nicht durchgeführte Datensicherung ist in meinen Augen eher ein Anfängerfehler als ein geschlechtsspezifischer, besonders bei den sogenannten "Einsteigergeräten", die keine Speicherkarte unterstützen.


    Niemand, der seine Daten durch einen leeren Akku oder einen notwendigen Hard-Reset verloren hat, wird diesen Fehler wieder machen, egal ob Mann oder Frau!


    Und wenn hier darüber diskutiert wird, hilft es ja vielleicht dem Einen oder der Anderen, diesen Fehler zu vermeiden.


    Gruß Jutta

  • Mann-O-Mann, was man hier für Geschichten mitkriegt :verwirrt:


    Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen, daß jemand absolut keinen HotSync machen will, denn als ich damals meine erste Datenbank verlor (der Casio), hatte ich mich tierisch darüber geärgert, daß die Daten nirgendwo anders zum (Rück-)Sichern abgelegt waren. So kam ich zum Palm und begann, die HotSync-Funktion zu lieben :D


    Aber generell scheint sich bei den Nutzern (DAUs?) von Computertechnik eine Faulheit im Bezug auf Backups nicht verbergen zu lassen, denn Datenverlust gibt's bekanntlich nicht nur beim Palm...

  • Bei meiner "Geschichte" war es auch ein Mann.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Zire_m150
    Ich bin mir sicher, dass dies mehrheitlich Frauen passiert. Alle Daten weg und kein Hotsync gemacht, soooo dumm. Der nichtflüchtige Speicher, den Palm glaub ich mit dem T5 eingeführt hat, ist wirklich eine gute Idee. Ganz besonders wichtig ist der nichtflüchtige Speicher in allen PDAs die in Damenhandtaschen herumgetragen werden. Kennt eigentlich jemand eine Frau, die ihr Gerät regelmässig auflädt? Geschweige denn einen Hotsync machen...


    Ja, meine :D (sowohl als auch, und das bei einem NV TE2)


    Gruß


    Helge

  • Wenn der Akku dermaßen leer ist, dass er schon "tiefentladen" ist......dann dürfte wohl kaum einer den Daten nachtrauern. Es sei denn es war Nummer der jetzt wieder aktuellen Ex-Ex-Ex drauf... :D ;)


    Mal ehrlich, bis sich ein Akku tiefentlädt dauert es 'ne ganze Zeit. Steck das Teil ans Netz und lass es mal 1-2Tage am Strom.
    Danach sollte sich der Palm wieder einschalten lassen. Wenn denn das Problem wirklich nur der Akku ist...?!


    Gruß, Jan